DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201712. Apr. 2026 · #1Hallo allerseits!
Ich bin noch auf der Suche nach einem gescheiten Fernglas für unsere erste Botswana Reise. Was könnt ihr so empfehlen? 10x oder besser 12x Vergrößerung? Welche Marken sind besonders zu empfehlen?
Freue mich auf Input!
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,
Stephi
CHChampagner8'641 Beiträge · seit 201012. Apr. 2026 · #2Hallo Stephi,
diese Frage haben sich auch andere schon gestellt 😉 . Vielleicht findest du hier etwas Verwertbares.
https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/299333-welche-fernglaeser-nutzt-ihr.html?start=0Liebe Grüße von Bele
AKAkane219 Beiträge · seit 202412. Apr. 2026 · #3Hi Stephi,
was ist dein Budget, und hättest du öfter einen Verwendungszweck für das Fernglas, oder ist es eine einmalige/erstmalige Tour in Botswana? Davon würde ich abhängig machen, wie vviel man investiert.
Ich habe mir letztes Jahr das Swarovski 12x42 mit Stirnstütze gekauft. 12-fache Vergrößerung ist schon relativ viel, und man sagt ja, dass zu viel nicht besser ist, weil es dann schwer ist, das Bild stabil zu halten. Ich brauche die Stirnstütze aber tatsächlich nicht und komme gut zurecht.
Swarovski ist allerdings absolut im Premium-Segment mit entsprechendem Price Tag. Wir hatten bei der ersten Safari nur ein billiges Musical/Opernglas mit (weil wir halt Babies waren und keine Ahnung hatten), und für die nächsten Jahre hatten wir dann etwas im günstigen Segment. Ich bin super mit einem günstigen Bauer 8x26 für unter 100 Euro zurecht gekommen, und mein Freund hat ein (merklich besseres) Ricoh Pentax 9x28.
Das Swarovski sticht das natürlich, aber das lohnt sich nur, wenn man es öfter einen Einsatzzweck hat, oder der Preis keine Rolle spielt. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kann ich auf jeden Fall empfehlen, mal in ein Fachgeschäft (meist Fotoladen) zu gehen, und einfach mal etwas ausprobieren. Das ist ja etwas sehr individuelles, und blind würde ich nichts bestellen. Wir haben unsere auch alle im Laden ausprobiert und uns dann intuitiv für das entschieden, was sich richtig angefühlt hat. Da kann auch etwas erstaunlich günstiges rauskommen, wie mein altes, kleines Bauer 🙂
UTutaeleonore585 Beiträge · seit 202212. Apr. 2026 · #4Als guter Kompromiss zwischen super preiswert und Premiumsegment: Leica Trinovid 8x42 . Das habe ich mir letztes Jahr gekauft und bin super zufrieden damit.
Übrigens liefert Chatgpt ziemlich gute Empfehlungen, wenn man die richtigen Suchparameter eingibt
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201712. Apr. 2026 · #5Champagner schrieb:Hallo Stephi,
diese Frage haben sich auch andere schon gestellt 😉 . Vielleicht findest du hier etwas Verwertbares.
https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/299333-welche-fernglaeser-nutzt-ihr.html?start=0
Liebe Grüße von Bele
Hi Bele,
Danke dafür! Wenn man die Einzahl, also Fernglas, in der Suche eingibt, taucht der thread leider nicht auf!
Lieben Dank!
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201712. Apr. 2026 · #6Akane schrieb:Hi Stephi,
was ist dein Budget, und hättest du öfter einen Verwendungszweck für das Fernglas, oder ist es eine einmalige/erstmalige Tour in Botswana? Davon würde ich abhängig machen, wie vviel man investiert.
Ich habe mir letztes Jahr das Swarovski 12x42 mit Stirnstütze gekauft. 12-fache Vergrößerung ist schon relativ viel, und man sagt ja, dass zu viel nicht besser ist, weil es dann schwer ist, das Bild stabil zu halten. Ich brauche die Stirnstütze aber tatsächlich nicht und komme gut zurecht.
Swarovski ist allerdings absolut im Premium-Segment mit entsprechendem Price Tag. Wir hatten bei der ersten Safari nur ein billiges Musical/Opernglas mit (weil wir halt Babies waren und keine Ahnung hatten), und für die nächsten Jahre hatten wir dann etwas im günstigen Segment. Ich bin super mit einem günstigen Bauer 8x26 für unter 100 Euro zurecht gekommen, und mein Freund hat ein (merklich besseres) Ricoh Pentax 9x28.
Das Swarovski sticht das natürlich, aber das lohnt sich nur, wenn man es öfter einen Einsatzzweck hat, oder der Preis keine Rolle spielt. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kann ich auf jeden Fall empfehlen, mal in ein Fachgeschäft (meist Fotoladen) zu gehen, und einfach mal etwas ausprobieren. Das ist ja etwas sehr individuelles, und blind würde ich nichts bestellen. Wir haben unsere auch alle im Laden ausprobiert und uns dann intuitiv für das entschieden, was sich richtig angefühlt hat. Da kann auch etwas erstaunlich günstiges rauskommen, wie mein altes, kleines Bauer 🙂
Vielen Dank für diesen super Input. Hätten schon häufiger Verwendung, da wir oft in Afrika unterwegs sind. Bin auch kein Fan von „kaufste billig, kaufste zwei mal“. Ich schau mir das definitiv mal an. Mal gucken, ob ich hinten über fliege 😄
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201712. Apr. 2026 · #7utaeleonore schrieb:Als guter Kompromiss zwischen super preiswert und Premiumsegment: Leica Trinovid 8x42 . Das habe ich mir letztes Jahr gekauft und bin super zufrieden damit.
Übrigens liefert Chatgpt ziemlich gute Empfehlungen, wenn man die richtigen Suchparameter eingibt
Danke dafür! Dann befrage ich ChatGPT auch noch mal. War gestern im Globetrotter und die sagten mir, 8x wäre zu wenig, eher 10-12x je nachdem was man möchte.
KAKarstenB2'396 Beiträge · seit 201112. Apr. 2026 · #8Moin,
die Lichtstärke hat merkwürdigerweise noch niemand erwähnt. Ich würde ein 10x50 Fernglas empfehlen. In der Dämmerung und im Dunklen siehst du deutlich mehr. Wir hatten mal Elefanten nachts an einem unbeleuchteten Wasserloch. Wir hatten sie nicht gesehen, nur gehört. Mit dem Fernglas konnten wir sie wunderbar beobachten beim Planschen beobachten. Nachteil: wir sind sehr spät ins Bett gekommen. (10x halte ich für ausreichend, 12x ist schon schwer ruhig zu halten.)
LG aus HH
Karsten
JPJP K383 Beiträge · seit 202112. Apr. 2026 · #9Leica Trinovid 8x42 kann ich wärmstens empfehlen, hab ich auch vor 9 Jahren gekauft. Leica, Zeiss, Swarowski sind alle auf gleichem Niveau, haben alle jeweils Ferngläser in unterschiedlichen Preissegmenten. Viel Entwicklung gibts da wohl nicht, habe ein sehr viel älteres Zeiss von meinem Vater geerbt, gleiche Grösse gleiche Lichtstärke, das Nachfolgerdesign wird immer noch verkauft, preislich vergleichbar mit meinem Leica.
Vergleich zum Fotoapparat: ist in etwa wie 600 oder 800mm Brennweite ( habs vergessen, eins von beiden), aber wesentlich heller als der Sucher der Kamera. Leica Trinovid bietet ein tolles helles Bild selbst in der Dämmerung, heller als mit blossem Auge.
Edit: hat Karsten schon beschrieben das mit der Helligkeit. Ich denke das macht Zeiss, Leica Swarowski so viel teurer als die anderen Hersteller.
POpollux1'660 Beiträge · seit 200712. Apr. 2026 · #10Leica, Zeiss, Swarowski sind halt ein Preisklasse, wo jder selbst entscheiden muss, ob er sich das leisten will/kann.
Ich finde die Minox X-HD Serie nicht schlecht. Made in Germany. Gibt es in 8x44 und 10x44 (lichtstark wegen 44mm), um die 700 Euro als Angebote.
Etwas teurer sind die Kowa Genesis, ca. 1300.
Für 12x muss man schon sehr ruhige Hände haben.
AKAkane219 Beiträge · seit 202412. Apr. 2026 · #11Was die Vergrößerung und Lichtstärke angeht, gibt es wohl nicht das perfekte Fernglas, alles ist ein trade-off.
Mehr Vergrößerung (10 oder 12) ist für die Details natürlich super, neben dem Aspekt, dass man es ruhig halten können muss, kommt aber auch dazu, dass man es zum scouten einer weiten Fläche nicht so flexibel ist wie eine kleine Vergrößerung.
Bei der Lichtstärke wird es so sein, dass mehr Licht mehr Glas und dadurch mehr Gewicht bedeutet. Das lichtstärkere Fernglas muss man dann auch halten können, das ist vom Gewichtsempfinden natürlich individuell. Die meisten Use Cases wirst du wahrscheinlich bei genügend vorhandenem Licht haben, aber gerade in der Dämmerung kann mehr Lichtstärke einen Vorteil haben.
Probier also unbedingt vorher verschiedene Modelle aus. Ich weiß nicht, wie gut der Globetrotter ausgestattet ist, aber die Beratung im Fotofachladen ist normalerweise auch sehr gut.
SOsolitaire1'929 Beiträge · seit 201112. Apr. 2026 · #12Ich habe seit 30 (!) Jahren ein Swarovski 10x42 zum Vögelbeobachten. Es hat auch eine gute Lichtstärke und ein akzeptables Gewicht. Im Auto fällt das Gewicht nicht auf (zB im KTP oder Etosha), für Wanderungen habe ich mir einen Brustgurt gekauft, der entlastet den Nacken enorm.
Swarovski ist nicht billig, sie geben aber 30 Jahre Garantie. Ich lasse das Glas nach jeder Reise reinigen, da werden Teile wie abgenutzte Augenmuschel und Gummiteile kostenlos ersetzt. Ich zahle nur die Reinigung.
Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, ein Glas vorher auszuprobieren, wie es dir liegt.
Liebe Grüße
Margit
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201212. Apr. 2026 · #13dentalvagabond schrieb:Wenn man die Einzahl, also Fernglas, in der Suche eingibt, taucht der thread leider nicht auf!
Aber dafür jede Menge anderer Threads zu dem Thema "Fernglas", u.a. diese:
suche gutes FernglasFernglas für TierbeobachtungFernglas-Empfehlung Nachtsicht/Speichkartewelches Fernglas?Fernglas für "Blindfische" - meine Odyssee(noch einmal)
Fernglas für Tierbeobachtungen FernglasFernglasLG
Logi
WOWolfgang N.8 Beiträge · seit 202413. Apr. 2026 · #14Ich habe seit ein paar Jahren das Nikon Monarch HG 8x42.
Ein befreundeter Naturfotograf hatte ein Swarovski für 2500 Euro und das Nikon.
Ich konnte beide in der Dämmerung testen.
Der Unterschied war auch bei schwachem Licht recht klein, so habe ich das Nikon beim Händler meines Vertrauens bestellt.
LG Wolfgang
CACarsten202051 Beiträge · seit 202013. Apr. 2026 · #15Moin,
Ich hab gebraucht ein Zeiss Victory 10x42 vor Jahren über kleinanzeigen gefunden. Das ist ziemlich am oberen Ende, egal womit ich es bisher verglichen habe. Ich glaub da lohnt suchen, Jagdumfeld.
Schöne Grüße,
Carsten
MAMatzeHH441 Beiträge · seit 201414. Apr. 2026 · #16Moin
ich hatte jahrelang, auch zur Jagd in D, ein uraltes Zeiss aus DDR Produktion. Ich glaube aus ebay.
Der Zusatz "Q" war für den Export und daher mit der höchsten Qualitätsstufe.
Leider ist es mal von Hochsitz gefallen. Das konnte es nicht gut ab. Diese gibt es rel günstig immer noch.
Ich würde auch ein möglichst lichtstarkes empfehlen. 10x50 wenn man viel im Auto sitzt. Wir haben noch ein Steiner Ranger 8x42 zum tippeln mit.
Bei 2 Gläsern gibt's nie Streit 😉
LALa Leona2'779 Beiträge · seit 200714. Apr. 2026 · #17Noch mein Favorit Preis/Leistung:
Vortex Diamondback HD 10x42
Deutlich unter €200
DEdentalvagabondThemenstarter53 Beiträge · seit 201714. Apr. 2026 · #18Puh, ja da kann man ja ordentlich Geld lassen. Vielen lieben Dank für den interessanten Input!
WAWaleke50 Beiträge · seit 202514. Apr. 2026 · #19Ich habe für Namibia Reise nach langem Suchen und Vergleichen ein Bildstabiliertes von Kite Optics gekauft.
Will nicht mehr missen.
Wenn sie nicht unbedingt feine Unterschiede in der Federung der Vögel bestimmen wollen, sind die teueren Leica und Swarowski Gläser ein Overkill
UTutaeleonore585 Beiträge · seit 202215. Apr. 2026 · #20Wir hatten am Anfang einfache Gläser für unter 100 Euro. Uns war der Unterschied nicht so bewusst. Zudem wollten wir auch nicht viel Geld ausgeben, da wir nicht wussten, ob wir die wirklich nutzen würden.
Dann konnten wir in Namibia bei Tischnachbarn das Leica Trinovid testen. Der Unterschied war enorm, und damit war klar, dass es das für uns wert ist.