Feedback Routenplanung 3 Wochen KTP / CKGR

17 Antworten · 1'058 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2026 von Akane
Antworten
Themenstarter219 Beiträge · seit 202410. Apr. 2026 · #1
Guten Morgen aus München!
Wir haben in der letzten Woche aus einer groben Idee, im November für ca. 3 Wochen KTP und CKGR zu bereisen den ersten Routen-Entwurf gemacht. Bevor wir Mietwagen und Flüge buchen, würde ich mich über euer Feedback zur Planung freuen, da wir an der ein oder anderen Stelle noch justieren können. Wir können ggf. noch irgendwo 1-2 Tage dranhängen, mehr als 3.5 Wochen sind aber nicht drin. Es wird also eher ein Appetizer-Trip, und kein Deep Dive in die Parks.

Wir haben uns tatsächlich noch nicht entschieden, ob wir von Johannesburg oder Windhoek starten, tendieren allerdings zu Windhoek, weil die Distanz insgesamt kleiner ist und unser Wunschauto nur dort verfügbar ist.

KTP: hier finde ich den ersten Teil bis TR schon ganz gut, bin aber nicht ganz sicher, ob 1 Nacht TR, 1 Nacht Nossob zu stressig ist. Nossob ist aktuell bei der Verfügbarkeit ein Nadelöhr, wir gehen aber davon aus, dass wir schon noch eine zweite Nacht bekommen könnten.

KTP Mabua Region: mir kommt je 1 Nacht ziemlich knapp vor, sehe aber auch nicht viele Möglichkeiten, woanders einen Tag rauszuholen. Wir möchten das aber allein fürs Camping gerne einbauen.

CKGR: wir haben uns bisher hauptsächlich auf KTP konzentriert, um die Unterkünfte zu sichern, und ich bin noch recht ahnungslos, wie man im CKGR vorgeht. Die Entfernungen zwischen Deception Pan, Sunday Pan und Passarge Valley sind ja nicht so groß - würdet ihr empfehlen, die verschiedenen Stopps einzubauen, oder lieber 2 Nächte auf einer Campsite bleiben? Bei der Anzahl der Nächte bin ich mir noch unsicher, ich bin aber von einem Minimum von 5 ausgegangen. Meint ihr, das geht auf?

Insgesamt finde ich es im hinteren Teil etwas rushed, mir fehlt aber die Kreativität, wie wir das in der vorhandenen Zeit optimieren können.
30.10. München - Windhoek
31.10. Ankunft Windhoek, Übernahme Mietwagen
01.11. Transit in Richtung KTP
02.11. Mata Mata
03.11. Mata Mata
04.11. Urikaruus
05.11. Urikaruus
06.11. Kieliekrankie
07.11. Twee Rivieren
08.11. Nossob
09.11. Bosobogolo
10.11. Mpayathutlwa
11.11. Ghanzi
12.11. CKGR 1 - Piper Pan?
13.11. CKGR 2 - Deception Pan?
14.11. CKGR 3 - Sunday Pan?
15.11. CKGR 4 - Passarge Valley?
16.11. CKGR 5 - ?
17.11. Maun
18.11. Okavango Delta Fly-in
19.11. Okavango Delta Fly-in
20.11. Okavango Delta Fly-in
21.11. Transit Rückweg
22.11. Transit Rückweg
23.11. Windhoek Mietwagen-Rückgabe, Abflug
Zitierenzuletzt bearbeitet 12. Apr. 2026Original ↗
585 Beiträge · seit 202210. Apr. 2026 · #2
Ich kann nur was zum KTP sagen. Behalte die Nacht in TR, Ihr müsst sowieso dort zur Ausreise vorbei. Die Unterkünfte liegen in einer guten Reihenfolge. Ich würde vielleicht Kielie stornieren, Ihr habt ja schon ein Wilderness Camp. Dafür TR vorziehen und 2 Nächte Nossob.

Bitte denkt dran, dass Ihr kein Fleisch, Milchprodukte und Obst / Gemüse mit reinnehmen dürft.
448 Beiträge · seit 201010. Apr. 2026 · #3
Moin aus Bremen!
Ich möchte nur eine kurze Rückmeldung zum KTP geben. Im vergangenen November haben wir die Fahrt von Nossob in die Mabuaregion abgebrochen und die gebuchten Camps verfallen lassen. Grund war die absolut irrsinnige Piste, bei dir wir dachten, es zerlegt uns die Autos. Wir sind recht erfahrene Leute, das war unser 6. Aufenthalt im südlichen Afrika, aber dort war es sehr übel. Wir waren nach 5 Stunden nonstop Gerüttel zurück in Nossob und hatten knapp 80km auf der Uhr. Wir hätten also etwa 10 Stunden oder mehr gebraucht. Die Mitarbeiterin an der Rezeption war auch sehr erstaunt, dass wir losgefahren sind, wir wären seit etlichen Tagen die Einzigen gewesen. Wir waren mit zwei Autos und unsere Freunde sind dann von Nossob aus wieder Richtung Namibia gefahren. Wir haben von Mitcampern eine Nacht Polentswa geschenkt bekommen und sind dann von dort nördlich kurz vor Unions End Richtung Kaa Gate gefahren. Dort waren wir seit zwei Wochen die Ersten. Von dort sind wir dann durch das Konzessionsgebiet gefahren und haben auf einem Stellplatz an einer Pan übernachtet. Bis auf den Typ am Gate haben wir ab kurz hinter Nossob bis Hukuntsi keine Menschenseele gesehen. Das waren mit Abstand die tollsten Tage und Nächte. Falls du Fragen dazu hast, melde dich gerne. Leider hat uns der KTP im Gebiet Mata Mata ,TR, Nossob nicht so wirklich begeistert. Allerdings wollten wir auch eher Landschaft genießen und es ging uns weniger um Tiere. Landschaftlich ist es aus meiner Sicht zwischen den Hauptcamps eher langweilig, richtig toll wurde es dann erst ab Polentswa! TR war für uns übrigens der schlimmste Platz, auf dem wir jemals gewesen sind. Wir haben uns auch beschwert-Supermarktparkplatz haben wir ihn getauft und sind fluchtartig nach einer Nacht abgedüst.
Sorry, dass ich nicht so überschwänglich schreibe, aber so war es für uns. Ein zweites Mal KTP wird es sicherlich nicht geben.
Viele Grüße
Sille
448 Beiträge · seit 201010. Apr. 2026 · #4
Noch ein Nachtrag: ich empfehle ab Windhoek die C15 runter Richtung KTP. Eine ganz tolle gute Gravelpad mit schönem Panorama. Wir haben im Kalahari Farm House in Stampriet übernachtet. Haben dort abends lecker gegessen, morgens fein gefrühstückt und haben auch alle Einkäufe im Supermarkt im Ort gemacht. Fleisch verkauft das Farmhouse, alles nach Wunsch. Wir sind das Risiko eingegangen, uns hat niemand bei Einfahrt in Mata Mata kontrolliert.
147 Beiträge · seit 201810. Apr. 2026 · #5
Hallo Natascha,
Deine Aufstellung sieht grundsätzlich nach einem guten Plan aus.
KTP: Den Einwand von Sille die CS in TR betreffend kann ich nur bestätigen. Es gibt aber in TR noch die CS auf der Bot-Seite. Da ist es viel ruhiger, nur 4/5 Stellplätze. In 01-2025 wurden alle A-Frame renoviert, dazu neue Feuerstellen und das Waschhaus wurde gerade begonnen zu renovieren. Sollte inzwischen fertig sein. Diese CS haben noch einen weiteren Vorteil. Du brauchst keinen Laufzettel, kommst also, wenn Du wilst ein paar Minuten eher durch das Tor.
Ja, die Strecke von Nosob bis Mabu wurde von 2014 bis 2025 immer schlechter. Ich fand sie in 2025 fahrbar. Von Nossob bis Motopi (60% der Strecke) in gut 5 Stunden. Der Kontrolldruck in Mata-Mata hängt auch immer von der jeweiligen Situation bezüglich MKS ab. Ist da Ruhe, wird fast nicht kontrolliert. Gibt es irgendwo einen Seuchenausbruch: richtige Kontrolle. Wir haben beides erlebt.
CKGR: Von Ghanzi kommend schaffst Du es bis Piper. Da die 1 für 2 Nächte. Das Pfannensystem ist groß und sollte dank Wasserloch viel bieten. Dann Sunday 4. Deception liegt mitten im Busch, mit 15 Minuten Fahrzeit auf die freie Fläche. Dann Passarge 2 und letzte Nacht in Motopi. Da hat es auch in der Nähe ein Wasserloch. Von dort ist Maun über das Tsau-Gate gut machbar.
Viel Spaß und Gruß Till
23 Beiträge · seit 202211. Apr. 2026 · #6
Guten Morgen zusammen,
wir sind im vergangenen September von Nossob Richtung Mabua gefahren (waren gem. Rezeption in Nossob auch die ersten seit einigen Tagen) und fanden die Strecke super gut machbar und wunderschön! Wir haben auch ca. 5 Stunden bis zur Zwischencampsite Motopi benötigt und haben dort dann die absolute Einsamkeit genossen. Immer wieder sind „schaukelige“ Abschnitte dabei, aber auch die oft gefürchteten Dünen waren kein Problem. Ab Motopi wird die Strecke dann auch besser bzw. ist weniger sandig. Wir haben die Fahrt als wunderschönes Erlebnis verbucht (Der Weg ist das Ziel!). Wir würden es sofort wieder so machen!
Liebe Grüße und eine tolle Reise!!
Themenstarter219 Beiträge · seit 202411. Apr. 2026 · #7
Danke für eure Rückmeldungen!

Wie steht ihr zu Mata Mata? Wir hatten eigentlich bewusst zum Ankommen erstmal 2 Nächte eingeplant, wenn aber die Gegend nicht so ergiebig ist, würden wir dir zweite Nacht vielleicht lieber woanders einsetzen.
Ich würde vielleicht Kielie stornieren, Ihr habt ja schon ein Wilderness Camp. Dafür TR vorziehen und 2 Nächte Nossob.
Hey Uta, danke, das ist ein valider Punkt, und ich glaube, dass wir das versuchen werden. Ich hab halt immer Angst, etwas zu verpassen, aber eigentlich wollen wir sowieso lieber campen, und dann ist der hintere KTP Teil auch nicht so durchgetaktet.
KTP: Den Einwand von Sille die CS in TR betreffend kann ich nur bestätigen. Es gibt aber in TR noch die CS auf der Bot-Seite.
Danke, Till! Two Rivers hatte ich tatsächlich vergessen, ist mal angefragt, wobei die Camps auf Botswana Seite ja gerne fully booked sind. Tel Rivers wird wohl Boravast Trust verwaltet, mal sehen wie responsive sie sind. DWNP antwortet mir immer schnell und teilt bereitwillig Kontaktdaten, aber sie haben nie die Campsites, die ich will 😏
TR war für uns übrigens der schlimmste Platz, auf dem wir jemals gewesen sind. Wir haben uns auch beschwert-Supermarktparkplatz haben wir ihn getauft
Hi Sille, haha, was für eine super Bezeichnung! Ehrlich gesagt denke ich auch, dass es uns nicht gefallen wird, aber ist das denn schlimmer als z.B. die Camps im Etosha? Ich denke für eine Nacht kommen wir klar, aber wir würden natürlich schon lieber schön campen. Bei uns gehts aber schon sehr um die Tiere, daher wollen wir KTP unbedingt mit reinnehmen.
Danke dir auf jeden Fall für deine unverblümte Aussage! Ich finde, dass das immer hilft, Erwartungen zu justieren - auf youtube ist ja alles immer peachy, und wenn es dann nicht so ist, wie man es erwartet, kann man auch enttäuscht werden.
585 Beiträge · seit 202211. Apr. 2026 · #8
Also wirklich schön ist eigentlich keine der 3 Campsites im KTP. Wobei der in Twee Rivieren wirklich nicht schön ist. Ich hatte vergessen, dass Ihr campt. Two Rivers ist besser, da ist der Kontakt über whatsapp. Kann ich Dir gerne per pn schicken.

Aber auch die Campsite in Nossob ist nicht sonderlich schön. Ich würde trotzdem Mata Mata behalten. auch im oberen Auob Tal gibt es gute Sichtungen.
Camp Site Reviews:

https://youtu.be/qMBvDK1bwX4?si=HBhbnIAjPnR6wGRw
https://youtu.be/Lblb5WywcD8?si=WoIETe7a4M7Lr5xy
https://youtu.be/mR_-MyafRIg?si=Ak_fn3ucDOg1N0q8

Alternativ versuchst Du Rooiputs und Polentswa zu bekommen

Ich hatte übrigens die besten Sichtungen zwischen Twee Rivieren und Melkvlei
Zitierenzuletzt bearbeitet 11. Apr. 2026Original ↗
1'059 Beiträge · seit 200611. Apr. 2026 · #9
So sind die Eindrücke und Empfindungen halt einfach sehr unterschiedlich. Da würde ich mir jetzt anhand der Beschreibung von Sille nicht allzu grosse Sorgen machen, sie haben das so erlebt und empfunden, anderen geht es ganz anders. Das ist ja auch völlig okay so.

Die drei grossen Rastlager auf südafrikanischer Seite sind als solche sicherlich keine Augenweide und Twee Rivieren ist sicherlich die am wenigsten gemütliche, grösste und daher auch eher etwas rummeligere. Mata Mata und Nossob sind aber sehr entspannt und auch wenn von Lage und Aussicht her nicht grad besonders schön, so doch sehr angenehm. Vor allem auch das Publikum dort - die meisten sind einfach absolute KTP Enthusiasten und verbringen einfach gerne ihre Zeit dort und teilen ihre Erlebnisse. Man hält es sehr gut aus dort und es sind ja auch gute Versorgungs- und Ausgangspunkte für tolle Gamedrives.

Zwei Nächte in Mata Mata sind in jedem Fall auch zu empfehlen, das obere Auob Tal gibt einiges her an guten Wasserlöcher für vielversprechende Sichtungen.

Dass die Strecke von Nossob in die Mabuasehube-Region keine einfache ist, weiss man, aber sooo schlimm ist es nun wirklich nicht. Ich bin diese nun bereits drei Mal gefahren und ja, es geht viel auf und ab auf den Dünen, wie beschrieben vor allem zu Beginn. Am besten stellt man sich wirklich einfach auf einen langen Fahrtag ein und geniesst die Fahrt bewusst, hält an, stellt den Motor aus und lauscht in die grosse, weite Stille hinein. Pause auf der Motopi Campsite, dann weiter. Man muss schon mit 6 bis gegen 9 Stunden rechnen, je nach dem, wie man es halt angeht. Aber alles in allem mit entsprechender Motorisierung und Erfahrung gut machbar und einfach absolut einmalig.

Ansonsten finde ich die Routenplanung bisher ganz stimmig, das sollte eigentlich gut machbar sein so. Von Mabuasehube nach Ghanzi (520km, 8 - 9 Stunden) und dann gleich am nächsten Tag die ebenfalls lange Fahrt ins CKGR (Ghanzi - Passarge Valley im 2022 waren 270 km in etwas mehr als 6 Stunden, weitere Besorgungen/Einkäufe am Morgen, Abfahrt ca 10 Uhr Vormittags) ist vielleicht etwas happig. Allenfalls könntet ihr dort noch einen Tag als Zwischenstopp einlegen und hättet so noch etwas Zeit, mal etwas auszuruhen und alle Besorgungen in Ruhe zu machen.

Liebe Grüsse
Sam
299 Beiträge · seit 201811. Apr. 2026 · #10
Klar sind die Camps keine "Schönheiten". 😉

Das Schöne daran ist wo sie stehen, es gibt keinen einfacheren Zugang tief in die Kalahari 😗
Dann noch mit Pool, Sprit, Wasser, Shops und wer braucht WiFi. 😄

In Twee Rivieren gibt es im hinteren Teil ein flauschiges Plätzchen mit ca. 8 Stellplätzen und viel Schatten.

20260125_153115.jpg

Nossob finde ich die Premium CS noch ganz fein.

In Mata Mata kann man auch ganz hinten links (höhe Ablution) gut unter den Bäume stehen.
Wenn der Löwe kommt kriegt man das auch da "oben" mit 🤪

ansonsten finde ich die Runde stimmig - klar ich würde bei den Camps mehr Tage planen aber ich nehme an ihr habt nicht mehr zur Verfügung 😵

Für Fly-in (Hubschrauber) ins Delta kann ich Mokolwane Camp (NG29) empfehlen 🤩

Viele Grüsse
René
Themenstarter219 Beiträge · seit 202413. Apr. 2026 · #11
Danke dir, René! Ich denke, wir schaffen es schon, es dort auszuhalten, trotz Wifi 😄
Mehr Urlaubstage sind leider nicht drin, aber wir planen jetzt, einen Tag früher im KTP anzukommen. Ob wir irgendwas nach vorne legen können, ist mit Urikaruus und der Verfügbarkeit fragwürdig, aber ein Tag mehr ist eben ein Tag mehr. Die Strecke von Windhoek nach Mata Mata sollten wir mit einer Übernachtung schaffen, selbst wenn wir am Tag der Mietwagenabholung nur einkaufen und uns ein bisschen in die richtige Richtung fortbewegen.

In Nossob haben wir bisher leider nur ein Chalet bekommen, ich denke schon, dass noch campsites frei werden, aber ob es dann premium wird, wird sich zeigen.

Für das Okavango Delta werden wir es als walk-in versuchen und schauen, was sie uns anbieten. Wenn es warum auch immer nicht klappt, überlegen wir uns je nach Wetterlage natürlich einen anderen Plan. Ob ich aber nochmal Helicopter fliegen werde, weiß ich auch nicht - wir haben 2024 den Heli Flug ab Maun gemacht, und irgendwie hat mich das komplett überfordert von den Eindrücken her 😄

Heute buchen wir mal das Auto als ersten festen Baustein, aber Flüge buchen ist ja aktuell kein so großer Spaß 😏
15 Beiträge · seit 202513. Apr. 2026 · #12
keine Sorge vor der Strecke von Nossob in die Mabuasehube-Region. Wir sind Mitte Dez. mit dem Bushcamper zwar andersrum gefahren und hatte großen Respekt davor, aber es war in 8 h mit recht gemütlichem Tempo, kurzen Pausen und normalem Hoppeln gut schaffbar. Würden wir immer wieder machen, zur Not kann man ja auch in der Mitte noch mal übernachten, auch hat uns die Strecke landschaftlich sehr gut gefallen, nur eine Düne mussten wir im 2. Versuch nehmen lag aber an unseren (nicht)fahrkünsten.
2'460 Beiträge · seit 200613. Apr. 2026 · #13
Akane schrieb:

CKGR: wir haben uns bisher hauptsächlich auf KTP konzentriert, um die Unterkünfte zu sichern, und ich bin noch recht ahnungslos, wie man im CKGR vorgeht. Die Entfernungen zwischen Deception Pan, Sunday Pan und Passarge Valley sind ja nicht so groß - würdet ihr empfehlen, die verschiedenen Stopps einzubauen, oder lieber 2 Nächte auf einer Campsite bleiben? Bei der Anzahl der Nächte bin ich mir noch unsicher, ich bin aber von einem Minimum von 5 ausgegangen. Meint ihr, das geht auf?

Da Du beim Camping ja eh immer alles zusammenpacken musst, ist es aus unserer Sicht egal, ob man jeden Tag die Campsites wechselt. Wir finden Piper Pan noch toll, Deception Valley hat uns seinerzeit nicht gefallen, wenig Sicht. Wir fahren dieses Jahr Anfang September von Ghanzi nur bis Xade Campsite (kennen wir noch nicht) und schließen mit je zwei Nächten Sunday und Piper Pan an. Bei unserem letzten Besuch hatten wir jede Nacht eine andere Campsite, fanden wir auch gut. Wir sind dieses Jahr 7 Nächte im CKGR, aber fünf Nächte sind auch schon super. Ihr werdet das nicht bereuen.
Themenstarter219 Beiträge · seit 202414. Apr. 2026 · #14
Sooo, kleine Planänderung - dadurch, dass der Mietwagen günstiger wird, wenn wir ihn einen Tag länger mieten, wollen wir jetzt 2 Tage früher fliegen, einen Tag remote work in Windhoek machen, und dann früher in Richtung KTP aufbrechen. Wir straffen die Anfahrt dann auch und gehen davon aus, dass wir die Fahrt an einem Tag schaffen und dann kurz vor Mata Mata übernachten.

Für die Rückreise haben wir trotzdem noch den Puffer Tag drin.

Dadurch verschiebt sich jetzt so einiges im KTP, und wir schauen, wie wir die Buchungen schieben können. Idealerweise bekommen wir so eine Nacht mehr Nossob und eine Nacht mehr in der Mabua Region raus. Wir haben uns für die Fahrt nach Mabua entschieden, ein Tag mehr wäre dort aber wirklich nett zwischen den langen Fahrten.

Kann jemand eine nette Unterkunft um Windhoek herum empfehlen, die gutes WLAN hat? 🙂
28.10. München - Windhoek
29.10. Remote Work / taugliche Unterkunft gesucht
30.10. Abholung Mietwagen, Fahrt in Richtung KTP
31.10. Mata Mata
01.11. Mata Mata
02.11. Urikaruus
03.11. Mata Mata oder bei Verfügbarkeit zweite Nacht Urikaruus
04.11. Urikaruus (falls am 03.11. nichts mehr frei wird)
05.11. Two Rivers oder Twee Rivieren
06.11. TR oder Nossob
07.11. Nossob
08.11. Nossob oder Weiterfahrt in Richtung Mabua
09.11. Bosobogolo
10.11. Mpayathutlwa
11.11. Ghanzi
12.11. CKGR 1 - Piper Pan
13.11. CKGR 2 - Piper Pan
14.11. CKGR 3 - Sunday Pan
15.11. CKGR 4 - Passarge Valley
16.11. CKGR 5 - Motopi
17.11. Maun
18.11. Okavango Delta Fly-in
19.11. Okavango Delta Fly-in
20.11. Okavango Delta Fly-in
21.11. Puffer
22.11. Transit Rückweg
23.11. Windhoek Mietwagen-Rückgabe, Abflug
1'003 Beiträge · seit 200814. Apr. 2026 · #15
Hallo Akane,
Ich bin auch ein Fan der Mabua Gegend und würde dir mindestens 3 Nächte empfehlen, lieber eine Nacht weniger Nossob.
Die Strecke durch den Sand von Nossob ist spannend und bestimmt für euch kein Problem, ihr habt doch Zimbabwe Erfahrung 😉
Bei den Camps im KTP tut sich bestimmt noch etwas, spätestens wenn die Restsumme bezahlt werden muss, ich glaube das waren so 60 Tage vorher.
Die Campingplätze in SA sind „zweckmäßig“, aber man hat von dort ganz gute Gamedrive Möglichkeiten. Von Mata Mata am wenigsten, da es nur eine Strasse gibt. Insgesamt finden wir den KTP zivilisiert und gut organisiert, aber fahrtechnisch nicht sehr spannend, es gibt halt nur ein paar Strassen, dafür hat man ganz gute Chancen an den Wasserlöchern auch Tiere zu sehen.
Die Wildernesscamps haben Charme und sind auch eine nette Unterbrechung zum Campen bei 30-40 Grad. 😛
Viel Spass noch bei der weiteren Planung!
Viele Grüße
Doro
147 Beiträge · seit 201817. Apr. 2026 · #16
Hallo Natascha,
diese Route ist für mich schlüssig, würde am liebsten gleich mitfahren. Mit einer Anmerkung für den Start.
Ihr habt am Anfang die lange Strecke von WDH nach Mata Mata. Ist rein fahrtechnisch an einem Tag machbar. Wenn Ihr aber am Morgen erst das Fahrzeug übernehmt, dann Einkaufen, wird es nicht gehen. Das Problem ist die Grenze. Ihr solltet 15:45 spätestens dort sein. Wir haben es schon erlebt, das die NAM-Grenzer den Feierabend auch schon mal eher als die angegebenen 16 Uhr einläuten. Es braucht also einen Zwischenstopp. Näheres / Vorschläge dazu gern per PN.
Gruß Till
585 Beiträge · seit 202217. Apr. 2026 · #17
Ich habe das so verstanden, dass es eine Zwischenübernachtung gibt?
21 Dunes ist eine tolle Campsite, kostet aber ca 1 Stunde Fahrt.
Themenstarter219 Beiträge · seit 202417. Apr. 2026 · #18
Ja, genau. Wir haben eine Zwischenübernachtung eingeplant, erwarten aber, dass wir quasi bis zur Grenze kommen, dann in der Nähe übernachten und am nächsten Morgen direkt reinfahren.
Da wir ja Ankunft und Immigration schon vorher hinter uns bringen, wollen wir die Fahrzeugübernahme auf den ersten Slot legen. Aber ja, Einkaufen zieht sich ja immer länger als wir gerne denken - mal sehen, wie weit wir dann kommen.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen