Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Botswana Parkfees bezahlen
14 Antworten · 905 Aufrufe · gestartet 22. März 2026 von Andre R-A
ANAndre R-AThemenstarter21 Beiträge · seit 202622. März 2026 · #1
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe: Für uns geht es im August für 2 Monate durch Namibia und Botswana und wir haben verschiedene Aussagen zu den Bezahlmöglichkeiten der NPs. Im neu erschienen Iwanowski steht man solle die Parkfees am besten über DWNP online und vorab bezahlen, das würde ich auch gerne machen (dann ist es erledigt) aber ich weiß beim besten Willen nicht wo und wie? Wir würden bevorzugen es vorab zu bezahlen statt wertvolle Reisezeit damit zu verbringen vor Ort danach zu suchen. Geplant sind Chobe, Moremi, Makgadikgadi und CKGR. Liebe Grüße und Danke vorab. Andre
Aloha Andre Das wird kein Problem sein. Ihr müsst ja sowieso aussteigen und euch eintragen, da geht das im gleichen Aufwasch. Wir konnten im Herbst/Winter in allen NPs am Eingang mit Karte bezahlen. Und die paar Mal, bei denen das WiFi gerade nicht funktionierte, konnten wir einfach bei der Ausfahrt bezahlen. Das wurde dann auf dem Permit vermerkt. Viel Freude in den weiteren Vorbereitungen - das klingt nach einer geilen Zeit! herzlich denise
ANAndre R-AThemenstarter21 Beiträge · seit 202623. März 2026 · #3
Super danke. Ich hatte die Info von jemandem der am North Gate nicht in den Moremi gelassen wurde, weil er vorab kein Permit besorgt hatte und dann zurück nach Maun fahren musste um dort im Büro von DWNP ein solches zu kaufen. Das sind ja Unmengen Extra KM und Zeit die dabei verloren gehen. In dem Fall kam hinzu das DWNP nicht aufhatte und er eine extra Nacht in Maun verbringen musste...sowas wollen wir vermeiden! Also warst du ohne Permits an den Gates und es war kein Problem?
Aloha Andre Bitte entschuldige, du bist mir untergegangen: Wir hatten immer nur die Campgrounds gebucht. Den Zugang zu den Parks bezahlten wir immer erst vor Ort. Die Parkgebühren müssen nicht im Voraus bezahlt werden, können aber offenbar (https://www.cookyourtrips.com/nationalparkgebuehren-in-botswana-was-reisende-wissen-sollten/). Ich hoffe, das nützt so und grüsse herzlichst denise
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201731. März 2026 · #5
Andre R-A schrieb:Super danke. Ich hatte die Info von jemandem der am North Gate nicht in den Moremi gelassen wurde, weil er vorab kein Permit besorgt hatte und dann zurück nach Maun fahren musste um dort im Büro von DWNP ein solches zu kaufen. Das sind ja Unmengen Extra KM und Zeit die dabei verloren gehen. In dem Fall kam hinzu das DWNP nicht aufhatte und er eine extra Nacht in Maun verbringen musste...sowas wollen wir vermeiden! Also warst du ohne Permits an den Gates und es war kein Problem?
Hi Andre,
wenn du die Zeit hast kannst du natürlich auch am DWNP Büro in Maun vorbeifahren. Meist ist man da ja eh einen Tag zum auffüllen. Wenn es passt dann zahlen wir dort im Office schon einiges vorab. Ging immer problemlos.
Aber ansonsten konnten wir auch an Gates immer zahlen oder wie hier schon beschrieben beim CKGR auch mal erst bei der Ausfahrt.
Wann seid ihr denn in Botswana? Wir sind Anfang September im Moremi/Khwai/Chobe und Caprivi unterwegs.
Gruß, Robin
ANAndre R-AThemenstarter21 Beiträge · seit 202631. Mai 2026 · #6
Danke für die Antwort, das beruhigt mich dann sollte es ja kein problem sein worüber ich mir noch groß Gedanken machen muss.
Wir sind auch um die Zeit in der Ecke unterwegs. Kommen aus dem Osten Botswanas über das CKGR über Maun nach Kwai und Moremi. Danach den Panhandle auf der anderen Seite des Okavango wieder hoch und zurück in den Caprivi.
TOTopper00874 Beiträge · seit 201201. Juni 2026 · #7
Grüß dich Robin.
Wann habt ihr die Campsites für 09/2026 gebucht und über wen? Unsere Reiseplanungen für August/ September 2027 laufen aktuell und die ersten Campsites (Savuti, Ihaha) sind bereits "fully booked".
LG Tobi
MAmagpie1384 Beiträge · seit 202201. Juni 2026 · #8
Parkgebühren würde ich auf jeden Fall zahlen, bevor ich zum Gate fahre, denn Botswanas Beamte sind immer für eine Überraschung gut - im Positiven, wie im Negativen. Am South Gate von Moremi hatte ich auch schon einmal eine sehr unfreundliche Begegnung, während in Maun beim DPNW wirklich jeder sehr bemüht und freundlich war. Bei einer Tour aus Richtung Nordost bietet sich der Eingang an der Chobe Riverfront zur Stadt-nahen Buchung/Bezahlung an, bei der Gegenrichtung das Büro in Maun.
Ob man im September die Campsites reservieren muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich war bislang dreimal im Moremi (Ende Oktober bis Januar) und habe nie vorgebucht, auẞer in Maun direkt bei den Campbetreibern für vielleicht ein oder zwei Nächte, einen Tag im Voraus. Woher soll ich auch ein halbes Jahr vorher schon wissen, wann genau ich im Park bin und wie dann das Wetter ist? "Fully booked" hab ich in dabei auch teilweise zu hören bekommen - auf der Camp Site war ich dann mit vielleicht einem oder zwei weiteren Fahrzeugen auf der gesamten Site. Ich habe dann halt zugesehen, die gebuchten Nächte irgendwie nutzen zu können und habe diese zum Teil auch vor Ort verschoben - den Rest hab ich vor Ort im Camp je nach Lust, Laune und Wetter nachgebucht und bezahlt. Ob diese Änderungen dann jemand im Buchungssystem nachgepflegt hat? Ich würde es mal nicht denken...
Parkgebühren bei der Ausfahrt am Gate nachzuzahlen, war auch nie ein Problem. Da ist die Verhandlungsposition allerdings auch eine andere als beim Reinfahren - take it or leave it...
PS: auch wenn die Camp-Betreiber gern US-Dollar hätten, würde ich trotzdem eher Pula mitnehmen. Denn wie in vielein Teilen von Afrika ist die Zahlung mit USD echt anstrengend - dieser Schein ist zu neu, der nächste hat das falsche Jahr und der Dritte leider ein Eselsohr...
THthargor49 Beiträge · seit 201901. Juni 2026 · #9
Topper008 schrieb:Grüß dich Robin.
Wann habt ihr die Campsites für 09/2026 gebucht und über wen? Unsere Reiseplanungen für August/ September 2027 laufen aktuell und die ersten Campsites (Savuti, Ihaha) sind bereits "fully booked".
LG Tobi
Online-Buchung für Savuti zeigt für August 2027 viele freie Plätze
ANAndre R-AThemenstarter21 Beiträge · seit 202601. Juni 2026 · #10
Normalerweise 1 Jahr vorher - uns ging es mit Savuti und Ihaha aber leider auch ein Jahr vorher so. Wir haben dann Alternativen gebucht. Statt Savuti bleiben wir länger in Khwai und an anderer Stelle auf der Reise machen wir dafür jetzt Nkasa Rupara NP und statt Ihaha sind wir nun auf der Muchenje Campsite unweit des Gates.
Es ist schade, aber hilft ja nichts.
ANAndre R-AThemenstarter21 Beiträge · seit 202601. Juni 2026 · #11
-
ANAndre R-AThemenstarter21 Beiträge · seit 202601. Juni 2026 · #12
Wir kommen über Ngoma Border aus Namibia - wo würdest du dann deine Permits kaufen? Wir brauchen Chobe NP, Makgadikgadi-Nxai NP, CKGR und Moremi. Kann ich die alle in einem Büro am Besten direkt zu beginn der Botswana-Zeit irgendwo kaufen - dann wäre es erledigt egal was an den Gates ist.
MOMogambo562 Beiträge · seit 201301. Juni 2026 · #13
Dann schau doch mal im DPNW Office in Kasane, inwieweit Du dort alle Permits zahlen kannst.
Ansonsten geht theoretisch auch die Zahlung jeweils am Gate. Dort musst Du sowieso Deine Campsite-Buchungen vorzeigen, wenn Du angibst, dass Du über Nacht bleiben willst. Der "check-in" an den Gates der jeweiligen Parks dauert also sowieso immer ein paar Minuten, sodass es jetzt kein riesiger Aufwand, auch die Zahlung vorzunehmen.
Einzig: nimm ggf. Cash mit, gelegentlich funktionieren die Kartenlesegeräte nicht. Am Khumaga Gate/ Makgadikgadi hat das Gerät letztens auch nicht funktioniert und wir hatten kein cash dabei. Allerdings waren die Jungs und Mädels am Gate extrem nett und wir durften "ohne Bezahlung" rein, mit dem Verweis darauf, wir sollten dann die Zahlung in Maun im Office vornehmen. Das haben wir dann auch getan und dort ebenso unsere Moremi/ Savuti Permits gleich mitbezahlt.
Daher: wenn Du über Ngoma reinfährst, versuch es im DNPW Office in Kasane. Ansonsten kommst Du auch problemlos mit der Zahlung am jeweiligen Gate zurecht. Das ist kein riesiger Aufwand und nimmt nicht wirklich viel Zeit von der Uhr. Lediglich cash solltest Du zur Sicherheit mitnehmen.
LG Mogambo 🙂
TOTopper00874 Beiträge · seit 201201. Juni 2026 · #14
Danke thargor - die Info ist sehr hilfreich und trägt zur Erleichterung bei. 🙂 Ich weiß ja, dass man früh dran sein sollte, aber soooo früh…und dann alles voll. Die Mitteilung kam von Botswana Footprints, daher habe ich das schon ernst genommen.
@magpie13: Bei unserer Reise 09/2024 war Ihaha im Vorfeld auch nicht verfügbar. Wir haben in der Reiseplanung dann zwei Tage offen gelassen und vor Ort am Sedudu Gate konnten wir kurzfristig dann problemlos buchen. Nur für die Savuti Campsites will ich das Risiko ungern eingehen, da die Alternativen meines Wissena kaum bis gar nicht vorhanden sind.
TOTopper00874 Beiträge · seit 201207. Juni 2026 · #15
Topper008 schrieb:Grüß dich Robin.
LG Tobi
Korrektur: Die Aussage bezog sich wohl auf 2026, nicht auf 2027. Das ist schon eher nachvollziehbar.