UTutaeleonoreThemenstarter585 Beiträge · seit 202208. März 2026 · #1Hallo,
wir haben bei den letzten Touren ziemlich hohe Bankgebühren gehabt.
Was nutzt Ihr für Eure Überweisungen? Revolut? Oder gibt es da etwas besseres?
Danke
Uta
SASanne2'460 Beiträge · seit 200608. März 2026 · #2Hi Uta,
Ich überweise gar nicht, sondern lasse meine Kreditkarte belasten. Das ist deutlich günstiger.
Viele Grüße Sanne
POpollux1'660 Beiträge · seit 200708. März 2026 · #3Kreditkarte macht aber nicht jeder.
Wir nehmen immer xe.com für Überweisungen. Ist jedenfalls günstiger als deutsche Bankgebühren.
MAmarc_erwitte52 Beiträge · seit 201708. März 2026 · #4Hallo,
entweder WISE oder xe.com.
SASanne2'460 Beiträge · seit 200608. März 2026 · #5pollux schrieb:Kreditkarte macht aber nicht jeder.
Wir nehmen immer xe.com für Überweisungen. Ist jedenfalls günstiger als deutsche Bankgebühren.
Nach über 20 Jahren im südlichen Afrika kann ich an der Hand abzählen, dass Kreditkarte nicht akzeptiert wurde. Bei den wenigen Fällen konnte ich mich immer auf Barzahlung vor Ort einigen. Überweisung birgt immer das Risiko, dass man das Geld nicht zurück holen kann. Wir gehen dieses grundsätzlich nicht ein, weil es eben auch nicht nötig ist.
Welche Gebühren fallen denn bei xe.com an und welche Unterkünfte akzeptieren keine Kreditkarte? Würde mich sehr interessieren, da wir dieses Jahr Namibia planen.
Viele Grüße Sanne
UTutaeleonoreThemenstarter585 Beiträge · seit 202209. März 2026 · #6Es betrifft nicht nur Namibia, sondern auch Botswana, Zambia und Zimbabwe.
Und manches überweise ich auch gerne, damit wir nicht ständig mit den Limits unserer Kreditkarten spielen müssen.
STsteinbeisser563 Beiträge · seit 200609. März 2026 · #7Jetzt verstehe ich die Argumentationen gar nicht mehr:
1. für Zahlungen aus D nehmen wir seit Jahren die CC, das läuft bei sanparks und KZN so, ebenso bei nightsbrigde und vielen privaten. Wir hatten einmal in RSA eine Unterkunft, die partout eine Banküberweisung wollten. Da wir unbedingt diese Unterkunft wollten, kostete sie eben statt 300,- 330 für 3 Tage. Wise etc. geht auch, aber wie gesagt, die CC ist doch nicht unsicherer.
2. Zahlungen im Reiseland: da geht fast immer CC. Ein wenig Bargeld holt man am ATM. Im Endeffekt 50 bis 100 Euro gesamt an Finanztransaktionsgebühren für einen mehrwöchigen Afrikaurlaub? Da können wohl selbst die Schotten nur lachen 🤩 .
3. Limit? wieviel Geld benötigt Ihr denn? Für den Urlaub kann man das Limit auch temporär erhöhen, das ist normalerweise kein Problem, wenn man der Bank entsprechendes Vermögen/Einkommen nachweist. Das sollte für 4 bis 12 Wochen dann locker ausgehen.
steinbeisser
PRprehnit23 Beiträge · seit 202609. März 2026 · #8Eine einfache Möglichkeit des CC-Limits zu erhöhen ist auch die Einzahlung eines Betrages xxx auf das/die Kreditkartenkonten.
Eine Überweisung in Fremdwährung mache ich wirklich nur falls es gar nicht anders geht.
MYmy-heart6334 Beiträge · seit 202509. März 2026 · #9Hallo,
wir kommen auch gerade von 4 Wochen NAM/SA zurück. WIr konnten überall mit Debitkarte zahlen, bis auf eine Unterkunft zwischen KTP und Augraibies. Die Dame wollte unbedingt Bargeld, und Rand hatten wir am Flughafen nicht bekommen. Letzendlich hat sie EURO genommen, da sie sowieso einen Europa-Trip geplant hatte.
Ansonsten machen wir die Buchungen Monate vorher, immer mit Karte. Der Vorteil bei der Visa Gold ist auch, dass die ganzen Reiseversicherungen damit abgedeckt sind.
Unser bisschen NAM Bargeld sind wir dann beim Tanken "losgeworden".
LG
Meinhard
TAtacitus1'108 Beiträge · seit 202209. März 2026 · #10@südafrikanische Quartiere und Überweisung von Anzahlungen
Das wird bald Geschichte sein, wenn es nicht schon ist.
Ich habe mir früher oft Plätze und Quartiere mit hauptsächlich südafrikanischem Publikum ausgesucht und diese Privatvermieter waren in der Regel nicht auf Buchungsplattformen und hatten keine KK-Zahlungsmöglichkeit. Sie inserierten meistens auf den HPs-ihrer Kommunen und Regionen oder durch Mundpropaganda. Anzahlungen per Überweisung und Barzahlung waren da total üblich. Ich habe aber auch meistens durch Erklärung der Situation für „Internationale“ die Anzahlung erlassen gekriegt. Allerdings war ich nie in der Hauptsaison. Ansonsten haben mir südafrikanische Freunde mit Überweisung vorgestreckt, für sie selber war das ja bekannter Usus.
Aber das ist alles längst vorbei, dachte ich..... 😕
Aber auch wenn über bxxking. com odgl. gebucht, wird oft Barzahlung bei Ankunft verlangt, auch in Europa.
PS: KK-Limiterhöhung machte ich immer, alleine wegen eventuell eintretenden Krankheitsfalls und man immer in Vorleistung gehen muss. Mit "weißer Weste" als Schuldner ist das normalerweise eine Formsache.
SASanne2'460 Beiträge · seit 200609. März 2026 · #11utaeleonore schrieb:Es betrifft nicht nur Namibia, sondern auch Botswana, Zambia und Zimbabwe.
Und manches überweise ich auch gerne, damit wir nicht ständig mit den Limits unserer Kreditkarten spielen müssen.
Auch in den genannten Ländern ist Kreditkarte kein Problem. Sofern Überweisung gewünscht war, haben wir die Unterkunft angeschrieben und erklärt, dass Überweisung extrem teuer ist. Immer konnten wir dann vor Ort bar zahlen.
UTutaeleonoreThemenstarter585 Beiträge · seit 202209. März 2026 · #12Ich möchte das eigentlich nicht unbedingt rechtfertigen müssen, warum ich auch mal überweisen möchte. Sowohl unser Mietwagen in Zambia muss überwiesen, werden, also auch einiges an Unterkünften in Zambia. Ebenso unsere Unterkunft in Mana Pools.
Auch unsere lokale Agentur in Botswana nächstes möchte lieber eine Überweisung, da sie bei KK Zahlung draufschlagen.
Und natürlich weiss ich auch, wie man KK Limits erhöht. Und meine Sanparkls Buchungen zahle ich auch per KK, ebenso viele UNterkünfte über DPO oder Knightsbridge.
Ihr habt mir trotzdem weitergeholfen, wir werden vermutlich bei WISE landen.
STsteinbeisser563 Beiträge · seit 200609. März 2026 · #13... Hallo,
Danke
Uta ...
und
... Und manches überweise ich auch gerne, damit wir nicht ständig mit den Limits unserer Kreditkarten spielen müssen....
So hast Du formuliert, und da wollte wohl nur geholfen werden 🤨
Es gibt nämlich durchaus Besseres und Günstigeres und weniger Verzetteltes (so mein Eindruck 😕 ).
Rechtfertigen musst Du gar nichts, aber scheinbar weißt Du ja auch recht genau, was Du willst. Insofern verstehe ich die Fragen nicht, lerne aber dazu 😄
steinbeisser
AKAkane219 Beiträge · seit 202409. März 2026 · #14Hi Uta,
Wir haben letztes Jahr für die Anzahlungen für Mana Pools und Gonarezhou Remitly genutzt, weil Zimbabwe über Xe.com nicht unterstützt wird. Als Neukunde war der Wechselkurs für die ersten Transaktionen sogar sehr gut. Warum auch immer ist eine Folgezahlung für Mana Pools dann aber nicht durchgegangen.
Vor Ort kannst du in Mana Pools übrigens mit Kreditkarte zahlen obwohl es (Stand 10/25) nicht als Zahlungsmöglichkeit auf der Rechnung aufgeführt ist.
UTutaeleonoreThemenstarter585 Beiträge · seit 202209. März 2026 · #15steinbeisser schrieb:... Hallo,
Danke
Uta ...
und
... Und manches überweise ich auch gerne, damit wir nicht ständig mit den Limits unserer Kreditkarten spielen müssen....
So hast Du formuliert, und da wollte wohl nur geholfen werden 🤨
Es gibt nämlich durchaus Besseres und Günstigeres und weniger Verzetteltes (so mein Eindruck 😕 ).
Rechtfertigen musst Du gar nichts, aber scheinbar weißt Du ja auch recht genau, was Du willst. Insofern verstehe ich die Fragen nicht, lerne aber dazu 😄
steinbeisser
Mit getrennten Konten muss man halt manchmal verzettelte Wege gehen.... 🙄