UTutaeleonoreThemenstarter585 Beiträge · seit 202206. März 2026 · #1Hallo in die Runde,
wir hatten bislang den CruCam von Bushlore, da liefen die beiden Kühlschränke über eine separate Batterie.
Jetzt habe ich für meine Tour im Mai mehrere Angebote, und der Kühlschrank läuft bei einigen über die Autobatterie. Nun meine Frage: ist das Standard, und hält die Autobatterie das aus? Ist das ein Auswahlkriterium? Dann würde ich das bei allen abfragen
Danke!
Uta
YTYtramix299 Beiträge · seit 201806. März 2026 · #2Juhu Uta
Das funktioniert ganz gut - wenn der Kühlschrank einen Entladungsschutz hat.
Der sollte (hoffentlich 😗 ) wenn die Batterie unter eine gewisse Spannung fällt sich selber ausschalten damit sich die Batterie nicht entleert.
Mit diesem Setting hätte ich keine Probleme würde aber zur Sicherheit ein Jump Starter mitnehmen/mitgeben lassen.
Beste Grüsse
René
POpollux1'660 Beiträge · seit 200706. März 2026 · #3Der Hilux von Gondwana hat nur eine Batterie. Wenn Du nur kühlen willst, ist das ok. Wenn Du tagsüber fährst kannst Du stark runterkühlen, dann kannst Du ihn sogar über Nacht ausschalten. Als Gefrierschrank wird es eher nicht funktionieren.
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200706. März 2026 · #4Hi,
das habe ich so bei meinem Setup daheim auch.
Allerdings ist wichtig, wie schon erwähnt wurde, dass der Kühlschrank über einen "Wächter" verfügt. Meinen kann ich "Off", "middle" and "high" schalten. Bei "Off" saugt der Kühlschrank solange bis in der Batterie nichts mehr drin ist. Das ist natürlich schlecht bzw. sollte nur so sein, wenn er an einer extra Batterie hängt. Bei "Middle" schaltet er sich aus, wenn die Spannung der Batterie unter 11,5V sinkt. Das sollte dann für's Starten noch reichen. Bei "high" dreht der Kühlschrank schon unter 12,5V ab. Jeder halbwegs moderne "Autokühlschrank" sollte das haben. Ohne würde ich das nicht tun.
Es hängt halt immer ein wenig davon ab, wie du dann unterwegs bist. Wenn du jeden Tag zumindest eine, zwei Stunden fährst, ist das kein Problem. Wenn du vier Tage irgendwo ohne externe Stromversorgung stehen möchtest, wird's eher schwierig.
lg Wolfgang
SOsolitaire1'929 Beiträge · seit 201106. März 2026 · #5Hallo Uta,
ich stehe manchmal 2-3 Tage ganz ohne zu fahren. Da hatte ich entweder die Möglichkeit, mich an die Stromversorgung der jeweiligen Unterkunft oder am Campingplatz zu hängen (Achtung, da braucht man oft zwei Verlängerungskabel) oder es ging auch mit einem Solarpanel. Frag da wirklich gezielt nach, denn wenn du bei nur einer Batterie einen Entladungsschutz hast, ist das zwar gut für die Batterie, aber nicht für den Inhalt des Kühlschrankes. Vor allem, wenn du Gefriergut hast. Da habe ich auch schon mal eine unliebsame Überraschung erlebt.
MAMaHe539 Beiträge · seit 201406. März 2026 · #6Moin Uta,
sofern Du in einen Standardmietwagen einen Kühlschrank dazu buchst, wird es wohl meistens so sein, dass der nur eine Batterie hat.
Vermutlich liegt dann aber auch kein 'Dauerplus' im Kofferraum, sondern der Fridge wird eher über eine Zigarettenanzünderdose mit Strom versorgt und die sind meistens so geschaltet, dass die keinen Strom haben, wenn die Zündung aus ist.
Auch das wird vermutlich ausreichen aber daher drauf achten und lieber 220 Volt-Kabel für 'Landstrom' mitgeben lassen.
Ansonsten in der Tat aufpassen und lieber einen Starthilfebooster mitnehmen.
Gruß
Henning
UTutaeleonoreThemenstarter585 Beiträge · seit 202206. März 2026 · #7Danke, Ihr habt mir geholfen.
ich bin gerne mal vergesslich, und will auch nicht ständig an Ladekabel denken.
Der GWM von AVis Safari hat nur eine Batterie, der Kühlschrank läuft über die Autobatterie und geht aus, wenn der Motor aus ist. Damit fällt der aus der engeren Wahl heraus.
Ich werde somit vermutlich tatsächlich ein AUto mit Campingausrüstung nehmen, auch wenn ich nicht campe. Savanna hat mir da ein ziemlich gutes Angebot geschickt, da läuft der Fridge über eine zweite Batterie)
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200606. März 2026 · #8Ich werde somit vermutlich tatsächlich ein AUto mit Campingausrüstung nehmen, auch wenn ich nicht campe. Savanna hat mir da ein ziemlich gutes Angebot geschickt, da läuft der Fridge über eine zweite Batterie)
Du kannst z. B mal Dreamland 4x4 Car Hire anschreiben. Deren Fahrzeuge haben 2 Batterien und einen Kühlschrank, auch ohne Campingausrüstung. Da gibt es aber sicher noch mehr Anbieter.
Viele Grüße
Christian