Südroute in 10 Tagen?

20 Antworten · 614 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2026 von Munich1983!!
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202624. Feb. 2026 · #1
Hallo zusammen, erstmal danke an alle für dieses tolle Forum!
Mein Partner überraschte mic mit zwei Namibia Flügen vom 2-12.12.2026.
Ankunft 3.12 Windhoek 7:45
Abflug 12.12 Windhoek 20:45.
Um den Rest muss ich mich „kümmern“ 😅😁.
Da die Zeit recht knapp ist, möchte ich diese nicht mit zu langen Fahrten verbringen. Es steht die Landschaft im Vordergrund. Aber über ein paar Nashörner oder Giraffen freue ich mich natürlich auch.
Die Route beläuft sich aktuell wie folgt:
- 3.12-5.12Ankunft und Abholung des Mietwagen und dann zu ca Kalahari Red Dunes lodge für 2 Tage. Hier dann eine Tagesausflug

- 6-7.12 Weiterfahrt zur Desert Hills lodge für zwei Tage. Hier dann zb Dünenbesichtigung. Weiterfahrt über die Tankstelle mit Apfelkuchen.
Welche landschaftlich schöne Strecke empfiehlt ihr von Kalahari nach Sossusvlei? Über Tipps würde ich mich freuen. Wir werden einen 4x4 haben.

7-9.12 Rostock Ritz Lodge für 2 Tage. Evtl. auch nur einen als Zwischenstopp um nach Swakopmund zu fahren.

9-12.12 Swakopmund. Am 10/11.12 dann Tagestouren.

Am 12.12 dann die Rückfahrt nach Windhoek. Zeit haben wir ja reichlich bis abends.

Macht die Tour so Sinn?

Alternativ dachte ich, dass ich von Kalahari zur River Fish lodge fahre für 2 Tage. Der Rückweg nach Sossusvlei scheint mir aber zu lang. Zwischenstopp in Aus wäre ja möglich. Aber dann wird die Zeit nach hinten recht knapp denke ich. Oder man lässt die Rostock lodge dafür weg.

Dann 3-5.12 Kalahari-6-7.12 Fish River- 7-8.12 Aus- 8-10.12 Desert Hill Lodge Sossusvlei -10-12.12Swakopmund

Zweite alternative wäre wie die erste, nur sich hier die Rostock Ritz lodge weg und dafür etwas weiter nördlich zwei Tage verbringen?

Über Tipps, was hier am meisten Sinn macht würde ich mich sehr freuen.
Generell sind für uns 6/7 std Autofahrt kein Problem. Mein Partner fährt sehr gerne. Aber an zwei Tagen so lange Fahrten wären nicht optimal.
Wir wollen auch etwas entspannten und die Aussichten in der lodge genießen.

Beste Grüße aus München
16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2026 · #2
Guten Morgen nach München,

und Herzlich Willkommen im Namibia Forum. 🙂

Ich nehme an, Ihr fliegt mit Discover ab München?

Und ich finde, hier passt bei den Aussagen etwas nicht zusammen. 😎
Munich1983!! schrieb:
Da die Zeit recht knapp ist, möchte ich diese nicht mit zu langen Fahrten verbringen.
Munich1983!! schrieb: Generell sind für uns 6/7 std Autofahrt kein Problem.
Wenn Euch Nashörner wichtig sind, dann würde ich auch eine andere Unterkunft wählen. Beispielsweise Lapa Lange Lodge oder Africa Safari Lodge. Beide Unterkünfte liegen bei Mariental.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #3
Hallo Munich1983!!
7-9.12 Rostock Ritz Lodge für 2 Tage. Evtl. auch nur einen als Zwischenstopp um nach Swakopmund zu fahren.
Absolut unnötig; fahre von Sesriem entspannt nach Swakopmund und nutze die beiden Tage woanders. Wenn es Euch um Landschaft geht und ihr auch Tiere sehen wollt, dann macht Kalahari (2 Nächte), Sesriem (2), Swakopmund (2), Damaraland (2) und für die Tierwelt noch Etosha (2 Nächte). Wenn es wirklich der SÜden sein soll, dann Kalahari (2), beim/zum Fischfluscanyon (2), Oranje (2), Sossusvlei (2) und dann z. B. Swakopmund oder Erongo (2). Dann werdet ihr aber von der "klassischen" Tierwelt wenig mitbekommen und fahrt recht viel.

Bedenkt auch, dass es Anfang Dezember sehr sehr heiß (40+ Grad) werden kann. Also lange Wanderungen etc sind dann vielleicht nicht so empfehlenswert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2026
Themenstarter6 Beiträge · seit 202624. Feb. 2026 · #4
Hallo Logi, danke für deine Antwort! Ich habe mich da nicht optimal ausgedrückt. Eine längere Fahrt wäre ok für uns. Aber bei so wenig Zeit wären zwei Tage mit ca 6/7 std eher ungünstig.
Die lodge die du erwähnst, schaue ich mir direkt mal an. Vielen Dank.
Themenstarter6 Beiträge · seit 202624. Feb. 2026 · #5
Lieber Christian, vielen Dank für deine Hilfe!
Der erste Tourvorschlag hört sich super an mit Damaraland. Ich wollte den Norden etwas meiden, aufgrund von Mücken/Malaria. Wenn es im Umkreis von 10km eine Mücke gibt, dann findet sie mich. Abends muss ich mich in Mückengebieten so vermummen und einsprühen und selbst dann finden die Biester die einzige freie Stelle :))). Mit dem Süden dachte ich, umgehen wir das ganze etwas und sparen uns auch die Malaria Prophylaxe. Vielleicht falsch gedacht…?!
7'296 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #6
Ich würde Rostock Ritz auch weglassen und dafür die Sitzkoppe mit dem Felsbogen in die Route aufnehmen und evtl. über Camp Uitkyk bei Usakos nachdenken, wenn bis dahin noch keine Giraffen oder Nashörner euren Weg kreuzten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #7
Damaraland zählt zu den trockensten Gebieten Namibias... wenn Du eine Mücke findest, dann Glückwunsch. Das Malariarisiko ist v.a. in regenreichen Jahren mit viel stehendem offenen Wasser in etwa dem nördlichen Drittel ein Problem (faktisch aber nur nördlich und östlich/nordöstlich von Etosha). Bis zum Dezember hat es "normalerweise" aber noch gar nicht geregnet, es sei denn, dass wie im vergangenen Jahr ausnahmsweise die kleine Regenzeit mal wieder eine Rolle spielt. Zum Thema Malaria aber gern auch dei 100+ Threads mal anschauen. Ich kenne niemanden, der im Dezember irgendwo Malariaprohylaxe im Land machen würde (dass kann z. B. im Februar im Caprivizipfel schon deutlich anders aussehen). Ich bin aber ausdrücklich kein Arzt und gebe deshalb nur meine Erfahrung/Meinung wieder und keine medzinische Beratung!

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2026 · #8
Zum Thema Malaria:

Malaria1.jpg

Malaria2.jpg

LG
Logi
15 Beiträge · seit 202624. Feb. 2026 · #9
ich mache es mir da einfach und nehme die Malaria-Prophylaxe einfach... kostet etwa 30cr pro Tag und meine Gesetzliche zahlt das auch.
und meine persönliche Erfahrung ist, das die Mücken in Deutschland und Neuseeland die schlimmsten sind.... Ausnahmen: bei Naukluft sind die sehr schnell, wenn du gehst, erwischen sie dich dennoch und sind auch itchy...ferner sind die bei Mariental auch schei..., ansonsten konnte ich meine Mücken-angst in Namibia nicht bestätigt sehen.

Grüße
1'942 Beiträge · seit 201124. Feb. 2026 · #10
Hallo Munich, du hast eigentlich nur 9 Nächte. Ich nehme an, du hast dann vom Autovermieter einen shuttle zum Flughafen, da musst du dich nach ihm richten. Bei meinem Vermieter geht der letzte shuttle um 15.30 Uhr. Und die Autorückgabe dauert auch eine zeitlang. Mir scheint z.B. die Fahrt vom Etosha nach Windhoek am letzten Tag zu lange. Das ist stressig, wenn du auf die Uhr achten musst.
Ganz in den Süden, bis an den Fischfluss und Oranje, würde ich nicht machen. Die Fahrtstrecken sind doch recht lang. Vor allem, weil man (ich zumindest) immer wieder stehen bleiben und die Landschaft bestaunen und fotografieren muss. Erongo-Gebirge, Damaraland und Etosha deckt sicher vieles von deinen Wünschen ab.
Überlege, ob du nicht doch etwas streichst und dann mehr Genuss hast.
Eine schöne Tour von der Kalahari in die Namib ist über den Spreetshoogte Pass, da müsstet ihr aber schon bei Rehoboth auf die C24. Wenn ihr in die Desert Hill Lodge wollt, müsst ihr von Kalkrand (Red Dune Lodge) eher über Mariental (wie Logi Lodges vorgeschlagen hat) und dann Maltahöhe. Sind die Lodges schon fix? Vielleicht eine Lodge näher am Sossusvlei?
Wenn dir an Tieren liegt, sind 2 Nächte Etosha meiner Meinung nach zu wenig, da du im Prinzip nur einen vollen Tag hast.
Und das leidige Thema Mücken: Das kann ich dir nachempfinden, mir geht es nicht anders. Um Mückenmittel (muss nicht unbedingt Malaria sein, siehe andere Beiträge) kommst du manchmal nicht herum. Und das Fiese dabei - die Biester hört man oft gar nicht und hat am nächsten Morgen trotzdem kleine juckende Punkte 😵

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'844 Beiträge · seit 201124. Feb. 2026 · #11
Moin Munich,
Kalahari Red Dunes zu Beginn ist ein schöner Einstieg.
Wenn Dir bestimmte Tiere wichtig sind, solltest Du Dir die "Etosha Oberland Lodge" ansehen - liegt unweit des Okaukuejo -Eingang Etosha.
Dort am Okaukuejo Wasserloch wirst Du nachts auch bestimmt welche sehen. Durch Namutomi dann zurück gen WDH.
Viel Vorfreude
Strelitzie
Themenstarter6 Beiträge · seit 202624. Feb. 2026 · #12
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!!
Habe gerade mal geschaut. Für Etosha ist die Zeit dann tatsächlich zu kurz. Damaraland würde gehen.
Fix ist noch nichts gebucht bei den Lodges. Und der Wagen ist auch noch nicht gebucht. Das bedeutet bei einem 4x4 kann dieser nur per Transfer vom Flughafen erreicht werden? Dachte das ginge direkt am Flughafen. Werde mich direkt mal erkundigen.
Also die Fish River Variante ist schon mal raus.

Zb
3-5 Kalahari lodge oder weiter südlich eine lodge
5-7.12 Desert Hills lodge
7-10.12 Swakopmund
10-12.12 Damaraland
Von Damaraland dann nach Windhoek.

Macht das so Sinn?
1'942 Beiträge · seit 201124. Feb. 2026 · #13
Hallo Munich, die Mietbedingungen und auch Übernahmeort, shuttle, Übernahmedauer etc. sind unterschiedlich, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du auf darauf achtest. Man kann nicht alle 4x4 am Flughafen übernehmen, da es ja eine mehr oder weniger umfangreiche Einführung gibt (als normaler Mitteleuropäer ist man so ein Fahrzeug ja nicht gewohnt). Außerdem müsst ihr ja wahrscheinlich Wasser und vielleicht ein paar Dinge noch einkaufen in Windhoek.
Das sind aber nur Hinweise und kein Muss. Kommt drauf an, wie viel Erfahrung ihr mit so einer Reise schon habt. Wenn es zu viel des Guten ist, ignoriere es 🤪 Sind nur so meine Erfahrungen aus etlichen Reisen und Erlebnisse.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter6 Beiträge · seit 202624. Feb. 2026 · #14
Hallo Solitaire, danke für deine Antwort! Die Oberland lodge schaut ja toll aus.
Mir kommt gerade folgende Route in den Sinn

Ankunft
-3.12-5.12 und Fahrt direkt nach Sossusvlei in die Desert hill lodge. Ca 300km für 2 Tage

5-7 Swakopmund ca 350km

7-9 lodge Damaraland

9-12 Etosha Oberland Lodge

12.12 Rückweg 400km

Hört sich erstmal ganz gut an;)
16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2026 · #15
Munich1983!! schrieb:Dachte das ginge direkt am Flughafen. Werde mich direkt mal erkundigen.

Natürlich gibt es auch Leihwagenvermieter am Flughafen.

Für Eure angedachte Route benötigt Ihr auch keine speziellen Features (Doppeltank, High Lift Jack, zusätzlicher Wassertank usw.). Da tut es ein ganz normaler Hilux von Sani-Sixt oder änhliches.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #16
hdberger schrieb:
und meine persönliche Erfahrung ist, das die Mücken in Deutschland und Neuseeland die schlimmsten sind....

Das meinst du doch jetzt hoffentlich nicht wirklich ernst, oder etwa doch?
Falls ja, Glückwunsch dazu, dass du noch keine wirklich heftigen Mückengebiete erlebt hast.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter6 Beiträge · seit 202624. Feb. 2026 · #17
Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Das hat mir sehr weitergeholfen. Die Tour wird nun doch ganz anders als ursprünglich gedacht.
Wenn die Malaria Warnung immer noch besteht im Dezember, dann nehme halt was zur Prophylaxe mit.
Ansonsten fahren wir nun von Windhoek direkt ins Sossusvlei. Dass kann man ja mit landschaftlich schöner Strecke plane und ist nicht zu lange mit 300km. (3-5.12 für 2 Tage)

Danach nach Swakopmund auch ca 300km (5-7.12 2 Tage)

Weiter nach lodge Damaraland ( 2 Tage 7-9.12)

Und zum Abschluss 3 Tage Etosha Oberland lodge.
Der Rückweg sind zwar 400km, aber unser Flug geht erst um 20:40 abends und es wird schon schief gehen;)…..

Hier ist von allem etwas dabei denke ich und nicht zu stressig.

Meine Frage nun, welches Auto empfehlt ihr für diese Route?
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #18
Wenn die Malaria Warnung immer noch besteht im Dezember, dann nehme halt was zur Prophylaxe mit.
kauft Euch einen stinknormalen Reiseführer und lest mal was zu Malaria in Namibia....
Ansonsten fahren wir nun von Windhoek direkt ins Sossusvlei. Dass kann man ja mit landschaftlich schöner Strecke plane und ist nicht zu lange mit 300km. (3-5.12 für 2 Tage)

Danach nach Swakopmund auch ca 300km (5-7.12 2 Tage)

Weiter nach lodge Damaraland ( 2 Tage 7-9.12)

Und zum Abschluss 3 Tage Etosha Oberland lodge.
Der Rückweg sind zwar 400km, aber unser Flug geht erst um 20:40 abends und es wird schon schief gehen;)…..

Hier ist von allem etwas dabei denke ich und nicht zu stressig.
Meine Frage nun, welches Auto empfehlt ihr für diese Route?
Die Standardroute könnt ihr mit einem PKW befahren, SUV ist komfortabler. Wenn es widererwartend dann plätzlich viel regnet und ihr mal nicht durch ein laufendes Rivier (fließenden Fluss) kommen solltet, müst ihr halt mal ein wenig warten oder einen Umweg fahren.

Viele Grüße
Christian
1'490 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #19
Hallo Munich1983!!

Ich werfe mal eine ganz andere Idee in den Raum.
Bleibt die 1. Nacht in Windhoek. Dadurch könnt ihr eventuellen Stress vermeiden, wenn zum Beispiel der Flug Verspätung hat oder das Gepäck nicht mitkommt. Außerdem könnt ihr in Ruhe das Auto übernehmen und einkaufen gehen.
Am nächsten Tage fahrt ihr entspannt Richtung Sesriem. Dort würde ich zwei Nächte einplanen. So habt ihr einen kompletten Tag für die Dünen und den Sesriem Canyon.
Dann könnt ihr direkt nach Swakopmund. Mindestens zwei, besser finde ich persönlich drei Nächte.

Nun kommt meine Idee.
Gebt dann das Auto in Windhoek, am besten am Flughafen, wieder ab. Und lasst euch per Shuttle zur Okambara Elephant Lodge bringen. Ich war dort im Herbst 2024. Nach drei Nächten haben wir gesagt, "jetzt könnten wir wieder nach Hause fliegen. Wir haben alles gesehen."

Ankunft Okambara

Und ja, der Shuttle kostet Geld, aber ihr spart euch den Mietwagen für die letzten Tage.
Vielleicht gefällt euch der Gedanke ja auch.

Viel Spaß beim weiteren Planen und liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
7'296 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #20
travelNAMIBIA schrieb:kauft Euch einen stinknormalen Reiseführer und lest mal was zu Malaria in Namibia....

Zu medizinischen Fragen einen Reiseführer konsultieren?
Die bekommen ja schon das nicht auf die Reihe, was ihre Kernkompetenz sein sollte.
Zeige mir mal auch nur einen Reiseführer, in dem nicht der Quatsch steht, dass der Fishriver Canyon der zweitgrößte /-tiefste Canyon der Welt sei. Solchen Quellen vertraut man doch nicht bei ernsthaften medizinischen Fragen.

Ich werfe da lieber einen Blick auf promedmail.org - das ist ein Verbund von 1.400 weltweit verteilten Ärzten.

Gruß
Wolfgang