TItime-and-outThemenstarter2 Beiträge · seit 202623. Feb. 2026 · #1Hallo liebes Forum,
wir sind von Anfang September bis Ende Oktober in Naibia/Botswana/Zimbabwe mit einem gemieteten Allrad-Camper (Toyota Hilux mit Dachzelt) unterwegs.
Ist es nötig, in den jeweiligen Nationalparks im Voraus zu buchen? Oder gibt es um die Nationalparks draußen drumherum schöne private Campsites, die man spontan/flexibel vor Ort buchen kann?
Vielen Dank für Eure Tipps (Qualität, Verfügbarkeit)!
STsteinbeisser563 Beiträge · seit 200623. Feb. 2026 · #2Hei,
das ist im September/Oktober normalerweise überhaupt kein Problem, es gibt genügend Kapazitäten 🙂 .
Falls doch wider Erwarten alles belegt sein sollte, stellt Ihr Euch einfach mit etwas Abstand irgendwo hin. Wir suchen uns meist nette Stellen an einem Fluss, am besten wo alles ein wenig flach getreten ist, da steht das Zelt/der Wagen besser in der Waage 🙂 .
Eine schöne Zeit wünscht
steinbeisser
SASanne2'460 Beiträge · seit 200623. Feb. 2026 · #3steinbeisser schrieb:Hei,
das ist im September/Oktober normalerweise überhaupt kein Problem, es gibt genügend Kapazitäten 🙂 .
Falls doch wider Erwarten alles belegt sein sollte, stellt Ihr Euch einfach mit etwas Abstand irgendwo hin. Wir suchen uns meist nette Stellen an einem Fluss, am besten wo alles ein wenig flach getreten ist, da steht das Zelt/der Wagen besser in der Waage 🙂 .
Eine schöne Zeit wünscht
steinbeisser
In den Nationalparks stellt Ihr Euch irgendwo an einen Fluss? In welchen ist das denn erlaubt 🧐
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200623. Feb. 2026 · #4Hallo time-and-out,
es hat sich diesbezüglich nichts zu den 100 anderen Threads zum Thema geändert. Was Namibia angeht, ist es absolute Hauptsaison und beliebte Sites sind häufig ausgebucht, was auch für z. B. Etosha gelten kann. Viele beliente Sites haben vielleicht auch nur 3, 4 Stellplätze und sind dementsprechend schnell "voll". Alternativen sind häufig sehr weit weg...
Für Botswana scheinen die wenigen Campsites in Chobe und Moremi wohl ein Jahr im Voraus immer ausgebucht zu sein (zumindest laut Berichten).
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
TAtacitus1'108 Beiträge · seit 202223. Feb. 2026 · #5Für so eine Anfrage fallen mir spontan drei mögliche Gründe ein
1. Trollt Jemand
oder
2. versucht sogar seine Minimalhausaufgaben an ein Forum zu „delegieren“ 😎 ,
und
3. hier zu schreiben wäre unhöflich 😮
Kombinationen sind auch möglich
Die Antwort von steinbeisser deckt alle Möglichkeiten ab 😎 , setzt aber die Fähigkeit voraus, Ironie zu erkennen 😄 😉 .
STsteinbeisser563 Beiträge · seit 200623. Feb. 2026 · #6Sanne schrieb:steinbeisser schrieb:Hei,
...
steinbeisser
In den Nationalparks stellt Ihr Euch irgendwo an einen Fluss? In welchen ist das denn erlaubt 🧐
Geehrte Sanne,
von Erlaubnis hatte ich ja auch nicht gesprochen, sorry. Aber wichtig ist natürlich der ebene Untergrund, allein wegen der Sandalen 😄 .
Nimms bitte nicht übel, ich schätze Deine Beiträge schon und will Dich nun auch nicht weiter ärgern... 😎 .
Ansonsten siehe tacitus
steinbeisser
SASanne2'460 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #7Ich finde es arrogant, grundsätzlich zu unterstellen, Menschen wären beim ersten Post faul oder Troll. Je nach Nationalpark musst Du gar nichts verbuchen. Wir fahren immer im September und Oktober, in Zim kenne ich keinen Nationalpark, in dem Du verbuchen musst, sofern man nicht exklusive campsites wünschst.
In Botswana gilt das auch für magkadikadi, Nxai Pan, Kubu. Moremi, Chobe, Savuti sind sicher schwieriger, aber danach hatte der TE nicht gefragt.
In Namibia gab es auch in Etosha immer noch Stellplätze.
Ironie ist nicht, auf Anfänger drauf zu hauen. Ironie ist, dass es nicht wichtig ist, ob steinbeisser meine Beiträge mag oder tacitus meint, man hätte die Ironie nicht erkannt, denn auf beide kommt es nicht an. 🤣
CHchrigu7'224 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #8steinbeisser schrieb:Hei,
Eine schöne Zeit wünscht
steinbeisser
So eine Antwort ist beschämend! Wenn du es besser weisst, dann gib eine vernünftige Antwort. Jemand unerfahrenes wird die Ironie hinter deiner Aussage nicht sehen.
Chrigu
CHchrigu7'224 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #9time-and-out schrieb:Hallo liebes Forum,
wir sind von Anfang September bis Ende Oktober in Naibia/Botswana/Zimbabwe mit einem gemieteten Allrad-Camper (Toyota Hilux mit Dachzelt) unterwegs.
Ist es nötig, in den jeweiligen Nationalparks im Voraus zu buchen? Oder gibt es um die Nationalparks draußen drumherum schöne private Campsites, die man spontan/flexibel vor Ort buchen kann?
Vielen Dank für Eure Tipps (Qualität, Verfügbarkeit)!
In Botswana und Teilen von Namibia ist es schwierig in der Jahreszeit noch Platz zu finden. Das sind vor allem die berühmten Hotspots wie Etosha, Sossusvlei und natürlich Moremi, Savuti und Ihaha. Es gibt aber an vielen Orten andere Möglichkeiten. Z.B. anstelle von Moremi am Khwai. In Zimbabwe wirst du nichts vorbuchen müssen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
TAtacitus1'108 Beiträge · seit 202224. Feb. 2026 · #10Guten Morge time-and-out und Sanne,
jetzt ganz ohne Ironie 😎
es geht z. B. darum, dass
time-and-out schrieb:.... Ist es nötig, in den jeweiligen Nationalparks im Voraus zu buchen? Oder gibt es um die Nationalparks draußen drumherum schöne private Campsites, die man spontan/flexibel vor Ort buchen kann?....
„
die jeweiligen Nationalparks“ in NAM, BOTS, ZIM eine zweistellige Anzahl von nicht näher spezifizierten Parks bedeutet, mit Bandbreite an Gegebenheiten, Organisationsformen, Gestaltungsmöglichkeiten …. inbes. auch betr. „
draußen drumherum“.
Mir persönlich erschien es schon schräg, zu erwarten/verlangen, dass nun Leute sich die Zeit nehmen, auf Verdacht Antworten auf total unspezifische Fragen niederzuschreiben. Für mich, vielleicht auch für andere, fällt das unter die Fragekategorie:
Fahre heuer in das südliche Afrika, bitte um „
Eure Tipps (Qualität, Verfügbarkeit)!“ 😉
Aber das ist nur mM (auf die es nicht ankommt 😎 ), die jedenfalls nicht ausschließt, dass sich belastbare Fomis mit XXXL-Leidensfähigkeit sich die Arbeit antun, dir, time-and-out, die Würmer aus der Nase zu ziehen, was du eigentlich willst.
Meine Empfehlung an time-and-out bleibt: Mach deine Hausaufgaben und lies dich etwas ein (du profitierst davon und erweiterst deinen Horizont, falls du Wert d’rauf legst) und stelle auf dieser Basis KONKRETE Fragen.
Grüße
STsteinbeisser563 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 · #11Es ist schon möglich, aufgrund der Formulierungen von Fragestellern Rückschlüsse zu ziehen. Und zwar mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit (keine 100%, das ist zuzugeben). Wer erkennen lässt, dass er/sie wenig geneigt ist, erst einmal zu recherchieren, ein paar wenige Informationen zur geplanten Reise zu geben oder sich zumindest kurz vorzustellen bzw. mit Namen zu verabschieden, gleichwohl locker-flockig die Qualität und Verfügbarkeiten genannt haben möchte … bitteschön, wer Lust hat, dass ernsthaft zu beantworten, kann das natürlich tun. Es sollte aber auch erlaubt sein, derartige Anfragen etwas kritischer zu betrachten.
Ich persönlich habe in der letzten Zeit einige Mal ähnlich formulierte Anfragen ebenfalls schon kritischer, vielleicht auch ironisch oder direkt bewertend kommentiert (nicht als Einziger, zum Glück 🤩 ). Das wiederum wird dann hin und wieder - wie im richtigen Leben – auf einer breiten Skala zwischen Beleidigung und genau passend wahrgenommen und zurückgespiegelt. Und natürlich kann man mit einer Extremaussage auch mal daneben liegen (s.o. Wahrscheinlichkeiten). Dann nehme ich Dinge auch zurück, da fällt mir kein Zacken aus der Krone.
Es scheint wohl aussichtslos, der Niveauentwicklung auch nur ansatzweise entgegentreten zu können, aber ab und an „juckt es“. Ein paar Kratzer trägt man / trage ich dann davon … ist doch ok. Das Forum hält Meinungen eigentlich seit gefühlt Anfang 2000 ganz gut aus. Und Dünn- sowie Dickhäuter gibt’s halt, wie in Afrika.
Apropos Meinungen: Ja, es ist ein wenig kritisch, mit Ironie zu antworten. Beschämend finde ich das nicht, höchstens unfair, wenn die Fragenden tatsächlich nur etwas unbedarft sind. Wobei ja immer mehrere Meinungen/Tipps etc. verglichen werden können bzw. sollten, nicht wahr. Das relativiert es dann auch wieder.
Beschämend ist es für mich beispielsweise, wenn rechtspopulistische und/oder rassistische Aussagen monatelang verbreitet werden (können?). Denn das hat nichts mit Toleranz und Liberalismus zu tun, wie aktuell gerade die „Hüter“ aller Demokratien glauben und uns belehrend mitteilen.
steinbeisser
GIGiselbert699 Beiträge · seit 201024. Feb. 2026 · #12Sanne, da muss ich Dir aber deutlich widersprechen. Unsere beliebte Reisezeit ist Ende September bis Anfang November, ca sechs Wochen. Wir haben schon verschiedenes gemacht, alles vorgebucht, nix vorgebucht und teilweise gebucht. Im Nxai pan haben wir zum ersten Mal vor 2 Jahren nichts bekommen, da half auch Bitten und betteln nichts. Das hat es die Jahre zuvor nicht gegeben. Im Savuti war es unterschiedlich, mal was bekommen mit viel Unterstützung und manchmal ging auch nichts. In Magotho auch mal den Reserve Campingplatz bekommen. In Etosha haben wir vor zwei Jahren außer Halali keinen Campingplatz bekommen. Außen rum war auch nicht gerade viel zu bekommen, ein Campingplatz in Onguma war auch schon belegt.
Giselbert
GIGiselbert699 Beiträge · seit 201024. Feb. 2026 · #13steinbeisser schrieb:Hei,
Wo kann man sich denn in Namibia frei hinstellen und dann noch an einen Fluss. Vielleicht im Kaokoland aber sonst?
Giselbert
Eine schöne Zeit wünscht
steinbeisser
SOsolitaire1'929 Beiträge · seit 201124. Feb. 2026 · #14time-and-out, magst du nicht auch mal was dazu sagen?
TItime-and-outThemenstarter2 Beiträge · seit 202625. Feb. 2026 · #15Danke an alle, die geantwortet haben. Nun kennen wir uns besser aus!