ANannih._Themenstarter7 Beiträge · seit 202621. Feb. 2026 · #1Hallo zusammen,
ich habe mich nun durch bereits viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber vieles ist leider nicht mehr auf dem neusten Stand. Deshalb hier die Frage von mir als Namibia-Erstreisende an die erfahrenen Namibia-Camper unter euch: Welche Mietwagenversicherung nutzt ihr bei den Vermietungen vor Ort (reduziert ihr auf das Minimum?) und welche Kreditkarte nutzt ihr zur Buchung, um den vollen Schutz zu erhalten? Ich habe mich schon durch einige Geschäftsbedingungen gelesen, habe aber noch keine optimale Lösung gefunden. Oder gibt es die gar nicht?
Wir fahren mit einem Toyota Hillux und Dachzelt.
Danke im Voraus!
Anna
AKAkane219 Beiträge · seit 202421. Feb. 2026 · #2Wir hatten bis Ende des Jahres eine Selbstbehalt-Versicherung, die auch Camper einschloss - leider gibt es die nicht mehr, und wir haben noch nichts vergleichbares gefunden.
Ich würde vergleichen, wie viel die Reduktion des Selbstbehalts beim Anbieter und was eine spezielle Camper-Selbstbehalt-Versicherung pro Tag kostet. Ggf. kommt man da günstiger weg.
Bei Zusatzversicherungen über Kreditkartenanbieter gehe ich davon aus, dass Camper nicht inkludiert sind, und als normaler Mietwagen wird ein Hilux mit Dachzelt und Campingaufbau eher nicht durchgehen. Bei den meisten Kreditkartenversicherung fällt außerdem ein Selbstbehalt an.
Mir persönlich ist Vollkasko ohne Selbstbehalt am liebsten - es kann einfach so schnell was passieren. Wir hatten letztes Jahr auf den letzten 5km gravel road einen Steinschlag von einem entgegenkommenden Fahrzeug. Bin froh, mich über sowas nicht ärgern zu müssen - mit Versicherung ist es für mich entspannter!
MAMaLu29 Beiträge · seit 202422. Feb. 2026 · #3Hallo Anna,
die Versicherungsbedingungen sind bei allen Vermietern sehr unterschiedlich. Daher musst du diese wohl aufmerksam lesen oder zum Vergleichen ein KI-Tool nutzen - das finde ich super praktisch.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich mich nur gegen finanziell wirklich gravierende Risiken (Totalschaden) absichern muss. Ein kaputter Reifen, Scheinwerfer, kleinere Beschädigungen, etc. zählen für mich nicht dazu. Dass muss aber jede(r) selbst entscheiden. Bei Reifenschäden finde ich das Finden einer Werkstatt / Tankstelle, die diesen schnell flicken eher nervig, aber teuer ist das nicht.
Ein Totalschaden ist bei den Vermietern meist nicht mitversichert oder wenn dann sehr teuer. Ich habe dazu einen Versicherung bei rentalcocer.com abgeschlossen (die Police umfasst auch sehr viele kleineren Schäden, wie Reifen, Scheinwerfer, ...). Das war aber nicht der Gru d für mich, sondern der Preis. Die Kosten liegen bei ca. 250€ für 3 Wochen (für 4x4 Camper in Namibia). Ob diese bei Schäden schnell und kulant agieren, kann ich nicht (zum Glück) sagen 🙂
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen und vor allem bei eurer Reise.
Marc
ANannih._Themenstarter7 Beiträge · seit 202622. Feb. 2026 · #4Mir geht es vor allem um Alleinunfälle, wenn man beispielsweise einem Tier ausweicht und sich überschlägt. Das wird meines Verständnisses nach nicht von der Super Cover der Vermietungen übernommen, richtig? Und ich kann bei den Vermietungen keine wirkliche Info finden wie Personenschäden dritter versichert sind - hat da jemand Erfahrungen?
Ich würde aktuell gerne bei Africar oder Safari Car Renal buchen...
Mein Knoten im Kopf wird stündlich größer 😕
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200622. Feb. 2026 · #5Und ich kann bei den Vermietungen keine wirkliche Info finden wie Personenschäden dritter versichert sind - hat da jemand Erfahrungen?
Personenhaftpflicht ist durch einen Beitrag in den Treibstoffkosten abgeholten. Wenn man mehr als das gesetzliche machen will, muss man das selbst versichern.
Viele Grüße
Christian
FRFriedlein4 Beiträge · seit 202522. Feb. 2026 · #6bei Safari Car Rental scheint bei der reduced access option II der single car accident mit abgedeckt zu sein zumindest laut homepage
https://www.safaricarrentalnamibia.com/reduced-excess/letztendlich zählen die terms and condition die kann man sich aber sicher schicken lassen
STsteinbeisser563 Beiträge · seit 200622. Feb. 2026 · #7Die Verleiher sprechen häufig Deutsch (falls es Eurerseits auf Englisch nicht verhandlungssicher ist). Zumindest bei SCR ist das so. Und zuverlässigere Auskünfte wirst Du kaum bekommen. Ein Rest Unsicherheit bleibt m.E. wie bei jeder Versicherung, das ist ja auch in D. der Fall. Ich für meinen Teil verstehe da meist auch nicht 100%, im Zweifel geht es eben für die Versicherung aus (siehe Kehraus mit Polt & Co 😄 ). Es gibt aber auch Menschen, die kaufen sich als "Rückversicherung" Aktien der betreffenden Versicherung, falls das geht...
steinbeisser
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200722. Feb. 2026 · #8Hi,
annih._ schrieb:Mir geht es vor allem um Alleinunfälle, wenn man beispielsweise einem Tier ausweicht und sich überschlägt.
Man muss sich angewöhnen, bei Tieren NICHT auszuweichen. Sollte man auch in Europa nicht. Voll Bremsen, Lenkrad gerade halten. Nicht lenken.
Meistens geht es sich aus, das Tier rennt ja auch davon. Aber wenn nicht, ist eine Kollision mit dem Tier immer besser, als sich zu überschlagen. Es geht da in der Regel auch um Springböcke, maximal Oryx. Ned um Giraffen oder Elephanten.
LG Wolfgang
BOBotswanasky35 Beiträge · seit 201922. Feb. 2026 · #9Moin Anna,
gute Absicherung bietet mE Nam2go an. Da ist fast alles im Tarif inkludiert und bei einem Unfall in 2023 hat die Schadenabwicklung (Auffahrunfall) genauso geklappt wie angepriesen. Bzgl. Zusatzversicherungen werden gern auch die Hanse Merkur und der ADAC mit der Premiummitgliedschaft, Kreditkarte und/oder dem Paket Reise diskutiert. Müsstest Du aber auch nochmals in Erfahrung bringen, ob Camper wie Hilux/Dachzelt und "offroad" mitversichert sind. Fahrt Ihr auch nach Botsuana? Da gibt es bei vielen namibischen Vermietern, die keine Niederlassungen vor Ort haben, Service- und Schadenausschlüsse.
Take care, Botswanasky
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200623. Feb. 2026 · #10aber vieles ist leider nicht mehr auf dem neusten Stand.
Es hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten diesbezüglich nichts geändert.
Viele Grüße
Christian
SOsolitaire1'929 Beiträge · seit 201123. Feb. 2026 · #11Hallo Anna,
ein Hinweis noch: Bei einem Unfall mit einem anderen Auto kann es passieren, dass der andere Lenker, auch wenn er Schuld ist, nicht zahlen kann, weil er keine Haftpflichtversicherung hat. Das ist in Namibia nämlich nicht Pflicht, um ein Auto anzumelden.
Mir ist das einmal passiert, zum Glück hatte mein Auto keinen Schaden. Kläre auch das mit deiner Versicherung. Ich glaube, in so einem Fall würde sich der Vermieter dann am Mieter schadlos halten, damit er nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Oder kann dazu jemand etwas sagen, der sich da besser auskennt?
Liebe Grüße
Solitaire
MOMogambo562 Beiträge · seit 201323. Feb. 2026 · #12MaLu schrieb: Ich habe dazu einen Versicherung bei rentalcocer.com abgeschlossen (die Police umfasst auch sehr viele kleineren Schäden, wie Reifen, Scheinwerfer, ...). Das war aber nicht der Gru d für mich, sondern der Preis. Die Kosten liegen bei ca. 250€ für 3 Wochen (für 4x4 Camper in Namibia). Ob diese bei Schäden schnell und kulant agieren, kann ich nicht (zum Glück) sagen 🙂
Bei externen Versicherern, die nicht über den Vermieter vermittelt werden, allerdings ganz genau schauen, was dort überhaupt versichert ist. Gerade der günstige Preis kommt ja nicht von irgendwoher. In Deinem Beispiel "Namibia 4x4 Hilux Dachzelt" bekomme ich über rentalcover.com zwar ein günstiges Angebot, allerdings erscheint sofort der Hinweis:
Wofür Sie nicht versichert sind:
- Wohnmobile (Fahrzeuge mit eingebauter Toilette und Dusche)
- Reisemobile (Fahrzeuge mit Schlafkojen)
- Geländefahrzeuge, die auf unbefestigten Straßen verwendet werden
- Kleinbusse, für die ein nicht standardmäßiger Führerschein erforderlich ist, Leicht-Lkw.Daher: ich würde nicht unbedingt bei der Versicherung sparen. Gerade die Vermieter werden schon halbwegs wissen, welche Versicherung für ihre Fahrzeuge am besten geeignet sind. Schließlich will der Vermieter am Ende ja, dass die Versicherung im Falle eines Schadens zahlt.
LG Mogambo 🙂
POpollux1'660 Beiträge · seit 200723. Feb. 2026 · #13Passt jetzt nicht zu Campern, aber für Hilux oder Fortuner hat man z.B. bei TUIcars alles eingeschlossen, wenn man dort Europcar bucht. Bei Buchungen über booking.com kann man zusätzlich dort Vollschutz wählen, ca. 220 € für vier Wochen. Direktbuchungen bei Mietwagenfirmen haben oft schlechte Bedingungen, oder die Absicherung ist teurer.
KAKarnevalkind22 Beiträge · seit 202623. Apr. 2026 · #14Mogambo schrieb:
In Deinem Beispiel "Namibia 4x4 Hilux Dachzelt" bekomme ich über rentalcover.com zwar ein günstiges Angebot, allerdings erscheint sofort der Hinweis:
Wofür Sie nicht versichert sind:
- Wohnmobile (Fahrzeuge mit eingebauter Toilette und Dusche)
- Reisemobile (Fahrzeuge mit Schlafkojen)
- Geländefahrzeuge, die auf unbefestigten Straßen verwendet werden
- Kleinbusse, für die ein nicht standardmäßiger Führerschein erforderlich ist, Leicht-Lkw.
Kann es sein, dass Du ganz am Anfang den
"Vehicle Type" auf
"Car" gelassen hast? Die von Dir oben aufgelisteten vier dann ausgeschlossenen Kategorien sind nämlich exakt die anderen
"Vehicle Types", die man da auswählen kann. Wenn man
"4x4" auswählt, zeigt ein Mouseover bei dem (i) hinter
"Vehicle Type":
"Vehicles for off-road use. Can be 4x4, 4x4 camper or 4x4 RV." Camper sind dann in den anderen Kategorien als
"for sealed roads" und
"built-in sleeping "berths" without shower or toilet" und RVs als
"built-in shower or toilet" definiert (vgl. Info-(i) für die jeweilige Kategorie).
Einen Hilux mit Dachzelt und Campingausrüstung würde ich danach in die Kategorie "4x4" einordnen. 🤔
Und mein übermüdeter Kopf 😴 realisiert gerade erst, dass die Seite auch auf Deutsch umstellbar ist und deine Auflistung oben auch auf Deutsch war. Also dann "Ich miete folgenden Fahrzeugtyp: Allrad". Dann steht unter (i): Allrad, Allrad-Camper oder Allrad-Wohnmobil.
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200724. Apr. 2026 · #15Hi,
hm, eventuell lese ich das ja falsch, aber beim mir kommt da bei 4*4 dann eine Deckungssumme von 2.200 Euro pro Schadensfall raus.
Dafür braucht man eigentlich keinen Versicherung.
LG Wolfgang
AKAkane219 Beiträge · seit 202424. Apr. 2026 · #16 hm, eventuell lese ich das ja falsch, aber beim mir kommt da bei 4*4 dann eine Deckungssumme von 2.200 Euro pro Schadensfall raus.
Hi Wolfgang, ich gehe davon aus, dass das die Deckungssumme für den Selbstbehalt ist, nicht für den Schaden. Die meisten dieser zubuchbaren Versicherungen sind ja Selbstbehaltschutz-Versicherungen. D.h. man ist über das Standardcover beim Vermieter versichert, und die Zusatzversicherung deckt im Schadensfall den Selbstbehalt. In diesem Fall wäre das also dann ausreichend, wenn der Selbstbehalt beim Vermieter unter 2200 liegt.
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200624. Apr. 2026 · #17Hi Akane,
du suchst also eien Selbstbehalt-Versicherung? Das ist ja aber nicht das, was im Fall der Fälle teuer wird. Teuer werden eben jegliche Unfälle die bei namibischen Versicherungen nicht versichert sind, z. B Überschlag ohne Einwirkung oder Unfälle mit Unbeweglichem. Denn dann haftest du wegen grundsätzlicher Fahrlässigkeit "unendlich".
Viele Grüße
Christian
AKAkane219 Beiträge · seit 202424. Apr. 2026 · #18Hey Christian,
Nee, ich suche nicht explizit einen Selbstbehaltschutz, es war nur ein Hinweis, dass viele Zusatzversicherungen tatsächlich eher ein Selbstbehaltschutz sind, und dann ist wie du schon sagst die Voraussetzung, dass das Ereignis grundsätzlich versichert ist.
Wir haben trotzdem immer eine SB-Versicherung, gerade für einen normalen Mietwagen, weil ich mich auch bei Kleinigkeiten nicht ärgern will.
Für die nicht versicherten Ereignisse im südlichen Afrika bin ich allerdings ratlos - weiß gar nicht, ob man das versichert bekommt, ohne eine absurde Prämie zahlen zu müssen.
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200724. Apr. 2026 · #19Hi,
Akane schrieb:
Hi Wolfgang, ich gehe davon aus, dass das die Deckungssumme für den Selbstbehalt ist, nicht für den Schaden. Die meisten dieser zubuchbaren Versicherungen sind ja Selbstbehaltschutz-Versicherungen. D.h. man ist über das Standardcover beim Vermieter versichert, und die Zusatzversicherung deckt im Schadensfall den Selbstbehalt.
Hm, aber wozu schließe ich die dann ab?
Wenn die Versicherung vom Vermieter nicht zahlt, weil der Schaden wegen Ausschlussgründen nicht gedeckt ist, hilft mir diese Versicherung ja auch nichts.
Und wegen 2000 Euro brauch ich doch keine Versicherung, wenn ich als Europäer nach Namibia fliege und dort drei, vier Wochen Urlaub mit Mietwagen und ev. Lodges mache...
LG Wolfgang
AKAkane219 Beiträge · seit 202425. Apr. 2026 · #20Und wegen 2000 Euro brauch ich doch keine Versicherung, wenn ich als Europäer nach Namibia fliege und dort drei, vier Wochen Urlaub mit Mietwagen und ev. Lodges mache...
So unterschiedlich kann das sein. Also ich würde mich über 2000 Euro einfach ärgern, da zahle ich lieber die 200€ für die Versicherung und hab meine Ruhe. Aber das ist einfach Typ-Sache: ich weiß einfach, dass mich das zu sehr nerven würde, und dann zahle ich lieber die 200€ für die Versicherung, als mir dann die Laune verderben zu lassen. Für Leute, die das entspannter sehen und sich davon nicht ärgern lassen, gehts natürlich ohne Versicherung.
Für uns hat sich das bisher auch gerechnet, wir hatten aber bei der letzten Reise noch eine Jahresversicherung, die es so leider nicht mehr gibt. Bei den letzten 2 von 3 Mieten hatten wir einen Steinschlag, oder irgendwelche Schäden von anderen Autos beim Parken. Alles keine Ereignisse, die finanziellen Ruin auslösen, aber ich finde es schon ganz nett, mir da einfach keine Gedanken machen zu müssen.