One-Way Tour - Rückgabe in Kasane oder Vic Falls?

5 Antworten · 440 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2026 von Oldenburger
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202616. Feb. 2026 · #1
Wir sind im September/Oktober das zweite Mal in Namibia. Dieses Mal keine Rundtour sondern ein One-Way Trip von Windhoek bis nach Victoria Falls (Rückflug). Nun haben wir verschiedene Angebote für unseren 4x4 Hilux erhalten. Die letzte Tour mit Asco war super, die sind aber One-Way mittlerweile ein gutes Stück teurer als alle anderen.

In Frage kommen nun noch 3 Anbieter:

1. Kalahari Car Hire (am günstigsten, Rückgabe in Victoria Falls, aber einige negative Berichte auch hier im Forum)
2. Asco Car Rental (schon gute Erfahrungen gemacht, aber fast 1.000€ teurer als Kalahari, auch Rückgabe in Victoria Falls)
3. Africa on Wheels (Berichte schauen gut aus, preislich leicht über Kalahari aber deutlich günstiger als ASCO, dafür Rückgabe in Kasane)

Wenn ich das nun insgesamt vergleiche, würde ich vom Anbieter am ehesten auf Africa on Wheels gehen. Mit dem Transfer Kasane - Victoria Falls haben wir uns aber noch nicht beschäftigt. Ist der gut machbar? Und ist Africa on Wheels immer noch gut nutzbar?
Themenstarter6 Beiträge · seit 202616. Feb. 2026 · #2
Und zufällig in dem Moment kommt noch ein Angebot von Caprivi Car Hire rein, die für 200€ mehr bis nach Victoria Falls ermöglichen. Sind die seriös?
16,9k Beiträge · seit 201216. Feb. 2026 · #3
Oldenburger schrieb:Und zufällig in dem Moment kommt noch ein Angebot von Caprivi Car Hire rein, die für 200€ mehr bis nach Victoria Falls ermöglichen. Sind die seriös?
Caprivi Car Hire gehörte bis vor ein paar Jahren ebenfalls Ingo Bahr, dem Eigentümer von Africa on Wheels. Ingo hat dann Caprivi Car Hire an "Onkel Fiedel", dem Inhaber von Odyssey Car Hire und Onkel von EES, verkauft.

LG
Logi
137 Beiträge · seit 201017. Feb. 2026 · #4
Alle drei Verleihfirmen sind gut und zuverlässig. Schau Dir von allen Dreien die Bedingungen, auch bzgl der Versicherung, genau an und suche Dir die heraus, die Dir am meisten zusagt. Du kannst es mit keiner verkehrt machen.
Bzgl Autoabgabe Kasane / Vic Falls - meist ist Abgabe Kasane günstiger. Wenn Ihr also nicht mehr große Touren in Zim fahren möchtet, sondern das Auto nur für Vic Falls und Umgebung benötigt wäre mein Rat, es bereits in Kasane abzugeben und mit einem Transfer rüber nach Vic Falls bringen lassen. In Vic Falls selber kann man vieles zu Fuß, mit einem gemieteten Fahrrad (z.B Bamba) oder per Taxi machen. Der Grenzübergang zu Zim kann gerad mit einem Mietwagen recht nervig sein und lohnt nicht immer den Aufwand.
Als Transferfirma in Kasane kann ich Kalahari Tours empfehlen. Arbeite sehr viel mit denen und habe noch nie schlechte Erfahrung gemacht: https://kalaharichobe.com/
Hoffe das hilft etwas 😉
441 Beiträge · seit 201417. Feb. 2026 · #5
Ich würde auch checken wie das mit den Rückflügen besser jobt.
Als wir vor 1,5 Jahren zurück nach D geflogen sind, war er von Kasane günstiger, auch mit den Umstigeszeiten.
Transfer Kasane VFA ist kein Problem, Anbieter gibts viele

PS Bushlore hat in Kasane ein eigenes Büro
Zitierenzuletzt bearbeitet 17. Feb. 2026Original ↗
33,0k Beiträge · seit 200617. Feb. 2026 · #6
Hallo Oldenburger,

je weiter Du das Fahrzeug vom Anmietort zurück gibst, desto teurer wird die Einwegmiete. Es kommt also darauf an, was ihr in Botswana und Simbabwe mit dem Fahrzeug noch vor habt. Wenn ihr nur in Vicfalls seid und vorher z. B. den Chobe NP in Botswana besucht, dann würde ich das Auto in Kasane abgeben. Wenn Botswana aber auch nur Durchfahrtsstrecke zu den Vicfalls ist, würde ich das Fahrzeug in Katima Mulilo abgeben und von dort einen Shuttle nach Vicfalls nehmen. Alle vier von Dir genannten Anbieter zählen zu den größten und bekanntesten lokalen Vermietern. Grundsätzlich machst Du mit keinen von denen etwas falsch. Es kommt bei der Entscheidung, neben dem Preis, sicher auch auf die Leistungen an (ist z. B. Euer Fahrgebiet in Botswana versicherungs- und bergungstechnisch mit abgesichert, z. B. (ganz unten auf der Seite) schließt KCH vieles aus https://kalaharicarhire.com/de/wissenswertes/grenzuebertritte/)

Beste Grüße
Christian
oder Bilder hierher ziehen / einfügen