Ersttätertour August 2027

61 Antworten · 3'219 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2026 von asundancekid
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 202608. Feb. 2026 · #1
Hallo ihr Lieben,

meine Frau und ich möchten im August/September 2027 eine Rundreise durch Namibia machen. Bisher waren wir un Afrika nur in Marokko und Südafrika als Selbstfarer unterwegs. Wir stehen noch ganz am Anfang der Planungen - ist ja auch noch etwas Zeit... im Sommer 2026 soll aber alles sthen, damit wir frühzeitg buchen können. Geplant ist eine Mischung aus Übernachtung im Zelt und festen Unterkünften (z.B. Swakopmund).
Ich habe mich etwas an den Vorschlägen der Ersttätertour orientiert. Startpunkt ist Windhuk und Rückflug die Victoria Falls. Unterkünfte und Campingplätze würde ich dann in einem zweiten Schritt suchen. Wenn ich mir eure Kritikpunkte angesehen habe und die Tour eventuell nochmals verändern musste. Was haltet ihr von folgender Route:

Kalahari - 1 Nacht
Aus - 2 Nächte
D707 - 2 Nächte
Sesriem/Sossusvlei - 2 Nächte
Swakopmund - 2 Nächte
Damaraland - 2 Nächte
Etosha - 4 (1+1+2) Nächte
Okonjima - 2 Nächte
Rundu - 1 Nacht
Divundu - 2 Nächte
Kwando - 2 Nächte
Victoria Falls - 2 Nächte

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße aus Süddeutschland
Timo
1'485 Beiträge · seit 200608. Feb. 2026 · #2
hallo Timo,
Herzlich willkommen im Namibia Forum.
Zum Glück habt ihr noch eine Menge Zeit für eure Planung 😉

Ich möchte euch nicht die ganze Tour auseinander nehmen, da kommen mit Sicherheit noch weitere Kommentare.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist nach dem Etosha NP zuerst nach Okonjima und danach nach Rundu zu fahren. Das macht keinen Sinn, da ihr nach dem Etosha NP erst wieder Richtung Süden und dann eine sehr große Strecke nach Norden fahren müsstet.

Liebe Grüße
helen
1'812 Beiträge · seit 200808. Feb. 2026 · #3
Hallo Timo,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Einige Anmerkungen zu eurer Route:

Unbedingt die erste Nacht in/bei Windhoek bleiben. Die Autoübernahme dauert, insbesondere weil ihr ja mit Dachzelt unterwegs seid. Und einkaufen müsst ihr ja auch noch. Da ist der Tag nach einem Nachtflug wahrlich ausgelastet.

1N Kalahari ist bisschen wenig, würde eher 2 einplanen.

2 Tage Swakop heißt, dass ihr entweder die Little five oder die Tour in Walvis Bay machen könnt. Beide finden vormittags statt.

Ich persönlich finde Erongo schöner als Damaraland, aber das ist Geschmacksache.

Wie Helen schrieb, macht Okonjima gar keinen Sinn, weil es komplett aus der Richtung liegt.

Im Caprivi würde ich das Auto abgeben und einen Day Trip nach Vic Falls buchen ( oder 2 Tage, wird vielmals angeboten). Viele Autovermieter erlauben den Grenzübergang nach Zimbabwe nicht und in jedem Fall ist er mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand verbunden.

In den Chobe wollt ihr nicht?

Von Katima Mulino gibt es Flüge nach Windhoek.

Das ist so das erste, was mir einfällt. Ich persönlich würde entweder den Süden oder Caprivi auslassen. Sind die 24 Übernachtungen das Maximum, das euch zur Verfügung steht?

Viel Spaß noch beim Planen.

Grüße aus der Nähe von Stuttgart
Boris
309 Beiträge · seit 201708. Feb. 2026 · #4
Hallo Timo,

das ist schon ein Brett, das ihr da plant, aber mit Modifikationen eigentlich machbar. Aber wie Helen schon schrieb: Okonjima nicht nach Etosha, das macht überhaupt keinen Sinn. Ist Okonjima denn gesetzt? Wir waren vor Jahren auch mal dort, war schön, aber m. E. nicht unbedingt das Must See. Falls ja, dann unbedingt vor Etosha. Je nachdem, ob ihr von Swakopmund über Erongo Richtung Okonjima wollt (entlang der D 2315 gibt´s viele schöne Möglichkeiten, z. B. Ai Aiba) oder über Damaraland (geht auch, ist aber weiter)
309 Beiträge · seit 201708. Feb. 2026 · #5
... sorry, zu früh verschickt. Fortsetzung:
Wenn ihr von Etosha dann Richtung Caprivi wollt, würde ich auf eine Übernachtung in Rundu verzichten. Ist zwar auch weit, aber machbar und ihr habt eine Nacht mehr im Caprivi.
VG Robert
Themenstarter19 Beiträge · seit 202609. Feb. 2026 · #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Schon bei der Planung hatte ich die Befürchtung, dass das Programm etwas zu straff ist. Daher werde ich die Route noch einmal überarbeiten. Vermutlich plane ich alles etwas großzügiger und lasse Caprivi weg. Dadurch würde sich eine Rundreise mit Start und Ende in Windhuk ergeben. Den Hinweis, den ersten Tag in Windhuk zu verbringen und erst anschließend in die Kalahari weiterzufahren, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Sobald ich den Plan angepasst habe, melde ich mich gerne noch einmal bei euch und bitte erneut um eure Unterstützung.
Nochmals herzlichen Dank für eure schnellen, ehrlichen Rückmeldungen.
Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!
Liebe Grüße
Timo
Themenstarter19 Beiträge · seit 202611. Feb. 2026 · #8
Hallo zusammen,

ich habe mir nochmals die letzten Tage bezüglich unserer Route Gedanken gemacht und auch nochmal die Vorschläge zur Ersttätertour genauer angeschaut (danke an Christian!). Ich habe Caprivi rausgeworfen und jetzt eine Rundreise von Windhoek aus geplant.
1 Nacht Windhoek
2 Nächte Kalahari
2 Nächte Aus
2 Nächte D707
2 Nächte Sesriem/Sossusvlei
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Damaraland
5 Nächte Etosha (2 Okaukuejo + 2 Halali + 1 Namutoni)
2 Nächte Okonjima
2 Nächte Mount Etjo
1 Nacht Otjiwa und von dort Fahrt zum Flughafen

Meine Fragen:
Passt das so besser?
Wie teilt man am besten die 5 Tage im Ethosa auf? So wie ich, oder doch eher anders?
Bei den letzten 3 Tagen bin ich total unsicher. Was haltet ihr davon? .... da bin ich echt nicht weiter gekommen und hab mal chatgpt gefragt... bin mir aber sicher, dass ihr viel besser seid 🤪

Über Rückmeldungen würde ich mich wieder sehr freuen.
Erst wenn meine Stationen fix sind, würde ich die Campsites bzw. Unterkünfte in Angriff nehmen - gerne mit eurer Unterstützung.

Liebe Grüße
Timo
2'495 Beiträge · seit 201111. Feb. 2026 · #9
Mir gefällt die Aufteilung gut, würde ich ähnlich machen.

Je zwei Nächte Okonjima und Mount Etjo, da bin ich nicht so sicher. Ich würde eher anstatt Mount Etjo z.B. den Waterberg einbauen, aber da gehen die Meinungen sicherlich weit auseinander.

Beim Etosha würde ich auch über Unterkünfte außerhalb nachdenken, weil die Plätze in den Parks nicht so toll sind. Okaukuejo würde ich wegen des Wasserlochs drin lassen, aber anstatt Namutoni auf jeden Fall eine Campsite von Onguma (Tamboti) nehmen, vielleicht eine Nacht Halali und zwei Nächte Tamboti.

Viele Grüße
Karin
309 Beiträge · seit 201711. Feb. 2026 · #10
Hallo Timo, das sieht viel besser aus, so lebt ihr nicht nur aus dem Koffer. Dir Planung sieht für mich ‚rund‘ aus.
Ich persönlich bin nicht so der Swakopmund-Fan und fände dort 3 Nächte zu viel, aber auch das ist Geschmacksache. Am Ende würde ich auch dem Waterberg den Vorzug vor dem Etjoberg geben. Von da ist man auch problemlos am Tag des Rückflugs in Windhoek und könnte sich (wenn man abends zurückfliegt) sogar noch einen Platten leisten. Die gewonnene Nacht (oder Nächte …) könnte man vielleicht in den Tirasbergen oder nach Swakop noch im Erongo einbauen. Aber wie gesagt, ihr könnt das auch so lassen, ist eine schöne und gut fahrbare Schleife.
Freut euch! VG Robert
627 Beiträge · seit 202311. Feb. 2026 · #11
Ich möchte kurz meinen Senf zu den 5 Tagen Etosha geben: wenn ihr mit Dachzelt plant, dann überlegt mal, ob ihr vielleicht ganz im Westen in den Park fahren wollt und die erste Nacht in Olifantsrus bleibt. Wir hatten letztes Jahr dort natürlich viele Elefanten am Wasserloch, aber auch Löwen und auf der Weiterfahrt kurz nach dem Camp einen Leoparden. Auch das Camp fanden wir sehr angenehm und können wir auf jeden Fall weiterempfehlen. Ansonsten auf jeden Fall Okaukuejo und Halali, die Wasserlöcher dort sind einfach toll. Namutoni kennen wir als Unterkunft nicht, aber auf der Ostseite habt ihr viele schöne Wasserlöcher. Wir haben außerhalb im Onguma Tamboti gecampt, fanden es dort auch sehr schön.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Lg, Melanie
Themenstarter19 Beiträge · seit 202613. Feb. 2026 · #12
Hallo zusammen,

ich habe mir eure Vorschläge genauer nageschaut und nochmals ein bisschen verändert. Danke dafür! Mein Plan sieht jetzt so aus:

1 Nacht Windhoek
2 Nächte Kalahari
2 Nächte Aus
2 Nächte D707
2 Nächte Sesriem/Sossusvlei
3 Nächte Swakopmund
1 Nacht Erongo
2 Nächte Damaraland
5 Nächte Etosha (2 Okaukuejo + 1 Halali + 2 Onguma Tamboti)
2 Nächte Okonjima
2 Nächte Waterberg von dort Fahrt direkt zum Flughafen

Ich werde mir jetzt mal eine Übersicht von den Campsites verschaffen und mal planen. Sobald ich mehr weiß, würde ich mich gerne nochmals an euch wenden und um euren Rat fragen und eure Einschätzung hören. In Swakopmund werden wir auf jeden Fall eine feste Unterkunft wählen. Falls jemand jetzt schon an einem Ort den perfekten Campsite hat, gerne kurz schreiben. Hat jemand einen Tipp für Swakopmund mit gutem Preis - Leistungsverältnis? Gerne mit Frühstück, aber kein Muss.

Liebe Grüße
Timo
33,0k Beiträge · seit 200613. Feb. 2026 · #13
Hat jemand einen Tipp für Swakopmund mit gutem Preis - Leistungsverältnis?
Es gibt hunderte gute Gästehäuser/B&B in Swakopmund. Da musst Du mal die Forum-Suche bemühen. Ich würde immer etwas zentral gelegenes wählen, damit ihr die Stadt zu Fuß erlaufen könnt, d. h. z. B. Cornerstone GH, Swakopmund GH, Fritz Manor oder Fancy Fritz, wenn es preiswerter sein soll z. B. Desert Sky Backpackers, Pension d'Avignon oder Prinzessin Rupprecht, wenn es ruhiger sein soll z. B. Kramersdorf GH.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich würde übrigens nicht in Aus und an der D707 übernachten, sondern anstatt Aus mir was nettes direkt in Lüderitz suchen.
Zitierenzuletzt bearbeitet 13. Feb. 2026Original ↗
2'495 Beiträge · seit 201113. Feb. 2026 · #14
Hallo Timo,

Im Windhoek übernachte ich gerne in der Maison Ambre, nette Betreiber, sicheres Parken um in Ruhe zu packen, gutes Frühstück.

In der Kalahari finde ich die Campsites von Bagatelle sehr schön.

In Aus habe ich noch nie Station gemacht, weil ich zu den Leuten gehöre, die gern in Lüderitz Übernachten. Die Pension Kairos Cottage, direkt am Meer und preiswert, war prima.

An der D707 ist mein Lieblingskamp Namtib Desert.

Sossusvlei: Der NWR Campingplatz oder Oshana Camping.

Zu Swakopmund hat Christian schon einige Vorschläge gemacht. Ich ergänze mal noch Secret Garden und Maikes Guesthouse.

Damaraland: Madisa liet schön zwischen Felsen, Mowani ist auch sehr schön.

Etosha hast du schon selber Camps benannt, würde ich so machen.

Okonjima: teuer, auch die Campsites, aber wwenn man dort hin will, ist die entsprechende Campsite alternativlos, aber toll.

Waterberg ist schwierig, ich kenne nur die NWR Campsites, fand sie ok. Da bekommst du aber bestimmt noch andere Vorschläge.

Viele Grüße
Karin
Zitierenzuletzt bearbeitet 13. Feb. 2026Original ↗
627 Beiträge · seit 202314. Feb. 2026 · #15
Für Swakopmund empfehle ich das Swakopmund Guesthouse. Dort waren wir 2024 und es hat uns super gefallen.
Themenstarter19 Beiträge · seit 202614. Feb. 2026 · #16
Danke für die Tipps. Kurze Frage an euch: Ihr bevorzugt ja Lüderitz anstatt Aus. Darf ich fragen, warum? Wenn man in Lüderitz übernachtet, dann wahrscheinlich ähnlich wie in Swakopmund in einer festen Unterkunft, oder?
33,0k Beiträge · seit 200614. Feb. 2026 · #17
Wenn man in Lüderitz übernachtet, dann wahrscheinlich ähnlich wie in Swakopmund in einer festen Unterkunft, oder?
Dazu würde ich raten.
32 Beiträge · seit 202514. Feb. 2026 · #18
Okonjima: teuer, auch die Campsites, aber wwenn man dort hin will, ist die entsprechende Campsite alternativlos, aber toll.

Waterberg ist schwierig, ich kenne nur die NWR Campsites, fand sie ok. Da bekommst du aber bestimmt noch andere Vorschläge.

Wir waren im Januar vor Ort
Zu Okonjima muss ich sagen das war zwar Preis intensiv aber die schönste CS die wir in Namibia hatten. Sehr saubere WC und Duscheanlage. Der Stellplatz ist riesig und top gepflegt. Kein Nachbar zu sehen. Man hat eine sehr große Überdachung wo sich auch Kochstelle und Spülbecken befinden. Der Pool auf der CS ist groß und sauberer als derPool vieler Lodges die wir besucht haben. WIFI überall verfügbar.
Dazu kommt noch dass man an Activitys teilnehmen und das Restaurant nutzen kann.
Gebucht haben wir Okonjima wegen der activitys begeistert waren wir von der CS.
Es stehen auch verschiedene Trails auf dem Gelände zur Verfügung die man erwandern kann.

Am Waterberg kann ich dir die Waterberg Anderson CS empfehlen. Tolle Anlage mit Rhino Tracking und Wandertrails. Kaum Internet und die Stellplätze sind nicht so riesig aber auch sehr ok und sauber. Jede CS hat ihren eigenen Dusch und WC Raum Hat uns sehr gefallen dort
32 Beiträge · seit 202514. Feb. 2026 · #19
Lüderitz ist voll windig

Wir haben uns 2025 für Klein Aus Vista entschieden und einen Tagesbsuch nach Kollmannskuppe und Lüderitz gemacht.
Im Nachhinein war das für uns die beste Entscheidung.
Wir haben im Eagles Nest übernachten und hatten diese beeindruckende Landschaft mit Lagerfeuer und Sternenhimmel gefühlt für uns allein. Am Morgen kamen die wilden Pferde bis ans Haus. Es gibt auch verschiedene Activitys dort

Das Restaurant ist auch sehr zu empfehlen.
Es werden auch grillpakete zum selbst grillen angeboten
Mindestens zwei Nächte sollte man das dort genießen
33,0k Beiträge · seit 200614. Feb. 2026 · #20
Lüderitz ist voll windig
das kommt immer drauf an; zur richtigen Reisezeit (z. b. Im Mai) ist es meist sonnig und windstill.

Viele Grüße
Christian
oder Bilder hierher ziehen / einfügen