YUYulietThemenstarter19 Beiträge · seit 201929. Jan. 2026 · #1Hallo Zusammen,
ich bräuchte eure Unterstützung für die Entscheidung für eine Ersttäter Tour.
Wir planen gerade unser erstes Mal Botswana für September/ Oktober 2027. Wir haben einen Anbieter empfohlen bekommen, der die Tour begleitet. Dabei werden wir max. 4 Gäste sein und mit dem Dachzelt reisen (mit ein paar Lodge Unterbrechungen).
Die angebotene Tour sieht wie folgt aus.
1 N Maun
4 N Moremi
1 N Khwai
5 N Chobe
1 N Elephant Sands
1 N Gweta
3 N Nxai Pan
1 N Boteti River
1 N Maun
Da wir noch etwas mehr „Einsamkeit“ auf der Route angefragt haben, war ein neuer Vorschlag am Anfang 5 N CKGR einzubauen. Dann die Strecke von Maun nach Kasane wie oben zu lassen und von dort aus nach Hause zu fliegen anstatt wieder zurück nach Maun zu fahren. Somit würde alles nach Chobe wegfallen.
Wie seht ihr die 2 Optionen. Vor allem auch bezüglich unserer Reisezeit. Welche wäre vorzuziehen. Oder würdet ihr etwas ganz anders machen?
Wir wären euch sehr dankbar für euer Feedback.
Viele Grüße
Tanja
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201729. Jan. 2026 · #2Hi Tanja,
unter dem Aspekt, dass es hier sehr viele Meinungen dazu geben wird. Wenn es preislich drin ist macht natürlich eine Tour nur in eine Richtung durchaus Sinn. Das spart etwas Zeit ein.
My 2 Cents sind, dass ich denke ob 5 oder 3 Tage CKGR, wenn ich vom Osten reinfahre würde für mich keinen großen Unterschied machen. Da ich wieder zurück muss, bleibe ich eh im östlichen Teil rund ums Gate und dann sind 3 Nächte für mich ok. Auf dem Weg zurück nach Maun, kommt ihr quasi direkt am Boteti vorbei. Man kann morgens im CKGR einen Drive machen, fährt vormittags aus dem Park und über den Mittag zum Boteti. Checkt ein und macht dann einen Abenddrive dort im Gebiet. Haben wir schon so gemacht und war meiner Ansicht nach ganz entspannt und ein schöner, abwechslungsreicher Tag.
Wenn der Boteti richtig Wasser hat ist er sehr schön, aber das weiß man zu der Jahreszeit leider nicht. Deswegen eine Nacht, falls man Pech hat. So oder so die Khumaga Seite, dann kann man sehr lange am Fluß bleiben und morgens schon früh an den Fluß. Also morgens wieder eine Runde Boteti und dann über die Nordpassage raus in Richtung NxaiPan / Baines. Auch wieder gut machbar über den Tag und Abends entweder einen Drive oder ein Besuch der Baines Baobabs, je nach Reihenfolge. (ist beides der selbe Park, aber andere Campsite-Regionen)
Khwai würde ich erweitern auf 2 Nächte, aber das ist etwas tricky, weil man wissen müsste was hinter 4N Moremi oder 5 N Chobe dahintersteckt und was man dort machen will. VicFalls mit drin etc.pp. Da ich nicht davon ausgehe, dass er an Savuti vorbeifährt, habe ich da mal eine Nacht integriert, da man die sicherlich einbauen sollte. Hat man 2 Nächte Khwai-Region, dann kann man einfach früh los bis Savuti um dann dort einen ganzen Nachmittag und Morgen zu haben. Über den Mittag weiter Richtung Kasane.
Das ist ein Vorschlag der sicher öfter als zu viel fahren angesehen wird, aber wir sind da zum einen recht entspannt und da es über den Tag ist, nutzen wir eher suboptimale Zeiten. Dennoch kann man das entspannter angehen, wenn man nicht noch den CKGR einbaut. Ist aber schon was anderes, also für mich auch verständlich den einbauen zu wollen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das meine 18N, unter Vorbehalt dessen, was sich hinter den zusammengefassten Nächten verbirgt.
1 N Maun
3 N CKGR
1 N Boteti
2 N Nxai Pan / Baines
1 N Maun
4 N Moremi
2 N Khwai
1 N Savuti
3 N Chobe
Gruß,
Robin
YUYulietThemenstarter19 Beiträge · seit 201930. Jan. 2026 · #3Hi Robin,
schon mal herzlichen Dank für dein schnelles Feedback.
Der Vorschlag hört sich auf jeden Fall schon mal sehr spannend an. Könnte durchaus eine Option sein. Wir sind nur gerade etwas unschlüssig, ob der Schlenker in das CKGR es wirklich wert ist, weil es ja es ja nicht so 100% in die Tour passt. Uns faszinieren die Einsamkeit und diese extremen Weiten. Aber dafür hätten wir halt auch mehr Fahrerei.
Zu der Aufteilung in Moremi und Chobi.
Moremi: hier war im ersten Vorschlag folgendes geplant.
Am zweiten Tag von Maun aus eine Mokoro Fahrt im Delta (Übernachtung nochmal Maun).
Danach 1 N South Gate und 2 N Xakanaxa.
Im Chobe wären es erstmal 2 N auf Zeltplätzen, die noch nicht benannt sind. Dann 3 N im Senyati Safari Camp. Hier mit der Option auf die Vic Falls. Da wir den Ausflug aber nicht machen würden, würden auch weniger Nächte reichen.
Und genau, aktuell sind 18 N geplant. Wobei wir auch noch eine dranhängen könnten.
Viele Grüße
Tanja
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201730. Jan. 2026 · #4Yuliet schrieb:
Am zweiten Tag von Maun aus eine Mokoro Fahrt im Delta (Übernachtung nochmal Maun).
Hier mit der Option auf die Vic Falls. Da wir den Ausflug aber nicht machen würden, würden auch weniger Nächte reichen.
Hi Tanja,
ohne VicFalls würde ich hier auch eher etwas kürzen. Senyati mag ich gerne und im September gibt es da am Wasserloch immer was zu sehen. Ihr kommt aus Savuti, vielleicht lässt sich Ihaha im Park einbinden. Dann habt ihr Zeit im Chobe Park schon auf dem Weg nach Senyati. Von da aus startet man Bootstouren oder nochmal in den Park. So spart ihr euch vielleicht ein wenig Tage.
Mokoro ab Maun als Tagestour kann ich nix zu sagen, habe ich nie gemacht. Die Option mal mit dem Mokoro zu fahren ist auf jeden Fall eine gute Idee, lässt sich aber auch im Khwai machen. Das schöne dort, dass man keine längere Anfahrt bis zum Start der Tour hat und das gut morgens als Start in den Tag machen kann. Fand' ich sehr schön und interessant und will ich dieses Jahr auch wieder machen.
Gruß,
Robin
YUYulietThemenstarter19 Beiträge · seit 201931. Jan. 2026 · #5Hi Robin,
ich habe mir jetzt mal deinen letzten Botswana Reisebericht durchgelesen. Das war super hilfreich als Inspiration. Vor allem um ein besseres Gefühl für die einzelnen Parks zu gewinnen.
Wir können uns die Tour, wie du sie vorgeschlagen hast, so sehr gut vorstellen.
Ich werde das mal so bei unserem Guide einbringen.
Lieben Dank ☺️
Tanja
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201701. Feb. 2026 · #6Freut mich wenn dir das geholfen hat.
Dann sag' mal Bescheid, wenn ihr eine neue Routenoption fertig habt.
Gruß,
Robin