Namibiaurlaub im Dezember - Norden steht im Fokus

12 Antworten · 583 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2026 von Michael_Metzger
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 202626. Jan. 2026 · #1
Moin Zusammen,
dieses Jahr im Dezember wollen wir wieder nach Namibia. Dieses mal wollen wir auch in den Norden.
Kurze Frage in die Runde:
- Wir wollen nach Ruacana und Epupa Falls. Insgesamt haben wir 3-5 Übernachtungen geplant. Empfehlt Ihr beide Stationen oder reicht ein Ort?
- Wir sind mit einem 4x4 Camper unterwegs. Habt Ihr mir einen super Tip für einen Campingplatz?
- Was sollte ich definitiv nicht verpassen?
Vielen lieben Dank euch!
Viele Grüße Michael
1'485 Beiträge · seit 200626. Jan. 2026 · #2
Hallo Michael,

zum Thema Camping kann ich dir nicht viel sagen.
Aber wie sind die 3 bis 5 Übernachtungen gemeint?
Soll das eure gesamte Zeit sein? Was ich mir nicht vorstellen kann, das wäre nämlich viel zu wenig.
Von wo kommt ihr und wo wollt ihr nach den beiden Zielen (Epupa und Ruacana) hin?

Eventuell bekommst du mit diesen Infos eher Antworten.

LG helen
33,0k Beiträge · seit 200626. Jan. 2026 · #3
- Wir wollen nach Ruacana und Epupa Falls. Insgesamt haben wir 3-5 Übernachtungen geplant. Empfehlt Ihr beide Stationen oder reicht ein Ort?
Ruacana lohnt sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Epupa und der Weg dahin (von Süden) ist lohnenswert. Interessant ist es dann auch "durch das richtige Afrika" gen Osten nördlich von Etosha lang. Viel zu sehen, also was klassische Sehenswürdigkeiten angeht, gibt es da aber nicht. Wie was wann fernab der Hauptstraßen in der Regenzeit machbar ist, kann man ers kurzfristig sagen.

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2026 · #4
Michael_Metzger schrieb:...dieses Jahr im Dezember
Kann im Dezember klappen - muss aber nicht.
Ein Plan B ist nicht verkehrt.

LG
Logi
71 Beiträge · seit 202526. Jan. 2026 · #5
Hallo Michael,

wir waren vom 11.12. bis 13.12.25 an den Epupa-Fällen. Sie waren schön anzusehen. Epupa ist eine kleine Oase. Neben der Erholung habt ihr die Möglichkeit ein Himbadorf zu besuchen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit einer kleinen Wanderung am Kunene entlang. Es ist alles sehr überschaubar.

IMG_5885.JPG

Am 14.12. waren wir dann in Ruacana
Mach dir selbst ein Bild.

IMG_6142.JPG

In dieser Zeit musst du Regenfälle und schlechte Pad's einplanen. Vor und nach unserem Aufenthalt da oben gab es heftigen Regen.

IMG_5782.JPG

IMG_3619.JPG

IMG_3624.JPG

Die Fahrt auf der D 3700 nach Ruacana wurde uns von der Lodge abgeraten. Dies sei in der Regenzeit immer kritisch.
Wir sind sie ein Stück gefahren:

IMG_3563.JPG

Es kann aber immer anders sein. Das Wetter macht, was es will. Zum Camping kann ich dir nichts sagen, wir waren in der Omarumga Lodge.

Viele Grüße
Andrea
Zitierenzuletzt bearbeitet 26. Jan. 2026Original ↗
Themenstarter9 Beiträge · seit 202626. Jan. 2026 · #6
Hallo Helen,
wir planen volle 16 Nächte in Namibia zu bleiben. Im Süden, Caprivistreifen und Etosha waren wir schon.
Ich möchte in 1-2 Übernachtungen aus Windhoek anzureisen. Entweder über die C35 bis Ruacana und dann die D3700 westlich zu den Epupa Falls oder über die C43. Wahrscheinlich werden wir ca. 3 Nächte dann an den Epupa Falls bleiben. Anschließend geht es über das Damaraland (Palmwag etc.) Richtung Swakopmund. Mal so grob der Plan. Zuerst hatte ich auch an "Marienfluss" gedacht, aber nach 5 Wochen Moremi und Chobe, brauche ich dieses Jahr nicht mehr so viel "Sandpisten":-). Bei Puros und die Ecke, bin ich noch am überlegen!
Wenn du sonst noch Tips hast, gerne her damit:-)
LG Michael
Themenstarter9 Beiträge · seit 202626. Jan. 2026 · #7
Hallo Helen,
wir planen volle 16 Nächte in Namibia zu bleiben. Im Süden, Caprivistreifen und Etosha waren wir schon.
Ich möchte in 1-2 Übernachtungen aus Windhoek anzureisen. Entweder über die C35 bis Ruacana und dann die D3700 westlich zu den Epupa Falls oder über die C43. Wahrscheinlich werden wir ca. 3 Nächte dann an den Epupa Falls bleiben. Anschließend geht es über das Damaraland (Palmwag etc.) Richtung Swakopmund. Mal so grob der Plan. Zuerst hatte ich auch an "Marienfluss" gedacht, aber nach 5 Wochen Moremi und Chobe, brauche ich dieses Jahr nicht mehr so viel "Sandpisten":-). Bei Puros und die Ecke, bin ich noch am überlegen!
LG Michael
Themenstarter9 Beiträge · seit 202626. Jan. 2026 · #9
Hallo Andrea,
danke dir für die vielen Bilder.
Wie war die Omarumga Lodge?

LG Michael
Themenstarter9 Beiträge · seit 202626. Jan. 2026 · #10
helen schrieb:Hallo Michael,

zum Thema Camping kann ich dir nicht viel sagen.
Aber wie sind die 3 bis 5 Übernachtungen gemeint?
Soll das eure gesamte Zeit sein? Was ich mir nicht vorstellen kann, das wäre nämlich viel zu wenig.
Von wo kommt ihr und wo wollt ihr nach den beiden Zielen (Epupa und Ruacana) hin?

Eventuell bekommst du mit diesen Infos eher Antworten.

LG helen
Hallo Helen,
LG Michael
Themenstarter9 Beiträge · seit 202626. Jan. 2026 · #11
travelNAMIBIA schrieb:
Ruacana lohnt sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Epupa und der Weg dahin (von Süden) ist lohnenswert. Interessant ist es dann auch "durch das richtige Afrika" gen Osten nördlich von Etosha lang. Viel zu sehen, also was klassische Sehenswürdigkeiten angeht, gibt es da aber nicht. Wie was wann fernab der Hauptstraßen in der Regenzeit machbar ist, kann man ers kurzfristig sagen.

Viele Grüße
Christian
Danke Dir Christian,
ich glaube wir werden weiter westlich fahren. Mal schauen wie viel ich den Kindern (3 und 6) zumuten kann:-)
Themenstarter9 Beiträge · seit 202626. Jan. 2026 · #12
Secret schrieb:Hallo Michael,

wir waren vom 11.12. bis 13.12.25 an den Epupa-Fällen. Sie waren schön anzusehen. Epupa ist eine kleine Oase. Neben der Erholung habt ihr die Möglichkeit ein Himbadorf zu besuchen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit einer kleinen Wanderung am Kunene entlang. Es ist alles sehr überschaubar.

IMG_5885.JPG

Am 14.12. waren wir dann in Ruacana
Mach dir selbst ein Bild.

IMG_6142.JPG

In dieser Zeit musst du Regenfälle und schlechte Pad's einplanen. Vor und nach unserem Aufenthalt da oben gab es heftigen Regen.

IMG_5782.JPG

IMG_3619.JPG

IMG_3624.JPG

Die Fahrt auf der D 3700 nach Ruacana wurde uns von der Lodge abgeraten. Dies sei in der Regenzeit immer kritisch.
Wir sind sie ein Stück gefahren:

IMG_3563.JPG

Es kann aber immer anders sein. Das Wetter macht, was es will. Zum Camping kann ich dir nichts sagen, wir waren in der Omarumga Lodge.

Viele Grüße
Andrea
Danke Dir Andrea,
wie war die Lodge in der Ihr wart?

Viele Grüße
71 Beiträge · seit 202526. Jan. 2026 · #13
Uns hat es gefallen dort. Besonders nett war der frühe Kaffee, der auf der Terrasse abgestellt wurde. Wir hatten ein Häuschen mit Blick auf den Kunene. Das Morgenlicht mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse genießen hat für uns etwas.
Das Essen war auch gut. Es waren wegen der Nebensaison sehr wenige Gäste da.
Die Stellplätze liegen auch mit Blick zum Kunene. Das Rauschen des Wasserfalls kann recht laut sein, störte unseren Schlaf aber nicht. Der Pool ist von den Häuschen oder Campingplätzen gleich weit entfernt und war auch einladend.
Der Aussichtspunkt (sundowner) auf die Fälle ist gut per Fuß zu erreichen.
LG Andrea
Zitierenzuletzt bearbeitet 27. Jan. 2026Original ↗
oder Bilder hierher ziehen / einfügen