Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
SASam1999Themenstarter3 Beiträge · seit 202619. Jan. 2026 · #1
Hallo an alle
Nach etlichem Lesen im 2025 für unsere Namibiareise bin ich nun erneut im Forum gelandet für unsere diesjährige Botswanareise. Bereits letztes Jahr waren die Tipps/Tricks/Vorschläge in diesem Forum unschlagbar und unglaublich hilfreich für die Planung! Zuerst ein grosses Danke an euch alle!
Nun zu meiner Frage: Meine Freundin und ich planen diesen Oktober/November eine Rundreise für 5 Wochen durch den Caprivistreifen und durch Botswana ab Windhuk. Mir fällt die Routenplanung dieses Jahr bedeutend schwerer als letztes Jahr für Namibia, weshalb ich mich mit dem ersten Beitrag an euch wende und gerne eure Hilfe/Vorschläge/Korrekturen ersuche. Folgende „Grobroutenplanung“ habe ich im moment vorgesehen, ganz ohne direkt die Unterkünfte zu nennen, diese sind noch nicht klar.
Wir werden im 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein und zu 90% auf Campsites schlafen. Dabei auch zum grössten Teil Selbstversoger sein.
Ich bin nicht wirklich der begabteste Reiseplaner und benötige sehr viel Zeit mir eine Route zusammenzusuchen. Daher folgende Fragen:
Ist die Route so überhaupt sinnvoll/machbar? Oder habe ich einen grossen Planungsfehler?
Dort wo die ??? stehen, sind noch Tage offen. Nach der Nxai Pan zurück nach Maun und von dort ins CKGR oder direkt durch den Makgadikgadi NP? Wo verplane ich die anderen Tage?
Mir ist bewusst, dass es für die Campsites im Moremi bereits spät ist zum reservieren. Alternative wäre länger Khwai, sowie South Gate versuchen zu bekommen.
Würde es sich lohnen bei Ihaha länger zu bleiben?
Ich freue mich auf eure ehrliche Rückmeldungen. Wie ihr sicherlich merkt: Ein Anfänger ist überfordert 😮
Liebe Grüsse Samuel
CHchrigu7'224 Beiträge · seit 200620. Jan. 2026 · #2
Hallo Samuel
Ihr habt eine tolle Reise vor euch. Mit fünf Wochen habt ihr ja auch gut Zeit etwas zu erleben. Allerdings habt ihr für mich etwas zu viele Ziele reingepackt, was dann schon wieder stressig werden kann. Verstehe mich nicht falsch. Ihr könnt die Tour genau so machen. Von den Distanzen her ist alles gut. Bei fünf Wochen würde ich es aber etwas entspannter angehen und einfach ab und zu noch eine Zusatznacht einbauen. Ihr habt sonst so etwas wie eine Überdosis Natur und Tiere und werdet das im Kopf kaum verarbeiten können. Dafür würde ich vermutlich die Nxai Pan streichen. Das ist zwar ein lohnendes Ziel. Aber so viel anders alles das was ihr schon in anderen Gebieten hattet ist es auch nicht. Dafür würde ich an einigen Orten eine Nacht mehr machen. z.B. Divundu, Kwando, Savuti, Khwai einfach um das ganze etwas entspannter angehen zu können.
Das grosse Problem werden die Buchungen sein. Ich vermute dass ihr vieles im Moremi Bereich nicht mehr bekommen werdet. Auch Savuti kann dicht sein.
Falls ihr an eurer Route Festhalten wollt, dann könnt ihr die Fragezeichen noch durch Gweta und Kubu Island ergänzen. Von Kubu aus könnt ihr über Orapa und Rakops zum CKGR fahren. Auch ein Zwischenstopp am Boteti macht durchaus Sinn.
Herzliche Grüsse Chrigu
SASam1999Themenstarter3 Beiträge · seit 202621. Jan. 2026 · #3
Hallo Chrigu
Besten Dank für deine hilfreichen Inputs, ich werde diese in den nächsten Tagen so umsetzen und die hoffentlich definitive Routenplanung erstellen.
Ein/Zwei weitere Fragen hätte ich noch:
Wie sehen die Strassenverhältnisse Beginn/Mitte November bei Kubu aus? Hast du da einen Erfahrungswert?
Wie sind die Shopverhältnisse bei Third Bridge und Khwai? Falls es per Zufall klappen sollte, alle Unterkünfte zu bekommen in Moremi sowie Khwai, Savuti und Ihaha, sehe ich das Problem mit der Wasserversorgung zwischen Kasane und Maun, da müsste ich wahrscheinlich etwas umplanen.
Reicht eine Übernachtung bei den Victoria Falls, um diese genügend zu besichtigen inkl. Rundflug? Oder würdest du da eine Nacht mehr einplanen?
Besten Dank nochmals für deine Inputs!
THthargor49 Beiträge · seit 201921. Jan. 2026 · #4
Plane für die volle Zeit zwischen Kasane und Maun deine Verpflegung und Trinkwasser. Unterwegs gibt es nichts. Third Birdge hat zwar einen kleinen Shop, was es da aber gerade gibt: Nobody knows.
Ich würde in VicFalls gar nicht übernachten. In Kasane kannst du bequem einen Tagstrip buchen auch inkl. Heli-Flug. Das geht sich an einem Tag gut aus
CHchrigu7'224 Beiträge · seit 200621. Jan. 2026 · #5
Sam1999 schrieb: Wie sehen die Strassenverhältnisse Beginn/Mitte November bei Kubu aus? Hast du da einen Erfahrungswert?
Ich war mehrfach im November da und hatten keine Probleme mit der Fahrt über die Pfannen. Es war jeweils trocken. Das heisst aber nicht, dass es immer so sein muss.
Sam1999 schrieb: Wie sind die Shopverhältnisse bei Third Bridge und Khwai? Falls es per Zufall klappen sollte, alle Unterkünfte zu bekommen in Moremi sowie Khwai, Savuti und Ihaha, sehe ich das Problem mit der Wasserversorgung zwischen Kasane und Maun, da müsste ich wahrscheinlich etwas umplanen.
Bei Third Bridge gibt es einen kleinen Container Shop. Der hat erstaunlich viel Zeugs. Aber ob du da genügen Wasser bekommst, kann ich nicht sagen. Wir haben immer das nötige dabei. Erfahrungsgemäss brauchen wir für 2 Personen einen Fünf Liter Kanister Trinkwasser pro Tag. Kochen, Abwaschen etc. machen wir mit Wasser aus unserm Brauchwassertank.
Sam1999 schrieb: Reicht eine Übernachtung bei den Victoria Falls, um diese genügend zu besichtigen inkl. Rundflug? Oder würdest du da eine Nacht mehr einplanen?
Eine Nacht reicht. Oft machen wir auch nur einen Tagesbesuch. Aber mit Übernachtung ist das Ganze etwas entspannter.
Dieses Jahr (2025) war es mit Kubu schlecht um die Zeit, ich glaube so ca. am 10.11. wurde Kubu Island evakuiert wegen Extremniederschlägen und Unbefahrbarkeit. Aber wie oben gesagt, jedes Jahr anders. Wasser bekommt man mitunter in Khwai, sollte aber nur als Notvariante eingeplant werden.
KAkalachee1'059 Beiträge · seit 200622. Jan. 2026 · #7
Hallo Namensvetter 🙂
Schliesse mich gerne dem Votum von Chrigu an. Das ist jetzt wirklich nicht falsch zu verstehen, aber eure Reise bestünde so aus sehr viel Safari und das ist, auch wenn ich am liebsten tagein, tagaus nur das machen würde mein ganzes Leben lang, ziemlich anstrengend. Daher würde ich das Ganze auch etwas entzerren und hier und da noch einen Tag dazwischen schieben, der anderen Aktivitäten oder auch einfach mal etwas ausspannen/Besorgungen machen gewidmet ist. Zum Beispiel nach Chobe - Savuti - Khwai/Moremi nach Maun und dann dort nur einen Tag für den Rundflug und alle Besorgungen, danach gleich wieder Weiterreise, empfinde ich als etwas stressig (meine persönliche Erfahrung).
Würde auch Nxai Pan NP weglassen, dafür bietet sich auf dem Weg zum CKGR ein Zwischenstopp in Khumaga / Boteti River Camp an. Dann von dort zum Deception Valley oder Kori Camp im CKGR ist recht easy machbar. Bedenkt, dass von Maun in Richtung CKGR der Vet Fence ist und ihr daher von Maun her kein Fleisch & Co. mitnehmen dürft.
Ansonsten wie Chrigu bereits geschrieben hat, eigentlich schon gut machbar. Würde die Tage mit den Fragezeichen noch etwas in der Zambezi-Region verteilen, so dass ihr dort noch etwas mehr Zeit habt (Divundu und Kwando).
Liebe Grüsse Sam
CACara Engel78 Beiträge · seit 202122. Jan. 2026 · #8
Hallo Samuel Zu Deiner Frage mit dem Einkauf. Wir waren letztes Jahr Oktober im Moremi unterwegs. Direkt in der Ortschaft Khwai gibt es einen kleinen Laden der ziemlich gut bestückt ist (kein Fleisch) aber wenn man Glück hat und am Morgen kommt, haben die frisch gebackenes Brot und kleine Sausages - echt lecker. Ausserdem konnten die uns auch behilflich sein bei der Suche nach Diesel und wir haben tatsächlich in Khwai 60 lt. bei einem Privatmann bekommen zu einem humanen Preis.
Zum Boteti: Wir waren bereits schon 2x dort und sind aber immer direkt auf Kumaga Campsite gegangen. Es kann dann halt auch mal sein, dass Dir Elefanten oder Kleintier über den Platz laufen 😗
Lieber Gruss Cara
SASam1999Themenstarter3 Beiträge · seit 202623. Jan. 2026 · #9
Vielen Dank euch allen für eure lieben und wertvolle Tipps und Inputs! 🙂
Wahrscheinlich werden wir es jetzt so machen, dass wir die Reise von Süden nach Norden unternehmen werden und dabei auf Kubu und Nxai verzichten, dafür aber 1-2 Nächte am Botati hinzufügen werden sowie als Abschluss mehr Übernachtungen in der Region Divundu oder Kwando machen werden, um die Ferien so „abzuschliessen“ und etwas herunterzukommen.