NAM-Auto Anforderungen

4 Antworten · 383 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2026 von vhih
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 202215. Jan. 2026 · #1
Hallo an Alle,
nach vielen Mietwagen haben wir uns entschlossen ein eigenes Fahrzeug in NAM zu kaufen und mit viel Glück schnell ein passendes gefunden.
Zulassung auf unseren Namen in NAM ist geregelt, soll hier auch nicht das Thema sein.
Bis jetzt kennen wir Grenzübertritte usw. nur für MIetwagen, deshalb Fragen zum eigenen Auto:
- was muss ich (jährlich?) in NAM machen? Roadtax?, ...?
- Grenzübertritt nach BOT: Police clearance? Versicherung? Maut?
- Grenzübertritt nach Sambia: Police clearance? Versicherung? Maut?

Danke und Grüße
Volker
33,0k Beiträge · seit 200615. Jan. 2026 · #2
In Namibia die jährliche Steuerplakette (online) erwerben. Für Reisen nach Botswana und Sambian wurde bei mir noch bei nach einer Police Clearance gefragt; manchmal aber nach den Original-Fahrzeugpapieren. Etwaige Road Taxes, Pflichtversicherungen etc in den Ländern muss man zahlen.

Viele Grüße
Christian
1'093 Beiträge · seit 200915. Jan. 2026 · #3
Ergänzung:
Police Clearance ist für Sambia Pflicht.
Schlechtester Ort dafür: Windhoek.
Am schnellsten ging es bei uns (bisher 3x) in Swakop bei der Polizei in Mondesa.
Katima ist glaube ich auch möglich - bietet sich bei einem Trip nach Sambia für Kurzentschlossene noch gut an.

Original Fahrzeugpapiere solltest du bei Grenzübertritten immer dabei haben.

Liebe Grüsse
Guido
33,0k Beiträge · seit 200615. Jan. 2026 · #4
Kann ich für Sambia wie geschrieben nicht bestätigen. Nampol schreibt sigar aber, dass man die für Botswana auch braucht, was bei mir auch nie der Fall war. Wenn ich eine gebraucht habe (z.B. Angola), dann stets in Outjo beantragt. Ging binnen Minuten/wenigen Stunden und nicht, wie auch von Nampol geschrieben, "3-4 days" (https://nampol.gov.na/vehicle-clearance).

Viele Grüße
Christian
1'093 Beiträge · seit 200915. Jan. 2026 · #5
just saying….

IMG_3788.jpeg
oder Bilder hierher ziehen / einfügen