JUJuju30Themenstarter31 Beiträge · seit 202509. Jan. 2026 · #1Hallo zusammen.
Vom 31.05. - 03.06. verbringen mein Freund und ich drei Nächte im Khwai Guest House. Wir planen selbst mit unserem Toyota Hillux dorthin zu fahren. Würdet ihr zu dieser Jahreszeit eher die Strecke durch das Moremi Game Reserve (South Gate -> North Gate) oder außerhalb über Mababe empfehlen? Wie sind die Straßenverhältnisse zu dieser Zeit? Werden wir definitiv mit Wasserquerungen rechnen müssen?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Julia
POpollux1'660 Beiträge · seit 200710. Jan. 2026 · #2zu der Zeit sollte alles trocken sein. South-North Gate würde ich nicht fahren, geht nur durch Mopanewald, da ist nichts los. Und ihr zahlt unnötig Eintritt. Eher eine Tagestour von North Gate aus, den Loop nach Osten entlang des Khwai, und auf der anderen Seite bis zum Dombo Hippo Pool.
JUJuju30Themenstarter31 Beiträge · seit 202510. Jan. 2026 · #3Lieber Pollux, danke für deine Einschätzung!
Auf welcher der beiden Route ist das Risiko für Überschwemmungen aber grds. höher? Ich hatte bislang aufgeschnappt, dass die Route außerhalb des Moremi über das Mababe Village ein höheres Risiko für Wasserquerungen birgt als die Strecke innerhalb des Moremi. Die Parkgebühren sind natürlich doof, v.a. wenn man nichts Spannendes sieht - allerdings wäre es mir das wert, wenn die Strecke durch das Moremi grds. leichter zu befahren ist..
Viele Grüße
Julia
POpollux1'660 Beiträge · seit 200710. Jan. 2026 · #4Anfang Juni sollte es nach Mababe keine Wasserdurchquerungen geben. Früher gab es vor Mababe Village eine nasse Stelle. Dafür gibt es schon lange eine Umleitung. Die Piste nach Mababe ist eine offizielle Straße, die wenigstens halbwegs unterhalten wird. Im Moremi werden keine Pisten gepflegt. Und nach Mababe bis Khwai kommt die Transit Route. Die hat zwar lauter Löcher, die in der Regenzeit volllaufen, aber an den drei kritischen Stellen bis Khwai gibt es Brücken. T4A besorgen und auf einem Laptop oder Garmin installieren.
JUJuju30Themenstarter31 Beiträge · seit 202510. Jan. 2026 · #5Danke, das hilft mir sehr weiter!