WAWaltergeyerThemenstarter1 Beiträge · seit 202507. Dez. 2025 · #1Wir sind im Oktober 25 mit 2 Autos den Van Zyl Pass überquert und hatten dabei eine tolle Zeit und ein tolles Erlebnis.
Dabei ist die Frage aufgetaucht ob es schon Erfahrungen gibt den Pass in der umgekehrten Fahrt von west nach Ost zu überqueren.
Wenn da jemand bereits Erfahrung hat würden mich diese Erfahrungen interessieren !!
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200607. Dez. 2025 · #2Von West nach Ost ist eigentlich verboten. Soweit ich weiss aber nur ein ungeschriebenes Gesetz, damit v. a. keine Probleme entstehen, wenn Fahrzeuge in die "richtige" Richtung den Pass fahren.
Viele Grüße
Christian
MAmaggus785 Beiträge · seit 200807. Dez. 2025 · #3Hi, zeig doch mal ein paar Bilder...würde mich interessieren.
Viele Grüße Markus
CHChampagner8'641 Beiträge · seit 201007. Dez. 2025 · #4travelNAMIBIA schrieb:Von West nach Ost ist eigentlich verboten. Soweit ich weiss aber nur ein ungeschriebenes Gesetz, damit v. a. keine Probleme entstehen, wenn Fahrzeuge in die "richtige" Richtung den Pass fahren.
Viele Grüße
Christian
Es hat eher etwas mit der Steigung zu tun. Von Westen her ist er viel steiler und wer Ähnliches schon gefahren ist, weiß, dass bergab wesentlich leichter zu fahren ist, für den Motor und die Reifen und auch was die Sicht des Fahrers (und der Beifahrerin 🤪 ) betrifft.
LG Bele
LIlilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Dez. 2025 · #5Hallo, Waltergeyer, das hört sich ja sehr begeistert an.
Es wäre sehr nett und würde uns sehr freuen, wenn du über eure tolle Zeit berichten würdest. Denn vor vielen Jahren sind auch wir diese Strecke gefahren (solo) und fanden sie irgendwie etwas überbewertet.
Du wirst zu deiner Frage wohl keine persönlichen Erfahrungen berichtet bekommen, denn es ist/war bisher Commonsense, nicht zu versuchen, ihn von Westen zu befahren (u.a. um die Stufenbildung nicht „unnötig“ voranzutreiben und die Befahrbarkeit der Strecke nicht unnötig zu unterminieren). Meine Erinnerung spielt mir hoffentlich keinen Streich, wenn ich sage, dass es sogar einen entsprechenden Hinweis in den Karten gibt/gab.
Dementsprechend haben auch wir keine Erfahrung dazu.
PS:
Ach, soviele Posts, da hab ich doch sehr langsam fast dasselbe geschrieben...
Und ja, ein sehr wichtiger Aspekt dabei ist, die Gefahr des Gegenverkehrs an den kritischen Stellen...
CHChampagner8'641 Beiträge · seit 201007. Dez. 2025 · #6lilytrotter schrieb: (u.a. um die Stufenbildung nicht „unnötig“ voranzutreiben und die Befahrbarkeit der Strecke nicht unnötig zu unterminieren).
Danke, genau, das ist ein weiterer, wenn nicht sogar der Hauptgrund!
LG Bele
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200707. Dez. 2025 · #7Hi,
Waltergeyer schrieb:
Dabei ist die Frage aufgetaucht ob es schon Erfahrungen gibt den Pass in der umgekehrten Fahrt von west nach Ost zu überqueren.
Wenn da jemand bereits Erfahrung hat würden mich diese Erfahrungen interessieren !!
Ja, gibt es natürlich. Nicht von mir, aber im Netz gibt's einige Videos. Kann man machen, muss man aber nicht. Das Problem ist erstens, wenn dir jemand entgegen kommt und zweitens gräbt man sich beim Bergauf fahren viel mehr ein, vor allem bei den Stufen im Westen. Dann wird's für alle, die Berg ab fahren, wieder schwieriger bzw. müssen die dann wieder umfangreiche Bauarbeiten durchführen.
Lass es lieber. Ist besser für alle.
LG Wolfgang