Anreise Wüstenquell Campsite

19 Antworten · 1'590 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2025 von wüstenblume
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200826. Nov. 2025 · #1
Hallo,
nach 3 Jahren plane ich wieder die neue Namibia Tour für September 2026. Zu bekannten Campsites möchten wir gerne auch neue Orte erkunden und sind nun auf Wüstenquell gestoßen. Wir würden von Omandumba kommen und anschließend nach Swakopmund weiterfahren. Die Fahrtstrecke nimmt recht viel Zeit in Anspruch( laut googlemaps)Wie ist denn die Wegstrecke zu fahren? Mit welchem Wetter ist normalerweise im September zu rechnen, wie in Swakopmund oder eher wie bei der Spitzkoppe? Wie gefiel es euch denn auf der Campsite Wüstenquell?
Ich danke schon mal im vorraus.
Gruß Elisabeth
16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2025 · #2
wüstenblume schrieb: anschließend nach Swakopmund weiterfahren.
Hallo Elisabeth,

falls Du von Wüstenquell hinten heraus, also zur C 28, fahren willst, dann benötigst Du ein Permit.

LG
Logi
1'660 Beiträge · seit 200727. Nov. 2025 · #3
Hallo Elisabeth,

generell würde ich Google Maps in Namibia nicht verwenden. Von Omandumba via Usakos bis Wüstenquell 3-4 h. Wobei die D1914 bis zum Wüstenquell Abzweig meist ganz gut zu fahren ist. Wüstenquell Klima ist wie Inland, der Küstennebel kommt eher selten hin und löst sich dann auch bald auf. Der Weiterweg zu C28 ist etwas rauh und dauert. Aber es sind ja nur 70 km. Zu den Permits gibt es verschiedene Meinungen. Wenn man durch die Mondlandschaft nur nach Goanikontes fährt, braucht man auch kein Permit. Für die Wüstenquell Strecke haben wir nie ein Permit besorgt, da fährt man ja nicht mal durch die Mondlandschaft, sondern an der großen Uranmine vobei (der Hauptverkehr waren Fahrzeuge der Mine). Muss aber jeder selber entscheiden.
16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2025 · #4
Wüstenquell-2.PNG

LG
Logi
1'660 Beiträge · seit 200727. Nov. 2025 · #5
Hallo Logi, was steht denn auf dieser Karte für die Goanikontes-Strecke?
33,0k Beiträge · seit 200627. Nov. 2025 · #6
Hallo Logi, was steht denn auf dieser Karte für die Goanikontes-Strecke?
Das Problem bei der Goanikontes-Strecke ist seit Jahren, dass das Schild von Swakopmund kommend, was die Permitpflicht anzeigt, abgefallen ist bzw. nicht lesbar ist. Von der Goanikontes-Seite steht dann auf einem großen Schild am Berg rechter Seite, dass ab hier ein Permit Pflicht ist.

Viele Grüße
Christian
1'660 Beiträge · seit 200727. Nov. 2025 · #7
Also die Swakopmunder, die am Wochenende von Süden her nach Goanikontes fahren, kaufen ein Permit? Oder fahren die alle über die B2?
33,0k Beiträge · seit 200627. Nov. 2025 · #8
Also die Swakopmunder, die am Wochenende von Süden her nach Goanikontes fahren, kaufen ein Permit? Oder fahren die alle über die B2?
Ich weiß es nicht; ich persönlich fahre immer über die B2 bzw. nutze einfach das (kostenlose) Permit für das Swakop-Rivier 😉

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2025 · #9
travelNAMIBIA schrieb:Das Problem bei der Goanikontes-Strecke ist seit Jahren, dass das Schild von Swakopmund kommend, was die Permitpflicht anzeigt, abgefallen ist bzw. nicht lesbar ist. Von der Goanikontes-Seite steht dann auf einem großen Schild am Berg rechter Seite, dass ab hier ein Permit Pflicht ist.
Wir haben auch in diesem Forum irgendwo Bilder dieser Schilder über die Permitpflicht.

LG
Logi
2 Beiträge · seit 202509. Dez. 2025 · #10
Guten Abend, sorry bin neu im Forum. Kann mir jemand sagen wo ich ein Permit für die Strecke nach Wüstenquell, Maribib etc. bekommen kann. Danke und Gruß, peter
16,9k Beiträge · seit 201209. Dez. 2025 · #11
Pirater schrieb:Kann mir jemand sagen wo ich ein Permit für die Strecke nach Wüstenquell, Maribib etc. bekommen kann.
Ministry of Environment, Forestry and Tourism

LG
Logi
71 Beiträge · seit 202531. Dez. 2025 · #13
Hallo Elisabeth,

falls es noch interessiert, hier ein paar Informationen.

Wir hatten im Dezember ein Doppelzimmer auf der Wüstenquell Guestfarm gebucht. Da wir von der C 28 anreisten, haben wir in Sesriem ein Permit für den Anreisetag gekauft. Erst als die Dame dort die Karte studierte, haben wir das Permit bekommen. Ob das notwendig war oder nicht, habe ich nicht hinterfragt. Ich bin Gast und versuche mich den Regeln entsprechend zu verhalten. Die Karte sagte für mich eindeutig Permit ist erforderlich, also haben wir es gekauft. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er das auslegt.

Zur Strecke: von der C 28 kommend: 4x4 war nicht notwendig, aber die Strecke war sehr steinig, anspruchsvoll und zog sich gefühlt endlos dahin, war aber gut ausgeschildert. Wenn man ein Permit hat, kann man gut die Mondlandschaft und die Welwitischias mitnehmen.
Richtung Usakos: Dieser Abschnitt (nicht permitpflichtig) war wesentlich kürzer und nicht ganz so anspruchsvoll, teilweise gab es sandige Abschnitte, die aber gut und ohne 4x4 befahrbar waren. Auf alle Fälle die bessere Wahl, kommt aber immer darauf an, wie die Route geplant ist.
Guestfarm: Die Zimmer waren sehr großzügig und sauber, ebenso lud der Poolbereich zum Baden ein. Das Essen war okay, das Frühstück allerdings gegenüber anderen Unterkünften etwas dürftig. Es gab kein WiFi und Kartenzahlung war ebenfalls nicht möglich.
Aktivitäten: Es wurde ein Sundowner und ein Nature-Drive angeboten. Letzteres haben wir gebucht. Die Fahrt ging zu Felszeichnungen und den schönen Felsformationen, die auf dem Gelände sind. Da wir alleine unterwegs waren, konnten wir den Aufenthalt während der Fahrt gestalten, wie wir wollten und durften sogar die Campingplätze und die Chalet besichtigen. Ich muss sagen, beide haben eine Traumlage und sind äußerlich sehr ansprechend.
Wetter: Ich glaube, da kann niemand eine Aussage treffen. In den zwei Tagen war es teilweise bewölkt, in der Ferne gab es Gewitter und wir hatten aber auch über 30 Grad. Wie es zum gleichen Zeitpunkt in Swakop oder an der Spitzkoppe war, weiß ich nicht. Da wir an der Spitzkoppe tags darauf ähnliches Wetter hatten, tippe ich mal, dass das Wetter ähnlich wie bei der Spitzkoppe ist.
VG Andrea

20251206_075855.jpg

IMG_3044.JPG
Themenstarter105 Beiträge · seit 200801. Jan. 2026 · #14
Hallo Andrea,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung von Wüstenquell und den verschiedenen Zufahrten.
Meine Tour für September steht soweit bis auf diese Lücke. Von Swakopmund nach Sesriem ist noch eine Übernachtung übrig(auf einer Campsite) und ich bin unschlüssig zwischen Wüstenquell, Blutkuppe und Mirabib. Am liebsten würde ich die Entscheidung erst im September fällen, aber möglicherweise ist dann Wüstenquell ausgebucht.
Vielleicht wäre auch Solitaire oder Weltevrede eine gute Alternative?
Allen ein gutes neues Jahr und schöne Reiseerlebnisse.
Elisabeth
2'513 Beiträge · seit 200701. Jan. 2026 · #15
Hi,

Mirabib ist wirklich zu empfehlen. Aber dort kann man halt nicht reservieren.
Und wenn alle Plätze voll sind, ist's wahrscheinlich dann auch nicht mehr so schön.
Homeb waren wir auch eine Nacht. Der Platz ist zwar ein wenig heruntergekommen, liegt aber sehr schön unter riesengroßen Bäumen direkt am Kuiseb.
Gibt auch Hinterlassenschaften von Ziegen und Kühen, die unter Umständen Abend auch durch die Campsite getrieben werden. 😉
Die Campingplätze in Gobabeb haben uns hingegen nicht gefallen. Voll in der Sonne, kein Schatten und offenbar eher für Zelte denn für große Fahrzeuge mit Dachzelten ausgelegt.
LG Wolfgang

LG Wolfgang
1'660 Beiträge · seit 200702. Jan. 2026 · #16
Hallo Elisabeth,
von Swakop nach Sesriem mit einer Übernachtung in Wüstenquell geht gar nicht. Reiner Stress. Am ehesten noch Blutkuppe.
Bushman Desert Camp ist auch gut und liegt am Weg. Schöne kleine Dünen zum selbst hinfahren von den Campsites aus.
71 Beiträge · seit 202503. Jan. 2026 · #17
Guten Morgen und ein gutes neues Jahr,

ich stimme Wolfgang zu. Wir hatten von Solitaite bis zur Wüstenquell eine Fahrzeit von über 5 Stunden. Zählt man die Fahrt nach Sesriem noch dazu, ist der Effekt einer Zwischenübernachtumg zum Entschleunigen weg.
Nicht zu vergessen ist, dass man die Rumpelstrecke zweimal fährt und theoretisch zweimal ein Permit benötigt.
Für eine Zwischenübernachtung würde ich mir einen Stellplatz suchen, dessen Anfahrt nicht zu lang und zu weit von der Hauptstrecke liegt.

LG Andrea
71 Beiträge · seit 202503. Jan. 2026 · #18
und natürlich auch "Pollux".
Themenstarter105 Beiträge · seit 200803. Jan. 2026 · #19
Vielen Dank für die Ratschläge und allen ein gutes neues Jahr.
Habe gestern gleich eine Nachricht zum Bushman Desert Camp geschickt und habe schon heute eine Bestätigung bekommen.
Schade, dass es bis September noch so lange dauert, beim Planen ist man ja schon in Gedanken in Namibia.

Elisabeth
71 Beiträge · seit 202503. Jan. 2026 · #20
Landschaftlich und von der Strecke her gesehen eine super Alternative.
Ja es dauert immer solange und so schnell ist man daheim und sortiert die Erinnerungen. Am liebsten würde ich schon wieder weg, dabei bin ich gerade mal seit 2 Wochen wieder zu Hause.
Eine schöne Vorfreude
Andrea
oder Bilder hierher ziehen / einfügen