CLclawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202118. Nov. 2025 · #1Ihr Lieben,
aus flugtechnischen Gründen müssen wir wohl einen Tag in Lusaka überbrücken, ehe wir nach Mfuwe weiterfliegen. Habt ihr Ideen, was wir dort sinnvoll machen können?
Habe da nicht so wirklich etwas gefunden.
Gibt es Fahrer mit Auto, die einen herumfahren oder eine organisierte Tour?
Oder gibts da etwa gar nix zu sehen?
Danke für eure Infos!
Claudia
R5R51577 Beiträge · seit 202418. Nov. 2025 · #2FOfotomatte2'511 Beiträge · seit 200918. Nov. 2025 · #3Hallo clawi,
also mich persönlich würde da ausschließlich der "Kalimba Reptilienpark" interessieren.
Ansonsten bin ich unserem Driver Andrew immer noch sehr dankbar, dass er uns weiträumig um den Moloch Lusaka herum geführt hat.
Wir haben extra die Airline gewechselt, um bloß nicht eine Nacht in dieser Stadt zubringen zu müssen.
Viele Grüße, Matte
CLclawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202118. Nov. 2025 · #4Hi R51, danke für den Hinweis.
Nach Durchsicht der Angebote kommt mir das irgendwie KI gestützt vor, und ich möchte nicht in einer großen Gruppe zu Fuß durch Lusaka laufen. Auch bei Get your Guide kommt nichts Vernünftiges.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eigene Erfahrungen im Forum gibt.
@Matte: das macht nicht unbedingt mehr Hoffnung auf einen interessanten Tag in Lusaka.
Bleibt wohl nur der Pool im Hotel 😉.
Oder kommt man mit einem Taxi zum Reptilienpark?
Lieben Gruß Claudia
BIBikeAfrica7'275 Beiträge · seit 200618. Nov. 2025 · #5Ich bin damals in ein Matatu gestiegen und zum Munda Wanga Park gefahren. Das ist ein botanischer Garten mit Tiergehegen. Außerdem habe ich einige Zeit auf dem City Market verbracht und war abends in einer Chibuku Bar.
Gruß
Wolfgang
BUBushhog58 Beiträge · seit 201918. Nov. 2025 · #6Moin Claudia,
wir sind schon des öfteren in Lusaka unterwegs gewesen um z. B. Reparaturtage zu überbrücken.
Der "Craft market" ist immer einen Besuch wert. Man muss allerdings mit den Ausstellern zurecht kommen.
Die 37d Galerie ist interessant und man kann sehr gut zu Mittag essen.
Ein Spaziergang im Centrum ist halt echtes
"Afrika"..... (Cabrio Road)
Das National Museum in der Independence Avenue gibt eine Schönen Überblick über die Geschichte Sambias.
Ich könnte dir, bei Bedarf, auch einen sehr zuverlässigen
Fahrer mit Fahrzeug nennen.
Viel Spaß und eine tolle Zeit
Michael
BUBushhog58 Beiträge · seit 201918. Nov. 2025 · #7Es soll natürlich Cairo Road sein.
CLclawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202118. Nov. 2025 · #8Großes Danke euch beiden! Darauf hatte ich doch gehofft.
Dann ist es nicht so kritisch wie z.B. in Johannesburg sich in der Stadt allein zu bewegen? Mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen natürlich. Das wäre ein wichtiger Hinweis.
Sehr würde ich mich über den Fahrerkontakt von dir, Michael, freuen, gerne auch als PN.
Besten Dank und euch einen schönen Abend!
Claudia
BIBikeAfrica7'275 Beiträge · seit 200618. Nov. 2025 · #9clawi schrieb:
Dann ist es nicht so kritisch wie z.B. in Johannesburg sich in der Stadt allein zu bewegen? Mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen natürlich. Das wäre ein wichtiger Hinweis.
Meine Infos sind schon knapp 20 Jahre alt, aber damals galt genau die erwähnte Cairo Road zu den Kriminalitäts-Hotspots. An einer der Enden der Straße liegen Hotels und in dieser Region kam es quasi täglich zu Diebstählen und auch Überfällen. Mir hat ein Trickdieb das Portemonnaie entwendet, aber ich habe mir nach kurzer Verfolgungsjagd zurückgeholt. Einheimische Augenzeugen sagten mir dann, dass das ständig passiert.
Abends habe ich mich in der Backpackerunterkunft mit einem unterhalten, bei dem man es dort am gleichen Tag auch versucht hat.
Gruß
Wolfgang
CLclawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202118. Nov. 2025 · #10Okayyy...
Aber da das vor 20 Jahren war, hat sich das ja vielleicht geändert?? 😐
FRfreshy3'882 Beiträge · seit 201119. Nov. 2025 · #11Meine Erinnerungen an Lusaka sind: Nix wie raus hier! "Bewundernswert" war das eingeübte Zusammenspiel zweier korrupter Polizistinnen.
LG freshy
CLclawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202119. Nov. 2025 · #12Danke freshy für deine eindeutige Antwort 🙂
Hmhm, mal schauen, ob wir dann tatsächlich einen langweiligen Tag am Hotelpool verbringen möchten..
FRfreshy3'882 Beiträge · seit 201119. Nov. 2025 · #13Hallo clawi,
schau mal Carstens RB, 15.November. Darin beschreibt er seine Erfahrungen in Lusaka.
Gute Nacht sacht
freshy
CLclawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202120. Nov. 2025 · #14Hallo freshy,
das hatte ich in der Tat gelesen, dachte aber, dass es eine vorübergehende Baustelle ist (wir fahren erst nächstes Jahr im Oktober), und wir wären auch nicht selbst mit dem Auto vor Ort.
Aber ja, so einfach scheint sich ein Tag in Lusaka nicht realisieren zu lassen.
Wir überlegen weiter...
Lieben Gruß
Claudia
LALa Leona2'779 Beiträge · seit 200720. Nov. 2025 · #15Bushhog schrieb:
Die 37d Galerie ist interessant und man kann sehr gut zu Mittag essen.
Danke für diesen Tipp, die Galerie liegt buchstäblich zwischen unserer Autovermietung und der Unterkunft, somit bietet sich diese Adresse geradezu an. In welchem Supermarkt in Kabulonga würdet ihr empfehlen einzukaufen? Leopard Hill Mall? (Sorry etwas off topic)