Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
STStreifenhörnchenThemenstarter297 Beiträge · seit 200714. Nov. 2025 · #1
Welche App nutzt man denn zur Navigation zum Fahren im Kaokoveld? Da möchte ich weder ohne Navigation noch mit google oder Kommot/outdooractive fahren. Wie macht Ihr das? Freue mich auf Tipps - danke!
Nutze mal die Suchfunktion: "Tracks4Africa", "T4A"....
SESeyko1'093 Beiträge · seit 200914. Nov. 2025 · #3
Hi,
Ich habe mich von T4A für Garmin Navis vor einiger Zeit wegen zunehmender Unzufriedenheit verabschiedet. Nach meiner Erfahrung ist OsmAnd hervorragend- die OSM Karten, die da als Basis dienen, sind oft detailreicher als die T4A Kartenbasis. Zusätzlich nutze ich die T4A App mit der HD Karte (extrem detailliert) und den Guides für fue Länder des südlichen Afrikas. Mit der Kombi bin ich sehr glücklich. Netter Nebeneffekt: die Gesamtkosten sind gering - lebenslange kostenfreie Aktualisierungen inklusive.
Seyko schrieb: ... Nach meiner Erfahrung ist OsmAnd hervorragend- die OSM Karten, die da als Basis dienen, sind oft detailreicher als die T4A Kartenbasis. Zusätzlich nutze ich die T4A App mit der HD Karte (extrem detailliert) und den Guides für fue Länder des südlichen Afrikas.
Mit der Kombination waren wir gerade auch 4 Wochen in Namibia/Suedafrika unterwegs und sehr zufrieden. Ein neues Garmin-Navi werde ich mir nicht mehr kaufen.
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200714. Nov. 2025 · #5
Hi an die Fraktion OSM: gibt's ein Programm (bevorzugt) oder auch einen Online Anbieter bei dem man am PC seine ganzen Routen planen, speichern und danach die gefahrenen Tracks auch hochladen kann, um eine gute Dokumentation an einem Ort zu haben?
Bis dato bin ich mit Basecamp und den T4A Karten wirklich gut gefahren, bin aber offen für was neues.
Da Basecamp gmap Dateien für die Installation von Karten benötigt und ich die bei opentopomap.org beispielsweise für Namibia nur als img bekomme, kann ich die nicht integrieren. Und immer das Oregon 600 an den Rechner anzuschließen ist dann auch mühsam.
Alternativ eine Webseite, die gmap Dateien für den südlichen afrikanischen Raum zum Download anbietet.
Hallo, seit Jahren benutze ich Locus. Gibt es nur für Android;). Sehr! umfangreiches Programm mit guter Track und Wegpunkt Verwaltung. Mit einer längeren Einarbeitung muss gerechnet werden, lohnt sich aber.
Seit neuestem (habe ich bisher noch nicht) nur mit einem Abo, allerdings mit einigen neuen Funktionen u.a. Benutzung am PC. Karten kann man kaufen, muss man aber nicht ( openandromaps).
Oh, danke! Schau mal auf den ersten Blick gut aus, vor allem die Karte mit dem Höhenrelief. Werd' mich mal herumspielen und schauen, dass ich sie ins Oregon 600 bekomme.
Gibt es mittlerweile für Apple, leider nicht in dem Umfang wie bei Android, aber immerhin kann man die Karten runterladen und alles an eigenen Tracks, Waypoints etc. nutzen.
ADAd Rian229 Beiträge · seit 202202. Dez. 2025 · #10
Ich nutze auch Locus und Offline-Karten aus "OpenAndroMaps". In den Alpen, im Moremi, Island, Sulawesi,... Sehr präzise. Beispiel Wegenetz um Purros im angehängten Screenshot.
TOTopobär5'479 Beiträge · seit 200903. Dez. 2025 · #11
Hi Guido, wir starten im April unsere erste Namibia Reise und werden uns hauptsächlich auf Hauptrouten bewegen. Wir würden aber gerne auch ein wenig Erfahrung im Offroadbereich sammeln. Könntest du so nett sein und eine grobe Vorgangsweise schildern, wie du Osmand für eine turn to turn Navigation verwendest. T4A Guide ist dafür ja nicht geeignet, wozu benutzt du sie dann? Vielleicht hättest du auch ein paar hilfreiche links. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Peter
CUCuF4'378 Beiträge · seit 201522. Feb. 2026 · #13
Guten Tag, Peter, was verstehst Du unter „offroad“? Ich zitiere hierzu einmal einen Beitrag von Logi:
Man bewegt sich in den Nationalparks (und anderswo) auf Strecken, die wir Mitteleuropäer gebräuchlich als "Offroad" bezeichnen würden, allerdings sind das tatsächlich Straßen. Du fährst also in Wirklichkeit "Onroad" auf D,E und F "Straßen".
Und wenn Du Dir die "Terms and Conditions" bei den Leihwagenvermietern durchliest, wirst Du bald feststellen, da gibt es jede Menge Ausschlüsse. Der Kunde ist mit einem Betriebskapital von rund 50.000 € unterwegs und das möchte die Firma möglichst unversehrt zurück haben.
LG
Logi
Wir haben uns für die App Organic Maps entschieden. Nachdem mapsme einige Einschränkungen hat sieht das doch nach eine sehr guten Alternative aus. Komischerweise habe ich hier fast nichts dazu gefunden. Für mich sieht das ideal aus auch für Chobe und Moremi. Offline Karten vorhanden auf basis OSM, wir haben alles Campsides und Unterkünfte gefunden. Auch kleinere Wege im Moremi und Chobe, sofern es keine wilden Wege sind, sind vorhanden und kann man gut erkennen. Hat jemand damit Erfahrung? Zusätzlich haben wir noch die aktuellen Shell Papierkarten und ne T4A papierkarte. Sollten wir trotzdem noch ein altes garmin HandNavi (Dakota 20) oder sonst noch etwas anderes nutzen? Dankeschön
Würde auch als App Organic Maps empfehlen. Die app ist kostenlos (evtl mal spenden) und man kann die Karte für Namibia vorher laden. Ist also nicht auf eine Verbindung vor Ort angewiesen. Ausser das was das smartphone über GPS eh macht. Hat bei uns dann sogar auch über Apple Car Play im Mietwagen wieder hervorragend geklappt. Sollte auch ¨über Android gehen. Die Ziele kann man gut vorab markieren. Die Fahrzeiten sind eher geraten, aber die Details auf den Karten schon sehr gut. Halt mal ne Woche vorher probieren,
Zur Routenplanung mit Fahrzeiten davor ist Tracks4Africa natürlich super.
Für uns war Organic Maps perfect. Bis auf die Cutline von Savuti nach Linynthi wurden alles Wege gut gefunden. Man kann sogar eigene Profile anlegen, d.h. 4x4 konfigurieren. Die Zeitangaben waren erstaunlich gut. Klar muss man Sichtungen und Pausen berücksichtigen und es gibt kein klasisches Routing. Aber sogar Tiefsandwege sind entsprechend markeirt. OSM ist sehr aktuell, wird sehr oft aktualisiert und dafür schon sehr sehr gut geeignet.
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201116. Juli 2026 · #17
Hoi zämä
cheva schrieb:OSM ist sehr aktuell, wird sehr oft aktualisiert und dafür schon sehr sehr gut geeignet.
Mit OSM auf Garmin habe ich 02/2026 in Costa Rica keine so guten Erfahrungen gemacht, die direkte Strecke von Rincon nach Drake Bay hat es nicht gefunden und uns über Palma geführt, was uns nicht nur über einige für normale Autos sehr grenzwertige Wege sondern auch über zwei brückenlose Flüsse geleitet hat. Google Maps konnte es besser. Die OSM-Karte habe ich einen Tag vor der Abreise aktualisiert runtergeladen, die war also topaktuell. Zwischenzeitlich kennt auch OSM die seit Jahren übliche Strecke, die es damals noch nicht kannte. Hab ja auch meine GPS-Daten der Rückfahrt über die normale Strecke zur Verfügung gestellt.
@ Pico manchmal hilft es das Profil zu ändern oder sogar vorher ein eigenes Profil anzulegen. "Kürzeste Route" führt manchmal zu solchen Aussetzern. In Botsana ist es auch einfacher da es nicht so viele Alternativen gibt und oder man es mit Papierkarten oder T4A abgelichen kann.
Aber ganz vermeiden kann man solche Aussetzer bei Navis eh nicht. In Botswana wurden wir in Natha zur Palm Afrique Lodge von Ghanzi kommend eine Abzweigung zu früh "geschickt". Aufgrund der umfangreichen Strassenarbeiten sind wir erst"freudig" gefolgt um dann erstmal stecken zu bleiben und schließlich 10km Umweg von der anderen Seite und 30 Minuten länger unterwegs zu sein.
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201119. Juli 2026 · #19
Hoi Cheva
Bei uns war es effektiv dass die seit Jahren übliche Strasse in der Karte nicht durchgehend verzeichnet war, darum haben wir einen grösseren Umweg gemacht. Eben weil das Navi die normale Strasse nicht als durchgehend kannte. Dass die kürzeste Route nicht immer die beste Route ist sollte natürlich klar sein.