Hallo, bin neu hier!

39 Antworten · 2'648 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2025 von travelling_thea
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 202522. Okt. 2025 · #1
Hallo zusammen!
Frisch hier angemeldet möchte ich mich einmal kurz vorstellen, mein Weg hierher ist vielleicht etwas ungewöhnlich...

Ich bin Steffi, gerade 52 geworden, und habe vor 20 Jahren das erste Mal davon geträumt, nach Namibia zu fahren. Dazu kam es nie, andere große Reisen standen an, ich erkrankte schwer, es folgte eine Trennung.
Dann traf ich einen Grundschulfreund wieder, wir wurden ein Paar und wie der Zufall es wollte, hat er einige Zeit in Namibia und Südafrika gelebt. Wir planten eine gemeinsame Reise... bis er mir vor ein paar Wochen mitteilte, dass er mit seiner Exfrau nach Namibia fährt. Was soll ich sagen, ein Schlag ins Gesicht.
Extrem verletzt und wütend denke ich aber jetzt... ich fahre trotzdem! Ende Dezember bis Ende Januar, alleine, könnte mir was Schöneres vorstellen, aber ich mache es. Geplant ist, einen Wagen mit Dachzelt zu mieten, da Roadtrips mit Camper meine übliche Art des Reisens sind.
Ich habe großen Respekt, bin aber voller Vorfreude und werde mich hier in aller Ruhe "durcharbeiten".

Liebe Grüße, Steffi
16,9k Beiträge · seit 201222. Okt. 2025 · #2
Hallo Steffi,

Herzlich Willkommen im Namibia Forum!
travelling_thea schrieb:... ich fahre trotzdem!
That´s the spirit! 😛

Eine schwere Erkrankung ist kein Grund nicht nach Namibia zu fahren (wie ja einige der FoMis, die mich kennen, wissen 😎 ).

Zum tot sein hast Du später noch Zeit genug. 😎

LG
Logi
102 Beiträge · seit 200822. Okt. 2025 · #3
Go for it!
535 Beiträge · seit 202022. Okt. 2025 · #4
Liebe Steffi,
das Leben geht manchmal seltsame Wege. Du wirst sehen: Namibia ist auch fuer Alleinreisende ein Gewinn - mit Sicherheit mehr als mit so jemandem! Du wirst es nicht bereuen, aber ich wuensche dir, dass du sogar ein bisschen heilen kannst. Geniesse die Vorfreude, und hab eine tolle Zeit in Namibia!
955 Beiträge · seit 202322. Okt. 2025 · #5
Herzlich Willkommen Steffi,
du wirst im Forum viel Inspiration finden und dabei mehr entdecken, als du in eine einzige Reise reinpacken kannst.
Namibia ist Balsam für die Seele. Wenn du nach dem Motto: "Weniger ist mehr" deine Reise planst, wirst du viel Zeit und Muse haben, dich neu zu erden und zu erkennen wie reich du trotz allem bist, was du hinter dir hast.
Na dann viel Spaß bei deiner Reiseplanung.
Liebe Grüße,
Silvia
42 Beiträge · seit 202022. Okt. 2025 · #6
Hi Steffi,

ich war letztes Jahr im Oktober auch alleine in Namibia unterwegs. Im Vorfeld war ich etwas unsicher, wie das wohl werden wird, da ich zwar schon davor öfter in NAM war, aber nie alleine und da ja (jedenfalls gefühlt) das sonst niemand so macht. Aber: War super, hat alles bestens funktioniert, habe mich nie unsicher/unwohl gefühlt und auch Dachzelt alleine auf-/abbauen war kein Problem.

Hab' eine tolle Reise!
Max
404 Beiträge · seit 201522. Okt. 2025 · #7
Hallo Steffi
das ist hart, mach die Reise trotzdem.
Hast du denn schon ein Fahrzeug? Die Reise findet ja schon bald statt (Ende Dez 25-Ende Jan 26)
Themenstarter25 Beiträge · seit 202522. Okt. 2025 · #8
@Logi
Danke für den Zuspruch!

Mein Motto 😉
Reisen mit meiner Erkrankung ist nicht neu für mich, trotzdem dieses Mal eine besondere Herausforderung. Der ich mich stelle!
Du scheinst dich auszukennen...
Zitierenzuletzt bearbeitet 22. Okt. 2025Original ↗
Themenstarter25 Beiträge · seit 202522. Okt. 2025 · #9
@amv
I will! 😎
Themenstarter25 Beiträge · seit 202522. Okt. 2025 · #10
@makis
Vielen Dank für die lieben Worte!
Themenstarter25 Beiträge · seit 202522. Okt. 2025 · #11
@Nacho
Vielen Dank, liebe Silvia!
Das klingt genau nach dem, was ich brauche...
Themenstarter25 Beiträge · seit 202522. Okt. 2025 · #12
@medienmax
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst!
Tatsächlich wurde mir auch schon öfter gesagt, dass allein reisen in Namibia kein Problem ist, es aber keiner macht 😉
Themenstarter25 Beiträge · seit 202522. Okt. 2025 · #13
@brisen
Danke...
Ich habe noch kein Fahrzeug, muss mich unbedingt in den nächsten Tagen drum kümmern. Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich spät dran bin.
16,9k Beiträge · seit 201222. Okt. 2025 · #14
travelling_thea schrieb:
Ich habe noch kein Fahrzeug, muss mich unbedingt in den nächsten Tagen drum kümmern. Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich spät dran bin.
Dann schau doch einmal in unseren Thread mit den Schnäppchen .
Zur Zeit gibt es da auch einige Autoverleiher, die Angebote bzw. Rabattaktionen raus hauen.

LG
Logi
Zitierenzuletzt bearbeitet 23. Okt. 2025Original ↗
297 Beiträge · seit 200723. Okt. 2025 · #15
Hallo Steffi,
mach das! Ich bin 4 Monate solo durch Namibia gereist. Es ist ungewöhnlich, das macht fast niemand. Es war grandios 🙂

Alleinreisende Frauen habe ich nie getroffen, einmal einen Mann.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Vorfreude!

Bin im selben Zeitraum auch dort 🙂
33,0k Beiträge · seit 200623. Okt. 2025 · #16
im Dezember/Januar ist internationale Nebensaison; da wirst Du keine Probleme haben ein Fahrzeug zu finden und Angebote zu vergleichen.

Viele Grüße
Christian
1'929 Beiträge · seit 201123. Okt. 2025 · #17
Hallo Steffi,
ich kann dich auch nur bestärken. Ich reise seit vielen Jahren allein und genieße es.
Du musst aber für dich festlegen, dass du es nicht aus Trotz machst. Du musst darauf achten, dass du in deiner Einstellung dazu im Hier und Jetzt bist und das, was davor war, fallen lässt. Sonst wirst du dir schwer tun, es als "deine" Reise zu genießen und nicht der gemeinsamen Reise nachzutrauern.
Überlege im Vorhinein, welche Situationen emotional für die schwierig sein werden und wie du sie bewältigen wirst. Und überlege dann auch, was für dich besonders toll sein wird am Alleinreisen und daran orientiere dich.

Sorry, ich will da nicht klugscheißen, ich wünsche dir nur, dass du trotz deiner Story die Reise voll und ganz genießen kannst.

Liebe Grüße
Solitaire
Themenstarter25 Beiträge · seit 202523. Okt. 2025 · #19
@Streifenhörnchen
ganz lieben Dank! Ich war im Sommer alleine in D, A und I unterwegs und fiel auf als allein reisende Frau. Das war nicht immer positiv... beeinflusst mich aber jetzt nicht weiter.
Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Zeit dort!
oder Bilder hierher ziehen / einfügen