PIpicco6'360 Beiträge · seit 201108. Jan. 2026 · #201Hoi Betti und Thomas
Da eh schon alles gesagt ist nur noch dies:
Auch von mir vielen Dank für diesen schönen, toll geschriebenen Bericht mit den wunderprächtigen Fotos und Videos!
TITinuHH896 Beiträge · seit 201608. Jan. 2026 · #202Moin Ihr Lieben,
ich schließe mich einfach mal an, ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht, die wunderschönen Fotos und Videos. Hat großen Spaß gemacht!
Bis demnäxt, liebe Grüße
Martin
REReinhard1951723 Beiträge · seit 201108. Jan. 2026 · #203... und nochmal herzlichen Dank! 🙂
STStrelitzie2'841 Beiträge · seit 201108. Jan. 2026 · #204Moin Betty,
bevor wir hier eingeschneit sind (inzwischen wieder @home), vielen Dank 😘 - wie immer war es eine Freude, Deinen Bericht und Eure Fotos zu genießen! Und ich hoffe doch sehr: sag niemals nie!!!
Liebe Winter-Grüße
Christina
TItina76793 Beiträge · seit 200708. Jan. 2026 · #205Liebe Betti,
ich möchte mich auch noch ganz herzlich bedanken für Deinen super geschriebenen und dazu wie immer fantastisch bebilderten Bericht! Aber auch die Videos habe ich mir sehr gerne angesehen und dadurch sofort Afrika-Fieber bekommen. Toll, was für Sichtungen ihr hattet! Besonders die kleinen Raubkatzen haben es mir angetan! Zum Wegschmelzen! Ich werde mir in absehbarer Zeit keine Mara-Safari leisten können. Dies auch, da ich gerne mehrere Reisen im Jahr mache. Das sprengt dann einfach mein Budget. Insofern vielen Dank fürs kostenfreie Mitnehmen. 🙂
Ich hoffe ebenfalls, dass Du irgendwann die Zeit findest, auch über Indien und Sri Lanka zu berichten. Da wäre ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Liebe Grüße ins verschneite Hamburg
Tina
BEBeatnickThemenstarter1'705 Beiträge · seit 201611. Jan. 2026 · #206Hallo ihr Lieben ...
... und vielen Dank für eure herzlichen Kommentare und die Dankes! Und natürlich ein dickes Danke an Konni für das einmal mehr toll ausgesuchte und betextete Foto! 😘
Es gibt ja einige gute und natürlich auch interessante Nachrichten in euren Kommentaren. Zum Beispiel, dass Bele, Sascha und Tina auf angenehme Weise Geld gespart haben (da helfe ich gern, dann können sie es anders investieren und wiederum uns an ihren RB teilhaben lassen...), Karsten das Alstereisvergnügen (daraus wird nichts, mein Lieber) Afrika vorzieht und Katrin wie bei Raumschiff Enterprise in Raum und Zeit reisen kann (Respekt!). 😎
Und dann ist da natürlich die schlechte Nachricht von Katrin, dass unser Genuss einer deutlich leereren Mara nun offenbar zu Lasten der Serengeti geht. Ein Aspekt, mit dem sie wahrscheinlich richtig liegt, den ich aber so noch gar nicht auf dem Zettel hatte. Wir sind einfach sehr viele Menschen auf dieser Welt und die Tendenz, naja ...
Besonders berührt hat uns beide die Story von Beate, die (ausnahmsweise) mit ihren Enkelkindern das Löwenbaby am TV schaut. So schön! Ich hoffe sehr, sie haben deine Afrika-Leidenschaft geerbt. 🙂
Weil es Nachfragen gab: Ich gönne mir jetzt bis ca. Anfang Februar zumindest hier eine kleine Schreibpause (beruflich komme ich leider nicht drumherum), denn so ein RB ist schon auch immer bei aller Freude sehr fordernd. Dann folgt der Indien-Bericht. Irgendwann auch Sri Lanka, aber da haben wir noch nicht ansatzweise alle Fotos beackert. Es wird Zeit brauchen.
Noch einmal 1000 Dank für eure tolle Begleitung, bis demnächst,
Betti
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201711. Jan. 2026 · #207Hallo Betti, etwas verspätet, aber nicht weniger herzlich, möchte ich mich für diesen schönen Bericht bedanken. Machmal hätte ich schon Lust, diese Ecke von Afrika auch einmal zu bereisen. Auch wenn ich dies, so wie es ausschaut, besser schon viel früher gemacht hätte. Schauen wir mal…
Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal, Caroline
CUCuF4'378 Beiträge · seit 201511. Jan. 2026 · #208Liebe Betti-Berti, es ist ja schon alles gesagt, nur noch nicht von mir!
Großes, fettes DANKE an Dich und Thomas
Friederike
FOFotoGnu392 Beiträge · seit 202112. Jan. 2026 · #209Hallo Betti,
auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für deinen wunderbaren Reisebericht, der mich und Lars doch noch mal kurz ins Wanken gebracht hat, ob wir der Mara nicht doch noch einen letzten Abschiedsbesuch abstatten sollten! Zum Glück für unser Bankkonto haben wir diesen Impuls zunächst mal wieder in den Griff bekommen! Aber ich befürchte, die Sehnsucht nach den tierreichen ostafrikanischen Savannen wird Lars und mich nie verlassen, egal, was es sonstwo auf der Welt noch Tolles zu entdecken gibt…
Viele Grüße
Elke
BEBeatnickThemenstarter1'705 Beiträge · seit 201615. Jan. 2026 · #210Hallo ihr Lieben,
und noch ein Danke für die weiteren Dankes. Wir freuen uns!
Enilorac65 schrieb:Machmal hätte ich schon Lust, diese Ecke von Afrika auch einmal zu bereisen. Auch wenn ich dies, so wie es ausschaut, besser schon viel früher gemacht hätte.
Naja, stimmt vielleicht, aber es war immerhin viel besser als in den Jahren (kurz) zuvor. Wer weiß, mal soll die Hoffnung nicht aufgeben.
CuF schrieb:es ist ja schon alles gesagt, nur noch nicht von mir!
😄 Ein FETTES Danke nehmen wir natürlich besonders gern. 😉
FotoGnu schrieb:der mich und Lars doch noch mal kurz ins Wanken gebracht hat, ob wir der Mara nicht doch noch einen letzten Abschiedsbesuch abstatten sollten! Zum Glück für unser Bankkonto haben wir diesen Impuls zunächst mal wieder in den Griff bekommen!
🙂 Ja, beim Schreiben dachte ich auch schon zwischendurch... Aber nein, Impuls eingefangen, wie bei euch...
FotoGnu schrieb:Aber ich befürchte, die Sehnsucht nach den tierreichen ostafrikanischen Savannen wird Lars und mich nie verlassen, egal, was es sonstwo auf der Welt noch Tolles zu entdecken gibt…
Verstehe ich, wir lieben es auch, keine Zäune, keine Bohrlöcher, viele, viele Tiere, das pure Afrika...
Aber es gibt ja auch andere tierreiche ostafrikanische Savanne, die vielleicht nicht ganz so hochpreisig (und gut besucht) ist? Ich habe es noch nicht geprüft, wie es z.B. im Süden Tansanias aussieht. Das könnte für uns vielleicht eine Option sein.
Liebe Grüße aus dem mittlerweile fast aufgetauten Hamburg,
Betti
FOFotoGnu392 Beiträge · seit 202115. Jan. 2026 · #211Beatnick schrieb:FotoGnu schrieb:Aber ich befürchte, die Sehnsucht nach den tierreichen ostafrikanischen Savannen wird Lars und mich nie verlassen, egal, was es sonstwo auf der Welt noch Tolles zu entdecken gibt…
Verstehe ich, wir lieben es auch, keine Zäune, keine Bohrlöcher, viele, viele Tiere, das pure Afrika...
Aber es gibt ja auch andere tierreiche ostafrikanische Savanne, die vielleicht nicht ganz so hochpreisig (und gut besucht) ist? Ich habe es noch nicht geprüft, wie es z.B. im Süden Tansanias aussieht. Das könnte für uns vielleicht eine Option sein.
Hallo Betti,
tatsächlich war der sogenannte „Southern Circuit“ in Tansania das Ziel unserer allerersten Afrika-Reise 2016. Wir waren damals in Mikumi, Selous und Ruaha und wir haben im Vergleich zu z.B. Amboseli, Tsavo, Kruger, Etosha und natürlich der Mara wirklich wenig gute Sichtungen gehabt. Dazu muss ich aber zugeben, dass wir damals - weil wir es noch nicht besser wussten - gerne erst zwischen acht und neun Uhr morgens aufgebrochen sind und unser Fahrer-Guide eher Fahrer als Guide war. Die Tiere waren auch extrem scheu, da sie vorher lange bejagt wurden.
Landschaftlich und hinsichtlich des Wildnis-Charakters war es dort allerdings wunderschön - nicht umsonst nahm unsere Liebe zu Ostafrika dort ihren Anfang…
In zehn Jahren mag sich da aber natürlich auch viel verändert haben.
Viele Grüße
Elke
TITinuHH896 Beiträge · seit 201616. Jan. 2026 · #212Sodele, Ihr Lieben, auch von uns ein ganz herzliches Dankeschön für den traumhafte Reisebericht samt großartiger Bilder! Hat großen Spaß gemacht!
Eure Reise hat auch bei uns jetzt ein paar neue Überlegungen für die nächste Reise ins Spiel gebracht. Mal sehen was wir daraus machen, wir haben ja noch Zeit.
Bis später, liebe Grüße
Martin
FIfiedlix547 Beiträge · seit 201616. Jan. 2026 · #213Liebe Betti, lieber Thomas,
Danke kann man ja nie oft genug sagen, von daher nochmal ein herzliches Dankeschön für den wieder mal großartig bebilderten und geschriebenen Reisebericht! Es macht immer so viel Freude euere Berichte zu lesen, auch wenn das Lesen dann immer auch mit Reisewünschen einhergeht. Ob ich nochmal in die Mara komme steht in den Sternen, bei diesen Preisen wohl eher nicht. Aber ein Erlebnis ist es allemal!
Freue mich schon wenn es nach deiner Pause weitergeht, Indien oder Sri Lanka, beides ist ja hoch spannend!
liebe Grüße in den Norden
Elke
HOHolger_W383 Beiträge · seit 201317. Jan. 2026 · #214Liebe Betti, lieber Thomas,
von gestern zu heute Nacht habe ich nun nochmal, in Ruhe, Euren super schönen Reisebericht durchgelesen. Als erstes möchte ich vielen lieben Dank für Eure Arbeit sagen. Da merkt man sofort, mit wieviel Leidenschaft ihr das bewerkstelligt. Texte und Fotos sind zumindest für mich, vom höchsten Anspruch. Da ich selber gern fotografiere, weiß ich, was da für ein Aufwand dahinter steht.
Das schönste ist, das diese wertvollen Fotos nicht einfach auf der Festplatte schlummern, sondern das sich jeder, der möchte, daran erfreuen kann. Man sieht, das man mit einer Portion Glück, welche natürlich dazu gehört, so etwas erleben kann.
Beim betrachten eures Berichtes kam mir natürlich sofort die Lust, auch wieder nach Afrika zu reisen. Aber nein, ich bleibe standhaft und werde wohl unseren Plan mit Sri Lanka durchziehen. Da freue ich mich schon auf den Bericht von Euch, genieße aber schon die Aufnahmen bei Facebook. Aber genießt auch erst einmal eure angekündigte Pause, es darf nicht zum "Stress" werden.
Noch kurz zum Bericht über die Mara: meine Favoritenfotos sind die von den fliegenden Gabelracken, unglaublich schön. Auch die Geparden mit ihren tiefliegenden Augen habt ihr super abgelichtet.
Da ich mit einer R6 III liebäugle, denke ich, das Sri Lanka das etwas günstigere Ziel als eine Safari in Afrika sein wird. Aber noch habe ich keinen Preis für Sri Lanka angefragt. Ich habe mich nur an den Gruppenreisenpreisen von DIAMIR orientiert.
In der Mara war ich 1997 und 2014. Sri Lanka war das erste "Fernreiseland" welches ich 1991 besuchen durfte.
Also, bleibt schön gesund und reisefreudig und wir freuen uns auf Eure nächsten Beiträge,
Holger
TAtacitus1'108 Beiträge · seit 202217. Jan. 2026 · #215Danke an die Beatniks von einem stillen Mitleser des „Fazits“, das mich dann zum Blixen-Haus führte.
Dazu ein Lesetipp auf eine neue (Roman)Biographioe von Karen Blixen
„Jenseits der Ngong Berge“ von Maren Gottschalk. Und vorweg: Ich habe „Out of Africa“ im Kino, TV und von meiner VHS „oft“ 😎 gesehen … bin also ein ausgewiesener Verehrer und habe das Standardrepertoire (und mehr) der Afrikanostalgiker z.T. mehrfach durch. ABER, als Authentisch-Biographisches habe ich den Film nie aufgefasst. Ist für mich einfach Afrikaschmalz, aber echt GUTES 😁 .
Die Romanbiographie von Maren Gottschalk zeichnet da ein differenzierteres und z. T. weniger verklärendes Bild der Baronin.
Eine fortschrittliche und starke Frau, die (noch) nicht in diese Zeit gepasst hat, einerseits, aber auch ein verwöhntes und egozentrisches Großbürgerstöchterchen andererseits. Sie hat, alleine und mit ihren Männern, oft schwer über ihre Verhältnisse gelebt. Hat das für die Farm(en) gegebene und geborgte Geld einfach "auf- und durchgebra(u)cht" , z. B. in Europa sündteuer logiert und eingekauft, obwohl ihr von der Familie zugestandenes Budget das gar nicht erlaubte, die Rechnungen dann der Mama geschickt…usw…. bis letztendlich das Geld der Familie ausging und diese endgültig die Reißleine zog …..
…. so die Darstellung von Gottschalk. Man kann wohl davon ausgehen, dass sie das sauber recherchiert hat, Verleumdungsklagen der Familie sind mir nicht bekannt. Und diese Darstellungen der „Out of Africa Blixen“ 😎 machen das Buch dann auch informativ. Gefallen hat es mir aber nicht; alles ist zu dick aufgetragen, die Charaktere sind überzeichnet und die gewählte Erzählform (einer moralisierenden Journalistin/Biographin als handelnde Person) hat mir auch nicht gefallen.... aber alles natürlich Geschmackssache.
Warum sich Gottschalk, ohne vorherigen Bezug zu Afrika, gerade für die Biographie einer derartigen Afrikaikone entschieden hat, ist eine gute Frage, erklärt aber jedenfalls, dass sie es mit der Fauna und Flora nicht so d’rauf hat.
Übrigens kann man das "Blixen-Haus" in Rungsted besichtigen. Ich war vor vielen Jahren, nach einem Besuch des quasi benachbarten Louisiana Museums, dort. Da war aber geschlossen bzw. nur auf Voranmeldung. Lt.
https://blixen.dk/ ist das heute ein stattliches Museum.
Grüße
Und PS zur Jagd: Verehrer der Ikonen der Altafrikanostalgie müssen da einfach Leidensfähigkeit beweisen (und tun das auch 😁 ) weil praktisch alle gejagt haben, einige sogar exzessiv, von Selous bis Sheldrick und Beard. Es wird ihnen aber sichtlich vergeben, wenn sie ausreichend Schmalz auftragen 😎 . So haben wortgewaltige Jagdgegner sogar Hemingway-Zitat als Signatur. Geht doch 😎
BEBeatnickThemenstarter1'705 Beiträge · seit 201625. Jan. 2026 · #216Hallo ihr Lieben,
etwas verzögert noch einmal ein dickes Danke für die weiteren Kommentare und Dankes!
FotoGnu schrieb:
tatsächlich war der sogenannte „Southern Circuit“ in Tansania das Ziel unserer allerersten Afrika-Reise 2016. Dazu muss ich aber zugeben, dass wir damals - weil wir es noch nicht besser wussten - gerne erst zwischen acht und neun Uhr morgens aufgebrochen sind und unser Fahrer-Guide eher Fahrer als Guide war.
Danke für die Info, Elke! Und ich musste sehr schmunzeln. Unsere erste Afrika-Reise führte uns 2010 ebenfalls nach Tansania, aber in den Norden, Serengeti, Ngorongoro (noch viel leerer glücklicherweise) etc. Es war großartig, aber unser Driver-Guide hat schon auch ausgenutzt, dass wir solche Grünschnäbel waren. Vor acht Uhr ging nix. 😄
TinuHH schrieb:Eure Reise hat auch bei uns jetzt ein paar neue Überlegungen für die nächste Reise ins Spiel gebracht.
🙂 😎
fiedlix schrieb:Es macht immer so viel Freude euere Berichte zu lesen, auch wenn das Lesen dann immer auch mit Reisewünschen einhergeht. Freue mich schon wenn es nach deiner Pause weitergeht
😘 😘
Holger_W schrieb:Da merkt man sofort, mit wieviel Leidenschaft ihr das bewerkstelligt. Texte und Fotos sind zumindest für mich, vom höchsten Anspruch. Da ich selber gern fotografiere, weiß ich, was da für ein Aufwand dahinter steht.
😊 😘 Danke lieber Holger!
Holger_W schrieb:Aber nein, ich bleibe standhaft und werde wohl unseren Plan mit Sri Lanka durchziehen.
Das ist sicher eine gute Idee und nimmt ja auch schon konkrete Formen an, wenn ich das richtig sehe. 🙂
tacitus schrieb:Dazu ein Lesetipp auf eine neue (Roman)Biographioe von Karen Blixen
Vielen Dank für den Tipp, ich kenne es tatsächlich (noch) nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Betti
BAbayern schorsch3'379 Beiträge · seit 200926. Jan. 2026 · #217Hallo Betti, hallo Thomas,
was für ein superklasse Reisebericht.
Ich weiß, ich kann mich nur wiederholen, aber ich schreib das wirklich gerne - das was Ihr Beide hier abgeliefert habt, das ist schon aller Ehren wert. Die Bilder, die Berichterstattung - einfach einmalig gut!
Nochmals ganz lieben Dank für´s Zeigen und ich bin sehr gespannt, ob das tatsächlich das letzte Mal Masai Mara war. 😉
Bis auf ein ander mal, 🙂
der bayern schorsch