Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
GAGabi-MucThemenstarter2'188 Beiträge · seit 201611. Okt. 2025 · #1
Hallo Ihr Lieben,
im April nächsten Jahres fliegen wir zum ersten Mal Richtung Krüger. 2 x waren wir bereits auf der Gardenroute unterwegs und zig Mal in Namibia.
Einen Teil meiner Planung habe ich abgeschlossen, bei einem Teil hänge ich noch. Ich möchte Euch meine derzeitige Planung vorstellen:
Ankunft 8:35 in Johannesburg, Übernahme Auto 2 x Zarafa, Hazyview (Empfehlung vom Bayern Schorsch) - Panoramaroute 4 x offen 2 x Satara, Sanparks 3 x Nkuhulu (ein privates Selbstversorger-Camp im Krüger, Nähe Skukuzza) 2 x offen Malelane oder Marloth Park 2 x Nkomazi (privates Gamereserve Abflug 19.00 Uhr ab Johannesburg
Für die 4 Nächte nach Zarafa sehe ich 3 Möglichkeiten:
1) 2 Nächte in 2 unterschiedlichen privaten Game-Reserves, z.B. Balule oder Klaserie 2) Verlängerung von Zarafa um eine Nacht und 3 Nächte in einem privaten Game-Reserve 3) 2 Nächte in einer Lodge außerhalb des Krügers, aber in der Nähe des Gates und 2 Nächte in einem privaten Game-Reserve
Ich möchte keine weitere Nacht in einem San-Park-Camp. Ich weiß, dass es Liebhaber gibt, aber die manchmal doch negativen Meldungen schrecken mich ab. Davon abgesehen reichen mir auch 5 Nächte (2 x Satara und 3 x Nkuhlu) als Selbstversorger.
Für die 2 letzten Tage hätte ich gerne eine Lodge mit Frühstück und Dinner. Was würde sich hier anbieten.
Da wir zu Dritt unterwegs sind, sollten die Lodgen im Greater Krüger über Familienzimmer verfügen, da es ansonsten noch teurer wird.
Habt IHr Lodgen die Ihr empfehlen könnt? Und wie würdet Ihr die Aufteilung der 4 Nächte machen?
Die 2 Nächte besser in Malelane oder im Marloth Park?
Ich freue mich auf Input.
LG Gabi
SASanne2'460 Beiträge · seit 200611. Okt. 2025 · #2
Hi Gabi,
my 2 cents: Die Empfehlung von Bayern Schorsch kenne ich nicht, sieht aber schön aus. Ich kann auch die Westlodge in Graskop empfehlen, Frühstück und Dinner sind wirklich ausgezeichnet. Ich würde in der Region drei Nächte buchen. Daher eher meine Tendenz zu Variante 2. Satara hat tolle Möglichkeiten der Tiersichtungen, das Camp ist mE eher durchschnittlich. Überlegt noch einmal, ob Ihr nicht Olifants machen wollt, gibt auch ein Restaurant, aber die View Chalets liegen traumhaft schön.
ICH würde wohl folgendes planen:
3 x Zarafa, Hazyview, hier eher Graskop, Westlodge 1x Lower Sabi 2 x Satara 2x Olifants 3x Balule, Klaserie oder Tula Tula
Kenne ich nicht, daher übernommen. 2 x offen Malelane oder Marloth Park 2 x Nkomazi (privates Gamereserve
Viel Spaß beim weiteren Planen. LG Sanne
GAGabi-MucThemenstarter2'188 Beiträge · seit 201611. Okt. 2025 · #3
Hallo Sanne,
danke für Deinen Input. Die Westlodge habe ich mir angesehen. Ich mag lieber Unterkünfte mit moderner Einrichtung, die Westlodge hat mir zu viele antike Möbel.
5 Nächte Sanparks sind mir zuviel, Ich probiere es aus, mach mir mein eigenes Bild, aber mehr als 2 Nächte werden es nicht werden.
Hast Du eine Empfehlung für ein privates Gamereserve?
Malelane oder Marloth Park ist ganz im Süden, bei Crocodile Bridge.
Macht es denn Sinn statt Satara ein anderes San-Park Camp zu nehmen? Da wäre ich offen. Satara wurde mir von einer Freundin aufgrund der Tiersichtungen empfohlen. Das hattest Du jetzt auch bestätigt.
LG
Gabi
YTYtramix299 Beiträge · seit 201811. Okt. 2025 · #4
Gabi-Muc schrieb: Hast Du eine Empfehlung für ein privates Gamereserve? Gabi
Ich weiss nicht wie ihr es in die Runde kriegt, aber im Timbavati im Geigers Camp lässt es sich schon leben 😎
Viele Grüsse René
M@M@rie1'679 Beiträge · seit 200711. Okt. 2025 · #5
Hallo Gabi,
Gabi-Muc schrieb:Hast Du eine Empfehlung für ein privates Gamereserve?
Malelane oder Marloth Park ist ganz im Süden, bei Crocodile Bridge.
das Marloth Park kein GR ist, ist dir sicher bekannt? es ist eher eine Gated Community - soll es denn von dort aus auch in den Kruger?
ansonsten gibt es noch eine Karte --> Greater Kruger Lodges (pdf-Link) - es gäbe ja auch Private Lodges IM Kruger, die Rhino Post kann ich empfehlen
den Vorbehalt mit den Restcamps kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal SAN Parks in letzter Zeit diverse Unterkünfte renoviert/saniert/neu aufgebaut hat und sauber waren bisher durchweg alle Unterkünfte. Zum Thema "Schlechte Bewertungen" eine Anekdote - selbet erlebt! - auf einem Picknick-Platz hörte ich ein Gespräch, da wurde sich beschwert, dass es keine Bedienung, keinen Kaffee und vor allem kein Frühstück gäbe. Dann wurde auf meine Thermoskanne und Sandwiches verwiesen, ich wäre ja also bedient worden. Dieses Ehepaar hatte ganz klar andere Erwartungen, hatte noch nicht einmal in ihren Buchungsunterlagen gesehen, dass sie eben keine Verpflegung mitgebucht haben und auch, dass keine Game Drives im Preis inkludiert waren - ihre Bewertung wird sicher entsprechend ausgefallen sein 😉 - was ich damit sagen möchte: bei schlechten Bewertungen steht meist nicht dabei, dass die eigenen Erwartungen schlichtweg falsch waren 😉
Ich kann die Unterkünfte im Kruger empfehlen - ja, sie sind einfach! ja, man muss für die Versorgung selber aufkommen (entweder ins restaurant oder eben den Grill anschmeissen), aber sie sind sauber und vor allem mittendrin! btw ich würde in Satara unterkommen (mind. 3 Nächte) und eine Tagestour nach Olifants machen - die Aussicht kann man auch vom Restaurant bzw Terasse aus geniessen - ja, die Unterkünfte in Olifants liegen teilweise wirklich traumhaft (hatte auch schon ein BBV-Bungi), aber wann ist man in seinem Bungi? 😉
SASanne2'460 Beiträge · seit 200611. Okt. 2025 · #6
Gabi-Muc schrieb:
5 Nächte Sanparks sind mir zuviel, Ich probiere es aus, mach mir mein eigenes Bild, aber mehr als 2 Nächte werden es nicht werden.
Hast Du eine Empfehlung für ein privates Gamereserve?
Die Unterkünfte sind in SA in den Parks deutlich besser als viele meinen. Sauber waren sie immer, die Restaurants sind auch deutlich besser geworden, die bieten auch Frühstück an. Außerhalb des Parks schlafen und immer reinfahren, würde ich nicht empfehlen. Das kostet einfach Zeit.
Von den private GR kenne ich Manyeleti, Balule, Klaserie und Timbavati. Das erste war das preiswerteste, Timbavati das teuerste. Heute würde ich das Geld für z.B. Timbavati wohl nicht mehr in die Hand nehmen, die Tiersichtungen im Kruger sind einfach - für mich - zu gut, als dass sich der enorme Preisunterschied lohnt. Wenn Geld keine Rolle spielt und es Luxus sein soll, kann ich Timbavati empfehlen. Sabi-Sabi soll auch grandios sein. Manyeleti war etwas rustikaler und weniger luxeriös.
VAvanitom61 Beiträge · seit 201912. Okt. 2025 · #7
Hallo Gabi Ich würde Option 2 wählen, eine Nacht in Haizyview verlängern und dann 3 Nächte in Timbavati oder Klaserie nehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten, rund um die Panoramaroute etc. etwas zu unternehmen und drei Nächte im Private Game Reserve lohnen sich mehr. Beim Wechsel von Lodge zu Lodge nach 2 Nächten verliert man viel Zeit mit Fahrerei. In Timbavati kann ich Motswari empfehlen, in Klaserie Baobab Ridge Lodge. Ob sie Familienzimmer haben, weiss ich leider nicht. Der Vorteil im Private Game Reserve offroad gehen zu können, ist in Ergänzung zum Krüger unschlagbar für mich. Auch noch empfehlen kann ich Rhino Post Safari Lodge, wie oben schon mal erwähnt. Sie haben auch einen tollen Sleepout. Für den Süden kann ich noch die Kambaku River Lodge empfehlen, das war ein schöner Abschluss unserer letzten Kruger Tour. Es gibt zwei mit fast gleichen Namen, ich meine die im Süden ausserhalb zwischen Malelane und Crocodile Bridge. Viel Spass noch beim Planen. Liebe Grüsse Vanessa
MAMakalani205 Beiträge · seit 202312. Okt. 2025 · #8
Hallo Gabi, in 2013 waren wir mit unserer damals minderjährigen Tochter im "Kruger Gate Hotel" für 4 Nächte in einem Familienzimmer. Das "Hotel" ist angelegt wie eine größere weitläufige Lodge und wurde zwischenzeitlich wieder renoviert. Es liegt direkt am Kruger Gate und am Fluss Sabie und bietet ein tolles Aussichtsdeck mit Blick in den Busch. Das Highlight für uns war das tägliche Dinner in der großen Boma mit Feuerstelle. Wir unternahmen Pirschfahrten in den Kruger Nationalpark mit unserem Mietfahrzeug, buchten vor Ort auch mal einen Gamedrive mit Guide und einen Tag machten wir einen Ausflug in den Blyde River Canyon, zu den Bourke’s Luck Potholes und God’s Window. Die Lage des Kruger Gate Hotels fanden wir damals super und auch das Essen war sehr gut. Viele Grüße, Sabine
TAtacitus1'108 Beiträge · seit 202212. Okt. 2025 · #9
OT, weil ohne Lodge-Empfehlung. Ich bin jetzt zu faul um Statistiken durchzuarbeiten, aber für folgend „Perspektivisches“ genügen die Größenordnungen.
SANParks hat so ca.10 Mio. Besucher jährlich (inkl. Einheimische!), von denen der Großteil wohl auch in den Parks übernachtet haben wird. Sie bringen so schöne Erinnerungen mit nach Hause, dass Viele periodisch wieder kommen, deswegen wird auch vielerorts um die Buchungen heftig gerittert und gejammert, wenn man leer ausgeht. Zig-Zig-Millionen haben also längst „mit den Füßen“ über Unterbringungs- u. a. Standards abgestimmt, und als adäquat und der Situation angepasst bewertet.
Auch wenn an Details (angesichts der Preise) punktuelle Kritik angebracht sein mag, offenbaren die hier immer wortgewaltigen Pauschalablehner „staatlicher Camps“ mE nichts über Standards per se sondern nur, dass sie mit Lebensumständen und –gewohnheiten der Allgemeinheit (das sind die "Millionen" 😎 )nicht zurechtkommen. Ihr Problem ist somit ein „Luxusproblem“, in mehrfachem Sinn 😎, was ihr gutes Recht ist und womit sie leider leben müssen, shame! 😊 😗
Und wer seitenweise Text und Bilder über erlebte und subjektive Mängel an der Ausstattung, dem Personal usw. erstellt, sollte mE seine Prioritäten beim Reisen überdenken. Aber und unbedingt, jeder nach seiner Fasson 😉 .
NANacho955 Beiträge · seit 202312. Okt. 2025 · #10
Sanne schrieb:Hi Gabi,
my 2 cents: Die Empfehlung von Bayern Schorsch kenne ich nicht, sieht aber schön aus. Ich kann auch die Westlodge in Graskop empfehlen, Frühstück und Dinner sind wirklich ausgezeichnet. Ich würde in der Region drei Nächte buchen. Daher eher meine Tendenz zu Variante 2. Satara hat tolle Möglichkeiten der Tiersichtungen, das Camp ist mE eher durchschnittlich. Überlegt noch einmal, ob Ihr nicht Olifants machen wollt, gibt auch ein Restaurant, aber die View Chalets liegen traumhaft schön.
ICH würde wohl folgendes planen:
3 x Zarafa, Hazyview, hier eher Graskop, Westlodge 1x Lower Sabi 2 x Satara 2x Olifants 3x Balule, Klaserie oder Tula Tula
Kenne ich nicht, daher übernommen. 2 x offen Malelane oder Marloth Park 2 x Nkomazi (privates Gamereserve
Viel Spaß beim weiteren Planen. LG Sanne
Guten Morgen Sanne,
wir waren in der Karongwe Safari Lodge - Balule Reservat. Eine traumhaft schöne Lodge, aber teuer. Das Reservat war sehr schön und abwechslungsreich und wir sahen bei jedem Drive (Ende September) mindestens vier der Big Five. Darüber hinaus auch einen Leo und Tüpfel-Hyänen mit Babys
Emosheni River Lodge im Balule Reservat. Sehr schöne Lodge mit regem Tierbesuch direkt von der Terrasse aus. Gamedrives dafür quasi tierfrei. Hier kann man fast auf Drives verzichten. Die Tiere kommen direkt an den Fluß vor der Tür. Aber dann hat man halt immer die gleiche Perspektive und sieht nichts vom Reservat. Ob die Drives zu anderen Zeiten besser sind kann ich nicht beurteilen. Wir hatten vier Drives - alle fast ohne Sichtungen. Aber am Fluss vor der Tür: Hippos, Elis und Giraffen.
Safary Moon Luxury Lodge - Hodespruit - Klaserie. Luxusunterkunft, Aber: Drives werden extern organisiert, Qualität sehr unterschiedlich und überwiegend fehlt den Guides die richtige Einstellung zu ihren Beruf. Deshalb trifft die schlechte Qualität der Drives vermutlich auf alle kleineren Unterkünfte in Hodespruit zu, die ihre Aktivitäten extern organisieren. Wir würden dort keine Lodge mehr buchen, die keine eigenen Drives anbieten.
Klarer Favorit, aber sehr stolzer Preis: Karongwe. Da würden wir auch ein zweites Mal hingehen.
In meinem Reisebericht "Two in one: Kruger Region und Garden Route" kannst du auf den ersten Seiten etwas über unsere Erfahrung lesen und ein paar Fotos ansehen.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Liebe Grüße, Silvia
BABabs72190 Beiträge · seit 201712. Okt. 2025 · #11
Hallo liebe Gabi,
Du tüftelst also immer noch über deiner SA Route… Ich finde die Idee mit 3N Hazyview und dann 3 N im PGR auf dem Weg nach Satara Hast du dir die Naledi Lodge angeschaut? Das wäre halt mit Familienbungalows ideal für euch, luxuriös ist es und die Sichtungen sind erfahrungsgemäß sehr gut. Die Kambaku River Lodge würde ich dem Marloth Park vorziehen, gerade auch weil ihr diese Ecke des Parks mit dem Nkulu Camp abdeckt. IM Kruger würde ich dir keine private Lodge empfehlen, weil der Unterschied hier von den Sichtungen im Vergleich zum selber Fahren den Aufpreis m.M,n,nicht wert ist.
Liebe Grüße Barbara
GAGabi-MucThemenstarter2'188 Beiträge · seit 201612. Okt. 2025 · #12
Hallo liebe Barbara,
ja ich tüftle immer noch. Aber 9 von 15 Nächten sind inzwischen gebucht. 🙂
Naledi Lodge habe ich mir angesehen, die sah ganz gut aus. Der Prozente-Jo ist lt. FB aber derzeit in Urlaub.
Ich beschäftige mich diese Woche nochmal mit Südafrika, erstmal muss ich jetzt meinen Jahresrückblick fertigstellen, sonst gibt es kein Weihnachtsgeschenk für die Oma's.
LG
Gabi
MCmc3009207 Beiträge · seit 201513. Okt. 2025 · #13
Hallo Gabi,
ich mach mal einen Alternativvorschlag für die letzten zwei offenen Tage: Tomjachu Bush Retreat. Sehr schöne Landschaft, sehr gut für drei und unglaublich viele Vögel. Das müsste auch passend auf deiner Route liegen.
Viele Grüße
Marc
MCmc3009207 Beiträge · seit 201513. Okt. 2025 · #14
Hallo Gabi,
wegen den Kruger-Camps: Satara war bei uns bzgl. Tiersichtungen unschlagbar gut, ich würde dort auch einen Morning Drive machen. Es werden dort Routen befahren, die du nicht fahren darfst. Wenn du dich doch noch dazu durchringst weitere Nächte in einem Krüger-Camp zu verbringen, dann würde sich aus meiner Sicht Olifants anbieten. Ich finde die Camps deutlich besser als z.B. die im Etosha.
Bei den Lodges außerhalb stellt sich die Frage nach dem Budget. Ich glaube, das hast du noch nicht erwähnt 🙂
Viele Grüße Marc
GAGabi-MucThemenstarter2'188 Beiträge · seit 201613. Okt. 2025 · #15
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir jetzt Eure Vorschläge angesehen:
Rene: Bei der Geiger Lodge finde ich keine Webseite, nur Betreiber-Seiten. Dort liegt die Lodge aber über meinen Preisvorstellungen.
Marie: Danke für den Link mit dem PDF. Dort kann man sich gut orientieren. Ich glaube aber, dass nicht alle Lodgen verzeichnet sind.
@Vanessa: Motswari hatte ich mir schon angesehen, die Webseite dort finde ich schrecklich. Baobab Ridge und Rhino Post liegen bei 2000 € pro Nacht, das ist über meinem Budget. Die Kambaku River Lodge wurde mir von einer Freundin auch schon empfohlen, die sieht sehr schön aus.
@Makalani: Kruger Gate Hotel hat leider nichts mehr frei.
@Silvia: Karongwe Safari Lodge: die finde ich sehr schön und sie liegt auch gerade noch in unserem Budget. Die Lodge habe ich in die engere Wahl gezogen. Deinen Reisebericht habe ich mir auch bereits durchgelesen.
@Marc: Tomjachu gefällt mir sehr gut und würde auch in die Route passen. Ich glaube sowieso nicht, dass wir nach 10 Safaritagen dann nochmal in den Krüger fahren wollen. Und das Reservat hätte den Vorteil, dass man mal einen Tag Wandern einplanen kann. Danke für den Tipp.
LG Gabi
NANacho955 Beiträge · seit 202314. Okt. 2025 · #16
Guten Morgen liebe Gaby, es freut mich riesig, dass dir Karongwe gut genug gefällt um es in die engere Auswahl zu schaffen. So schön, wenn man jemanden im Forum inspirieren kann.
Wollt ihr am Ankunftstag noch bis Hazyview weiterfahren? Wir brauchten eine Ewigkeit, bis wir aus dem Flughafen kamen. Die Fahrt zu unserer ersten Unterkunft in Hazywiew zog sich elend lange und wir kamen erst kurz vor Sonnenuntergang an. Der Flug war anstrengend, das Prozedere am Flughafen auch. Ich meine, es war schon so gegen 14.00 Uhr bis wir losfahren konnten und wir hatten einen Transfer, keine Autoabholung. Wir hätten die Strecke nicht noch selbst fahren wollen.
Liebe Grüße, Silvia
GAGabi-MucThemenstarter2'188 Beiträge · seit 201614. Okt. 2025 · #17
Hallo liebe Silvia,
ja wir fahren vom Flughafen (Landung gegen 8 Uhr) und Autoübernahme nach Hazyview. Ich habe Deinen Reisebericht gelesen, dass es für Euch sehr stressig war. Wir sind 3 Autofahrer, von der Seite hoffe ich, dass es sich ausgeht. Eine Zwischenübernachtung zwischendrin möchte ich nicht "opfern".
Hallo Gabi, höchst interessant, wenn man sich die verschiedenen Tips zum Krüger anschaut. Und wie die Meinungen teilweise doch recht weit auseinander gehen. Sag mal - DINOKENG, wäre das was für Euch? Vielleicht hab ichs aber bloß überlesen und das Thema ist schon durch. VG der bayern schorsch
GAGabi-MucThemenstarter2'188 Beiträge · seit 201616. Okt. 2025 · #19
Hallo Claus,
da müsste ich die Route jetzt umstellen. Denn Dinokeng liegt ja bei Pretoria, d.h. die ersten beiden Nächte von Zarafa müsste ich auf die 3. und 4 Nacht schieben. Hm. Eigentlich habe ich mich jetzt auf ein privates Gamereserve im Greater Krüger eingeschossen, das würde dann ja wegfallen....
Liebe Gabi, ich möchte dich in deiner Planung bestärken; mir gefällt sie - wobei ich auch am Anfang die Variante 3 Nächte Zarafa, 3 Nächte PGR wählen würde. Ich war bisher dreimal im/um den Kruger und fand die Kombination aus SANParks mit Selbstfahren, Lodges mit Optionen in alle Richtungen und dem vollen Service und vor allem den guten Sichtungen in den PGR für mich immer perfekt. Persönlich würde (und werde) ich wieder Africa on foot buchen. Morgens in der Regel ein Game (nicht Bush-!) Walk, nachmittags der klassische Gamedrive. Sehr persönliche Atmosphäre, sehr engagierte Guides. Während meines Aufenthaltes waren wir zwischen 6 und 8 Gäste. Was fehlt, ist eine Aussichtsterrasse auf ein Wasserloch und evtl. Klimaanlage in den Rondavels. Gefühlt ist das Konzessionsgebiet relativ klein. Alles andere fand ich super, der Preis wird pro Person berechnet und ist nach meiner Einschätzung mit ca. 270,- (VP mit Gamedrive) auch noch ok. Etwas stylischer, auch noch im "relativ unteren" Preissegment, mit Blick auf ein Wasserloch und im berühmten Sabi Sand wäre die Umkumbe Bush Lodge, auch dort haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Ich freue mich, falls ich eine Anregung geben konnte. Viele Grüße Kirsten