Reiseplanung Australien Great Ocean Road

21 Antworten · 1'597 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2025 von Gabi-Muc
Antworten
Themenstarter2'188 Beiträge · seit 201607. Sept. 2025 · #1
Hallo Ihr Lieben,

Ende des Jahres geht es für gut 4 Wochen nach Australien von Adelaide nach Sydney. Flüge und Camper sind gebucht, mit der Reiseplanung stocke ich immer wieder. Ein paar Campgrounds sind reserviert, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich die Tage lieber da oder dort verbringen soll. Leider habe ich noch kein Forum gefunden, wo es so viele Reiseberichte über die Destination gibt wie hier im Namibia Forum über das südliche und östliche Afrika.

Ich stelle Euch die Route mal vor. Alle von Euch sind reiseerfahren und es gibt sicherlich einige, die die Route schon befahren haben. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Ankunft Adelaide um 17:20
1 x Adelaide im Hotel
2 X Barossa Valley (Übernahme des Campers)
3 x Kangaroo Island (Fähre um 12.20 Uhr) (vielleicht einen Tag länger?)
1 x Victor Harbour (Rückfahrt Fähre um 16 Uhr)
1 x Mount Gambier oder Robe
3 x North Grampians
1 x Port Fairy
2 x Apollo Bay
2 x Melbourne
1 x Philipp Island
3 x Wilsons Promontory
2 x Lake Entrance
1 x Croajingolong NP (da bin ich mir sehr unsicher)
2 x Central Tilba (auch hier bin ich mir sehr unsicher)
3 x Jervis Bay
2 x Blue Mountains
2 X Sydney (im Hotel)
Abflug 16.00 Uhr

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps habt. Gerne auch für Ausflüge, die ich vorab buchen kann/sollte.

LG

Gabi
45 Beiträge · seit 202108. Sept. 2025 · #2
Hallo Gabi,
da habt Ihr eine tolle Reise vor Euch! Viel kann ich nicht beitragen, aber da ich selbst gerade vor drei Wochen auf Kangaroo Island war, möchte ich Dir auf jeden Fall zu den drei Nächten auf der Insel raten. Allein der Flinders Chase Nationalpark bietet genug Sehenswürdigkeiten für zwei Tage oder mehr. Wir hatten durch eine Flugverschiebung leider nur zwei Nächte dort und wären gerne länger geblieben. Ich würde eine Nacht in der Nähe der Fähre verbringen und zwei Nächte in der Nähe des Flinders Chase. Die Strecken auf der Insel ziehen sich, sie ist immerhin fast 150 km lang. Man sollte auch sehr vorsichtig fahren, nirgendwo sonst haben wir so viele tote Kängurus am Straßenrand gesehen. Das lag vielleicht mit an der Jahreszeit, es wurde früh dunkel und wir sind daher auch öfter in der Dämmerung oder im Dunkeln gefahren als wir eigentlich wollten. Wir haben im Discovery Resort gewohnt und fanden es sehr schön. Kängurus auf der Wiese, Koalas in den Bäumen, Campen kann man dort natürlich auch.
LG, Kerstin

PXL_20250810_010911585.MP.jpg

PXL_20250810_041906959.jpg

PXL_20250810_083316278.jpg
45 Beiträge · seit 202108. Sept. 2025 · #3
Jetzt ist der Koala verloren gegangen. Hier nochmal:
PXL_20250809_215334995.jpg
1'409 Beiträge · seit 201308. Sept. 2025 · #4
Hallo Gabi,

ich schliesse mich an, das ist eine tolle Tour,
Wir sind die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, allerdings ist das schon fast 30 Jahre her. Mit wirklich aktuellen Tipps kann ich daher nicht dienen.
Auf Kangaroo Island gab es damals die Möglichkeit am Seal Beach an der Südküste eine von Rangern geführte Tour durch die dortige Seelöwenkolonie zu machen. Man läuft wirklich zwischen den Seelöwen durch. Das gibt es immer noch: >klick<.
Auf Philip Island wollt ihr bestimmt die Pinguine sehen, die abends vom Meer zurück kommen.
Darüber hinaus gibt es auf der Insel auch ein Koala Wildlife Research, da lassen sich wunderbar Koalas fast auf Augenhöhe beobachten und auch fotografieren. Wildlebende Koalas sind oft schwer zu entdecken, da sie meist hoch oben in den Eukalyptusbäumen sitzen.
In Sydney wären mir persönlich zwei Nächte zu wenig.
Auch wenn ihr dort nicht in den Zoo wollt, nehmt die Fähre vom Circular Quay zum Zoo, eine bessere, schönere und günstigere Hafenrundfahrt gibt es nicht.
Soweit, was mir so spontan zu eurer Tour einfällt.
Viel Spaß
Zitierenzuletzt bearbeitet 08. Sept. 2025Original ↗
145 Beiträge · seit 201708. Sept. 2025 · #5
Ich weiß jetzt nicht, was für einen Campertyp du gebucht hast und wie so deine Ansprüche sind.
Man sollte wissen, dass Maui besser als Britz ist. Apollo war früher die Budget-Marke. Das ist aber schon etwas her.
Wir haben bei unserer ersten Reise dann vor Ort spontan von Britz auf Maui upgegradet.

Falls du in/um Sydney doch campen willst:
Bonnie Vale Campground im Royal National Park fanden wir gut.
Für die Stadt war Lane Cove super. Mit der S-Bahn ist man schnell im CBD.

Blue Mountains:
Guck nicht nur die Three Sisters am Echo Point an. Dort ist richtig viel Rummel.
Wentworth Falls und Empress Falls fanden wir viel schöner.
Gecampt hab ich damals in Katoomba. War schön, aber sehr kalt. Hatte Raureif auf dem Zelt. Das sollte zum Jahreswechsel allerdings nicht so das Problem sein.
Die 'Stadt' Katoomba war beim letzten mal leider ziemlich heruntergekommen. Leura fand ich besser.
Zitierenzuletzt bearbeitet 08. Sept. 2025Original ↗
354 Beiträge · seit 201213. Sept. 2025 · #7
Ich war mit "Safari" erst letzten Dezember auf der Great Ocean Road und in Wilsons Prom. Schau daher vielleicht mal in meinen Reisebericht (Australien 2024), da bekommst du schon mak ein paar erste Eindrücke und hoffentlich auch viel Vorfreude!
Themenstarter2'188 Beiträge · seit 201611. Okt. 2025 · #8
Hallo Ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich hatte geschaut und keine Antworten gefunden und mir dann gedacht: "okay, Australien ist nicht Namibia, keiner weiß was". Zufälligerweise habe ich jetzt doch gesehen, dass ich einige Antworten bekommen habe.

@Farina: Ich habe Kangaroo Island jetzt auf 4 Nächte erweitert. 2 Nächte sind wir im Discovery Laggon Campground und 2 Nächte dann im Discovery Karatta. Wo wart Ihr denn sonst noch? Ihr seit ja nicht nur wegen 3 Nächten Kangaroo Island nach Australien geflogen.

@Stefan: Auf Kangaroo Island habe ich eine Tagestour mit einem Jeep gebucht, da ist die Seelöwenkolonie vorbei. Mit dem Camper fährt es sich kreuz und quer über die Insel nicht so gut. Philipp Island habe ich auch schon Tickets für die Pinguine gebucht in Kombi mit den Koalas. In Sydney waren wir 2019 für 3 Nächte, daher nur eine kleine "Auffrischung".

@XynxNet: Camper haben wir ein besseres Modell gebucht. In Sydney können wir nicht campen, wir müssen vorher den Camper abgeben. Blue Mountains: oh je so kalt. Aber im Camper können wir dann hoffentlich einheizen.

@black Lion und yp-travel-photography: danke für die Links, die Reiseberichte schaue ich mir an.

LG Gabi
889 Beiträge · seit 201711. Okt. 2025 · #9
Hallo Gabi,
was genau meinst du mit Ende des Jahres ? Seid ihr über Weihnachten da ? Da wird es mit Campingplätzen entlang der Küste schwierig. Manchmal muss man Minimum 3 Nächte bleiben, mitunter sogar 5.
1'933 Beiträge · seit 200911. Okt. 2025 · #10
Hallo Gabi,
zu Campingplätzen kann ich gar nichts beitragen, da wir immer in Hotels seinerzeit waren.

Ich hoffe, Ihr seid über Silvester in Sydney, denn das ist wirklich etwas ganz besonderes und spektakulär. 🤩
Nicht wundern, wenn man ein Hotel in Sydney in der Straße nicht findet. Es gibt in diversen Stadtteilen die gleiche Straßennamen.
Sehr gerne erinnern wir uns an Weihnachten auf Fraser Island (größte Sandinsel der Welt). Schon der Flug bzw. die Landung am Strand war atemberaubend. Wunderschöne Insel, leider ist das nicht in Eurer Route.
Three Sisters etc in Blue Mountains haben wir gleich morgens besucht, da ging's mit dem Rummel. Ab Mittag/Nachmittag wird es voll.
Themenstarter2'188 Beiträge · seit 201611. Okt. 2025 · #11
Hallo Makra und Lotusblume,

nein, wir sind nicht über Sylvester und auch nicht über Weihnachten in Australien. Wir sind nur zu Zweit und Weihnachten möchte ich mit unseren Jungs verbringen. Wir sind Anfang Dezember wieder zurück.

Auf Fraser Island waren wir 2019. Dort sind wir von Cairns nach Melbourne gefahren. Fraser Island war toll, da habe ich auch noch schöne Erinnerungen, vor allem an das Wal-Watching.

LG

Gabi
45 Beiträge · seit 202112. Okt. 2025 · #12
Hallo Gabi,

nein, natürlich waren wir nicht nur auf Kangaroo Island 😉 . Aber wir waren nicht an den anderen von Dir geplanten Orten. Wir sind von Darwin aus über Litchfield und Kakadu nach Alice Springs gefahren, haben dann die Runde im Red Centre gedreht. Danach sind wir nach Adelaide geflogen, um nach Kangaroo Island zu fahren und im Anschluss nach Perth, wo wir noch die Küste nach Norden und Süden abgefahren sind und zum Schluss noch Rottnest Island besucht haben. Ursprünglich wollten wir außer der Runde im Red Centre auch die Südküste entlang fahren, aber da ich nur im australischen Winter so lange Urlaub bekommen habe, haben wir uns für den wärmeren Norden entschieden (und es auch nicht bereut). Auf Kangaroo Island wollten wir dann aber doch nicht verzichten und sind daher für vier Tage nach Adelaide geflogen. Auch das haben wir nicht bereut, denn wir fanden es ganz wundervoll dort (bis auf die vielen toten Kängurus). Wir hatten tolles Wetter und haben tolle Landschaften und viele Tiere gesehen, nur das Schnabeltier leider nicht.
Im Discovery Park Karatta haben wir auch übernachtet, die Managerin (?) dort war unheimlich nett, wir trafen sie früh morgens, als wir die Kängurus fotografierten. Sie ist mit uns auf dem Gelände herumgegangen und hat uns gezeigt, wo die Koalas in den Bäumen sitzen. Sie wusste sehr viel über die Tierwelt auf Kangaroo Island und wir haben uns lange mit ihr unterhalten. Es wird Euch sicher dort gefallen.

Viele Grüße
Kerstin
1'394 Beiträge · seit 200912. Okt. 2025 · #13
Hallo Gabi,

wir waren zwar bisher viermal in Australien, aber bis auf wenige Ausnahmen hat es uns immer woanders hingezogen.

KI ist schon ewig her, aber es war wunderschön. Wahrscheinlich steht Deine Route schon final, wenn nicht, ich fand den Mungo NP, die Gegend um Broken Hill, den Murray River sowie den Flinders Range NP ebenfalls toll.

Liebe Grüße

Sabine
Themenstarter2'188 Beiträge · seit 201612. Okt. 2025 · #14
Hallo Sabine,

den Flinders Range hatte ich auch überlegt, aber ist halt ein Fahrtag nach Norden und dann wieder ein Fahrtag nach Süden. Das habe ich dann gestrichen, da ging mir zuviel Reisezeit drauf.

Mungo NP, Broken Hill und Murray River liegen so gar nicht auf unserer Route.

Meine Route steht inzwischen fast. Ich habe fast alle Campgrounds gebucht, außer ein paar, die so als Zwischenstop dienen und nicht klar ist, wie weit wir an den Tagen kommen.

LG

Gabi
58 Beiträge · seit 202414. Okt. 2025 · #15
Hallo Gabi
Wir waren 2017 (hui, ist das schon lange her) mit 2 kleinen Kindern 4 Wochen von Melbourne nach Sydney unterwegs. Es ist zwar ein total anderes Setting, aber ich kenne doch einige deiner Stationen. Ich weiss, dass du viele Campings schon gebucht hast, aber hier doch noch unsere Lieblings-Campings von damals:
- Bimbi Park im Great Otway NP
- Depot Beach Campground Murramarang NP
- Green Patch Campsite, Booderee NP
The Grampians und Wilson Promotory ist sowieso toll, da kann man nicht viel falsch machen, denke ich.
Ich fand es damals echt schwierig grosszügige und naturverbundene Campingplätze zu finden. Die drei oben entsprachen unseren Vorstellungen diesbezüglich am besten. Vielleicht hilft dir das ja noch irgendwie. Viel Spass bei der Planung und vor allem bei der Reise!
Herzlich,
Leonie
Themenstarter2'188 Beiträge · seit 201614. Okt. 2025 · #16
Hallo Leonie,

den Bimbi Park habe ich für 2 Nächte bereits gebucht. Dieser wurde mir von der Camper-Vermietung empfohlen.

In Jervis Bay habe ich direkt einen Campground in Huskisson gebucht. Da macht wohl der Green Patch dann keinen Sinn. Ich vermute ihr wart dann nicht auch noch in Huskisson oder?

Depot Beach würde sich anbieten. Wir haben 2 Nächte in Lake Entrance und 3 Nächte in Jervis Bay / Huskisson. Dazwischen sind noch 2 Nächte "Offen". Was kann man denn vom Depot Beach Campground für Unternehmungen machen?

LG

Gabi
58 Beiträge · seit 202414. Okt. 2025 · #17
Hallo Gabi
Es freut mich, dass ihr zum Bimbi Park geht. Da haben wir die Koalas wirklich quasi vom Camper aus gesehen.
Wir haben auf dem Weg zum Green Patch Camping einen Stop in Huskisson zum Mittagessen und für eine Bootstour eingelegt. Danach haben wir uns für ein paar Tage «Natur-Pur» auf den Camping zurückgezogen. Ich gehe davon aus, dass die Campings im Nationalpark etwas naturverbundener sind, als die in Huskisson.
Uns hat Depot Beach einfach als Campground sehr gut gefallen. Mit den kleinen Kindern haben wir damals wenige Unternehmungen gemacht, deshalb kann ich dazu nicht all zu viel sagen. Ich weiss aber noch, dass wir den Rock Platform walk zu den rockpools gemacht haben, der war sehr schön und eindrücklich. Es gibt sicher auch noch andere walks und einen schönen Badestrand.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Herzlich,
Leonie
5 Beiträge · seit 201715. Okt. 2025 · #18
Hallo Gabi,
hier noch ein Tipp der direkt auf Eurer Route liegt:
Ungefähr 250 km östlich von Melbourne liegt vor dem kleinen Ort Paynesville die sehr kleine Insel Raymond Island. In ein paar Minuten mit einer kleinen Fähre zu erreichen und ein sehr toller Hotspot zur Beobachtung der dort ansässigen Koala-Population. Aufgrund der maritimen Lage werden die Eukalyptusbäume dort nicht sehr hoch, sodass man die Tiere optimal finden, beobachten und fotografieren kann. Direkt am Fähranleger startet der Koala-Trail (2-3 km) zu Fuß gut abzulaufen, es finden sich zudem auch Tiere abseits des Walks.
Wir waren schon 7-mal in Australien und haben noch nie woanders Koalas so nah und so zuverlässig in freier Wildbahn beobachten können.
Viel Spaß auf Eurer Tour, LG Angelika
889 Beiträge · seit 201715. Okt. 2025 · #19
Wenn ihr Wombats sehen wollt, ist ein Abstecher ins Kangaroo Valley toll. Die laufen abends im Gras herum. Aber auch landschaftlich ist es dort sehr schön.

20191021_191538.jpg
Themenstarter2'188 Beiträge · seit 201615. Okt. 2025 · #20
Danke liebe Leonie, Angelika und Makra.

Koalas und Wombats möchten wir natürlich sehen. 🙂

LG Gabi
oder Bilder hierher ziehen / einfügen