OFFTOPIC: Straßenzustandsbericht Südafrika

10 Antworten · 614 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2025 von Burkhard
Antworten
Themenstarter483 Beiträge · seit 202014. Aug. 2025 · #1
gibt es eigentlich in diesem Forum die Möglichkeit bestimmte Nutzer komplett auf Ignorieren zu stellen?

Der Grund ist, dass mich, wie in diesem Beispiel, Infos über einfache Autounfälle oder temporäre Straßensperrungen oder Potholes etc. nicht interessieren und sie mich nur bei der Suche nach neuen Beiträgen zu Themen "stören" . Ich müsste sowieso jeden der letzten Posts anhand einer Karte erst Mal genau verorten, da mir die Namen und Straßen-Nummer etc. ohne aktuellen konkreten Fahrtwunsch meinerseits auf exakt dieser Strecke ist das nur ein Dauer - Informations - GAU.
577 Beiträge · seit 202414. Aug. 2025 · #2
@ Burkhard,
Wenn dich das stört....du bist oder möchtest die Gegenden nicht befahren. Aber andere vielleicht.....
Wie machst du das beim hiesigen Verkehsfunk, wenn vor einem Geiserfahrer auf der BAB gewarnt wird, du aber gar nicht auf der BAB fährst, die eventuell gar nicht in deiner Gegend ist.
Also leben und leben lassen.
VG
1'108 Beiträge · seit 202214. Aug. 2025 · #3
OT und es ist sowieso egal, weil es wie mit den Naturgewalten ist: Man kann nichts dagegen tun und man ist ihnen schutzlos ausgeliefert 😮 . Aber nur der Logi(k)halber und mit Verlaub, hinkt der Vergleich mit dem Verkehrsfunk
R51 schrieb:@ Burkhard,
Wenn dich das stört....Wie machst du das beim hiesigen Verkehsfunk, wenn vor einem Geiserfahrer auf der BAB gewarnt wird, du aber gar nicht auf der BAB fährst, die eventuell gar nicht in deiner Gegend ist.
oder dem Navi, denn diese sind Medien, die zeitnah und aktuell und spontan, situationsangepasst verwertbar, übermittelt werden. Vielleicht gibt es ein paar NF-Chunkies 😎 , die sogar beim Fahren laufend im NF online hängen, aber für Normalverbraucher ist das meiste davon sinnloser Foren-Ballast, weil für kurzfristig zu treffende Entscheidungen, Sekundärquellen mit Stunden Verzögerung gegenüber Primärquellen nichts bringen. Wer aktuell verwertbar informiert werden möchte, wird deswegen gleich zu den Primärquellen gehen.
.... so wie bei der lokalen Wetterprognose 😎
Zitierenzuletzt bearbeitet 14. Aug. 2025Original ↗
1'679 Beiträge · seit 200714. Aug. 2025 · #4
mich würde ja interessieren, warum man gezwungen sein sollte, etwas zu lesen, was einen nicht interessiert?
Themenstarter483 Beiträge · seit 202014. Aug. 2025 · #5
R51 schrieb:.....du bist oder möchtest die Gegenden nicht befahren. Aber andere vielleicht.....
...
Also leben und leben lassen.
Genau so wird das sein .... Leben und Leben lassen, das finde ich völlig in Ordnung.
Deshalb würde ich eben gerne "für mich!!" auch was abschalten können, genau wie hier den Verkehrsfunk.
Daher meine Frage nach irgendeiner "Ignorier Funktion", wie ich sie aus anderen Foren oft kenne.....
Ich würde nie verlangen, dass Themen geschlossen werden sollen oder User ausgesperrt werden..... (abgesehen von seltenen Ausnahmen, die den Regeln widersprechen...) .
577 Beiträge · seit 202414. Aug. 2025 · #6
@tacitus,
Das ist doch Quatsch. Wenn ich lese, das Richtung Numbi Gate gehäuft Vorfälle gemeldet werden, dann komme ich erst einmal auf die Idee mich überhaupt mit der Gegend Gefahrtechnisch zu befassen, wo ich vorher vielleicht nicht daran gedacht hätte. Wenn auf einer Straße aktuelle Behinderungen, vielleicht seit Monaten herrschen, , kann ich eine Alternativroute im Hinterkopf haben.
Wenn bestreikte Straßen behindert werden und ich will übermorgen da lang dann.. usw.usf.
Zu Namibia Forum Junkies die unterwegs online sind. Also bist du unterwegs immer auf den Primärquellen online oder wie? Also ein Primärquellenjunkie.....
Keine Ahnung warum es Leute stört, wenn sich jemand die Mühe macht und aktuelle Infos, egal wie wichtig für den Einzelnen, hier einstellt.
Ich rege mich auch nicht auf, wenn Infos über aktuelle Lodges eingestellt werde, obwohl ich die nie besuchen werde.
Sind eigene Befimdlichkeiten wirklich so hoch angesiedelt, dass andere dies beachten.sollen? Ich denke nicht.
Um noch eins drauf zu setzen, danke Logi für viele Infos die mir persönlich nicht immer helfen, aber etliche doch.
VG
1'108 Beiträge · seit 202214. Aug. 2025 · #7
Starke Einlassung R51 😁 ,
.... nur ganz kurz, ich bin am Sprung hinaus.
Du bläst hier einen Popanz auf, über etwas das ich gar nicht geschrieben habe. Von Numbi... udgl. war überhaupt nicht die Rede.
Aber auch das kann man von Lokalmedien und Einheimischen erfahren und manches schon lange bevor es hier aufschlägt und das viel authentischer.
Wenn mein Radio im Auto an ist, schaltet der Verkehrsfunk drüber .... und wenn es aus, finde ich es durch learning by doing 😎 heraus... und wenn ich es zwei Tage später in einem Forum lese, weiß ich es schon eigener Erfahrung.

Aus einem Schmarrnphone erfahre ich es nie, weil ich keines habe.

Aber zurück zum Thema: Man muss nur in Lokalmedien schauen um zu wissen, dass die Pfützen von den Reisewarnungen hier für 90 % der hier propagierten Unwetterkatastrophen meist schon aufgetrocknet sind, wenn sie hier aufschlagen.
Schönen Abend noch
280 Beiträge · seit 201814. Aug. 2025 · #8
Vielleicht hat der (einer der) Admin(s) Erbarmen und verschiebt die letzten Beiträge irgendwo anders hin ?
Die hier von Burkhard angestoßene Diskussion im Thema " Straßenzustandsbericht Südafrika" läuft für mich nämlich ebenso unter Super-Informations-Gau (seine Worte !). Ich möchte hier gern was über Straßen lesen und nicht, ob man Beiträge oder User ignorieren könnte. Dafür gibt es andere Threads - also vielleicht erst mal kurz nachdenken und dann posten ...
577 Beiträge · seit 202414. Aug. 2025 · #9
@tacitus,
Es sind nicht alle Menschen so schlau und erhaben wie du und manche haben vielleicht auch keine Lust ihren Urlaub mit tiefgründigen, allumfassenden Lokalmedienberichten aus 3, 4 oder 5 Ländern die sie durchreisen zu untermauern.
Ich zum Beispiel.
Und wenn es aiufgeblasener Popanz für dich ist, warum einen Komentar von dir....imformiere dich wo du denkst, lass andere sich da informieren, wo sie möchten.
Naja schönen Abend noch.
7'224 Beiträge · seit 200616. Aug. 2025 · #10
Burkhard schrieb:gibt es eigentlich in diesem Forum die Möglichkeit bestimmte Nutzer komplett auf Ignorieren zu stellen?
Nein
563 Beiträge · seit 200616. Aug. 2025 · #11
R51 schrieb:
Keine Ahnung warum es Leute stört, wenn sich jemand die Mühe macht und aktuelle Infos, egal wie wichtig für den Einzelnen, hier einstellt.
Ich rege mich auch nicht auf, wenn Infos über aktuelle Lodges eingestellt werde, obwohl ich die nie besuchen werde.
Sind eigene Befimdlichkeiten wirklich so hoch angesiedelt, dass andere dies beachten.sollen? Ich denke nicht.
Um noch eins drauf zu setzen, danke Logi für viele Infos die mir persönlich nicht immer helfen, aber etliche doch.
VG
Ohne Frage hat Logi zahlreiche hilfreiche Beiträge geliefert und macht dies vermutlich auch zukünftig. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, worin die Motivation liegt, das Forum gefühlt täglich mit Straßenberichten bzw. entsprechenden Links, dito zu Wetterwarnungen zu fluten. Und das kann man durchaus differenziert betrachten. Über die Befindlichkeiten und Motive möchte ich nicht spekulieren, das ist nicht angebracht. Aber sachlich hat tacitus ja nun in beiden Fällen m.E. ausreichend Stellung genommen. Zum Ausgangsthema schließe ich mich allerdings Burkhard an: wenn's übertrieben wird (klar, rein subjektiv bewertet), wäre ein (individuell zu bedienender) Filterknopf schon hilfreich. Da es den leider nicht gibt, bleibt wohl nur ignorieren und leiden.
steinbeisser
oder Bilder hierher ziehen / einfügen