Der Stoffel stellt sich jetzt auch vor

3 Antworten · 828 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2025 von Christian66
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 202510. Juli 2025 · #1
Hallo allerseits,

gerade erst einmal 5 1/2 Wochen hier im Forum angemeldet, läppische 32 Beiträge geschrieben und schon habe ich die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" gefunden. 😊

Also versuche ich mal so höflich zu sein, wie es mir möglich ist und hole die Vorstellung, die ja eigentlich allen Neuen nahegelegt wird, nach:

Ich bin Ende 50, komme aus Bayern und lebe seit mehreren Jahrzehnten in Berlin. Ich bin ein absoluter Afrika-Neuling, wenn man einmal Marokko, die Kapverden und Mauritius außen vor lässt. Reisen ist meine Leidenschaft seit ich 15 bin und auf eigene Faust verreise. Seit ich 1989 alleine eine Weltreise in zwei Teilen gemacht habe, zuerst 3 Monate nach Westen und dann 4 Monate nach Osten, mache ich Fernreisen. Die Fläche zwischen Neuseeland und Nusa Tenggara Timur - auch Australien genannt - fehlt mir allerdings zum geschlossenen Erdkreis.

Ein paar Wochen, nachdem ich damals zurück kam, war die Berliner Mauer weg. Damals hat man auf Reisen noch keine Nachrichten auf ein Handy bekommen...

Gesehen habe ich in meinem nun doch schon fortgeschrittenen Alter je nach Zählweise so zwischen 50 und 60 Länder; Afrika lag irgendwie immer abseits. Das soll sich jetzt ändern. Am 31.12. werde ich für 17 Tage nach Tansania fliegen. Was ich dort vorhabe, habe ich hier geschrieben.