Der Stoffel stellt sich jetzt auch vor

3 Antworten · 828 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2025 von Christian66
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 202510. Juli 2025 · #1
Hallo allerseits,

gerade erst einmal 5 1/2 Wochen hier im Forum angemeldet, läppische 32 Beiträge geschrieben und schon habe ich die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" gefunden. 😊

Also versuche ich mal so höflich zu sein, wie es mir möglich ist und hole die Vorstellung, die ja eigentlich allen Neuen nahegelegt wird, nach:

Ich bin Ende 50, komme aus Bayern und lebe seit mehreren Jahrzehnten in Berlin. Ich bin ein absoluter Afrika-Neuling, wenn man einmal Marokko, die Kapverden und Mauritius außen vor lässt. Reisen ist meine Leidenschaft seit ich 15 bin und auf eigene Faust verreise. Seit ich 1989 alleine eine Weltreise in zwei Teilen gemacht habe, zuerst 3 Monate nach Westen und dann 4 Monate nach Osten, mache ich Fernreisen. Die Fläche zwischen Neuseeland und Nusa Tenggara Timur - auch Australien genannt - fehlt mir allerdings zum geschlossenen Erdkreis.

Ein paar Wochen, nachdem ich damals zurück kam, war die Berliner Mauer weg. Damals hat man auf Reisen noch keine Nachrichten auf ein Handy bekommen...

Gesehen habe ich in meinem nun doch schon fortgeschrittenen Alter je nach Zählweise so zwischen 50 und 60 Länder; Afrika lag irgendwie immer abseits. Das soll sich jetzt ändern. Am 31.12. werde ich für 17 Tage nach Tansania fliegen. Was ich dort vorhabe, habe ich hier geschrieben.

Ich bin sehr gespannt, ob ich nach der Reise bereue, nicht früher Afrika entdeckt zu haben und sofort wieder hin will oder eben doch Südost- und Südasien meine Favoriten bleiben. Reisen scheint in Afrika jedenfalls nach meinem bisherigen Eindruck von den Berichten hier im Forum ganz anders zu sein, als ich es kenne. Einige Länder habe ich mit einem Flugticket, maximal einer Unterkunft für ein, zwei Nächte und sonst nichts bereist, weil ich wusste, vor Ort wird sich alles finden. Ich bin daher auch gespannt, was in Ostafrika spontan möglich ist und was nicht.

Ich freue mich jedenfalls dieses tolle Forum gefunden zu haben. Der Name des Forums lag ja bei einer Recherche nach Tansania nicht unbedingt auf der Strecke...

Liebe Grüße

Christian
Zitierenzuletzt bearbeitet 10. Juli 2025Original ↗
170 Beiträge · seit 202010. Juli 2025 · #2
Willkommen Christian, du Weitgereister. 🙂 Ich bin sehr gespannt, ob du dir den Afrikavirus einfangen wirst. Viel Spaß erst mal hier im Forum. Hier habe ich wahnsinnig viel Input und Inspiration erhalten (nicht nur für Afrikareisen).
535 Beiträge · seit 202011. Juli 2025 · #3
Herzlich Willkommen! Ich habe mich hier tatsaechlich noch nie vorgestellt...bin mit Unterbrechung seit fast 20 Jahren im Forum (genauso lange in Namibia) und denke, der Zug ist eh abgefahren 😛 . Du warst da noch gut im Zeitfenster 😉

Bin gespannt wie es dir in Tansania gefaellt. Mich reizt Ostafrika ja gar nicht, habe auch noch nie von einem "Tansania-Virus" gehoert, wohl aber vom "Namibia-Virus", somit hoffe ich mal, es wird dir gut genug gefallen, um wiederzukommen, oder Afrika dann wenigstens noch eine zweite Chance zu geben falls nicht 😗 . Der Kontinent ist ja gross genug, und die Laender sehr unterschiedlich.

Ist ja noch ne Weile hin - bis dahin kannst du dich ja im Forum schon mal einstimmen, das zwar sehr namibialastig ist, dir aber dennoch einige Eindruecke vermitteln wird.

liebe Gruesse aus Windhoek
makis
Themenstarter97 Beiträge · seit 202511. Juli 2025 · #4
makis schrieb:bin mit Unterbrechung seit fast 20 Jahren im Forum
Hallo Makis,

ich denke nach 20 Jahren müssen sich die anderen bei einem vorstellen. 😎
makis schrieb:habe auch noch nie von einem "Tansania-Virus" gehoert,
Den Tansania-Virus dürfte es wohl schon geben - Prof. Grzimek und sein Sohn lassen ganz herzlich grüßen. Ich denke, dass ich schon als Kleinkind von der Faszination Kilimandscharo und Serengeti gehört habe. Aber Namibia und das südliche Afrika interessieren mich natürlich auch. Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen...

Liebe Grüße

Christian
oder Bilder hierher ziehen / einfügen