DaniGoesNamibiaThemenstarter11 Beiträge · seit 202510. Juli 2025 · #1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum und würde euch auch gerne unsere geplante Route vorstellen. Die Lodges und das Auto (wir sind sonst immer Camper, wollen dieses mal aber bewusst kein Camping) sind alle bereits gebucht aber stornier- bzw. verschiebbar wenn etwas gar nicht passt (bis auf die Erste).
Ich war bereits in Kenia und Tansania (geführt) und in Südafrika als Selbstfahrer (Capetown, Gardenroute, Eswatini, Kruger Park, Panoramaroute) , aber noch nicht in Namibia.
Unser Trip startet Mitte Dezember in Windhuk und endet Mitte Januar in Kapstadt. Wir haben gute 4 Wochen Zeit. Wir geben das Auto (Toyota Hilux 4x4, gemietet bei AfricanTracks) in Kasane zurück, haben dann einen Transfer zu den Vic Falls und von dort geht es dann per Flugzeug nach Capetown, wo wir noch ein paar Tage Freunde besuchen.
Ich freue mich auf euer Feedback! Ist das so machbar, habe ich irgendwo eine Denkfehler? Gerne bin ich auch offen für Erfahrungen zu den Lodges 🙂. Lieben Dank euch!
Tag 1 Ankunft Windhuk morgens, Übernahme Fahrzeug, (River Crossing Lodge bei Windhuk) Tag 2 Kalahari (Jansen Kalahari Guest Farm) Tag 3 Kalahari (Jansen Kalahari Guest Farm) Tag 4 Keetmanshoop (Pooltjie's Self-Catering Overnight) Tag 5 Lüderitz (Tranquility Self Catering) Tag 6 D707 (Ranch Koiimasis) Tag 7 D707 (Ranch Koiimasis) Tag 8 Sossusvlei (Sossusvlei Lodge) Tag 9 Sossusvlei (Sossusvlei Lodge) Tag 10 Swakopmund (Meike‘s Guesthouse) Tag 11 Swakopmund (Meike‘s Guesthouse) Tag 12 Damaraland (Ugab Terrace Lodge) Tag 13 Damaraland (Ugab Terrace Lodge) Tag 14 Etosha West (Etosha Omusati Lodge) Tag 15 Etosha West (Etosha Omusati Lodge) Tag 16 Etosha Ost (Mushara Bush Camp) Tag 17 Etosha Ost (Mushara Bush Camp) Tag 18 Rundu (Mukuku Rest Camp) Tag 19 Divundu (Riverdance Lodge) Tag 20 Divundu (Riverdance Lodge) Tag 21 Katima Mulilo (Zambezi Mubala Lodge) Tag 22 Katima Mulilo (Zambezi Mubala Lodge) Tag 23 Kasane (Sunbirds Chobe Hotel) Tag 24 Kasane, Rückgabe Auto und Transfer nach Vic Falls (Shearwater's Explorers Village) Tag 25 Vic Falls (Shearwater's Explorers Village) Tag 26 Flug nach Kapstadt Tag 27 Kapstadt Tag 28 Kapstadt Tag 29 Flug nach Hause
das ist alles so gut machbar. Hab aber generell im Hinterkopf: Hochsommer und Regenzeit, es kann also v. a. gen Caprivi und Botswana auch mal Probleme bei Zufahrten etc aufgrund möglichen starken Niederschlags geben.
Tag 4 Keetmanshoop (Pooltjie's Self-Catering Overnight) Tag 5 Lüderitz (Tranquility Self Catering) Tag 6 D707 (Ranch Koiimasis) Tag 7 D707 (Ranch Koiimasis)
Das würde ich anders machen, d.h. mindestens 2 Nächte/1 voller Tag in Lüderitz. So kommt ihr mittags/nachmittags an und fahrt am nächsten Vormittag wieder ab.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DaniGoesNamibiaThemenstarter11 Beiträge · seit 202510. Juli 2025 · #3
Danke! Tatsächlich habe ich auch schon drüber nachgedacht, einen Tag in Lüderitz dranzuhängen und dafür die zweite Nacht auf der D707 zu streichen.
Bzgl. Regenzeit und Hochsommer: Geplant ist, dass wir im Caprivi eher geführte Touren machen, die ja von allen Lodges angeboten werden und dort nicht selbst fahren (außer von Lodge zu Lodge natürlich). Das machen wir dann aber abhängig vom tatsächlichen Wetter bzw. Zustand der Straßen.
Es ist übrigens schade, dass ihr im Caprivi die tierreichen Gebiet gerade auslasst. Bei Riverdance und am Sambesi gibt es nicht viele (Groß)tiere. Dafür müsstet ihr am südlichen Okavango, am Kwando oder am Chobe sein.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DaniGoesNamibiaThemenstarter11 Beiträge · seit 202510. Juli 2025 · #5
Ehrlicherweise habe ich mich nicht getraut Richtung südlichen Okavango zu gehen, eben wegen der Regenzeit 😕 . Allerdings bin ich mir sicher, dass wir nicht das erste und einzige mal in der Gegend sein werden. ich bin sowieso mit dem Afrikavirus infiziert und werde versuchen, diesen Virus auch auf meinen Freund zu übertragen 😎 . Und dann konzentrieren wir uns in einer weiteren Tour mehr auf Botswana und den Okavango.
ich persönlich würde es bei 1 Nacht Lüderitz belassen. Das reicht locker um am nächsten Morgen Kolmannskuppe zu besuchen und die 1ste Tour mitzumachen. Danach kommt Ihr easy bis Koiimasis. Wichtig: bei der Zweiten Tour wird es voll, da dann die ganzen Externen von Aus und die Spätaufsteher eintrudeln. 😎 Meine sonst immer gerne empfohlene geführte Stadttour durch Lüderitz ist derzeit, dem Vernehmen nach, nicht möglich.
Für Swakopmund empfehlen sich statt 2 Nächte eher 3 Nächte, um das Angebot der interessanten Touren auch wirklich ausschöpfen zu können.
Statt der Riverdance Lodge empfehle ich die White Sands Lodge and Camping. Die liegt quasi gegenüber am Okavango und direkt an den Popa Falls. Das "white Sands" ist selbst erklärend. 😎
In Kasane kann ich die Sandpiper Villas Chobe guten Gewissens empfehlen. Die liegen nämlich tatsächlich direkt am Chobe und nicht zurück in zweiter oder dritter Reihe. Von den Balkonen der Family Appartements habt Ihr sogar einen tollen Blick auf den Fluss.
Ehrlicherweise habe ich mich nicht getraut Richtung südlichen Okavango zu gehen, eben wegen der Regenzeit 😕
Ich bezog mich auf Buffalo Core in Namibia, nicht auf das Delta in Botswana. Die Regenzeit ist da überall gleich stark oder schwach.
Viele Grüße Christian
DaniGoesNamibiaThemenstarter11 Beiträge · seit 202510. Juli 2025 · #8
Vielen Dank Logi, ich schau mir die beiden Unterkünfte gerne an! 🙂
Also ist es gut machbar, das Auto (natürlich dann mit Gepäck und allem Zeugs drinnen) in Kolmannskuppe auf dem Parkplatz während der Besichtigung stehen zu lassen? Das war nämlich mein ursprünglicher Plan, morgens früh los, die erste Tour um 9:30 Uhr in Kolmannskuppe & Besichtigung und dann weiter zur Ranch Koiimasis.
Nachdem ich aber von Autoaufbrüchen gelesen habe war ich dann doch skeptisch. Wobei sich diese Aufbrüche in Swakopmund und Walvis Bay ereignet haben...
Also ist es gut machbar, das Auto (natürlich dann mit Gepäck und allem Zeugs drinnen) in Kolmannskuppe auf dem Parkplatz während der Besichtigung stehen zu lassen? Das war nämlich mein ursprünglicher Plan, morgens früh los, die erste Tour um 9:30 Uhr in Kolmannskuppe & Besichtigung und dann weiter zur Ranch Koiimasis.
Ja, der Parkplatz gilt als sicher. Lüderitz hat aber natürlich weit aus mehr zu bieten als nur Kolmanskuppe... deshalb meine Empfehlung zu mindestens einem vollen Tag vor Ort.
Viele Grüße Christian
RORockshandy281 Beiträge · seit 201810. Juli 2025 · #10
Noch eine andere Idee zu Lüderitz: wenn Keetmanshoop nur eine Zwischenübernachtung ist und euch eine etwas längere Fahrt nicht stört, könntet ihr von der Kalahari nach Aus fahren, dort 2 Nächte bleiben und an dem Tag dazwischen (ohne Gepäck im Auto) Kolmanskop, Lüderitz und vielleicht noch die Wüstenpferde besuchen.
DaniGoesNamibia schrieb: Also ist es gut machbar, das Auto (natürlich dann mit Gepäck und allem Zeugs drinnen) in Kolmannskuppe auf dem Parkplatz während der Besichtigung stehen zu lassen?
Mir ist jedenfalls zur Zeit nichts bekannt. Da müssten die Spitzbuben schon einen sehr weiten Weg zurück legen, um dorthin zu kommen und auch wieder mit der Beute weg kommen. Die üblichen "Gelegenheit macht Diebe" Fraktion (leichte Beute erkennen, Scheibe einschlagen & abhauen) kommt dort nicht zum Zuge.
Rockshandy schrieb:nach Aus fahren, dort 2 Nächte bleiben und an dem Tag dazwischen (ohne Gepäck im Auto) Kolmanskop, Lüderitz und vielleicht noch die Wüstenpferde besuchen.
Dann käme sie allerdings in die zweite Führung in Kolmannskuppe, wo es dann deutlich voller ist.
Ehrlicherweise habe ich mich nicht getraut Richtung südlichen Okavango zu gehen, eben wegen der Regenzeit 😕
Ich bezog mich auf Buffalo Core in Namibia, nicht auf das Delta in Botswana.
Buffalo Core wäre ja gelöst, wenn sie rüber, auf die White Sands Lodge, wechseln. 😎
LG Logi
Sangwali311 Beiträge · seit 201710. Juli 2025 · #14
Hallo Dani, von mir auch etwas Senf: Tolle Runde, m. E. alles machbar. Vorschläge: - Rundu auslassen. Von Mushara nach Divundu ist kein Problem, wenn man früh losfährt. Ein Tag gewonnen = mehr Tiere. - In der Gegend von Divundu würde ich auch eine andere Lodge nehmen, auch wenn die Riverdance sehr nett sein soll. Bedenkt, dass ihr bis Mahango Gate schon gut 50 km und bis Buffalo Core Gate gut 45 km einfache Strecke Anfahrt habt. Logis Tipp zur White Sands Lodge kann ich mich nur anschließen. Wir haben sie letztes Jahr besichtigt (also die Lodge, nicht Logi), mega Lage. Und auch die anderen Lodges auf der Bagani-Seite sind alle nett und ihr seid deutlich näher an den Parks! - Zambesi Mubala ist ne tolle Lodge, aber dort ist nur Fluss und kein NP, zudem sind die Karminspinte schon wieder weg, wenn ihr dort seid. Ich würde auf der Runde auch eher was am Kwando suchen (z. B. Camp Kwando) oder auch am Chobe (Chobe River Camp). Aber alles Geschmacksache. Schöne Reise! Robert
erst mal: Vielen Dank für euer tolles und hilfreiches Feedback!
Folgendes hab ich mir überlegt:
Ich bleibe bei einer Nacht Lüderitz und hänge lieber noch eine weitere Nacht in Swakopmund dran.
Rundu hatte ich nur wegen der Entfernung als Zwischenstopp geplant. Ich traue Google bzgl. Fahrzeiten überhaupt nicht, deswegen erschien mir die Strecke zu weit. Wenn ihr aber sagt bis Divundu ist machbar, umso besser 😎
Die White Sands Lodge hab ich mir angesehen. Sie ist zu unseren Daten verfügbar, daher werde ich Riverdance stornieren.
Zambesi Mubala bleibt allerdings auch. Dort feiere ich Geburtstag und wir treffen uns dort mit Bekannten von einer vorherigen Reise, die zu der Zeit auch dort sind 🙂
Hallo Dani, Die Fahrt bis Divundu an einem Tag kann ich bestätigen. Wir sind 2017 von Namutoni bis Divundu durchgefahren. Zwischenstopp haben wir irgendwo auf dem Weg an einem riesigen beeindruckenden Baobab gemacht, leider weiß ich nicht mehr wo das war. Außerdem in Rundu eingekauft. Übernachtet haben wir 2 Nächte auf der Campsite vom Ngepi Camp. Das hat uns damals auch super gut gefallen und würden wir jederzeit empfehlen. Gruß , Gasse
Rundu hatte ich nur wegen der Entfernung als Zwischenstopp geplant. Ich traue Google bzgl. Fahrzeiten überhaupt nicht, deswegen erschien mir die Strecke zu weit. Wenn ihr aber sagt bis Divundu ist machbar, umso besser 😎
Es sind gut 620 Kilometer via Grootfontein und Rundu bzw. 690 Kilometer via Tintsabis und Nkurenkuru. Hinter dem Veterinärzaun kannst Du häufig aufgrund von Mensch und Tier auf der Straße keine 120 fahren. Rechne also mit ruhig 8 Stunden Fahrzeit.
Viele Grüße Christian