Emirates, Etihad oder Qatar Airlines

49 Antworten · 4'180 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2025 von Lotusblume
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200920. Juni 2025 · #1
In einer Eilmeldung rät das Auswärtige Amt (AA) von Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Saudi-Arabien, Oman, Kuwait, Katar und Bahrain ab.
"Durch die andauernden militärischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und Iran hat sich die Sicherheitslage in der gesamten Region verschärft. Eine regionale Ausweitung des Konflikts kann nicht ausgeschlossen werden. Es kann jederzeit zur Sperrung von Lufträumen bzw. zum Ausfall von Flugverbindungen kommen. Mehrere Fluggesellschaften haben den Flugbetrieb in die Region eingestellt.“
In der Golfregion mit Doha, Abu Dhabi oder Dubai gibt wichtige Umsteigeflughäfen der Scheich-Airlines (Emirates, Etihad oder Qatar Airlines).
https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/vereinigtearabischeemiratesicherheit-202332
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/katar-node/katarsicherheit-202280
97 Beiträge · seit 202520. Juni 2025 · #2
Seit der letzten deutschen Außenministerin wird im Auswärtigen Amt mit den Hinweisen recht maßlos übertrieben. Eine Beteiligung Katars oder der Emirate an dem israelischen Angriffskrieg auf den Iran oder an der Verteidigung des Iran ist jedenfalls derzeit fernliegend bis ausgeschlossen.

Ich würde aktuell keine Sekunde darüber nachdenken, bei einer Reise in Doha, Dubai oder Abu Dhabi umzusteigen oder auch ein paar Tag dort zu verbringen. Ich war vor ca. 10 Wochen in Doha. Die meisten deutschen Großstädte sind vermutlich gefährlicher als Doha.
271 Beiträge · seit 201920. Juni 2025 · #3
Hallo Christian,

Ich halte deinen Einwand für uninformiert. Sowohl in Katar als auch in den Vereinigten Emiraten unterhalten die USA große Luftwaffenbasen. Und sobald die USA in den militärischen Konflikt eingreifen, was derzeit intensiv diskutiert wird, sind auch diese beiden Länder automatisch betroffen. Ferner wird bei einer Eskalation auch eine Sperrung der Straße von Hormuz seitens des Irans befürchtet. Betroffen wären die Emirate und der Oman.

Was derartige Ausweitungen des Konflikts für die Sicherheit der zivilen Luftfahrt im betroffenen Raum bedeuten, kannst du dir an fünf Fingern abzählen.

Im Übrigen halte ich deine Polemik gegen die letzte Außenministerin für völlig unangebracht. Die Reisehinweise und -warnungen des Auswärtigen Amtes sind in der Regel sachlich begründet und deutlich genauer als in der Vergangenheit. Ich erinnere mich an eine Zeit Mitte der Nullerjahre, als völlig unbegründet vor Reisen nach Zimbabwe gewarnt wurde. Solche Dinge kommen heute nicht mehr vor! Zu bedenken ist ja, dass die Warnhinweise auch eine gewisse rechtliche Wirkung haben und sich die Verantwortlichen sehr genaue Gedanken machen müssen, wovor sie warnen und wovor nicht!
Zitierenzuletzt bearbeitet 20. Juni 2025Original ↗
97 Beiträge · seit 202520. Juni 2025 · #4
Hallo Hans-Wolf,

das ist doch kein Problem, wenn Du das anders siehst. Es sind ja weder die objektiven Sicherheitsansprüche noch die subjektiven Sicherheitsbedürfnisse aller Menschen gleich. Ich halte auch nicht alle Auffassungen für ein Zeichen der Informiertheit. In Anbetracht der politischen Beziehungen zwischen dem Iran und Katar habe ich persönlich keine Angst davor, dass die USA von dort aus den Iran angreifen oder gar der Iran gegen katarisches Territorium zurückschlägt.

Durch die Straße von Hormuz bin ich übrigens im vergangenen Oktober gefahren. Die allermeisten Touristen nutzen sie hingegen nicht und eine Blockade würde den zivilen Luftverkehr nicht unbedingt lahmlegen. Das war auch zu Zeiten der Golfkriege nicht der Fall. Maskat liegt nicht an der Straße von Hormuz und der kleine Flughafen von Al-Chasab spielt nur für den nationalen Flugverkehr aus der Exklave Musandam eine Rolle.

Dass es ein Szenario geben kann, in dem es besser ist, die Golfstaaten und andere Staaten im Nahen Osten zu meiden, ist unbestritten. Ich halte die aktuelle Empfehlung gleichwohl für alarmistisch.

Und übrigens: Nicht jede Kritik an Frau Baerbock ist eine Polemik auch wenn ihre Anhänger und Verteidiger das immerzu vermuten und die Entrüstung auf dem Fuße folgt. Ich stelle nur fest, dass seit ihrer Amtszeit die Zahl der Reisewarnungen, Hinweise, Ratschläge etc. stark zugenommen haben. Ob man das für gut oder schlecht hält, muss jeder für sich entscheiden.
128 Beiträge · seit 202420. Juni 2025 · #5
Christian66 schrieb:Seit der letzten deutschen Außenministerin wird im Auswärtigen Amt mit den Hinweisen recht maßlos übertrieben.
Hast Du denn irgendeinen objektiven Beweis, z.B. einen quantitativen Vergleich an Warnungen mit dem Außenministerium unter Vorgänger Maas, der belegt, dass unter Baerbock maßlos übertrieben wurde? Oder ist es eher so ein Gefühl, weil sie nicht Deiner politischen Präferenz entspricht? Einige haben Baerbock anscheinend immer noch nicht verdaut und die ist irgendwie auch noch an neuen Meldungen schuld, die das AA Monate nach Ihrem Ausscheiden heraus gibt. 😎
Christian66 schrieb:Eine Beteiligung Katars oder der Emirate an dem israelischen Angriffskrieg auf den Iran oder an der Verteidigung des Iran ist jedenfalls derzeit fernliegend bis ausgeschlossen.
Da kann ich mich nur Hans-Wolf anschließen: Die Aussage ist uninformiert. Da geht es auch nicht um Meinungen. Man kann sich z.B. Satfotos der letzten 10 Jahre von Al Udeid in Katar anschauen. Da stehen zu jedem Zeitpunkt 25-60 US-Militärmaschinen "schutzlos" ohne Hangar auf dem Tarmac (B-52-Bomber, C130-Transporter, KC135-Tanker, C-17A-Globemaster...). Aktuell null. Warum? Weil Al Udeid ein primäres Vergeltungsziel ist, wenn Trump sich für ein Eingreifen der USA entscheidet. Al Udeid ist die größte US-Militärbasis im Nahen Osten.

Bei der US-Navy-Basis in Bahrain das gleiche: sämtliche Schiffe der US Navy sind ausgelaufen.

Obwohl der Luftraum über dem Irak eigentlich gesperrt ist, kann man sehen, wie Dash-8 des US-Außenministeriums von da nach Amman fliegen. Einzig plausibles Szenario: Personal wird nach Amman ausgeflogen. Auch US-Einrichtungen im Irak wären ein Vergeltungsziel für den Iran oder schiitische Milizen im Irak.

Die deutschen Medien jodeln seit Tagen hoch und runter, dass der Iran die Straße von Hormus dicht machen könnte, dann der Ölpreis und in der Folge die Tankstellenpreise explodieren würden. Ich halte das für unwahrscheinlich, aber sollten Iran das doch machen, wäre ich sehr sicher, dass dann die VAE und Saudi-Arabien militärisch gegen Iran eingreifen. Die Straße von Hormus ist deren maritime Lebensader. Da schauen die nicht passiv zu, wie die durchtrennt wird. Praktisch läuft übrigens der allergrößte Teil des Schiffsverkehrs in der Straße von Hormus durch die Hoheitsgewässer des Oman und nicht die des Iran. Iran müsste also in Gewässer des Oman militärisch aktiv werden, um die Straße dicht zu machen. Da könnte auch im GCC-Format ein Eingreifen erfolgen.
(Dieser letzte Absatz ist jetzt meinerseits auch nur Kategorie "Meinung". Die anderen Punkte sind belegbar.)
97 Beiträge · seit 202520. Juni 2025 · #6
Hallo ewbabmiz,

Du musst doch nicht in die Emirate oder nach Katar fliegen, wenn Du Angst oder Sorgen hast. Dann lasse es halt bleiben. Es ist sogar erlaubt, mit Blick auf die vielfältigen Gefahren, die die meisten Reisen so mit sich bringen, zu Hause zu bleiben. Man sollte nur nicht zu sehr das Bedürfnis entwickeln, anderen zu sagen, was sie tun oder lassen sollen. Eine Risikoeinschätzung hängt immer auch vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab. Davon ausgehend kann man den einen oder anderen Hinweis des AA für überzogen halten oder eben nicht. Das EDA etwa schreibt heute (20.06.2025): "Reisen nach Katar gelten grundsätzlich als sicher". Auch Österreich rät von Reisen nach Katar Stand heute nicht ab. So zu tun, als gäbe es da ein objektiv richtig oder falsch, ist meines Erachtens vermessen.

Zu dem Thema Außenministerin a.D. Baerbock nur noch eins: Ich möchte Dich wirklich bitten, Dich mit Mutmaßungen zu meinen politischen Präferenzen zurückzuhalten und aus der Ansicht, dass das AA seine Hinweise in letzter Zeit etwas inflationär verbreitet, etwas zu meiner politischen Auffassung abzuleiten. Zum einen lässt sich das aus einer isolierten Äußerung wohl kaum seriös ableiten. Vor allem aber ist dies ein Reiseforum und wie ich persönlich zu einer bestimmten deutschen Politikerin oder einem Politiker stehe, geht Dich mit Verlaub nichts an und ich werde es hier auch nicht diskutieren.

Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen.
128 Beiträge · seit 202421. Juni 2025 · #7
Christian66 schrieb:Du musst doch nicht in die Emirate oder nach Katar fliegen, wenn Du Angst oder Sorgen hast.
Es ist für andere hier irrelevant, ob ich Angst habe oder nicht und ich habe dazu kein einziges Wort geschrieben. Du hast behauptet, dass es "fernliegend bis ausgeschlossen" sei, dass Katar oder die Emirate in den Konflikt gezogen werden. Das ist eine Fehleinschätzung und diese habe ich widerlegt.

Gleichzeitig versuchst Du jetzt die Diskussion zu manipulieren, in dem Du selektiv einzelne Sätze beim EDA zitierst, die sich gar nicht mit der aktuellen Lage befassen. Auch beim EDA steht ein auffälliger gelber Warnblock "Die anhaltenden Feindseligkeiten in der Region und zwischen Israel und dem Iran können schnell eskalieren und die Sicherheit der ganzen Region gefährden. Halten Sie sich über die Lageentwicklung auf dem Laufenden und befolgen Sie die Anweisungen der lokalen Behörden." Auch bei den Ösis steht "Die anhaltenden Feindseligkeiten in der Region und zwischen Israel und dem Iran können schnell eskalieren und die Sicherheit der ganzen Region gefährden." Im Prinzip beurteilen das alle gleich: Weder das deutsche AA, noch das schweizerische EDA oder das österreichische BMIEA haben Reisewarnungen herausgegeben oder raten offiziell von Reisen in diese Länder ab. Alle haben angesichts der objektiv veränderten Sicherheitslage zusätzliche Warnhinweise. Du suggerierst, dass das deutsche AA maßlos übertreibt und die anderen das ganz anders sehen.

Dann hast Du ohne erkennbaren sachlichen Zusammenhang eine Verbindung zwischen Baerbock und der aktuell herausgegebenen Einschätzung des AA hergestellt. Und wenn dazu nachfragt, wie sich das erklärt, dann verbittest Du Dir Nachfragen. Also Du musstest ohne Anlass unbedingt allen mitteilen, dass das AA unter Baerbock inkompetent war ("maßlos übertrieben"). Bei Nachfragen dazu teilst Du dann mit, dass mich das überhaupt nichts anginge, wie Du Baerbock siehst.
Zitierenzuletzt bearbeitet 21. Juni 2025Original ↗
1'660 Beiträge · seit 200721. Juni 2025 · #8
Schönes Beispiel, wohin heute Diskussionen abgleiten. In dieser Form gab es das vor 10+X Jahren noch nicht, oder sehr selten. Fragt sich halt, warum das so geworden ist.
1'679 Beiträge · seit 200723. Juni 2025 · #9
Iran greift US-Basen in Katar und dem Irak an

Der Iran hat als Vergeltung für die Bombardierung seiner Atomanlagen US-Militärstützpunkte in Katar und dem Irak angegriffen. Die Operation mit dem Namen "Verheißung des Sieges" habe begonnen, hieß es in einer Erklärung der staatlichen Nachrichtenagentur.
Katar sperrt Luftraum - Flugzeuge von Qatar Airways drehen ab

Katar hat seinen Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt. Mehrere ankommende Flüge mussten abdrehen oder auf andere Flughäfen ausweichen
128 Beiträge · seit 202423. Juni 2025 · #10
Christian66 schrieb: Eine Beteiligung Katars oder der Emirate an dem israelischen Angriffskrieg auf den Iran oder an der Verteidigung des Iran ist jedenfalls derzeit fernliegend bis ausgeschlossen.

Ich würde aktuell keine Sekunde darüber nachdenken, bei einer Reise in Doha, Dubai oder Abu Dhabi umzusteigen oder auch ein paar Tag dort zu verbringen. Ich war vor ca. 10 Wochen in Doha. Die meisten deutschen Großstädte sind vermutlich gefährlicher als Doha.
Ich hatte ja schon begründet, warum das eine Fehleinschätzung ist. Nun ist es verifizierter Unsinn. Iran beschießt gerade Katar mit Raketen. Primäres Ziel ist natürlich die Al Udeid Basis der Amerikaner, aber Iran hat jetzt nicht so wahnsinnig viele Präzisionswaffen und insofern ist immer fraglich, wo das was die Abwehr durchdringt, aufschlägt. Der Luftraum dort ist natürlich gesperrt. Sämtliche Flugzeuge drehen im Moment um. Auch Flüge in die Emirate sind betroffen. In Dubai liefert die Website des Flughafen gar keine Informationen mehr zu Arrivals und Departures. Da kommt nur noch eine Fehlermeldung.
https://x.com/IranMilitary_ir/status/1937190245667098907
Zitierenzuletzt bearbeitet 23. Juni 2025Original ↗
232 Beiträge · seit 202524. Juni 2025 · #11
Und schon ist der Spuk vorbei, umsonst die ganze Aufregung!
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200924. Juni 2025 · #12
OceanView schrieb:Und schon ist der Spuk vorbei, umsonst die ganze Aufregung!
Der Spuk ist nicht vorbei!
Eben Eilmeldung, dass es in Haifa und Krayot zu fünf Explosionen gekommen sei.
Der israelische Finanzminister Smotrich schrieb als Reaktion auf den neuerlichen Angriff: „Teheran wird zittern.“

Nachtrag:
Wir haben die Konsequenz gezogen uns unser Flüge mit Qatar eben storniert. Ist uns einfach zu unsicher in Doha umzusteigen. 🤨
Zitierenzuletzt bearbeitet 24. Juni 2025Original ↗
1'108 Beiträge · seit 202224. Juni 2025 · #13
OceanView schrieb:Und schon ist der Spuk vorbei, umsonst die ganze Aufregung!
…….
In die Ecke, Besen! Besen!
Seid’s gewesen !
………

stand bereits im "Zauberlehrling" 😗
1'093 Beiträge · seit 200924. Juni 2025 · #14
Faszinierend, dass es möglich ist, 3 Seiten zu einem Thema zu schreiben, wo es letztlich bei einer Entscheidungsfindung ausschliesslich um persönliche Risikoeinschätzung geht. Mich erinnert das sehr an die Corona Zeit. Einige haben 3 Jahre das eigene Land nicht verlassen, andere sind durch die Welt geflogen und hatten eine geile Zeit. Beide haben das getan, was ihnen persönlich sinnvoll erschien. So ähnlich ist es nun auch. Persönliche Anfeindungen sind dabei überflüssig wie ein Kropf.

Liebe Grüsse
Guido

PS: Laut der deutschen Boulevardpresse hat Trump die Israelis zurückgepfiffen.
Die Börse zeigt sich ebenso unbeeindruckt vom Bruch der Waffenruhe. Mal sehen wie es kommt.
1'108 Beiträge · seit 202224. Juni 2025 · #15
.... sehe ich auch so wie Seyko.
Im Sinne und Interesse von Sachlichkeit und Sachinformation, wäre es besser, in sich ständig und rasch ändernden Krisensituationen, persönliche Einschätzungen als solche und nicht als faktisch darzustellen. „Der Spuk ist vorbei“ ist für mich derzeit nicht faktenbasiert.

Und sicher ist das Risikoempfinden individuell unterschiedlich. Die Einen wollen nicht zum Kollateralschaden werden (wie in der Region schon passiert), Anderen geht es um die Nichteinhaltung des Reiseplans wegen plötzlicher Luftraumschließung …. wieder Andere meiden sogar RSA wegen der Kriminalität.
Für alles gäbe es zwar viele Gegenargumente, aber nur eine persönliche Entscheidung.
1'108 Beiträge · seit 202225. Juni 2025 · #16
PS, nur zur Klarstellung
Das "Und schon ist der Spuk vorbei, umsonst die ganze Aufregung!" (von Oceanview mit großer Autorität als Faktum formuliert) ist für mich, angesichts der in den dortigen Krisenherde ununterbrochen vereinbarten und nie haltenden Vereinbarungen, Waffenruhen udgl., einfach nur unrealistisch und unsachlich. So als könnten die „großen Zauberer“ der Konfliktparteien das mit einem Machtwort, wie
"In die Ecke, Besen! Besen!
Seid’s gewesen !"

aus dem „Zauberlehrling“ beenden. Ich persönlich sehe nicht (mit noch eine Metapher 😄 ) dass die Geister schon wieder zurück in der Flasche sind 😎 .
Darauf bezog sich das Zitat, also auf die steile Ansage von OceanView und nicht auf ihn persönlich oder seine Äußerungsfreiheit. Eine „persönliche Anfeindung“ (Seyko) sehe ich darin nicht.
und n. b.: Alles klar als meine MEINUNG erkennbar geschrieben.
FAKTUM ist für mich dagegen, dass der Flugverkehr dort immer wieder beeinträchtigt ist
Zitierenzuletzt bearbeitet 25. Juni 2025Original ↗
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2026 · #17
Emirates resumes limited flights after airspace shutdown

Emirates nimmt nach Luftraumsperrung eingeschränkte Flüge wieder auf:
...
Nach tagelangen, weitreichenden Störungen aufgrund regionaler Luftraumsperrungen im Nahen Osten hat Emirates angekündigt, den Flugbetrieb ab Montagabend mit einer begrenzten Anzahl von Flügen wieder aufzunehmen, die meisten Verbindungen bleiben jedoch bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die Fluggesellschaft bestätigte, dass zunächst nur ein eingeschränkter Flugplan verkehren wird, da sie nach der vorübergehenden Einstellung des Flugbetriebs an der Stabilisierung arbeitet.

Passagiere mit früheren Buchungen werden bei der Umbuchung auf die verfügbaren Flüge priorisiert.
...
Passagiere, die von Flugausfällen betroffen sind, haben die Möglichkeit, auf einen alternativen Flug zu ihrem gewünschten Zielort umzubuchen, der bis spätestens 20. März stattfinden soll.

Passagiere, die über Reisebüros gebucht haben, werden gebeten, sich direkt an ihre Reisebüros zu wenden, während Passagiere, die direkt bei Emirates gebucht haben, sich an die Fluggesellschaft wenden sollten. ...

LG
Logi
219 Beiträge · seit 202403. März 2026 · #18
Ich hoffe, dass hier nicht viele betroffen sind, aber aus aktuellem Anlass: denkt auch in diesen Ausnahmesituationen an eure Rechte. Die Airline muss euch auf den frühstmöglichen Alternativflug - auch außerhalb der eigenen Allianz und mit einer anderen Airline - umbuchen. Es sieht ja aktuell weiterhin nicht nach einem baldigen Regelbetrieb aus, aber es gibt natürlich Airlines, die nicht über den Nahen Osten fliegen, und auf die ihr, wenn ihr betroffen seid, umgebucht werden könnt.
Natürlich werden die Airlines versuchen sich da rauszuwieseln und sich auf höhere Gewalt berufen - die Pflicht zur Umbuchung auf den frühestmöglichen Flug gilt aber trotzdem.
Drücke die Daumen, dass alle sicher ankommen.
Wir sind seit Samstag (zum Glück nur zuhause) gestrandet und kommen erst heute mit einem alternativen Flug los - und es ist unglaublich, wie schwer das ist, überhaupt jemanden zu erreichen und eine Lösung zu finden.
955 Beiträge · seit 202303. März 2026 · #19
Hallo zusammen,
wir haben mit Qatar gebucht, waren bereits am Flughafen und am Gate, als die Mitteilung kam. Große Unwissenheit, Chaos und überlastetes Netz machten es unmöglich vernünftige Infos oder gar Hilfe zu bekommen. Uns wurde genau das gesagt: Höhere Gewalt, wir machen nichts.

Ich hab mir leider am Flughafen eine Magenverstimmung eingefangen. Mir war hundeelend. Ich hab mich in der Not auf den Boden gelegt.
Jedes Mal wenn wir einen Flug unter 1500 Euro pro Person fanden, war er wieder weg, wenn wir ihn angeklickt hatten. Aufrund dessen, dass mir so elend war, haben wir spontan ein Hotelzimmer gebucht und den ganzen Tag bis in die Nacht weiter nach Flügen gesucht. Letztendlich mussten wir 2 Nächte länger bleiben und Flüge mit 2x4 Std. Zwischenlandung für zusammen 3200 Euro buchen.
Ob wir ein paar Euro von der Airline wieder bekommen, wird man sehen wenn wir uns zuhause drum kümmern können.

Kein schönes Ende, aber es hätte auch passieren können, dass wir schon in Doha gewesen wären. Dagegen ist jede Alternative akzeptapel.
Momentan sitzen wir in London und warten noch auf den Anschlussflug nach Zürich.

Liebe Grüße, Silvia
16,9k Beiträge · seit 201203. März 2026 · #20
Akane schrieb:Ich hoffe, dass hier nicht viele betroffen sind ...
Es sind leider FoMis im arabischen Raum gestrandet und es geht ihnen nervlich nicht besonders gut.
Letzter Stand, gestern Abend, war, man wollte sie über den Oman ausfliegen.

Ob das tatsächlich so geklappt hat, weiß ich zur Zeit noch nicht.

LG
Logi
oder Bilder hierher ziehen / einfügen