November De Hoop, Cederberge, Westkap

11 Antworten · 1'231 Aufrufe · gestartet 19. Mai 2025 von swissdiver
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201419. Mai 2025 · #1
Hallo Fomis,
nach diversen Touren in Namibia haben wir letztes Jahr die Gardenroute in SA für 3 Wochen besucht.
Das hat uns wirklich sehr gut gufallen und wir haben wieder vor dieses mal 2,5 Wochen in November nach SA zu kommen.

Wir haben uns eine bisschen andere Tour vorgenommen, Am Anfang De Hoop, da es uns da wirklich supre gefallen hat. Kapstadt lassen wir aus Zeitgründen aus. In den Cedarbergen möchten wir wandern und die Natur geniessen. Aber auch die Küste soll nicht zu kurz kommen.

Dazu habe ich eine folgende Route zusammengestellt.
Die erfahrenen Westkap Reisenden werden sicher beurteilen können ob das so Sinn macht oder wir hier was abkürzen/anhängen sollten 🙂

Tag 1: Zürich ab 21:00
Tag 2: CPT an 07:30 -> De Hoop
Tag 3: De Hoop
Tag 4: De Hoop
Tag 5: Franschoek
Tag 6: Franschoek
Tag 7: Cedar Mountain (Kromrivier)
Tag 8: Cedar Mountain (Kromrivier)
Tag 9: Cedar Mountain (Kromrivier)
Tag 10: Clanwilliam
Tag 11: Clanwilliam
Tag 12: Lamberts Bay
Tag 13: Lamberts Bay
Tag 14: Paternoster
Tag 15: Paternoster
Tag 16: Yzerfontain
Tag 17: Yzerfontain
Tag 18: CPT ab 09:00 ZRH an 19:30

Danke für eueren Input,
Christian

(eine Alternative wäre auch noch ein bisschen mehr Gardenroute und ohne Franschoek, dafür mehr fahren...
Tag 1: Zürich ab 21:00
Tag 2: CPT an 07:30 De Hoop
Tag 3: De Hoop
Tag 4: De Hoop
Tag 5: Plettenberg
Tag 6: Plettenberg
Tag 7: Plettenberg
Tag 8: Wilderness Beach
Tag 9: Montagu
Tag 10: Cedar Mountain
Tag 11: Cedar Mountain
Tag 12: Cedar Mountain
Tag 13: Cedar Mountain
Tag 14: Paternoster
Tag 15: Paternoster
Tag 16: Yzerfontain
Tag 17: Yzerfontain
Tag 18: CPT Abflug - 09:00 - ZRH an 19:30)
Zitierenzuletzt bearbeitet 19. Mai 2025Original ↗
925 Beiträge · seit 201619. Mai 2025 · #2
Sieht doch ganz gut aus.

Die Strecke bis De Hoop gleich zu Beginn ist vielleicht nicht ganz ohne, aber da könnt ihr euch am besten einschätzen. Für einen schönen Stop zwischendrin kann ich den Napier Farm Stall sehr empfehlen.

Alternativ zu Franschoek könnte man auch Tulbagh vorschlagen - weniger Fahrtstrecke insgesamt und es gibt auch ein paar tolle Weingüter.

Wandern im November in den Cederbergen kann sehr heiß sein, aber das ist euch vermutlich bekannt. Ich würde mir eventuell einen extra-Stop in Clanwilliam sparen (außer ihr habt dafür Gründe) und dafür eine Nacht länger in Kromrivier bleiben und die weitere Nacht wonanders einplanen (oder gleich 2 Nächte woanders in den Cederbergen, z.B. Mount Ceder). Die Strecke nach Lamberts Bay ist ja auch aus den Bergen nicht unendlich weit.

Wenn ihr nicht einen besonderen Grund für Yzerfontein habt, würde ich die letzten 3-4 Nächte zusammenlegen. Ist sicher entspannter.
Themenstarter52 Beiträge · seit 201419. Mai 2025 · #3
Danke fidel,
da wir früh am Morgen in CPT ankommen, ist die Fahrt nach De Hoop eine entspannte Sache für mich, Zeit haben wir genug um ohne Stress gemütlich zu fahren.
4 Nächte in Kromrivier ist sicher auch eine gute alternative statt Clanwilliam.
Mir ist jedoch nicht so klar welche der 3 Orte "Lamberts Bay, Paternoster, Yzerfontain/Grotto Bay" am interssantesten sind, auch für den West Coast NP.
Da wir am letzten Tag früh um 09:00 ab CPT fliegen hatte ich da Grotto Bay / Yzerfontain für einen relaxten Abschluss im Kopf.
925 Beiträge · seit 201619. Mai 2025 · #4
Ah ok, den frühen Abflug hatte ich übersehen..

Dann alternativer Vorschlag:
De Hoop -> Tulbagh -> Kromrivier -> Lapmberts Bay -> Paternoster -> Franschoek

Lamperts Bay plus Paternoster macht durchaus Sinn, weil die Küste weiter oben doch nochmal etwas anders ist als weiter südlich, zudem ist die Strecke von Lamperts Bay entlang der Küste bis Paternoster wohl ganz nett (oder man übernachtet gleich im Rocherpan NR). Ob Lamperts Bay selbst so unendlich viel hergibt außer dem Vogelfelsen, kann man wohl durchaus diskutieren, vielleicht da mal nach ein paar aktuellen Berichten suchen.

Oder unabhängig vom Rückflug planen und die letzte Nacht in einem Flughafenhotel verbringen, dann muss man wenigstens nicht so absurd früh raus.
2'841 Beiträge · seit 201119. Mai 2025 · #5
Hallo Christian,
in Clanwilliams möchte ich nicht mehr als nötig (Einkauf) zubringen, es sei denn: schöne Unterkunft.
Lamberts Bay lohnt sich mM nach nur für die Tölpel, die aber unbedingt!
Statt 1xMontagu würde ich 2 Ü Robertson empfehlen - falls ihr die Weingüter dort noch nicht kennt.
Paternoster ist ein niedlicher Ort, mit guten Restaurants und schönem Nature Reserve, Cape Columbine.
Auf dem Weg nach Tulbagh (oder retour) unbedingt den Bain’s Kloof-Pass fahren.
Als letzte Ü würde ich, wie Fidel schon empfohlen hat, ins Airport Hotel gehen:Hotel Verde, sehr zu empfehlen.
Viel Vorfreude
Strelitzie
893 Beiträge · seit 201520. Mai 2025 · #6
Hallo Christian,

ich habe letzten Dezember auch die Cederberge so richtig entdeckt.
Wir waren wie so viele schon in der Mount Ceder Lodge.
Die Lage fand ich schon sehr idyllisch am Fluss.
Man kann etwas mit dem Kanu paddeln oder kleinere Wanderungen auf dem Gelände machen.
Geführt zum Sunset zu einem Arch, das machen wir im kommenden Dezember.
Kromrivier hat dafür die größeren neueren Häuser.
Dort gibt es sicher mehr Camper.
In der Gegend kann man locker 2 volle Tage wandern gehen: Stadsdaal Caves / Truitjeskraal/ Malteser Cross
Aber auch bei Clanwilliam gibt es noch eine schöne Wanderung zu Felszeichnungen Sevilla Rock Art Trail.
Es kann sehr warm werden im November.
Lambertsbay haben wir auf dem Weg nach Paternoster gemacht.
Paternoster haben uns 2 Nächte gereicht.
Allerdings entstehen bei St Helena Bay auch neue Unterkünfte.

Für den Standort zum Rückflug nehmen wir gerne Stellenbosch / Sommerset; das ist nah dran.
Statt klassische Winelands kann ich auch 2x Robertson empfehlen.
Z.B. mit Bosjes Chapel Besuch und weiteren Weingütern.

Inspiration findest du hier:
https://www.yp-travel-photography.de/s%C3%BCdafrika/

LG yvy
Themenstarter52 Beiträge · seit 201421. Mai 2025 · #7
Hallo yvy,
danke für die Tips. Wir werden wohl Clanwilliam rausnehmen, dafür an 2 Orten in den Ceder Bergen bleiben.
In der Mount Cedar Lodge sind jedoch nur noch die 3 kleineren Häuser direkt bei der Strasse verfügbar, kann jemand beurteilen ob die auch empfelenswert sind, oder gibt es in der Gegend noch schöne Alternativen für 2 Nächte? Die nächsten 3 Nächte wollen wir dann nach Kromrivier.
Die 2 Übernachtungen in Lambert's Bay schmeissen wir raus, dafür unterwegs bei Rocherpan noch eine Nacht in der Draaihoek Lodge (kennt die jemand?).

Liebe Grüsse und Danke für euere Tips und Gedanken. 🙂
Christian
893 Beiträge · seit 201521. Mai 2025 · #8
Mount Ceder und Kromrivier liegen nah beieinander. Da macht ein Wechsel keinen Sinn.
Ich war in einer der Standard Häusern. Für uns hat das gereicht für 2 Personen. Wir waren eh viel unterwegs. Den Hot Tub brauchten wir nicht. Im Fluss kann man auch baden. Sunset geht überall, muss nicht unbedingt auf der Super Terrasse mit Riverview sein.
925 Beiträge · seit 201621. Mai 2025 · #9
Naja So nah beisammen auch nicht - sicher gut 45min Fahrzeit. Das würde ich zB für ne Wanderung nicht jedes mal hin und zurück fahren wollen in Urlaub.
Themenstarter52 Beiträge · seit 201422. Mai 2025 · #10
Vielen Dank für eure Tips und Ideen, nun kommen wir da wirklich weiter, bin garade am Buchen der Unterkünfte.
Wir werden wohl nun 4N. in Kromrivier bleiben.
Kennt jemand die Unterkünfte dort? Es sind wohl noch die folgenden 4 Häuser zu haben:
-Suikerberg
-Sneeuberg
-Krakadouw
-Breekrans
Welches ist ruhig und hat ne schöne Aussicht? Irgendein Tipp von jemand der scho mal da war?

Danke für alle Inputs.
Christian
59 Beiträge · seit 202322. Mai 2025 · #11
Kann an der Küste noch den kleinen Ort Strandfontaine sehr empfehlen. Es gibt nur 1 kleines Restaurant unten am Wasser, aber dafür super lecker und guter Fisch (waren Nov 2022 dort) ewig langer Strand zum Laufen. Wir haben spontan dort eine Nacht verlängert, weil so schön war.
Cederberge fand ich auch toll, werden oft verkannt
893 Beiträge · seit 201522. Mai 2025 · #12
Noch ein Hinweis:
Die Strecke hat Gravelroads.
Kromriviers - Trutjeskral hat ne schmale Offroad Strecke mit hoher Grasnarbe.
Wir hatten nur ein Mietauto mit höherem Radstand, 4x4 wurde mir vorher empfohlen.
Es kratzte schon sehr gefährlich am Unterboden!
Wenn man auf der sicheren Seite sein will ...

https://www.ingrids-welt.de/reise/sa/slkromrivier.htm
Zitierenzuletzt bearbeitet 22. Mai 2025Original ↗
oder Bilder hierher ziehen / einfügen