MImiganz81Themenstarter139 Beiträge · seit 202107. Mai 2025 · #1Hallo zusammen,
Ich habe eine Freundin, welche durch einen privaten Anlass diesen August nach Botswana reisen könnte und dies dann gerne mit einer geführten Safari kombinieren würde. Ihr Budget ist etwas eingeschränkt, daher die Frage ins Forum: Wer kennt Anbieter, die budgetbewusste Zelt-Safaris ab/bis Maun oder nach Kasane anbietet?
Lg, Michael
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201108. Mai 2025 · #2Hoi Michael
Ich hab damals bei Ivanowsky (afrika.de) gebucht, eine Gruppenreise, wobei ich niemanden der Gruppe vorher kannte.
War eine sehr schöne Reise (siehe Reisebericht), auch wenn ich das östliche Afrika bevorzuge.
Ist wohl nicht der billigste Anbieter, aber den Preis durchaus wert.
CHchamäleon20112'495 Beiträge · seit 201108. Mai 2025 · #3Hallo Michael,
ich war, angeregt durch Bele/Champagner, mit Bushways unterwegs, absolut empfehlenswert.
Aber "preiswert" ist in Botswana halt so eine Sache.
Schaut doch vielleicht mal auf deren Seite.
Liebe Grüße
Karin
KUKudu185 Beiträge · seit 200608. Mai 2025 · #5Hi Michael
auch ich werfe ohne zu zögern bushways.com in die Diskussion.
Bei bushways kann direkt gebucht werden; es gibt aber auch Reisebüros in der Schweiz/Deutschland/Österreich die die Reisen verkaufen (zum gleichen Preis)
Unsere Reise vom 2022 hat uns dermassen gut gefallen, dass wir auch dieses Jahr wieder mit Bushways eine Safari unternehmen werden, noch ca 150x schlafen 😉
Hier der Reisebericht vom 2022:
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/302526-let-s-go-for-the-gabelracke-botswana-10-2022.html?start=0Empfehlenswert: Die Reiseberichte von "Champagner" unter dem Stichwort "betreutes Wohnen" sind unbedingt lesenswert.
Danach wird die Freundin kaum widerstehen können, grad zu buchen.
LG Kudu
CHChampagner8'641 Beiträge · seit 201008. Mai 2025 · #6Hallo Michael,
wie Karin schon geschrieben hat: "preiswert" und "Botswana" passen nicht so richtig zusammen 😉 .
Ich kenne mich mit anderen Anbietern nicht wirklich aus, bei Bushways musst du in der Hauptsaison pro Nacht (die Touren werden ja immer - auch bei anderen Reisen - in Tagen angeboten, was aber bisschen geschummelt ist, weil Anreise da oft mitzählt...) und Nase ca. 200 bis 220 Euro rechnen (bei den Varianten, wo man sein Zelt selber aufbaut und auf Matten schläft sowie eine Gemeinschaftstoilette und Dusche benutzt). Da sind aber die Parkeintritte, das Benzin, alle Mahlzeiten, die Campingausrüstung, Koch und Guide und die Gamedrives, also eigentlich alles außer Softdrinks und Alkohol, inklusive (Wasser gibt es inzwischen auch über die Wasseraufbereitungsanlage).
Ich hab mal schnell bei Drifters reingeschaut, die liegen preislich ähnlich (wenn ich das richtig überschlagen habe), aber da würde ich wohl eher mit Bushways fahren.
Das von Berti verlinkte Penduka hab ich eben auch angeschaut, entweder hab ich einen Denk- oder einen Rechenfehler, die erscheinen mir auf jeden Fall sehr teuer.
Noch ein Hinweis zu den Bushways-Campingtouren: wenn man z.B. von Maun nur nach Kasane will und Vic Falls weglassen will, ist das kein Problem, man steigt dann eben in Kasane aus, das organisieren die alles (auch wenn man noch andere Sachen braucht, Transfers usw., die sind sehr gut vernetzt und arbeiten wirklich sehr schnell).
Die Touren sind teilweise ein Baukastensystem, die Buffalo ist z.B. ein Teil der Leopardtour, ebenso der Kalahari-Teil (der von/bis Maun geht), die Fisheagletour ist die Buffalo, nur noch mit einem Mokoro-Teil davor und die Leopard ist eben alles, also Kalahari + Mokoro +Buffalo.
Wie Urs schreibt, kann man sehr gut mit dem Office in Maun kommunizieren und dort auch buchen, wie auch über deutsche Reiseanbieter. Empfehlen kann ich Bushways definitiv (deren Guides arbeiten teilweise schon über 20 Jahre für sie, was für das Unternehmen spricht und natürlich auch viel Erfahrung bietet) , es ist wohl eher eine Frage des Preises, ob man sich Botswana gönnen will oder nicht.
LG Bele
MImiganz81Themenstarter139 Beiträge · seit 202118. Mai 2025 · #7Hallo zusammen,
Besten Dank für alle eure Antworten und sorry für die späte Antwort - ich habe gerade bemerkt, dass ich zu meiner Frage gar keine Notifikationen eingestellt hatte 😎
Ich leite die Infos gerne an meine Kollegin weiter.
Das mit dem preiswert ist mir bewusst, daher auch in " "... Aber wenn man die Parkeintritte mit Tansania vergleicht, dann sind sie doch ganz schön günstig...