NANachoThemenstarter955 Beiträge · seit 202326. Apr. 2025 · #1Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne meine Magnesium Kapseln ohne Verpackung mitnehmen, weil das Behältnis für die paar Kapseln die ich mitnehmen möchte, unnötig groß ist. Man könnte sie aber optisch vielleicht für Drogen halten. Hat schon mal jemand Nahrungsergänzungsmittel ohne Verpackung dabei gehabt und Schwierigkeiten bekommen?
Liebe Grüße, Silvia
R5R51577 Beiträge · seit 202426. Apr. 2025 · #2Hallo,
Ja ich etwas.... Hatte jetzt im Januar Pankreasenzyme in Kapseln mit.
Allerdings habe ich immer in Originalverpackung dabei plus gestempelten Mediplan vom Hausarzt. Da es doch eine größere Menge ist, ca. 400 Kapseln, mache ich die nach Ankunft aus der Pachung raus und fülle sie in eine 600ml getrocknete Colaflasche um.
Am Botswana Grenzübergang hat der die Flasche gesehen und mich befragt. Allerdings war es nach einer Erklärung für was die Kapseln sind erledigt.
Also ich würde immer versuchen, die Originalverpackung bei Einreise dabei zu haben. Ggf. wenigstens eine gefaltet.
VG
NANachoThemenstarter955 Beiträge · seit 202326. Apr. 2025 · #3Danke dir für deine Antwort R51. Du bestätigt mein ungutes Gefühl.
Ich denke du hast Recht. Besser mit Verpackung. Ist leider ein relativ großes Behältnis. Aber immernoch besser als in Drogenverdacht zu geraten.
Danke dir und liebe Grüße
ADadkstr150 Beiträge · seit 200726. Apr. 2025 · #4Was für ein schreckliches Problem.
Mach's doch so. Medikamenten-Schachtel an beiden Stirnseiten öffnen, Kapseln herausnehmen, Schachtel flach zusammen drücken. Platzproblem, wohl kaum.
Je zwei Blisterstreifen gegenläufig zusammen legen (Kapsel auf Kapsel). Von diesen Zweier-Päckchen beliebig viele stapeln und ein Schießgummi 'drum herum. Enger läßt es sich kaum packen.
Auf der Rückseite der Blister steht der gleiche Name und Stärke wie auf der Schachtel incl. gleicher Chargen-Nummer. Das sollte doch nirgends Probleme machen. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten noch eine Kopie vom Rezept mitnehmen.
Alle Kapseln heraus drücken und in eine Cola-Flasche füllen übersteigt meine schlimmsten Alpträume. 😈
Peter
NANachoThemenstarter955 Beiträge · seit 202326. Apr. 2025 · #5Peter, das Behältnis ist ein großes Plastik- Schraub- Gefäß in der Größe 400 ml. Aber ist schon gut. Ich werde schauen ob ich eine kleinere Packung kaufen kann. Ist kein großes Ding. War nur eine Frage.
Liebe Grüße
R5R51577 Beiträge · seit 202426. Apr. 2025 · #6@Peter.
Medikamente sollten meist nicht über 28 Grad gelagert werden. Also 400 oder 500 Kapseln in O- Verpackung (40-50 Blisterstreifen a 10 Stück bei großen Kapseln)mit Schnippsgummi im Kühlschtank...
Dazu noch trocken und unbeschädigt halten. Da ist ein festes Behältnis mehr als von Vorteil. Und glaub mir, 400 Kapseln in O-Verpackung nehmen eine Menge Raum ein.
Aber der eine mit Schnippsgummi, der andere mit Colaflasche.
VG
HHhhdkram501 Beiträge · seit 201627. Apr. 2025 · #7Moin, Magnesium-Kapseln werden wohl auch in Windhoek zu kaufen sein.
LG,
Dieter
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202427. Apr. 2025 · #8Guten Morgen zusammen,
witzigerweise hatten wir gestern Abend auch das Thema als meine Frau so Ihre 5 Kapseln umfüllen wollte und ich etwas skeptisch war, ob es vielleicht vor Ort Probleme geben könnte.
Von daher danke, dass hier auch solche Themen wie besprochen werden 🙂
HAHandkäs170 Beiträge · seit 201727. Apr. 2025 · #9Geht es um die Einreise in Namibia?
Ich habe mir da noch nie Gedanken über meine Pillen oder Trombose-spritzen gemacht. Egal ob Handgepäck oder im Koffer.
Auch Größere Mengen für 6 Wochen Aufenthalt.
Hat noch nie jemanden Interessiert, auch beim gelegentlichen Zwischenstopp in Äthiopien.
R5R51577 Beiträge · seit 202427. Apr. 2025 · #10@ Handkäs,
In der Regel gibt es da auch keine Probleme.
Aber wie sagt man immer, 50x war nix und dann kam das.51-tige Mal.
VG
SASasa2'391 Beiträge · seit 201627. Apr. 2025 · #11Hallo, nur so als Tipp: Magnesiumkapseln bekommst du auch vor Ort.
Ich würde noch nie nach meinen Medikamente befragt. Ich habe immer nur einzelne Blister dabei.
Viele Grüße
Sasa
ADadkstr150 Beiträge · seit 200727. Apr. 2025 · #12Nun macht euch 'mal nicht ins Hemd wegen der Arznei-Sicherheit. Die Medikamente werden ja nur für einen überschaubaren Zeitraum transportiert und nicht bis zum Verfall gelagert. Kühlpflichtige Medikamente gehören natürlich in den Kühlschrank, trotzdem ist dieses aber auch nicht sicher. So'ne Engelbox friert über Nacht schon 'mal die unterste Lage ein. Wird Insulin z.B. aber zu kalt, flockt es aus und löst sich nie wieder auf. Das dürfte das Ende der Reise sein.
Hier aber noch ein OT Geschichte:
Für meinen täglichen Nachmittagstee habe ich Zuhause meinen geliebten Asam-Tee portionsweise in Teebeutel(lang) abgewogen und in Folienbeutel eingeschweißt. Bei der Einreise nach Südafrika fielen diese Beutel in der Küchenkiste einen Polizisten auf. Er hielt dieses "Gras" für Drogen und erklärte, er könne nicht prüfen, ob das wirklich Tee war. Dann kam noch ein Polizist und noch einer und noch einer. Ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen, denn Recht hatten sie ja. Ich musste immer daran denken, das Leute in Fernost jahrelang hinter Gitter gelandet waren wegen angeblichem Drogenbesitz.
In sofern hat der Fragesteller schon ein ernstes Problem angesprochen. Ich mache es so wie beschrieben, aber jeder ist seines Glückes Schmied. "Habe fertig, Flasche zu".
Peter
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200727. Apr. 2025 · #13Hi,
einfach heißes Wasser anfordern und gemeinsam eine Tasse Tee trinken 😉
LG Wolfgang
POpollux1'660 Beiträge · seit 200727. Apr. 2025 · #14Ich frag mal naiv: wen sollen Teebeutel oder Kapseln stören, im Koffer doch sicher nicht. Und vor Ort? Wir haben immer Minztee dabei in den Originalbeuteln mit Verpackung. Und Medikamentenkapseln in kleinen Plastikbehältern aus der Apotheke mit den roten Schraubverschlüssen. Nie ein Problem bei irgendwelchen Grenzkontrollen oder Roadblocks. Aber ok, nur 30 Jahre anekdotische Evidenz.
R5R51577 Beiträge · seit 202427. Apr. 2025 · #15Hallo Pollux,
ich habe auch ähnliche Reiseerfahrung bezüglich Jahren wie du und bin da auch ziemlich unbedarft gewesen. Nun schreiet die Zeit voran und die Dinge meiner Mitteisenden (Mama) haben sich von einem Jahr aufs andere geändert.
Sicher hat keiner Probleme, wenn er für 14/20 Tage seine Bluzdruckmedikamente dabei hat.
Bei mir war das so, als ich für 68 Tage die Medikamente vor mir liegen sah und dachte, darf man das eigentlich.
Das Problem könnte einfach sein, das die Menge auch als Handelsware gesehen werden könnte. Bei Einreise könnte das schon zu Fragen führen und dann ist es doch besser, sich im.Vorfeld gekümmert zu haben. Auvh die Beamten sind keine Mediziner, woher sollen die das auch wissen. Es ist ja auch kein Problem, beim Hausarzt den Medikamentenplan abstempeln zu lassen. Dort steht auch der Wirkstoff drauf. Denn die wenigsten sind Biochemiker und wissen ,was das für Stoffe in den Medikamenten sind und ob die vielleicht deklarierungspflichtig sind.
Aber wie schon gesagt, meist gibt es kein Problem damit. Aber siehe, dem an der Gtenze Botswana sind die Kapseln im Kühlschrank aufgefallen und er hat explizid eine Erklärung gefordert.
Ich glaube, was man so liest, wird das Drogenproblem auch in Namibia immer größer. Vielleicht schauen die nun auch genauer hin? Weiß man es?
Somit ist der kleine Aufwand, sich eine Arztstempel für seine Medikamente zu holen,sicher ratsam.
So ganz unangebracht sind solche Fragen nicht.Besser man hat als man hätte....
VG
Edit. Man sollte das auch nicht so stehen lassen, dass es Magnesium in Namibia zu kaufen gibt. Sicher, nur kann es bei der TE auch sein, man weiß es nicht, das es medizinisch verordnetes Magnesium ist. Dies unterscheidet sich vom Drogerieergänzungsmittel dann doch, auch bei Eisen gibt es vollkommen unterschiedliche Formen.
@ Peter und OT. Bei Engel Kühlboxen gibt es zwei unterschiedliche Typen. Eine ohne Temperatureinstellung, da kann das Gefrieren auftteten , bei meiner Engel kann die Temperatur am Display eingestellt werden. Bei z.B 7 Grad eingestellt, sind auch 7 Grad in der Box. Immer.
ADadkstr150 Beiträge · seit 200727. Apr. 2025 · #16dergnagflow schrieb:Hi,
LG Wolfgang
Genau so habe ich es gemacht, nur das ich auch noch das Wasser kochen musste.
Aber nochmals, die Grenzer waren freundlich und ihr Anliegen war nicht absurd.
Hinterher haben wir alle noch herzlich gelacht.
Peter
NANadinee2 Beiträge · seit 202520. Aug. 2025 · #17adkstr schrieb:dergnagflow schrieb:Hi,
LG Wolfgang
Peter
CLClue4fun104 Beiträge · seit 201820. Aug. 2025 · #18Tatsächlich habe ich mir für meine Medi's einen englischsprachigen Beipackzettel besorgt und damit gab es bis jetzt bei mir keine Probleme. Viele Grüße Christoph
AGAgapanthus34 Beiträge · seit 202021. Aug. 2025 · #19Einfach auf der Seite vom ADAC, Reisemedizinischer Informationsdienst, das Formular zur Medikamenten Mitnahme ( in 4 Sprachen ) ausdrucken, ausfüllen und vom Arzt unterschreiben lassen.
Das haben wir auf allen Reisen plus Medikamentenplan dabei. Ist aber noch nie kontrolliert worden.
L.G.