Zahnärzte in Namibia

9 Antworten · 1'345 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2025 von AdamAngst
Antworten
Themenstarter112 Beiträge · seit 202408. Apr. 2025 · #1
Guten Morgen,

ohne zu sehr ins Detail zu gehen, befürchtet meine Frau, dass Sie im schlimmsten Fall in Namibia eine Zahnarzt aufsuchen muss.
Nach einer Wurzelbehandlung hat sie andauernde Schmerzen, die nicht so recht weggehen wollen. Den Zahn "einfach" absterben zu lassen, ist natürlich keine Option. Ihre Zahnärztin meinte, dass im schlimmsten Fall die anderen klimatischen Verhältnisse dem Zahn Probleme bereiten könnten. Sie will ihr auf jeden Fall aber Schmerzmittel und Antibiotika mitgeben.

Für den Fall, dass es aber doch zum Worst Case kommt, wären wir dankbar über Tipps bzw Empfehlungen zu Zahnärzten in den Städten/Orten.

Wir sind 2 Nächte zu Beginn in Windhoek, sowie 2 Nächte in Swakopmund und fahren dann noch durch Uis, Khorixas, Outjo und Otjiwarongo.

Auslandskrankenversicherung ist natürlich vorhanden.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe
Zitierenzuletzt bearbeitet 08. Apr. 2025Original ↗
Themenstarter112 Beiträge · seit 202408. Apr. 2025 · #3
Besten Dank!

Das impliziert, dass es außerhalb von Windhoek und Swakopmund eher schwierig wird?
33,0k Beiträge · seit 200608. Apr. 2025 · #4
Das impliziert, dass es außerhalb von Windhoek und Swakopmund eher schwierig wird?
Nein, aber da seid ihr ja nur länger. Irgendwo durchfahren und dann einen Termin bekommen, ist eher schwierig. Es gibt in jedem größeren Ort einen privaten Zahnarzt.

Viele grüße
Christian
Themenstarter112 Beiträge · seit 202408. Apr. 2025 · #5
Könntest Du uns evtl. trotzdem für die anderen Orte Zahnärzte nennen, so dass wir, wenn wir im Damarland bspl. sind dann bei akuten Problem uns ggf am Vortag schon bemühen können, Kontakt herzustellen:-)

577 Beiträge · seit 202408. Apr. 2025 · #7
Oder einfach selber eine Liste erstellen, wo ich eingebe: Dentist und den Ort wo ihr durchkommt.
VG
7'224 Beiträge · seit 200608. Apr. 2025 · #8
AdamAngst schrieb:Könntest Du uns evtl. trotzdem für die anderen Orte Zahnärzte nennen, so dass wir, wenn wir im Damarland bspl. sind dann bei akuten Problem uns ggf am Vortag schon bemühen können, Kontakt herzustellen:-)

Du kannst auch auf der folgenden Karte nachschauen: https://map.tracks4africa.co.za/map

dentist.jpg

Das ist die gleiche Karte die du auch als Tracks4Africa Guide App auf dem Smartphone offline nutzen kannst. Für die Nutzung auf dem Smartphone kaufst du als InApp Kauf die Region in der du unterwegs bist (z.B. Namibia). Ausserdem würde ich auch die High Definition Erweiterung für ganz Afrika dazu kaufen. Damit kannst du weiter einzoomen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Zitierenzuletzt bearbeitet 08. Apr. 2025Original ↗
539 Beiträge · seit 201408. Apr. 2025 · #9
Hallo Adam,

willkommen im Club ... wir mussten im Namibia-Urlaub beide schon mal zum Zahnarzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir in Otjiwarongo Dr. Fearika Jordaan empfehlen

https://www.medikordental.com/about

Da habe ich mich auf dem Stuhl gut aufgehoben gefühlt... 😉

Generell würde ich an Eurer Stelle eher über die Unterkunft gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahnschmerzen plötzlich während der Fahrt auftreten, halte ich für eher gering. Wenn man gerade irgendwo zu Gast ist, fragt man am besten die Gastgeber, zu welchem privaten Dentist die so gehen und idealerweise rufen die dann auch an und machen den Termin für Euch ab.

Andernfalls kann es nämlich sehr gut sein, dass man Euch abwimmelt .. haben wir selbst auch schon erlebt.

Daher: Vielleicht ein paar Anlaufstellen selber dabei haben aber ansonsten eher vor Ort fragen.

Grüße und schmerzfreien Trip wünscht
Henning
Themenstarter112 Beiträge · seit 202408. Apr. 2025 · #10
Der Tipp mit den Unterkünften ist eigentlich auch der Naheliegendste - irgendwie aber nicht selbst drauf gekommen 😄

Danke auf jeden Fall an alle für die Tipps - hoffen wir mal, dass wir ohne ZA-Besuch auskommen;-)
oder Bilder hierher ziehen / einfügen