KAkatjanThemenstarter32 Beiträge · seit 201621. März 2025 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hab leider dazu noch keine Antwort gefunden. Wir möchten im Juli mit Ethoipian Airways nach Madagaskar fliegen. Ein Flug Wien via Äthiopien nach Madagaskar wäre für uns zeitlich und finanziell optimal. Allerdings habe ich im Web widersprüchliche Infos zur Einreise gefunden. Aus Gelbfieber-Ländern wie Äthiopien benötigt man ansich einen Impfnachweis. Ich habe einerseits gelesen, dass das auch für den Transit gilt, habe aber auf anderen Seiten gesehen, dass wenn der Transit weniger als 12 h beträgt, ein solcher Nachweis nicht nötig ist. Weiß hier jemand Bescheid, wie das wirklich ist?
Danke,
Katrin
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200721. März 2025 · #2Hi,
das gilt nicht für den Transit, wenn du den Flughafen nicht verlässt.
Wir fliegen immer mit Ethiopian über Addis nach Windhuk und haben keine Gelbfieberimpfung.
lg Wolfgang
KAkatjanThemenstarter32 Beiträge · seit 201621. März 2025 · #3Danke für die rekordverdächtig schnelle Antwort! Weiß es zufällig noch jemand konkret für Madagaskar?
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200721. März 2025 · #4Hi,
das ist für Madagaskar nicht anders, als für alle anderen Länder.
lg Wolfgang
KAkatjanThemenstarter32 Beiträge · seit 201621. März 2025 · #5Danke, es würde auch wirklich anders keinen Sinn ergeben, nachdem so viele Flüge darüber gehen. Schönes Wochenende!
ANANNICK8'049 Beiträge · seit 200821. März 2025 · #6Hallo Kathrin,
Ich flog schon dreimal nach Madagaskar mit Aethiopian Airlines. Bei einem Transit in Addis hat mir noch nie Jemand nach einer Gelbfieberimpfung nachgefragt.
Es grüsst
Annick
UTutaeleonore585 Beiträge · seit 202221. März 2025 · #7Das stimmt prinzipiell so. Allerdings sagt die Webseite des Auswärtigen Amtes etwas anderes:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/madagaskar-node/madagaskarsicherheit-207960Und wenn dann der Anschlussflug ausfällt, hat man definitiv ein Problem! Wir haben Gelbfieberimpfungen, mein Freund aus genau diesem Grund. Wir fliegen nämlich auch Ethiopian.
GIGinaChris4'984 Beiträge · seit 201621. März 2025 · #8Office National du Tourisme de Madagascar:
What vaccines for Madagascar?
No vaccination is required to go to Madagascar, unless they have passed through an infected area. Anti-malaria prophylaxis and an injection of gammaglobulin against hepatitis are recommended, as are preventions against cholera and yellow fever. Concerning the epidemics that can occur in the world, the Malagasy health authorities are as reactive and informed as the other states.
Finally, if you are passing through or making a stopover of less than 12 hours in Addis Ababa, a note from the Epidemiological Health Surveillance Directorate states that there is no risk for the passenger to contract the Yellow fever, and that it is therefore not necessary to be vaccinated to enter Madagascar.https://madagascar-tourisme.com/en/practical-information/before-you-go/Persönlich hätte ich, wie utaeleonore, Bedenken wegen wegen eines verspäteten od ausgefallenen Anschlussfluges.
Gruß Gina
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200721. März 2025 · #9Hi,
die Flüge via Addis sind Point to Point Flüge vom Drehkreuz der Airline. Sehr unwahrscheinlich, dass es da Komplettausfälle oder derartige Verspätungen gibt. Das ist ja keine innereuropäische Destination, wo sich die Verspätungen addieren. Oder gar Discover 😉
Wir haben da keinerlei Bedenken.
lg Wolfgang