Mana Pools vs Lower Zambezi

19 Antworten · 2'308 Aufrufe · gestartet 15. März 2025 von utaeleonore
Antworten
Themenstarter585 Beiträge · seit 202215. März 2025 · #1
Hallo an alle,

2026 wird langsam konkret: wir haben von der Agentur, die uns dieses Jahr Botswana organisiert, einen schönen Tourenvorschlag für Zambia bekommen. Jambotessy hat uns auf die Idee gebracht.

Ich stelle die Tour gerne mal hier ein.

Nun haben wir einen Punkt zur Auswahl: Lower Zambezi oder Mana Pools?

Wir sind im Juni mit einem Bushcamper unterwegs.

Danke für Euren Input.

Viele Grüße Uta und Simon
Zitierenzuletzt bearbeitet 15. März 2025Original ↗
1'093 Beiträge · seit 200915. März 2025 · #2
Hi,

verstehe ich euch richtig, dass Ihr extra über den imho zu vermeidenden Grenzübergang Chirundu nach Simbabwe einreisen wollt um Mana Pools zu besuchen? Und nach dem Besuch wieder zurück nach Sambia? Oder habt Ihr jetzt nur das Land verwechselt?

Liebe Grüsse
Guido
Themenstarter585 Beiträge · seit 202215. März 2025 · #3
Hallo Guido,

ich hätte natürlich unsere Tour posten sollen. Wir fahren danach an den Kariba See und überqueren mit der Sea Lion. Wir müssen also sowieso nach Zimbabwe.

Angehängt mal unser erster Tourentwurf. Der ist aber noch nicht final. Ich freue mich über jedes Feedback. ich war vor 30 Jahren in Zimbabwe, aber das zählt für heute nicht mehr.

TourDraft1.jpg

TourMap.jpg
212 Beiträge · seit 201916. März 2025 · #4
die Fähre auf dem See fährt glaub ich manchmal nicht, wenn sie nicht voll wird. Da solltet Ihr Euch nochmal informieren oder vielleicht weiß jemand hier im Forum was Aktuelles.
4'129 Beiträge · seit 200816. März 2025 · #5
Also, ich weiß nicht…

Liebe utaeleonore,
warum ist es dir wichtig deine Zambia-Route in Kasane zu starten?
Was spricht gegen eine Fahrzeug-Anmietung in Livingstone?

Ich überlege schon seit gestern, ob ich etwas dazu sagen sollte, weil mir das Gesamt sehr holperig und nicht „befriedigend“ erscheint … - aber vielleicht kann ich die Qualitäten des Routenvorschlag auch nur noch nicht sehen.

Also schreibe ich erstmal nur etwas zu den ersten drei Tagen, die stellen sich mir so dar:
- Ankunft VFA, 13:30, am selben Nachmittag Transfer nach Kasane, um dort das Fahrzeug zu mieten/übernehmen (…im Abendlicht?);
- ÜberNacht in Kasane, morgens zurück bis Kazungula, den Grenzübertritt nach Zambia vollziehen und weiter nach Livingstone = die gestrigen 100km wieder nach Osten fahren;
- Übernacht im Protea (auch nicht grad das Plätzchen mit Atmo…), am Folgemorgen dieselbe Strecke wieder nach Westen zurück, nach Kazungula und darüber hinaus, zusätzliche 100 km Pothole-Tar (die übelste, die wir in der Region in 1000km Umkreis kennen) bis ihr davon erlöst werdet und nach Norden abbiegen könnt.

Bei Anmietung in Livingstone wären die beiden ersten Tage nicht nur mit Hin-und Herfahren bestückt, insbesondere weil ihr quasi die Strecke Kasane Livingstone 2x fahrt, ohne dass sich dadurch ein „Mehrwert“=Zeit für besondere Aktivitäten ergibt. Stattdessen könnte man gleich zu Beginn einen entspannten Tag in VicFalls verbringen, in einem schönen Hotel… und hätte am Folgetag über die VicFalls Bridge einen sehr attraktiven Transfer nach Livingstone!

LG lilytrotter
Zitierenzuletzt bearbeitet 16. März 2025Original ↗
Themenstarter585 Beiträge · seit 202216. März 2025 · #6
RD03joe schrieb:die Fähre auf dem See fährt glaub ich manchmal nicht, wenn sie nicht voll wird. Da solltet Ihr Euch nochmal informieren oder vielleicht weiß jemand hier im Forum was Aktuelles.
Ja das wissen wir. Wir hoffen einfach, dass sie fährt. Ansonsten müssen wir dann einen super heftigen Fahrttag einplanen. Man sieht aber im Voraus auf den Fahrplan, ob die Fahrt bestätigt ist oder nicht. Also zumindestens ob es genug Buchungen gibt.
Themenstarter585 Beiträge · seit 202216. März 2025 · #7
lilytrotter schrieb:Also, ich weiß nicht…

Liebe utaeleonore,
warum ist es dir wichtig deine Zambia-Route in Kasane zu starten?
Was spricht gegen eine Fahrzeug-Anmietung in Livingstone?

Ich überlege schon seit gestern, ob ich etwas dazu sagen sollte, weil mir das Gesamt sehr holperig und nicht „befriedigend“ erscheint … - aber vielleicht kann ich die Qualitäten des Routenvorschlag auch nur noch nicht sehen.

Also schreibe ich erstmal nur etwas zu den ersten drei Tagen, die stellen sich mir so dar:
- Ankunft VFA, 13:30, am selben Nachmittag Transfer nach Kasane, um dort das Fahrzeug zu mieten/übernehmen (…im Abendlicht?);
- ÜberNacht in Kasane, morgens zurück bis Kazungula, den Grenzübertritt nach Zambia vollziehen und weiter nach Livingstone = die gestrigen 100km wieder nach Osten fahren;
- Übernacht im Protea (auch nicht grad das Plätzchen mit Atmo…), am Folgemorgen dieselbe Strecke wieder nach Westen zurück, nach Kazungula und darüber hinaus, zusätzliche 100 km Pothole-Tar (die übelste, die wir in der Region in 1000km Umkreis kennen) bis ihr davon erlöst werdet und nach Norden abbiegen könnt.

Bei Anmietung in Livingstone wären die beiden ersten Tage nicht nur mit Hin-und Herfahren bestückt, insbesondere weil ihr quasi die Strecke Kasane Livingstone 2x fahrt, ohne dass sich dadurch ein „Mehrwert“=Zeit für besondere Aktivitäten ergibt. Stattdessen könnte man gleich zu Beginn einen entspannten Tag in VicFalls verbringen, in einem schönen Hotel… und hätte am Folgetag über die VicFalls Bridge einen sehr attraktiven Transfer nach Livingstone!

LG lilytrotter
Tja, die ersten Tage gefallen uns auch nicht wirklich. Wir haben leider ein paar Bedingungen, die es uns nicht leicht machen.
Wir haben aber bislang noch keine andere Lösung gefunden, aber wir sind für alle Ideen offen.
Wir fliegen (krankheitsbedingt meinerseits) Business. Die ist aber nur mit Ethiopian bezahlbar. Somit ist VFA die einzige Option. Lusaka ginge natürlich auch, aber BC nach Lusaka ist aus mir unerklärlichen Gründen viel teurer als nach VFA. Auch nach Livingstone sind die Flüge für uns unbezahlbar.
Wir möchten unbedingt einen Bushcamper haben, kein Auto mit Dachzelt. Und den bekommen wir leider nur in Kasane. Bushlore liefert weder nach Zambia noch Zimbabwe (dort ist nur der drop off möglich), und einen anderem Anbieter haben wir nicht gefunden.
Ich habe endlos viele Marriott Punkte, und da wollten wir wenigstens mal ein paar loswerden. Deshalb die Nacht im Protea. Wir sind ja nur zum übernachten da, und müssen am nächten Morgen früh los. Da darf das Hotel gerne nichts kosten.

Wir freuen uns über alle Verbesserungsvorschläge und Ideen, wie wir das einfacher machen können!
4'129 Beiträge · seit 200819. März 2025 · #8
Danke für die Aufklärung über die Hintergründe zu deinen Entscheidungen.

Zurück zu deiner Eingangsfrage … Manapools  LZNP:
Vom SLNP zurück nach VicFalls sind es ja ziemlich fahrlastige Tage (sollte die Fähre nicht klappen, +1 zusätzlicher anstrengender Streckenabschnitt/Fahrtag). Mvuu mit LZNP ist doch auf dem Weg ein gute Möglichkeit. Ein zusätzlich zeitaufwändiges Ziel wie Manapools wäre m.E. nicht so erstrebenswert.
LG
2'779 Beiträge · seit 200719. März 2025 · #9
Hi,
Ein paar Gedanken zu deinem Plan, spontan ohne Ordnung 😉
- An den meisten der geplanten Stationen wäre es möglich Selbstverpfleger Unterkünfte zu buchen. Das erwähne ich wegen der Bushcamper Vorgabe. Es könnte dann auch ein sambischer Vermieter mit herkömmlichen Dach Zelten dienen. In Nsobe sind feste Unterkünfte in Planung so viel ich gehört habe.
- der Vermieter The Wilde Life Africa TWLA in Lusaka ist dabei seine Isuzus mit Hiluxen zu ersetzen und eventuell ein paar pop up tents anzuschaffen um die immer grösser werdende Nachfrage nach mehr Komfort zu decken...
- Mitte Juni könnte die Anfahrt über die 05 Road (4x4 Erfahrung notwendig) via Mandalena community camp in den SLNP und das Wildlife Camp noch nicht möglich sein. Offiziell nur in der Trockenzeit von Juli bis Oktober.
- die Anreise zum LZNP ist lang, nur 2Ü in Mvuu finde ich zuwenig.
- Die ganze Fahrerei ab Kasane bis Livingstone wäre mir zuviel. Die Strassen in Sambia sind nicht vergleichbar mit Namibia und Botswana. Nicht mal mit Simbabwe.
- eine Lösung für BC auf Langstrecke plus Zubringer nach Lusaka in Eco wäre eventuell eine Recherche wert.

Wir sind ebenfalls im Juni '26 in Sambia...
70 Beiträge · seit 201319. März 2025 · #10
Hallo,

letztes Jahr im Juli sind wir mit der Fähre und nur 3 Campern von Kariba nach Mlibizi gefahren. Haupsächlich wohl, weil von Süden nach Norden mehr Fahrzeuge übersetzen, vielleicht wäre sie deshalb sogar leer nach Mlibizi gefahren.

Viele Grüße, Harald
Themenstarter585 Beiträge · seit 202219. März 2025 · #11
Danke an alle erstmal für Euren Input. Unsere Agentur hat uns tatsächlich auch ein Auto von The Wild Life Africa vorgeschlagen, wenn wir ab Lusaka fahren wollen. Wollten wir aber eigentlich ja nicht wegen der Automiete und den teuren Flügen. Wir gehen jetzt nochmal in uns, was uns der Bushcamper wert ist. Und ob wir nicht vielleicht doch nach Lusaka fliegen, Kenya Airways fliegt da ja auch hin. Dann würden wir auch die Fähre weglassen, obwohl ich die Fahrt gerne nochmal machen würde......
Themenstarter585 Beiträge · seit 202220. März 2025 · #12
La Leona schrieb:Hi,

Wie sieht denn Eure Tour aus?

Wir werden vermutlich ziemlich umarbeiten und auf den Bushcamper verzichten. Dann mit Kenya Air bis Lusaka. Und als Hauptziele Bengweulu, SLNP, LZNP und Mana Pools, mit entsprechenden Zwischenübernachtungen. Das sollte mit 23 Tagen gut aufgehen.
Zitierenzuletzt bearbeitet 20. März 2025Original ↗
2'779 Beiträge · seit 200720. März 2025 · #13
utaeleonore schrieb:
La Leona schrieb:Hi,

Wie sieht denn Eure Tour aus?

Wir werden vermutlich ziemlich umarbeiten und auf den Bushcamper verzichten. Dann mit Kenya Air bis Lusaka. Und als Hauptziele Bengweulu, SLNP, LZNP und Mana Pools, mit entsprechenden Zwischenübernachtungen. Das sollte mit 23 Tagen gut aufgehen.
Gute Frage 😃
Sehr unschlüssig was die Richtung anbelangt. Wir halten die Bauarbeiten an der Great North Road im Auge. Unsere vorläufigen Ziele sind die üblichen Verdächtigen. Je nach Teilnehmerzahl unserer drei Generationen sind dies LZNP mit Durchfahrt, SLNP vielleicht über old Petauke road, je nach Wasserstand vielleicht durch den NLNP oder die 05 und vielleicht Bangweulu. Wir werden in den Luangwas vielleicht eine Walking Safari machen.
Du siehst: sehr viel VIELLEICHT
Themenstarter585 Beiträge · seit 202221. März 2025 · #14
Hättest Du eine Empfehlung für die Walking Safari? Also bezahlbar meine ich 🤨
Zitierenzuletzt bearbeitet 21. März 2025Original ↗
2'779 Beiträge · seit 200721. März 2025 · #15
Leider kann ich damit (noch) nicht dienen, denn ich werde meine Recherchen und Anfragen erst in ein paar Monaten starten.
Themenstarter585 Beiträge · seit 202229. März 2025 · #16
Nach vielem Hin-und Her haben wir auf den Bushcamper verzichtet und überall SC Unterkünfte eingebaut. Da wir die Tour dann in Lusaka starten, entfällt Lake Kariba aus Zeitmangel. Auch bei der Frage Lower Zambezi oder Mana Pools würden wir Mana Pools jetzt vorziehen, da wir dort eine 3tägige Kanusafari mit Natureways machen möchten. Da hadern wir gedanklich noch ein bisschen mit dem Preis und versuchen uns das gerade schönzureden 😄

Sieht das für die Zambia Spezialisten unter Euch jetzt besser aus? Wo kann man nacharbeiten?

Tour.jpg
Zitierenzuletzt bearbeitet 29. März 2025Original ↗
Themenstarter585 Beiträge · seit 202228. Juni 2025 · #17
Sooooo.....nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Unser Reisebericht Botswana folgt demnächst. Es war toll, wir wollten gar nicht wieder heim, sondern am liebsten noch ein paar Wochen im Dachzelt umherfahren. Wir haben sogar überlgt, 2026 fast die gleiche Tour nochmal zu machen, haben das aber auf 2027 😄 verschoben. 2026 wird definitif Sambia.

Wir haben unsere Tour nochmal überarbeitet:
- Wir bleiben fast überall bei Self Catering Unterkünften
- Die 3 tägige Kanusafari konnten wir uns preislich dann doch nicht schönreden. Fällt also leider aus 😕
- Bengweulu, SLNP und Mana Pools sollen es sein, das bleibt gesetzt.
- Der Flug ist noch unsicher. Die klasse Preise mit Kenya Airways gibt es leider nur auf einer dubiosen Buchungsseite mit schlechten Bewertungen. Da es Business sein muss, werden wir vermutlich in den sauren Apfel beissen müssen und ab Paris fliegen (kostet bei ET nur die Hälfte vom Preis ab FRA)
- Protea Inn haben wir am Anfang gewählt, weil es schon im Norden liegt und ich das über Marriott Punkte nicht bezahlen muss

Kann man irgendwo etwas verbessern? Sind die Fahrtzeiten realistisch?

Wir würden zwischen Lusaka und Mana Pools einen Stop in Chirundu einlegen, um den Fahrttag zu entspannen. Macht das Sinn? Oder wäre die Grenze über Kariba mit einer Übernachtung in Kariba besser?

Wir haben noch einen Tag übrig, wo würdet Ihr den einplanen?

Danke für Euer Feedback!

Grüße

Uta und Simon

Tour2806.jpg
Zitierenzuletzt bearbeitet 28. Juni 2025Original ↗
Themenstarter585 Beiträge · seit 202207. Aug. 2025 · #18
Wir sind nun nach vielem Hin- und Her bei unserer finalen Version 😄 angelangt. Da war viel Sucherei, auch im 4x4 Community Forum, sowie eine Beratungsstunde bei Khokelo Safaris dabei.
Wir haben einen Gabelflug Paris - Lilongwe und Lusaka - Paris gebucht. Kenya Airways hat ab Paris unschlagbare BC Preise. Unseren Mietwagen holen wir in Mfuwe ab, der one way Aufschlag war sehr moderat. Den Transfer von Lilongwe nach Mfuwe machen wir über die Autovermietung, über die ich 2018 für meinen Malawi Urlaub ein Auto gebucht hatte. Die kannten mich sogar noch 🤪

Ausserdem haben wir jetzt 4 Wochen Urlaub eingeplant. Unser Auto ist ein Hilux ohne Dachzelt, wird sind als self catering unterwegs. Wir haben nur eine Nacht camping, die wir leider nicht umgehen können, dafür haben wir vom Vermieter camping equipment mit Bodenzelt bekommen. Das hätten wir aber eh gehabt, da wir ja einen Kühlschrank haben wollen.

Wir haben letztendlich Mana Pools den Vorzug gegeben, vor allem wegen dem Blick rüber nach Zambia und die Berge. Und für 5 Nächte war es uns die Strecke dann auch wert.

Tour0608.jpg

Und jetzt heisst es ein knappes Jahr Vorfreude 🙂
Zitierenzuletzt bearbeitet 07. Aug. 2025Original ↗
2'779 Beiträge · seit 200709. Aug. 2025 · #19
Beitrag gelöscht
Zitierenzuletzt bearbeitet 29. Nov. 2025Original ↗
Themenstarter585 Beiträge · seit 202209. Aug. 2025 · #20
Mumbulu hatten wir auch auf dem Radar, und sogar angefragt. Aber das hat sich nicht einbauen lassen. Wir hätten von dort nach Samala fahren müssen, und Ituba auslassen. Und das wollten wir dann irgendwie doch nicht
oder Bilder hierher ziehen / einfügen