Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
So viele Highlights auf der Garden Route
Reisebericht 82 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 14. März 2025 von ANNICK
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200814. März 2025 · #1
Hallo Fomis,
Komme gerade aus meiner Südafrikareise zurück. Die erste Woche war ich solo und die zwei Anderen mit Bruder und Frau.
Unsere Route: Kenton on Sea: The House Quarters Amakhala: Woodburry Tented Camp Addo: Stellenhof Country Estate Colchester: Dungbeetle River Lodge Plettenberg Bay: Dolphin's Playground Beachfront Oudtshoorn: La Pension Guest House Ladismith: Mymering Wine und Guest Estate Stellenbosch: Casa Mori Houtbay: Villa Amanzi
Hier schon einmal einige Bilder. Die Reise geht nächste Woche los. Bin noch am Bilder sortieren. Ihr könnt mich gerne begleiten.
Schönes Wochenende an alle Annick
REReinhard1951723 Beiträge · seit 201115. März 2025 · #2
ANNICK schrieb:
Die Reise geht nächste Woche los. Bin noch am Bilder sortieren. Ihr könnt mich gerne begleiten.
Aber sowas von gern! 🙂
Hallo Annick, ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht
KOKornado316 Beiträge · seit 202015. März 2025 · #3
Hallo Annick, da bin ich doch auch dabei. Bin gespannt auf deine Erlebnisse. Viele Orte haben wir auf unserer Tour 2022 besucht. Viele Grüße Peter
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201715. März 2025 · #4
Hallo Annick, ich möchte auch mitkommen. Im House Quaters waren wir auch schon mal. Ich habe schöne Erinnerungen an Kenton-on-Sea. Freue mich auf die Reise! Liebe Grüsse, Caroline
BUBurschi4'138 Beiträge · seit 200916. März 2025 · #5
Hallo Annick, oh da werden schon bei den ersten Bildern viele Erinnerungen wach! 🤩 LG Burschi
LOLotusblume1'933 Beiträge · seit 200916. März 2025 · #6
Hallo Annick, freue mich auf Deinen Reisebericht und werde sicherlich in Erinnerungen schwelgen. Vielleicht ist die Gartenroute mal wieder was für uns?!
Hallo Annick, da bin ich auch gerne dabei und freue mich auf deinen Bericht. Viele Grüße, Andrea
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200818. März 2025 · #8
Hallo Fomis,
Schön dass schon so Viele startbereit sind! 🙂
Danke für die Begleitung.
Heute Abend geht es los.
Schönen Tag an Alle Annick
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200818. März 2025 · #9
Dienstag, den 18. Februar 2025
Und so landet meine Airlink Maschine um 12.30 in Port Elisabeth. Es regnet wie verrückt. Welcome to South Africa!
Das Gepäck wird schnell geliefert.
Ich eile anschliessend zum Hertz Schalter. Da habe ich via Billiger-Mietwagen.de einen Suzuki Swift für 3 Wochen reserviert. Die Uebergabe geht zügig.
Punkt um 13 Uhr geht es Richtung Kenton on Sea. Die Strecke lässt sich trotz dem schlechten Wetter gut fahren. 1 1/2 Stunde später erreiche ich den Ort und parke vor meiner Unterkunft: The House Quarters. www.houseplanner.co.za
Da werde ich auch sehr freundlich empfangen und zum Beach House Studio gebracht. Es besteht aus einem King Size Bett
Couchecke mit Fernseher
einer kleinen Küche.
Das Badezimmer kann sich sehen lassen.
Der Balkon lädt zum Faulenzen ein.
Für 70 Euros pro Nacht in Self Catering (via Booking.com), da kann man echt nicht meckern.
Nach dem Auspacken, laufe ich zur Rezeption. Seit einem Monat, versuche ich vergeblich eine "Full Day Tour" in der Sibuya Game Reserve zu buchen. Es hiess immer wieder: sorry not possible...... Die Dame ruft da auch gleich an und strallt. Morgen früh gäbe es eine Möglichkeit. Ich sage natürlich gleich zu. Danach laufe ich zum nahgelegenen Supermarkt Spar. Da erledige ich einige Einkäufe. Bei der ATM Maschine hebe ich auch noch Bargeld ab. Später erkundige ich ein wenig die Umgebung. Ich fahre zuerst zum Middle Beach.
Bei dem miserablen Wetter sind da nicht viele Leute zu treffen.
Der Strand ist aber echt der Knaller.
Da laufe ich eine ganze Stunde entlang. Gegen 18 Uhr kehre ich zur Unterkunft zurück. Ich bin todmüde. Habe die letzte Nacht im Flugzeug kein Auge zugedruckt. Ich koche mir noch Pasta mit Bolognaise Sauce und um 20 Uhr mache ich den Laden dicht. Gute Nacht!
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200821. März 2025 · #10
Mittwoch, den 19. Januar 2025
Um 7 Uhr sperre ich die Augen auf. Ich habe tatsächlich durchgeschlafen. Ich bereit mir das Frühstück und um 8 Uhr laufe ich zum Sibuya Game Reserve Office. Es befindet sich am Kariega River, nur 700 Meter entfernt. Da werde ich auch gleich mit einem Kaffee und Kekse empfangen. Sibuya Game Reserve bietet mehrere "Day Tours" an. Die meisten Leute buchen den "Full day trip" www.sibuya.co.za/day-trips/ Kostet 2841 Rands. Klingt nicht gerade geschenkt aber der Tag lohnt sich echt wie es sich später herausstellen wird. Immer wieder kommen Touristen an. Zum Schluss sind wir 19 Leute. Wir werden in 2 Gruppen verteilt. Ich lande bei 7 Tschechen. Der Eine hat eine Südafrikanerin geheiratet und ihre Familie lebt in Kenton on Sea.
Punkt um 9 Uhr verlassen wir die Anlagestelle
und fahren flussaufwärts. Unterwegs können wir Fauna und Flora beobachten.
Wir passieren "The Painted Lady", eine lokale Attraktion. Peter Ryder hat sie vor 40 Jahren gemahlt.
Auf dem Fluss werden auch Kayaktouren angeboten.
45 Minuten später erreichen wir das Forest Camp und verlassen das Boot.
Ein Game Drive Wagen wartet schon auf uns.
Die Fahrt kann losgehen!
Sibuya ist ein privates, von der Besitzerfamilie geführtes Wildreservat dass sich über 36 Km2 unberührter Wildnis erstreckt
Sehr schnell erblicken wir Impalas
die erste Giraffe
Kudus und Nyalas
Antilopenarten gibt es hier sehr Viele.
Fortsetzung folgt
SUSue.ch545 Beiträge · seit 201221. März 2025 · #11
Liebe Annick
Danke für dein Berichten und die Fotos! Da begleite ich dich doch sehr gerne! Herzlichen Gruß, Sue
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201722. März 2025 · #12
Wir hatten genau dasselbe Zimmer 😊
MEMelanie1982627 Beiträge · seit 202323. März 2025 · #13
Guten Morgen, ich springe auch noch schnell auf und freue mich auf alles, was uns da noch erwartet 🙂
Cous Cous Annick, ich dachte ich kenne schon viel in SA. Sibuya hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Sieht nett aus in Kombi mit Addo bestimmt auch eine tolle Route. Online kann man. nur ab 4 Personen die Tagestour buchen? War das der Grund warum du nicht buchen konntest? Ich habe das jetzt schon öfter beobachtet, dass man für 2 Personen keine Möglichkeit angeboten bekommt.
Liebe Gruesse yvy
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200823. März 2025 · #15
@Enilorac: das ist aber ein Zufall! Das Zimmer fand ich echt super. 🙂 😎
@yvy: genau aus diesem Grund konnte ich die Tour nicht im voraus buchen. 😊
Fortsetzung
Die Sonne zeigt sich heute von seiner schönsten Seite. Ein herrlicher Tag. Es gibt immer etwas zu sehen.
Diese Blauracke sorgt einen Augenblick für unsere Aufmerksamkeit.
Die tschechische Gruppe erweist sich auch als eine tolle Begleitung. Die Leute haben Humor.
Zebras dürfen natürlich nicht fehlen.
Hier ist alles sehr grün nach dem häufigen Regen der letzten Tagen.
Sehr bald begegnen wir einer friedlichen Büffelherde.
Wir nähern uns.
Die Büffel rühren sich nicht vom Fleck.
Später treffen wir wieder Nyalas.
Den Kleinen finde ich so knudelig.
Danach ereblicken wir noch Giraffen.
Langsam nehmen wir Kurs zum Viewpoint. Es ist nämllich "Apéro Time".
Die Aussicht auf den Kariega River ist fantastisch.
Die Tschechen hauen schön in die Gläser hinein..... 😛
Fortsetzung folgt
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200826. März 2025 · #16
Fortsetzung
Anschliessend geht es weiter nach Tiere suchen. Wir wollen unbedingt Elis und Katzen sehen. Eine ganze Stunde fahren wir im Gelände herum. Keine Spur von den Dickhäuter und Löwen. Gegen 13.30 kehren wir zum Forest Camp zurück. Da erwartet uns ein Mittagessen.
Die andere Gruppe sitzt schon an einem Tisch. Das Buffet besteht aus verschiedene Salate, Hähnchen, frische Samosas, Fisch Curry, miam miam. Einfach lecker! Und der Wein fliesst à gogo.
Man fühlt sich wie Gott in Frankreich. Die Tschechen sind ganz ausser dem Häuschen.
Am Ufer kann man Graureiher beobachten.
Punkt um 15 Uhr geht der zweite Game Drive los. Die Tschechen haben etwas Mühe in den Wagen zu steigen....... 😛
Sehr schnell bemerken wir diese Vervet Monkeys.
Die Vogelwelt ist sehr vielseitig.
Ab und zu passieren wir wieder einmal eine Giraffe.
Sibuya ist auch für seine Blessböcke bekannt.
So viele Gnus auf einmal
und Kudus
habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Fortsetzung folgt
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200828. März 2025 · #17
Fortsetzung
Auf einmal sehen wir auf der Piste Breitmaulnashörner.
Wir folgen ihnen.
Sibuya Rhino Foundation setzt sich für den Schutz und Erhalt des Nashorns ein. Das Wildreservat im Herzen der Oskap Provinz ist nicht nur ein Schutzgebiet für die prächtige Tiere, sondern auch ein Hoffnungsträger im Kampf gegen Wilderei. Wie wir beobachten können sind die Hörner abgesägt worden und die Riesen tragen ein Fussband.
Unser Guide erklärt uns das private Wildreservate etwa 8500 Spitzmaul und Breitmaulnashörner (in 2023) in Südafrika beherbergen. Was bedeutet, dass sich die Mehrheit der Nashörner in Südafrika in Privatbesitz befindet. Im Jahr 2023 gingen etwa in der Oskap Provinz 14 Nashörner durch Wilderei verloren. Natürlich darf uns der Guide nicht verraten wie viele Nashörner es in Sibuya gibt. Sie laufen jetzt zu einer Wasserstelle.
Es ist schon interessant ihnen zuzuschauen.
Die Tschechen sind so aufgeregt dass einer sein Handy auf der Piste fallen lässt.
Zum Glück sind die Riesen sehr beschäftigt.
So kann unser Guide es schnell aufheben. Sie bleiben eine Weile am Wasser.
Aber auf einmal entscheiden sie weiter zu ziehen.
Ein Nashorn muss dann pinkeln.
Es nimmt sich Zeit.
Wir fahren hinterher.
Leider verschwinden sie dann ins Gebüsch.
Fortsetzung folgt
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200831. März 2025 · #18
Fortsetzung
Kurz danach entdecken wir noch diese hungrige Giraffe.
Langsam wird es leider auch Zeit uns von Sibuya zu verabschieden.
Bald erreichen wir das Forest Camp wo das selbe Boot auf uns wartet. Bei der Rückfahrt schiesse ich noch einige Bilder.
In Kenton on Sea erwarten uns viele Kormorane.
Gegen 19.30 bin ich in der Unterkunft zurück. Mensch war das ein gelungener Tag. Sibuya kann ich bestens empfehlen!
Hunger habe ich keinen. Habe mich am Mittagessen so vollgefressen.....
Donnerstag, den 20. Februar 2025
Um 8 Uhr mache ich mir das Frühstück. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint aber es windet wahnsinnig. Anschliessend fahre ich zum Middle Beach und unternehme einen Spaziergang am Strand entlang.
Ab und zu bekomme ich Begleitung.
Viele Menschen sind da nicht zu sehen.
Danach begebe ich mich zum Kariega Beach.
Die Stimmung ist erfrischend. Nicht ideal zum Baden.
Hinter dem Strand, bei der Kariega-River Mündung sieht es aber nicht schlecht aus.
Fortsetzung foglt
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200802. Apr. 2025 · #19
Fortsetzung
Da mache ich es mir auch gemütlich.
Man ist vom Wind geschützt und das Wasser ist sogar angenehm, um die 20 Grad. Der Kayak Klub legt auch eine halbe Stunde hier eine Pause ein.
Was mich wundert. Die Touristen gehen schwimmen, spazieren und lassen ihre Sachen einfach am Strand. Wenn ich schwimmen gehe, dann nicht sehr weit und ich lasse meine Sachen nicht aus den Augen.... 😎
Gegen 13 Uhr verlasse ich die Stelle. Habe mich entschlossen im Stanley's Restaurant Mittag zu essen. Innerhalb von 15 Minuten bin ich schon an Ort und Stelle.
Ich bestelle mir ein Filetsteak (300 grs) mit Pommes und Salat.
Dazu ein Bier. Das Ganze für 270 Rands. Da kann man nicht meckern und es schmeckt! Das Restaurant ist sehr beliebt. Es bietet eine tolle Aussicht auf den Kariega River.
Eine gute Stunde später verlasse ich den Ort
Richtung Sandbar Floating Restaurant (Bushmen's Riverbend).
Da unternehme ich einen Spaziergang am Ufer und später geniesse ich einen Expresso auf der Restaurantterrasse.
Von da aus beobachte ich eine Weile diesen Goliathreiher.
Ab und zu passieren auch Boote.
Man fühlt sich hier echt in Urlaub. Gegen 18 Uhr fahre ich zur Lodge zurück. Mache noch einige Einkäufe beim Spar. Und so vergeht ein wunderschöner Tag! Morgen geht es weiter zur Amakhala Game Reserve.
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200806. Apr. 2025 · #20
Freitag, den 21. Februar 2025
In der Nacht hat es stark geregnet. Es gab auch wahnsinnige Windböhen. Nach dem Frühstück packe ich meine ganze Sachen ins Auto. Gegen 09.30 wird ausgecheckt.
FAZIT THE HOUSE OF QUARTERS - echt tolle Unterkunft - Zentral gelegen aber ruhig, unweit vom Spar - sehr nettes Personal - der Ort selber ist sehr angenehm - Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall
Danach unternehme ich zum letzten Mal einen Spaziergang am Middle Beach.
Viele Touristen laufen zu meinem Erstaunen schon herum. Das Wochenende nähert sich.
Es ist nebelig. Der Wind hat zum Glück nachgelassen. Hier kann mal sehen was er angestellt hat!
Die Meerluft tut gut.
Kenton on Sea ist ein netter Seaside Resort. Viele Einheimische besitzen da ein Ferienhaus.
Später besuche ich noch den Kariega Beach
und die Kariega Fluss Promenade.
Um 10.45 verlasse ich den Ort Richtung Amakhala Game Reserve. Die R343 die mich später auf die N2 bringt ist voller Schlaglöcher. Auf der N2 sind es nur noch 36 Kilometer bis zum Gate. Da wird auch gecheckt ob ich eine Reservation habe. Alles OK. Zwei Kilometer später, parke ich vor dem Woodburry Tented Camp www.woodburytentedcamp.co.za
Da werde ich auch gleich mit einem Welcome Drink empfangen. Dann zeigt man mir den Speiseraum
Die Restaurantterrasse
sowie die Lounge
mit Bar. Da kann man sich auch selber bedienen.
Dunkle Wolken ziehen über uns aber es regnet nicht. Anschliessend werde ich zu meinem Zelt gebracht. Hier die Terrasse.
Da das Zimmer.
Es ist einfach aber zweckmässig eingerichtet.
Hier das Badezimmer mit Klo. Das Zelt ist ein wenig renovierungsbeduerftig, finde ich. Aber OK.