Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
vielleicht kann mir jemand als Neuling im Forum helfen.
Ich reise im Mai für 4 Wochen nach Namibia, im wesentlichen habe ich alles für die Fluggenehmigung fertig. Was mir fehlt ist eine Drohne Route, da tue ich mich wirklich schwer diese Route zu erstellen, falls es also jemanden gibt der mir seine alten Daten geben könnte wäre das toll........ Gerne zahle ich dafür auch etwas über PayPal for friends.
Was mir fehlt ist eine Drohne Route, da tue ich mich wirklich schwer diese Route zu erstellen, falls es also jemanden gibt der mir seine alten Daten geben könnte wäre das toll........ Gerne zahle ich dafür auch etwas über PayPal for friends.
Pins bzw. Flächen auf einer Karte mit Google Maps reichen aus. Nachstehend ein Beispiel.
Hi Sven, ich kann dir gerne eine ausgefüllte Variante schicken, als Anhang klappt es hier und per PN aber irgendwie nicht. Schick mir doch gerne mal eine Email Adresse per PN.
Nambo schrieb: muss da nicht jeder seine eigenen Daten, also das persönlich gewünschte zu überfliegende Gebiet angeben?
Ja, das ist schon so, aber es ist ja eher eine Formalie, und wenn man die Drohne fliegen lässt, schaut ja keiner auf dieses Dokument. Man muss schon wissen, was erlaubt ist, und was nicht. Aber um den Permit zu bekommen, sollte man eine valide Route skizzieren. Und tatsächlich gibt es bei den gängigen Reiserouten ja Überschneidungen, sodass man sich inspirieren lassen kann.
…..im Prinzip bestimmt aber da ich noch nicht genau weiß wie wir wie wo wann sein werden hilft es auch nicht sich etwas aus den Fingern zu saugen was dann auch nicht stimmt. Ich fliege seit 8 Jahren Drohnen und weiß im Allgemeinen was wie wo erlaubt ist und halte mich auch dran. In diesem Fall aber ist Namibia sehr speziell mit den Wünschen was man alles wissen möchte.
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200726. Feb. 2025 · #7
Hi,
kamerakombinat@me.com schrieb:…..im Prinzip bestimmt aber da ich noch nicht genau weiß wie wir wie wo wann sein werden hilft es auch nicht sich etwas aus den Fingern zu saugen was dann auch nicht stimmt.
Das Problem haben fast alle. Daher einfach etwas aus den Fingern saugen. Eine ungefähre Route wirst du ja geplant haben. Ob die dann tagesweise stimmt oder nicht, ist egal. Und ob du zwischen zwei gesetzten Pins dann auch noch fliegst, ebenfalls nicht. Man weiß ja vorher nicht, wo die wirklich schönen Landschaften sind.
lg Wolfgang
lg Wolfgang
MAmadmaddin153 Beiträge · seit 201126. Feb. 2025 · #8
Am besten anhand Deiner Route einige Positionen außerhalb der Verbotszonen (siehe die KMZ Datei) und wenn möglich nicht über bewohnten Gebieten raussuchen. Pin setzen, Screenshot aus Google Earth machen und auch von dort die Koordinaten dazu in die Word Datei setzen. Alles als PDF speichern.
Ich habe zu jedem "Flugspot" noch folgendes geschrieben: "Altitude not over 150ft! If possibly private property, only with agreement of owner."
Hinweis: Bei mir hat der ganze Prozess ca. 3 Wochen gedauert. Geldtransfer mit XE hat wunderbar funktioniert. In der ersten Email an die NCAA habe ich freundlich ausgeführt, dass wir die Aufnahmen rein privat nutzen und wir uns sehr auf Land und Leute freuen... Freundlichkeit ist für eine zügige Bearbeitung sicherlich nicht hinderlich. 😉
Wichtig ist es, alle Punkte in den Formularen auszufüllen. Im Zweifel mit "n/a", wenn nicht zutreffend.
TITinuHH896 Beiträge · seit 201627. Feb. 2025 · #9
Spannend fand ich bei der ganzen Aktion mit der Drohnengenehmigung, dass man zwar vorher genau angeben muss, wo man wann fliegen will, genau das aber in der Genehmigung selber nirgends steht! 🤩 Eine Kontrolle vor Ort würde also nur nach telefonischer Rücksprache möglich sein. Ob das dann im Ernstfall gemacht wird?
wir fliegen am 19.05 nach Namibia, kann ich jetzt noch eine Drohnen Genehmigung beantragen oder ist es zu knapp? Ich lese überall etwas von 60 Tage vor der Ankunft, das habe ich leider knapp verpasst.
Das sollte eigentlich noch reichen. Die bisher einzige Stelle, die ich als recht effizient erlebt habe 😉 Und sonst einfach ab und zu nachfragen.
Beachte, dass du die Drohne im Etosha am Gate abgeben musst. Wenn du also bei einem anderen Gate wieder rausfahren willst, kannst du die Mitnahme der Drohne de facto vergessen.
Ich danke dir für die Antwort, dann versuche ich mal mein Glück.
MfG Pascal
CHchriboehm107 Beiträge · seit 202413. Apr. 2025 · #13
Sitze auch an der Drohnenzulassung für Namibia. Ich kann mir natürlich anhand meiner Route Spots ausdenken, aber eventuell gibt es ja Empfehlungen für schöne Spots.
Das Internet empfiehlt ganz tolle Spots u.a. im Etosha was natürlich Käse ist.
DUdurbandirk60 Beiträge · seit 201713. Apr. 2025 · #14
Also ich habe bei dem Drohnenantrag irgendwelche Spots rausgesucht, die nicht in der Nähe von Nationalparks, oder Flughäfen waren.
Ich glaube, das prüft bei der Genehmigung eh keiner, ob das passt.
Nach Überweisung der Gebühr war die Genehmigung innerhalb von 2 Wochen da.
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200713. Apr. 2025 · #15
Hi, da du nicht geschrieben hast, wie deine Route aussieht, wird man dir leider kaum helfen können. Acht ja keinen Sinn, eine schöne Gegend im Nordwesten zu empfehlen, wenn du in den Südosten fährst. Wenn's dir um die Genehmigung geht, mach ein paar spots entlang deiner Route, stell sicher, dass sie nicht in Nationalparks sind und fertig. Es kontrolliert niemand, ob du dann dort wo du fliegst, auch einen Spot eingetragen hast. LG Wolfgang
CHchriboehm107 Beiträge · seit 202414. Apr. 2025 · #16
Ich kann mit denken, dass da nicht dauernd jemand nach meinen gemeldeten Spots fragt, aber es kann ka sein, dass jemand irgendwo geflogen ist und sagt: Da war es super.
Meine Route ist grob Mariental, Sossusvlei, Swakopmund, Spitzkoppe, Etosha, Caprice bis Kasane
CUCuF4'378 Beiträge · seit 201514. Apr. 2025 · #17
Caprice
🙄 🙄 Autokorrektur-Programm?? Nix für ungut! Amüsierte Grüße Friederike
CHchriboehm107 Beiträge · seit 202414. Apr. 2025 · #18
Nachts müde auf dem Handy tippen ist nicht gut. Caprivi natürlich.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201614. Apr. 2025 · #19
Wozu überhaupt eine Genehmigung beantragen? Sinn des Genehmigungsverfahrens ist doch wohl daß vorher geprüft wird, ob es an den angegebenen Spots in Ordnung ist, wenn mit der Drohne geflogen wird. Wenn einfach irgendwelche Spots angegeben werden, man ganz woanders fliegt und es sowieso niemanden interessiert oder kontrolliert, kann man sich das Genehmigungsverfahren doch auch ganz sparen.... Woanders als an den genehmigten Spots zu fliegen heißt doch ohnehin, dass man keine Genehmigung hat.
Yanjep
CUCuF4'378 Beiträge · seit 201514. Apr. 2025 · #20