Verdächtiger Buchungsvorgang

33 Antworten · 3'348 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2025 von Siegfried
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200817. Feb. 2025 · #1
Guten Tag in die Runde,
Anfang des Monats habe ich über booking.com mehrere Zimmer im Kalahari Arms Hotel in Ghanzi gebucht.
Wie bei Buchungen über b.com üblich, habe ich beim Buchungsvorgang auch Angaben zu meiner Kreditkarte hinterlegt.
Die Buchung wurde vom System bestätigt.

Seit einigen Tagen erhalte ich nun Mails in denen ich aufgefordert werde entweder einen bestimmten Link aufzurufen bzw. direkt in den Browser folgende Adresse einzugeben: https://bookedreserveviews.com/rqeeqrsv.
Beim Aufruf dieser Adresse wird dazu aufgefordert nähere Angaben zu meiner Kreditkarte zu machen.
Diese Aufforderung halte ich für verdächtig (Pishing), da diese Angaben ja bereits beim Buchungsvorgang gemacht wurden.
Der Absender der Mails lautet immer auf Kalahari Arms über Booking.com…

Verdächtig ist auch, dass einige Mails mit KIND REGARDS + dem Namen eines Mitreisenden enden, der diese Mail natürlich nicht geschrieben hat.

Das Hotel antwortet übrigens nicht auf meine Frage, was der Hintergrund dieses Vorgangs sei.

Kennt jemand von Euch einen ähnlichen Vorgang?

Gruß
S.
204 Beiträge · seit 201617. Feb. 2025 · #2
Hallo,
Wir hatten das gleiche im letzten Jahr bei einer Buchung der Green Fire Dessert Lodge.
Gipfelte in der Drohung unsere Buchung würde storniert wenn wir nicht antworten würden.
Eine kurze Mitteilung an den Kundendienst von booking.com und die Sache war geklärt. War eindeutig ein pishing Versuch.
VG Bollito
324 Beiträge · seit 201817. Feb. 2025 · #3
sieht für mich auch nach Phishing aus" hier würde ich zu allererst bei booking nachfragen. ich habe bereits mehrmals über booking gebucht (Namibia aber auch sonst wo auf der Welt) und da wurde ich nie irgendwas gefragt. das lief alles über booking.
1'291 Beiträge · seit 200717. Feb. 2025 · #4
Hallo Siegfried,

hatte ich auch kürzlich bei einer Buchung für Vietnam. Gleicher Vorgang/Text...ist mit Sicherheit ein Pishingversuch.
Am Besten den Kundenservice von booking.com kontaktieren, dann sollte das geklärt werden.

Gruß
Panther
889 Beiträge · seit 201717. Feb. 2025 · #5
Nicht reagieren, das Problem ist bei booking.com bekannt und wurde auch im Netzt kommuniziert. Wir hatten so eine Mail bereits vor einem Jahr mit einem Hotel in Upington. Die Homepage des Hotels wurde gehackt.
1'108 Beiträge · seit 202218. Feb. 2025 · #6
Makra schrieb:...... Die Homepage des Hotels wurde gehackt.
Kann sein, kann aber auch das Konto bzw. boo…com gehackt worden sein, weil

1. Im System der Kontakt zwischen Vermieter und Kunden normalerweise über den Briefkasten dort und nicht direkt abläuft. Ein direkter Emailkontakt kann zwar, wenn beide Parteien mitspielen, hergestellt werden, aber so vorgesehen oder gewünscht ist das mW nicht.

2. Sachen passieren, die nur bei boo….com selber passiert sein können:
Meldung per Email, dass mit fremder IP in Konto aus dem Ausland aus eingeloggt wurde (Ich speichere PWer grundsätzlich nicht auf Endgeräten, Cloud). Nach PW-Änderung flugs neues Einloggen aus einem anderen Land und dito nach drittem Versuch. Nach Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung war der Spuk vorbei. Boo….com wird schon wissen, warum sie das eingeführt haben.

PS 09:20: Ebenfalls wichtig: BN anstatt Email verwenden!!!
Zitierenzuletzt bearbeitet 18. Feb. 2025Original ↗
112 Beiträge · seit 202418. Feb. 2025 · #7
Wir hatten sowas auch mal bei einer Buchung in Reykjavik. Kurze Mail ans Hotel und die haben bestätigt, dass sie gehackt wurden.
Themenstarter100 Beiträge · seit 200818. Feb. 2025 · #8
Hallo Adam,
mein Problem ist zusätzlich, dass das Hotel auf meine entsprechenden Anfragen nicht antwortet.
112 Beiträge · seit 202418. Feb. 2025 · #9
Das ist natürlich blöde - vielleicht noch drei Optionen, die du probieren könntest:

1. Die haben auch eine Facebook-Seite, wo man eine Nachricht hinschreiben kann (vielleicht antwortet da ja jemand)
https://www.facebook.com/kalahariarmshotel

2. Booking.com kann man eigentlich auch gut telefonisch erreichen. Zumindest hatte ich dort mal hervorragenden Support, als wir eine Stornierungsbestätigung für unsere Reiserücktrittsversicherung benötigten.

3. Eben einfach in der Unterkunft direkt anrufen, auch wenn ich da persönlich auch wenig Bock drauf hätte;-)
441 Beiträge · seit 201419. Feb. 2025 · #10
Siegfried schrieb:Hallo Adam,
mein Problem ist zusätzlich, dass das Hotel auf meine entsprechenden Anfragen nicht antwortet.
genau das hatten wir für Kasane auch
Mehrere Nachfragen im Hotel blieben unbeantwortet
Ich hab dann dem Hotel eine Mail auf direktem Wege geschickt und über boo....com storniert und wo anders gebucht.
Wenn die sich nicht kümmern geh ich wo anders hin.
15 Beiträge · seit 202219. Feb. 2025 · #11
Guten Tag!
Mir scheint das Prroblem bei booking.com zu liegen. Auf die Gefahr hin, dass ich dafür kritisiert werde, stelle ich die provokante Frage: ist das wirklich so ein guter Service?
Wäre es nicht sinnvoller, auch wenn es eventuell ein paar Euro teuerer ist, direkt bei den Unterkünften zu buchen? Dann läge auch die Wertschöpfung in den Ländern, die es gut bebrauchen können, sprich, da kommt mehr Geld an.
HG
33,0k Beiträge · seit 200619. Feb. 2025 · #12
Wäre es nicht sinnvoller, auch wenn es eventuell ein paar Euro teuerer ist, direkt bei den Unterkünften zu buchen? Dann läge auch die Wertschöpfung in den Ländern, die es gut bebrauchen können, sprich, da kommt mehr Geld an.
Zumal Direktbuchen häufig sogar günstiger ist, da die Unterkünfte gern ein Teil ihrer Kommission, die sie sonst an Booking & Co zahlen, an den Gast weitergeben. Ich persönlich nutze solche Buchungssites nur, wenn es um große Hotelketten geht, die kaum auf Individualanfragen eingehen.

Viele Grüße
Christian
1'660 Beiträge · seit 200719. Feb. 2025 · #13
Nur so als Randbemerkung: Hatte Onjala Lodge bei Okahandja (deutscher Teilbesitz via Chamäleon Reisen) über booking.com gebucht. Kostenlose Stornierung eingeschlossen. Zahlung nach Buchung an Onjala mit Kreditkarte via DPO Pay (sitzen in Nairobi, nutzen inzwischen viele in Nam). Nach Stornierung hat Onjala nicht zurückgezahlt, trotz vielfältiger Kontakte und Zusagen! booking.com war da außen vor, nur Vermittler. Letzlich musste ich mir das Geld via Mastercard Zahlungsreklamation zurückholen.
112 Beiträge · seit 202419. Feb. 2025 · #14
DomesticDog schrieb:Guten Tag!
Mir scheint das Prroblem bei booking.com zu liegen. Auf die Gefahr hin, dass ich dafür kritisiert werde, stelle ich die provokante Frage: ist das wirklich so ein guter Service?
HG
Durch diverse Rabatte (Genius-Level) sind Buchungen bei booking.com dann teilweise schon immer noch günstiger als Direktbuchungen bei den Unterkünften, oder solche Geschichten wie Frühstück sind mit inkludiert.
Ist zumindest in Europa oftmals so - Keine Ahnung, wie es sich auf anderen Kontinenten verhält;-)

Ist halt wie mit Lieferando - Eigentlich sollte man es nicht supporten, leider bietet es aber dennoch nicht selten gewisse Vorteile
Themenstarter100 Beiträge · seit 200819. Feb. 2025 · #15
@ HG und Christian:
Ich hatte versucht meine 6 benötigten Zimmer direkt bei Kalahari Arms zu buchen und erhielt von dort die Mitteilung "fully booked".
Alle weiteren 10 Unterkünfte habe ich direkt gebucht...
33,0k Beiträge · seit 200619. Feb. 2025 · #16
Ich hatte versucht meine 6 benötigten Zimmer direkt bei Kalahari Arms zu buchen und erhielt von dort die Mitteilung "fully booked".
Das ist leider ein Problem, wenn die fest Kontingente an Buchungsportale, Reiseveranstalter etc abgeben. Dann haben sie selbst schuld.

Viele GRüße
Christian
1'108 Beiträge · seit 202219. Feb. 2025 · #17
Vor 5 Jahren bin ich in der Nebensaison in Hillcrest/KZN vor dem über booking gebuchten B&B vor verschlossenen Türen gestanden. Auf Anrufe/Email/SMS wurde nicht reagiert. Ein benachbartes B&B versuchte über deren privates Netzwerk, ebenfalls erfolglos. Die Leute hatten sich offensichtlich "abgemeldet"; Baden oder Fischen oder sonst was, waren einfach attraktiver als in der toten Saison für drei Personen offen zu halten.
Ich habe dann gleich mehrmals per Email, damit schriftlich, die 50%ige Anzahlung zurück gefordert. Das wurde ignoriert.

Nach Rückkehr habe ich den Vorgang in der Bewertungsspalte der Unterkunft beschrieben und dem „Kundendienst“ bei booking gemeldet. Dieser hat sofort reagiert und gerügt, dass ich mich nicht zeitnah von vor Ort gemeldet habe. Mein Geld hatte ich innerhalb eine Woche zurück.

Es gibt also auch solches.
Grüße

Ich buche in Europa lieber direkt, wo geht und überhaupt nur an terminlichen oder routenmäßigen Fixpunkten. Wenn aber die Kommunikation schleppend ist oder der Zahlungsverkehr kompliziert oder es schnell gehen soll, nehme ich auch booking odgl.
Zitierenzuletzt bearbeitet 19. Feb. 2025Original ↗
1'660 Beiträge · seit 200719. Feb. 2025 · #18
@tacitus: Von wem hast Du das Geld bekommen? Unterkunft oder booking? In meinem Fall (#702580 etwas weiter oben) war das eben nicht in der Zuständigkeit von booking.com.

Screenshot2025-02-19143128.jpg
1'108 Beiträge · seit 202219. Feb. 2025 · #19
Guten Tag pollux
Ich gehe davon aus, dass der Quartiergeber auf Veranlassung von booking zurückgezahlt hat. Die Rücküberweisung kam über das „wallet“ bei booking und von dort auf KK und dann auf Konto. Booking hat sicher kein Interesse daran, unzuverlässige Anbieter zu vermitteln und denke, dass das in so einem Fall ein gutes Druckmittel ist.

Zur Überprüfung der Berechtigung meiner Beschwerde verlangte Booking eine Rechnung für die Anzahlung (screenshot aus dem Buchungsvorgang) und Zahlungsbestätigung (KK-Abrechnung).

Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut und gesehen, dass der Vermieter selber meine Buchung als „now show" bei booking gemeldet hatte. So was nennt man Chuzpe. Booking hatte mich demnach sowieso kontaktiert um mich auf die „schwarze Liste“ zu setzen. Das hatte ich vergessen.

Dadurch, dass unser späteres Ersatzquartier anfänglich versucht hatte, die geschlossene Unterkunft zu kontaktieren, war leicht nachweisbar, wer da wem verschxxxxrt hatte.
Grüße
Zitierenzuletzt bearbeitet 10. Apr. 2025Original ↗
34 Beiträge · seit 201410. Apr. 2025 · #20
Siegfried schrieb:Anfang des Monats habe ich über booking.com mehrere Zimmer im Kalahari Arms Hotel in Ghanzi gebucht. Wie bei Buchungen über b.com üblich, habe ich beim Buchungsvorgang auch Angaben zu meiner Kreditkarte hinterlegt.
Was ich hier nicht verstehe: Soweit ich weiß, braucht man doch bei booking.com keine CC anzugeben, steht doch immer dabei. Oder ist das falsch?
oder Bilder hierher ziehen / einfügen