Mapungubwe - Groblers bridge Zustand der R 572

2 Antworten · 551 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2025 von Graskop
Antworten
Themenstarter960 Beiträge · seit 201316. Feb. 2025 · #1
Hallo zusammen!
Ist jemand die R572 in letzter Zeit gefahren und kann mir etwas über den aktuellen Zustand sagen?
Ich war dort zum letzten Mal 2018 unterwegs und habe mir geschworen diese Strecke nie wieder zu fahren.
Aber eventuell ist ja ein Wunder geschehen und die Strasse wurde saniert?
Grüsse
Silvio
562 Beiträge · seit 201317. Feb. 2025 · #2
Graskop schrieb:Hallo zusammen!
Ich war dort zum letzten Mal 2018 unterwegs und habe mir geschworen diese Strecke nie wieder zu fahren.
Hallo Silvio,

ich sag mal so: bleib Deinen Prinzipien treu und halte Dich an Deinen Schwur! Es soll nicht zu Deinem Schaden sein..... 😄
Straßenzustand würde ich das nicht nennen, da is nicht viel übrig von einer Straße. Das ist schon übel über sehr weite Strecken.
Von Groblersbrug kommend bis Swartwater ist die Straße ok. Danach is aus die Maus, quasi fast durchgehend bis Aldays.

Wenn Du allerdings nach Mapungubwe willst und von Groblersbrug aus Bots kommst, dann wären andere Strecken ein ziemlicher Umweg. Möglich daher, dass das es zeitlich keinen riesen Unterschied macht. Das was Du an längerer Strecke schneller vorankommst, verlierst Du auf der kürzeren Strecke durch langsames und vorsichtiges Fahren.

Wenn Du allerdings aus dem Süden kommst, dann würde ich definitiv nicht über die R572 - Swartwater-Aldays nach Mapungubwe fahren.

Hab übrigens grad mal geschaut: streetview von googlemaps ist für diese Strecke relativ aktuell vom November 2024.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter960 Beiträge · seit 201317. Feb. 2025 · #3
Hallo Mogambo

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich mir anderes erhofft hatte.
Du beschreibst das so wie ich es auch sehe, es gibt wohl keine alternative Route.
LG
Silvio
oder Bilder hierher ziehen / einfügen