Starlink Mini Kit sharing

13 Antworten · 2'011 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2025 von abgkaulversb
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 202004. Feb. 2025 · #1
Hallo Zusammen,
mir kam eine Idee die ich gerne hier mal diskutieren würde.
Das Problem im südlichen Afrika ist ja die mangelnde Mobilfunk Anbindung. Man muss sich, besonders wenn man in Gegenden fährt die einsam sind, Gedanken über eine Notfall Alarmierung machen. Da gibt es einmal das Handy mit Prepaid Vertrag das aber leider bei schlechter Netzanbindung nicht bringt, dann das Satellitentelefon, das sehr teuer ist und auch nur zum telefonieren da ist und, meiner Meinung nach, die beste Alternative das Starlink. Das Starlink Mini Kit kostet gerade bei Mediamarkt 279€. Da es wahrscheinlich einige Leute hier gibt die das nur 4-5- Wochen im Jahr benötigen, könnte ich mir ein charing vorstellen. Ich weiß dass Starlink zur Zeit nicht in Namibia geht aber es funktioniert wohl in Botswana und in anderen Afrikanische Länder. Vielleicht kommt ja Namibia 2025 dazu.
Was meint ihr zu der Idee?
Schöne grüße
Bodo
Zitierenzuletzt bearbeitet 04. Feb. 2025Original ↗
155 Beiträge · seit 202005. Feb. 2025 · #2
Hallo Bodo,

ich glaube, so einfach funktioniert es leider nicht. Man muss Starlink mindestens in Botswana oder einem anderen unterstützten Land registrieren – oder noch besser direkt dort kaufen. Jedes Gerät hat eine eigene IP-Adresse, die überprüft wird. Zudem muss man mindestens einmal alle sechs Monate in das Land reisen, in dem das Gerät registriert oder gekauft wurde. Es ist also möglich, dass es in Afrika schlicht nicht funktioniert, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind. Wir sollten dazu noch genauere Informationen sammeln.

Wir hatten ein Starlink-Gerät in Mosambik registriert. In Simbabwe hat es 2023 einwandfrei funktioniert, aber in Botswana im Jahr 2024 nicht mehr. Jetzt können wir es quasi wegwerfen, denn nach Mosambik fahren wir nicht mehr. Wir haben das Gerät abgemeldet – und damit ist es nun nutzlos.

In Botswana gibt es mittlerweile fast überall WLAN, insbesondere an den Gates und in den Camps. Die Verbreitung ging sehr schnell – sogar in Mabuasehube gab es WLAN! (Ebenso in Moremi, an der 3rd Bridge, in Savute usw.)

Natürlich wäre ein mobiles Starlink eine tolle Lösung – idealerweise etwas, das man am Auto befestigen kann. Ich bin zuversichtlich, dass so etwas bald bei den Autovermietungen verfügbar sein wird.

lg Elena
48 Beiträge · seit 200905. Feb. 2025 · #3
Hallo zusammen,

habe mir für unseren Botswanatrip das Starlink Mini bestellt. Hoffe, dass es vor dem Abflug (nächsten Freitag) noch eintrifft.
Wir hatten an touristischen Stellen letztes Jahr oft WLAN, allerdings hatten wir unterwegs sehr schlechten Empfang (Provider BTC) und Google Maps hat zu ca. 50% zum einen wegen Unterbrechungen und zum anderen wegen fehlender Abdeckung nicht funktioniert. Ganz zu schweigen bis wir eine Prepaid SIM Karte zum laufen bringen konnten. Arbeiten war - zum Glück - unterwegs gar nicht möglich.
Sobald ich zurück bin, werde ich berichten.

Was mir allerdings noch Kopfschmerzen macht, ist wie die Starlink Antenne auf einem Mietwagen „montiert“ werden kann. (Hatte schon mal im Forum gefragt, aber noch keine Antwort bekommen). Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee?

Magnete verlieren wohl bei hoher Hitze schnell an Leistung und bei Konstruktionen mit Saugnapf steht in der Beschreibung, dass diese nur im Stehen benutzt werden sollen.

Ein USB C Kabel kann man übrigens seit neuestem optional dazu bestellen (Zigarettenanzünder).
Lieben Gruß Selli
48 Beiträge · seit 200905. Feb. 2025 · #4
Ganz vergessen. Kann das Gerät auch gerne ausleihen. Ist aber nur 2 Monate im Jahr nutzbar.
Gruß Selli
Themenstarter29 Beiträge · seit 202005. Feb. 2025 · #5
Wir werden erst nächstes Jahr im Mai in Botswana/Namibia sein. Ich werde aber die Diskussion mal mit meinem Autovermieter führen den kenn ich mittlerweile recht gut und er ist sehr innovativ.
Themenstarter29 Beiträge · seit 202006. Feb. 2025 · #6
@Salli Vielleicht komme ich ja auf die Leine nächstes Jahr zurück. LG Bodo
705 Beiträge · seit 201425. März 2026 · #7
ElenaHanak schrieb:In Botswana gibt es mittlerweile fast überall WLAN, insbesondere an den Gates und in den Camps. Die Verbreitung ging sehr schnell – sogar in Mabuasehube gab es WLAN! (Ebenso in Moremi, an der 3rd Bridge, in Savute usw.)
Es kommt immer darauf an wo und ob es funtioniert. Nxai Pan lief es nicht und Makgadikgadi hatte nichts, im KTP fehlten für Nossob fast immer die Voucher und in Polentswa etc hast du sowieso nichts. Mabua auch nur instabil am Gate. Am Kaa Gate probierte ich das Standard-PW und es funtionierte tagsüber 😛
Ich muss nicht immer Empfang haben. Aber gerade als Ersatz für das Notfall-Sateliten-Telefon wäre es ideal.
ElenaHanak schrieb:Natürlich wäre ein mobiles Starlink eine tolle Lösung – idealerweise etwas, das man am Auto befestigen kann. Ich bin zuversichtlich, dass so etwas bald bei den Autovermietungen verfügbar sein wird.
Mit der verweigerten Lizenz in Namibia leider nicht. Ich hatte auch gehofft, dass Starlink die Lizenz in Namibia bekommt und man es dann vor Ort für die Reise mieten kann.

Felix
604 Beiträge · seit 201025. März 2026 · #8
Hallo,
einige Information zum Starlink Mini. Ich habe mir letzte Jahr schweren Herzens (Musk) eine Antenne gekauft, Satellitentelefon verkauft, und den Reisetarif gebucht (40 €/Monat). Wir sind mit eigenem Auto unterwegs, allerdings schon 5 Jahre nicht mehr in Namibia.
Das Gerät ist ein game changer, wie im anderen Thread erwähnt. Funktioniert besser wie ein Satelliten Telefon. Für Notfälle benötigt man aber einen Kontakt den man über Whats app oder ähnliche anrufen kann. Es geht nur Internettelefonie, das muss man einkalkulieren. Wir waren 10 Wochen damit unterwegs wobei nach 8 Wochen Schluss war in Südafrika, dann muss das Gerät in sein Heimatland oder anderes Land. Danach kann es wieder eingesetzt werden. Im Kgalagadi und im Kruger war es ideal, da die vorhandenen Netze oft nicht funktionieren oder sehr langsam sind.
Ideal war das mit mehreren Personen, wir waren zeitweise mit Besuch(3 Kinder) im Kruger und da konnten dann alle ihre Bilder und Stati sofort verschicken. Auch kann man das W-Lan so einstellen, dass man jemand anders (z.B.: Nachbarn) als Gast die Nutzung anbieten kann.
Benutzung am Auto: Problematisch ist die Stromversorgung
Es gibt Halterungen die absolut sichere Befestigung haben, getestet auf Wellblechpisten, absolut fest und keine Risse.
Stromversorgung: Es gibt Adapter für Zigarettenanzünder und langem Kabel. Die sollen früher funktioniert haben. Bei den neuen Antennen geht es nicht. Die Antenne verbindet sich zwar mit dem Satelliten aber der W-Lan-Router benötigt zu viel Leistung. Sobald sich das W-Lan eingeschaltet hat, fällt die Spannung am Adapter auf 11,2 Volt ab und das W-Lan fällt aus. An der Batterie direkt funktioniert es.
Ich habe mir daraufhin einen kleinen(300Watt) Wechselrichter gekauft, da ich dann die Antenne mit der normalen Schukostecker betreiben kann.
Nach ein paar Versuchen habe ich das Gerät fest am Auto nicht mehr benutzt. Unter der Fahrt brauche ich es nicht, und der Empfang ist dann auch bescheiden, da es ständig Satelliten sucht. Ich stelle die Antenne einfach ins Gras oder lege sie auf das Autodach wenn ich Internet brauche. Die Reichweite des W-Lan ist ungefähr 10 m im Umkreis. Das Anschlusskabel für die Steckdose hat auch 10 m. Wenn man also in einer Hütte ohne Strom ist, kann das Auto auch einige Meter weg geparkt sein, und man hat trotzdem Internet.
Sharing: könnte man machen, aber bis es hin und her versendet ist, und dann noch Mietgebühr, denke da hat man schnell den Kaufpreis erreicht.
Zu Hause ist es übrigens als Backup auch hervorragend bei Ausfall von Mobilfunk und Festnetz.
Ich glaube nicht, das Mietwagenfirmen das in naher Zukunft anbieten. Südafrikaner kaufen die Geräte in Botswana und benutzen sie dann 2 Monate und schicken sie zu Freunden oder fahren eben selbst ins Ausland. Der Aufwand der Verträge dürfte den Mietwagenfirmen zu aufwändig sein, außer Starlink entdeckt die Marktlücke und bietet es selbst an.
Viele Grüße Wolfgang
705 Beiträge · seit 201426. März 2026 · #9
Danke für die Informationen. Wie sieht es eigentlich mit der 'Einfuhr' in Namibia aus? Wenn man eines hier hat, kann man es nach Namibia einführen, wenn man dorthin fliegt und es in Botswana brauchen möchte?
Ich habe gelesen, dass es verboten ist und Geräte schon an der Grenze beschlagnahmt wurden. Bei der einreise mit dem Flugzeug sehen sie es natürlich beim Scaner.

Gruss Felix
Zitierenzuletzt bearbeitet 26. März 2026Original ↗
33,0k Beiträge · seit 200626. März 2026 · #10
Ich habe gelesen, dass es verboten ist und Geräte schon an der Grenze beschlagnahmt wurden. Bei der einreise mit dem Flugzeug sehen sie es natürlich beim Scaner.
So ist es; aber ich habe in den letzten Monaten nichts mehr in die Richtugn gehört bzw. vielleicht versucht es auch schlichtweg keiner mehr einzuführen.

Viele Grüße
Christian
705 Beiträge · seit 201426. März 2026 · #11
travelNAMIBIA schrieb:So ist es; aber ich habe in den letzten Monaten nichts mehr in die Richtugn gehört bzw. vielleicht versucht es auch schlichtweg keiner mehr einzuführen.
Eigentlich ist das einfach ein "Schikane", da es in Namibia sowieso nicht funktioniert. Im Dezember sagte uns jemand im KTP, kaum sie er in Mata Mata 10m über der Grenze gewesen, hätte es nicht mehr funtioniert.
33,0k Beiträge · seit 200626. März 2026 · #12
Eigentlich ist das einfach ein "Schikane", da es in Namibia sowieso nicht funktioniert. Im Dezember sagte uns jemand im KTP, kaum sie er in Mata Mata 10m über der Grenze gewesen, hätte es nicht mehr funtioniert.
Dazu haben wir ja schon ausführlich viele Diskussionen in den vergangenen MOnaten gehabt. So gern ich auch Starlink hier hätte, weil es shclichtweg viel mehr für viel weniger Geld bietet, haben die sich in der Vergangenheit nicht an namibische Gesetze gehalten bzw. haben es ermöglicht, dass sich Endnutzer nicht an namibische Gesetze halten. Nun hoffen wir eben mal, dass es irgendwann in diesem Jahr noch vielleicht zu einer Lösung, d.h. Lizenz für Starlink in Namibia kommt.

Viele Grüße
Christian
88 Beiträge · seit 201427. Apr. 2026 · #13
Wir haben ein Starlin Mini gekauft und es gerade in Deutschland ausprobiert. 100 MB Reisetarif. Wenn man sich werben lässt gibt es gerade noch einen Monat umsonst.

Wir fliegen über Windhuk um es dann in Botswana zu nutzen. Das sollte für den Zweck legal sein. Für die paar Tage Namibia und auch in Botswana wollen wir eine Sim Vorort holen.

Ich habe einen großen Anker Powerbank mit dem der Starlink Mini einwandfrei läuft (bei der Fluggesellschaft angemeldet). Wichtig ist auch ein funktionierendes USB-C Kabel. Das ist manchmal der Engpass.

Danke für den Hinweis wg dem Zigarettenanzünder und dem Problem, wenn erst wlan/Router läuft. Das teste ich nochmal.
33,0k Beiträge · seit 200627. Apr. 2026 · #14
Wir fliegen über Windhuk um es dann in Botswana zu nutzen. Das sollte für den Zweck legal sein. Für die paar Tage Namibia und auch in Botswana wollen wir eine Sim Vorort holen.
also für Namibia gilt, dass die Einfuhr oder Benutzung illegal ist.

Viele Grüße
Christian
oder Bilder hierher ziehen / einfügen