MAmadinThemenstarter66 Beiträge · seit 201926. Jan. 2025 · #1Hallo,
wir überlegen uns gerade einen Plan B, falls der Discover-Flug ab FRA am Abend auf den nächsten Tag verschoben wird.
Wir kämen in dem Fall voraussichtlich in der Dunkelheit am Flughafen Windhoek an.
Den Mietwagen übernehmen wir am Flughafen (bei BLUU neben Puma-Tankstelle).
a) wir fahren in der Dunkelheit zur gebuchten Unterkunft nach Windhoek, was versicherungstechnisch nicht sinnvoll wäre
b) wir suchen uns kurzfristig eine Unterkunft oder Campplatz beim Flughafen. Habt ihr Empfehlungen?
c) Übernachtung direkt am/im Flughafen. Ist das möglich?
d) per Shuttle/Taxi nach Windhoek u. Übernahme des Mietwagens (BLUU) am nächsten Tag beim Eros Flughafen in Windhoek. Vermutlich nicht so einfach möglich.
e) per Shuttle/Taxi nach Windhoek. Am nächsten Morgen zurück zum Flughafen u. Mietwagen übernehmen. Schon umständlich.
Was würdet Ihr machen oder wie habt ihr Euch entschieden?
Danke und viele Grüße
Maddin
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2025 · #2madin schrieb:
Wir kämen in dem Fall voraussichtlich in der Dunkelheit am Flughafen Windhoek an.
Den Mietwagen übernehmen wir am Flughafen (bei BLUU neben Puma-Tankstelle).
Baustelle beachten!
Am sinnvollsten erscheint mir Etango.
LG
Logi
PEpero65221 Beiträge · seit 201426. Jan. 2025 · #3Oder - falls Flug noch nicht gebucht - Plan A ändern und mit Ethiopian fliegen. Da ist man in aller Regel pünktlich da ...
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200726. Jan. 2025 · #4Hi,
also auf der Strecke ist erstens relativ viel Verkehr, da bist also nie alleine unterwegs und zweitens ist die breit genug. Die würde ich persönlich auch in der Nacht fahren.
LG Wolfgang
BIBikeAfrica7'275 Beiträge · seit 200626. Jan. 2025 · #5Es ist aber auch reichlich Getier dort unterwegs. Als ich das vorletzte Mal dort fuhr, ist ein Warzenschwein 20 Meter vor mir in ein entgegenkommendes Auto gerannt (tagsüber). Frontschürze abgerissen, Kühlergrill defekt, Kotflügel defekt und Kühler geplatzt.
Wenn da etwas größeres wie ein Kudu kommt, ist der Urlaub schon rum, bevor er angefangen hat.
Gruß
Wolfgang
WAwaterlike873 Beiträge · seit 201426. Jan. 2025 · #6Ich würde, falls das für euch preislich ok ist, mit der Unterkunft sprechen, ob ein Transfer möglich ist.
Oder alternativ würde ich Voigtland Guestfarm vorschlagen, die machen sicher einen Transfer gegen Bezahlung.
Da uns bei einem nächtlichen Transfer zum Flughafen eine Kuhantilope voll ins Auto gekracht ist, würde ich nicht mehr selbst fahren, wenn es dunkel ist.
Nur unserem extrem gut reagierenden Fahrer, hat die Antilope zwar die Frontscheibe leicht durchschlagen, aber schlimmeres blieb aus...
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200627. Jan. 2025 · #7Hallo Maddin,
Dein Problem hatten ja (leider) in der Vergangenheit häufiger die Reisenden. Du stehst also in einem Flieger mir 300 Personen nicht allein dar. Wenn der Flug, so wie vergangene Woche, mal um Mitternacht erst landet, sorgt Discover für Transport und Hotel. Ansonsten ist es, je nach Jahreszeit, gut möglich, dass ihr noch bei Tageslicht bei Ankunft z. B. um 18 Uhr nach Windhoek fahren könnt. Wichtig ist, und das gilt für alle Reisenden (mit Discover), dass man die erste Nacht eben nicht 300 Kilometer von Windhoek entfernt einplant, sondern schon in Windhoek bzw. der näheren Umgebung.
Zusammenfassend finde ich Lösungen (a) und (d) sinnvoll. Vorschlag (e) wäre auch noch möglich. Bei (b) und (c) musst Du halt sehr kurzfristig eine Unterkunft finden.
Viele Grüße
Christian
MAMakra889 Beiträge · seit 201727. Jan. 2025 · #8travelNAMIBIA schrieb:
Wenn der Flug, so wie vergangene Woche, mal um Mitternacht erst landet, sorgt Discover für Transport und Hotel.
Das ist mir neu, dass auch nach Ankunft noch einmal eine Unterkunft bezahlt wird.
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200728. Jan. 2025 · #9Hi Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:Es ist aber auch reichlich Getier dort unterwegs. Als ich das vorletzte Mal dort fuhr, ist ein Warzenschwein 20 Meter vor mir in ein entgegenkommendes Auto gerannt (tagsüber). Frontschürze abgerissen, Kühlergrill defekt, Kotflügel defekt und Kühler geplatzt.
Wenn da etwas größeres wie ein Kudu kommt, ist der Urlaub schon rum, bevor er angefangen hat.
Ja, klar. Damit muss man immer rechnen. Und wie du geschrieben hast, auch untertags kann das passieren.
Es ist halt immer eine Risikoabwägung, die man durchführen muss und *ich persönlich* würde die in dieser Situation dann eben so umsetzen. Und möglichst hinter einem LKW herfahren, der mir die Kudus aus dem Weg räumt 😉
lg Wolfgang
R5R51577 Beiträge · seit 202427. Mai 2025 · #10MAmagpie1384 Beiträge · seit 202227. Mai 2025 · #11madin schrieb:Hallo,
Was würdet Ihr machen oder wie habt ihr Euch entschieden?
Es einfach am nächsten Tag nochmal versuchen.
Mich hat es beim letzten Hinflug ebenfalls erwischt - zum Glück habe ich das Problem noch zu Hause vor Abfahrt zum Flughafen erkannt. Nach einem kurzen Anruf bei der Lufthansa-Hotline war das (MM-Prämien-)Ticket auf den Folgetag umgebucht. Flug-Versuch Nr. 2 verlief dann ohne weitere Zwischenfälle.
Wichtig: direkt Lufthansa anrufen. Discover war völlig kopf- und planlos und nicht im Stande, irgend etwas Sinnvolles zu tun.
M@M@rie1'679 Beiträge · seit 200705. Juni 2025 · #12R51 schrieb:Ich stelle die EU Pläne mal hier mit ein.
Bald gibt es nix mehr oder ....
https://www.focus.de/finanzen/recht/neuer-eu-plan-bei-fluggast-entschaedigungen-kein-geld-bei-verspaetungen_13beb040-30f6-43f2-886d-1a33efeaaa17.html
VG
erst einmal vom Tisch, die Verhandlungen gehen weiter:
Flugreisen: Vorerst keine Einschränkungen bei EntschädigungenBei einer Sitzung mit Vertretern der EU-Länder am Mittwoch (5. Juni) in Brüssel kam nach Angaben mehrerer Diplomaten keine Mehrheit für diesen Plan der Kommission zustande.
(...)
Wann und ob es zu einer Reform kommt, ist noch offen. Selbst wenn sich die EU-Staaten bei weiteren Verhandlungen doch noch auf einen Reformplan verständigen sollten, müsste zunächst mit dem EU-Parlament verhandelt werden. Diese Gespräche dürften aber erst im Herbst weiter an Fahrt aufnehmen.
STStrelitzie2'841 Beiträge · seit 201105. Juni 2025 · #13DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200706. Juni 2025 · #14Ist aber noch nicht fix beschlossen.
Das muss noch durchs EU Parlament und eine Mehrheit dort ist nicht sicher.
Also weiter abwarten.
LG Wolfgang