Wildlife-Destinationen jenseits von Afrika

62 Antworten · 6'571 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2025 von H.Badger
Antworten
Themenstarter1'820 Beiträge · seit 201613. Jan. 2025 · #1
Liebe Forengemeinde,

draußen ist es dunkel und kalt und auch das politische Klima lädt mehr und mehr zu Eskapismus ein.
Und manch einer nutzt den Januar vielleicht auch dazu, Reisen für das neue Jahr zu planen.
Da hier im Forum ja viele Menschen unterwegs sind, die sich für Wildlife-Beobachtung und -fotografie interessieren, dachte ich, es könnte nett sein, ein Thema zu eröffnen, das sich um lohnenswerte Wildlife-Destinationen jenseits vom südlichen und östlichen Afrika dreht.
Hier könnte also ein Ort entstehen für Mini-Reiseberichte und Tipps in Bezug auf Tierbeobachtungen in näherer und fernerer Umgebung . Als gegenseitige Inspiration und auch zum eigenen Nacherleben während des Berichtens.
Für das Jahr 2024 könnte ich beitragen:
- Vogelbeobachtung im Monfragüe Nationalpark in Spanien
- Elche, Moschusochsen, Seeadler, Biber, Papageitaucher etc. pp. in Norwegen
- Arabische Oryx in Jordanien

Gespannt bin ich auf eure diesbezüglichen Erlebnisse, Fotos und Erfahrungen.

Bevor es hier vielleicht losgeht, würde für mich hier aber erstmal zu klären sein, ob Interesse an dem Thema besteht. Also: Hat jemand Interesse an einem solchen Thread als Leser, Kommentatorin oder Beitragender?

Herzlich
Sascha

Übersicht (wird fortlaufend aktualisiert)
Australien: Routenvorschläge (TanjaH, DundM) - Seite 5, 6
Baltikum für Birder (brisen) - Seite 3
Spanien: Nationalpark Monfragüe (H.Badger) - Seite 2
Tasmanien (CarstenS) - Seite 1
USA und Kanada: Grand Teton, Yellowstone, Jasper (Wini) - Seite 4
Zitierenzuletzt bearbeitet 19. Jan. 2025Original ↗
4'378 Beiträge · seit 201513. Jan. 2025 · #2
Jaaaaa, lieber Sascha! Als konsumierende Leserin bin ich sehr interessiert! Vor allem an Euren Norwegenimpressionen- Du weißt, warum 😗
Liebe Grüße an alle vier Dachse
Friederike
766 Beiträge · seit 200713. Jan. 2025 · #3
🤩

Lieber Sascha,

die Idee finde ich gut, bin mir aber nicht ganz sicher, wie Du das meinst, bzw. wie Du Dir das vorstellst…. 😗

Soll es dann so eine Art Unterrubrik in dieser Rubrik sortiert nach
- Reiseberichten
- Tipps zum Wildlife-Beobachten in Deutschland / Europa / weltweit
- lohnenswerte Ziele zur Wildlife-Beobachtung
geben?
Oder soll einfach jeder querbeet schreiben, wie es gerade passt?

Interesse dürfte hier im Forum sicher vorhanden sein! Da bekommst Du bestimmt noch Antworten…
😉

Zitat: Für das Jahr 2024 könnte ich beitragen:
- Vogelbeobachtung im Monfragüe Nationalpark in Spanien

Also ganz uneigennützig 😛 könntest Du damit beginnen….
Wie Du weißt, werde ich Mitte März auch für 4 Nächte im Monfragüe Nationalparkpark sein und Dank Deiner Empfehlung habe ich die Unterkunft direkt im Park gebucht.

Liebe Grüße
Simone
793 Beiträge · seit 200714. Jan. 2025 · #4
Lieber Sascha,

ich finde Deine Idee super und bin immer an Berichten bzw. Tipps zu Wildlife- und Vogelbeobachtungen jenseits von Afrika interessiert. Danke für Deine Anregung hier im Forum! Meine Hoffnung ist, dass man so vielleicht Destinationen weltweit genannt bekommt, auf die man selbst als Reiseziel nicht gekommen wäre. So zum Beispiel der Monfragüe Nationalpark. Da hatte ich noch nie von gehört und musste ehrlich gesagt gerade erstmal googeln, wo genau in Spanien der überhaupt liegt. Zumindest etwas dazugelernt heute. 😉 Also ich kann mich Tigris nur anschließen, dass ich da sehr dran interessiert wäre und Du damit gerne starten könntest. 🙂

Allerdings stellt sich auch mir die Frage, wie man bei der möglichen Fülle von Themen / Zielen unter einem Thread die Übersicht behalten soll? Einfach querbeet hintereinander die verschiedensten Ziele? Bin mal gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt.

Liebe Grüße
Tina
2'460 Beiträge · seit 200614. Jan. 2025 · #5
Hi Sascha,

schönes Thema und gut geeignet, andere Destinationen zu entdecken.

Ich werfe mal den Spreewald mit seinen Bibern und die Lausitz mit Wölfen in den Ring.

Liebe Grüße
Sanne
388 Beiträge · seit 201714. Jan. 2025 · #6
Kann Tasmanien empfehlen, bersichtlich, klein, relativ gpnstig zu bereisen, am besten mit enem kleinen Wohnmobil, und voller exotischer Beuteltiere, Schnabeltiere, Vögel, und toller Wanderungen. Wir waren drei Wochen dort im Oktober und habne so viel gesehen. (Der Koala war nicht Tasmanin, sondern bei Melbourne).

Hier unsere Tour:
1 Sat 5 .Oct Leave Melbourne 8:40, arrive 9:55 in Hobart, Campervan available immediately (from 9 onwards)
Unzoo
Camp at Porth Arthur (probably too late to visit) 70kms, 1 hour to drive
To Porth Arthur 10min
2 Sun 6 Oct Porth Arthur
Triabunna to Maria Island
We can camp here, costs 14 AUSD/night. Bookings are not taken and there is sufficient space for all campers. Barbecue area (firewood provided).
No shops, no Café! All water on Maria Island is not potable and treatment is required. 92kms and 1.5hs to Triabunna, 5 ferries a day to Maria Island, takes 45min, first at 9:00, last at 16:15.
3 Mo 7 Oct Maria Island
Hiking, wombats etc.
Must see painted cliffs!
See hike 47: after Painted Cliff turn inland and hike up to Mount Maria, and return.
Or hike to No 5 return point along coast, then tun left inland and return.
4 Tue 8 Oct Freycinet National Park with most photographed beach at Wineglass Bay. Best visit the beach very early morning within a 4 hours hike.
There are 4 free campsites within the national park, but only walk in, not car. Ask for reservation for the one site with power outside the park.
Echinida very common in the park! 110kms, 1.5 hs
5 Wed 9 Oct Hike 51 Evercreach near Fingal, with giant trees in rain forest. Duration: 1 hour.
Larapuna Bay of fires. Binalong Bay
Best explored via a 3 hours boat trip with Bay of Fires Eco Tours from Binalong Bay. Leaves 9:30 and costs 125 AUS/ person. Seals and dolphins!
Free camping unpowered at https://www.campingtasmania.com/bay-of-fires-camping.htm
140kms, 2hs

70kms, 1h
6 Thur 10 Oct Binalong Bay boat tour
Narawntapu N.P.
210-260km, 3 ½ hs
7 Fr 11 Oct Narawntapu N.P.
One of the best places to see marsupials. Camp for this at Springlawn campsite. No booking necessary.
Hike Nr. 1 from book
8 Sat 12 Oct Narawntapu N.P.
Excursion to Latrobe to see Platypus (30min one way)
32km, ½ hs
9 Sun 13 Oc 1 Spare day to fit in wherever needed!
10 Mo 14 Oct Walls of Jerusalem, 2 days Hike No 6
Day 1: 15kms, 6 ¼ hs: TENT NEEDED! 125kms, 2hs
11 Tue 15 Oct Walls of Jerusalem, 2 days Hike No 6
Day 2: 18kms, 6 hs

12 Wed 16 Oct Tasmanian Arboretum to see platypus
The Tarkine drive: see downloaded brochure
To Marrawah Green Point Campground is free. 90 kms, 1 ½ hs
180kms 2 ½ hs

13 Thur 17 Oct The Tarkine drive: see downloaded brochure 220kms 3hs
14 Fr 18 Oct The Tarkine drive: see downloaded brochure, stay at Julius River Motorhome
15 Sat 19 Oct Mountain Valley Wilderness Holidays in Loongan 210kms, 3hs
Booked 5th Dec, check in 13:00
16 Sun 20 Oct Mountain Valley Wilderness Holidays in Loongana: Devils and Quolls etc Check out 12:00
85kms 1 ½ hs
17 Mon 21st Oct Cradle Mountain, 2 days hike No 9
Day 1: 14kms, 5 ¾ hs, sleep in hut
18 Tue 22nd Oct Cradle Mountain, 2 days hike No 9
Day 2: 6kms, 2 ¼ hs
Stay at the national parl. Visit the Devils / Cradle Zoo
19 Wed 23rd Oct Mount Field National Park, Russel Falls
Eastern Barred Bandicoots; Eastern Quolls (both colour phases) were quite common and approachable in the campsite. Tasmanian Pademelons were abundant near the campsite at dusk. Other mammals there included Common Brushtail Possums, a Southern Brown Bandicoot, Echidnas and Wombat. 310kms 4 ½ hs
20 Thur 24th Oct Mount Field National Park, Russel Falls
21 Fr 25th Oct Return Campervan any time from 9:00-16:00
Flight from Hobart at 12:35, arrive Melbourne 13:50
Leave Melbourne 19:25, arrive CPT 9:25 (9 hours difference!) 85kms, 1 ½ hs

Slide1.JPG

Slide2.JPG

Slide3.JPG
Zitierenzuletzt bearbeitet 14. Jan. 2025Original ↗
6'360 Beiträge · seit 201114. Jan. 2025 · #7
Hoi zämä

Ich finde die Idee gut, auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann.
Aber profitieren könnt ich sicherlich!
Nur mit der Übersichtlichkeit wirds wohl nur klappen wenn z.B. im ersten Beitrag eine Liste erstellt und aktuell gehalten wird, in der man die Themen nach Ländern geordnet verlinkt. Z.B. so wie ich es in Uganda mit den Reiseberichten gemacht habe. Und das kann nur der Threadersteller.
22 Beiträge · seit 202214. Jan. 2025 · #8
Super Idee, würde ich sofort abonnieren.
Schöne Grüße Petra
Themenstarter1'820 Beiträge · seit 201614. Jan. 2025 · #9
Hallo in die Runde,

schön, dass schon ein wenig Interesse zurückgemeldet wurde.
Und vielen Dank, dass du, Carsten, auch schon über Tasmanien informiert hast!

Ich würde vorschlagen, dass die Formate hier ganz offen sein können:
- Tourübersichten mit und ohne Fotos (so wie bei Tasmanien)
- Erlebnisberichte mit und ohne Fotos
- ...

Um die Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit von Beiträgen zu erleichtern, sollten alle inhaltlichen Beiträge mit der Sonne markiert werden.
Ich würde mich auf der Seite 1 dann bemühen, ein Register zu führen.

Ich mache mich dann die Tage auch mal an die Arbeit...

Lieber Gruß

Sascha
Themenstarter1'820 Beiträge · seit 201614. Jan. 2025 · #10
Nationalpark Monfragüe, Spanien

Im Frühjahr 2024 haben wir eine Rundreise durch Spanien unternommen. Dabei haben wir neben einem ausgesprochen lohnenswerten Kulturprogramm in Barcelona, Toledo und Madrid auch dem Nationalpark Monfragüe einen mehrtägigen Besuch abgestattet. Ein bisschen Wildlife muss schließlich sein. 😉

Vor Antritt der Reise hatte ich schon viel über den Nationalpark gelesen und die Erwartungen waren entsprechend recht hoch. Und sie wurden absolut erfüllt.

Das Schutzgebiet liegt in der Extremadura und ist ein wahres Eldorado für Vogelbeobachtungen.

Karte_Monfragüe.jpg

Es gibt einige ausgewiesene Trails zum Wandern und eine ausgebaute Straße, die sich am Fluss entlang durch den Nationalpark schlängelt. Diese Straße (auch wiederholt) zu fahren, ist sehr empfehlenswert. Sie führt durch schöne Landschaft und an einigen Aussichtspunkten vorbei, an denen man das Auto verlassen kann und die oftmals an malerischen Felsformationen liegen, die von diversen Vogelarten als Brutplatz genutzt werden. Und auch an der Straße sitzt der ein oder andere Vogel.

6B9A8685.jpg

Am Mirador de la portilla del Tiétar brüten beispielsweise der seltene Iberienadler oder der Uhu, die wir beide bei unserem Besuch leider nicht entdecken konnten. Dafür flogen uns Schlangen- und Habichtsadler über den Weg.

6B9A8594.jpg

Schlangenadler im Überflug - mit Beute

Andere Felsen sind primär das Brutrevier von Geiern. Am häufigsten sind mit Abstand die Gänsegeier. Aber es lassen sich auch die beeindruckenden Mönchsgeier und die kleinen Schmutzgeier beobachten.

6B9A8117.jpg

Der unbestritten beste Aussichtspunkt ist wahrscheinlich der Salto del Gitano, der unterhalb des Castillo del Monfragüe liegt (linke gelbe Markierung auf der Übersichtskarte). An diesem steilen Felsen brüten unzählige Gänsegeier.

104A9695.jpg

Aber auch die anderen Geierarten, der Wanderfalke, der Schlangenadler, der Schwarzmilan, der Schwarzstorch, die Zippammer, das Rothuhn oder die Blaumerle lassen sich hier auf kleinem Raum beobachten. Sich hier mit Fernglas und Teleobjektiv zu platzieren (und dabei gar nicht so viel Geduld haben zu müssen), führt garantiert zu schönen Beobachtungen. Da die Entfernung zwischen Aussichtspunkt und Brutplatz in der Regel doch etwas größer ist, sollte man nicht nur mit bloßem Auge ausgerüstet sein, wobei die Tiere fliegend einem teilweise doch recht nahe kommen und einige wenige Gänsegeierpaare auch direkt am Felsen neben der Beobachtungsstelle brüten.

6B9A8346.jpg

Gänsegeier im Anflug

6B9A8401.jpg

Schmutzgeier im Überflug

6B9A8549.jpg

Der riesige Mönchsgeier

6B9A8534.jpg

Blaumerle

6B9A8950.jpg

Zippammer

6B9A8962-Verbessert-RR.jpg

Schwarzmilan

6B9A8582.jpg

Schwarzstorch im Nest

6B9A8573.jpg

Felsenschwalbe

In der Nähe des Salto del Gitano lohnt außerdem der Aufstieg zum Kastell unbedingt. Hier fliegen Geier auf Augenhöhe an einem vorbei. Auch lassen sich auf dem Weg steinzeitliche Felszeichnungen bewundern. Und der Ausblick über den Nationalpark entschädigt für den mäßig anstrengenden Anstieg.

104A9777.jpg

Auf den kleineren Trails des Nationalparks entdeckt man beispielsweise den Iberienwürger, den Rotkopfwürger, die Blauelster oder die wirklich schöne Iberien-Bartgrasmücke.

6B9A8637.jpg

Iberienwürger

6B9A8861.jpg

Rotkopfwürger

6B9A8712-Verbessert-RR.jpg

Iberien-Bartgrasmücke

Außerdem ist der Park von wenig scheuem Rotwild bevölkert, das sich teilweise auch in den einzigen Ort des Schutzgebiets vorwagt und sich dort aus nächster Nähe beobachten lässt.

6B9A8478.jpg

6B9A8181-Verbessert-RR.jpg

abendlicher Blick aus der Ferienwohnung

Dieser Ort, der eigentlich nur eine kleine Straße mit vielleicht zehn Gebäuden ist, heißt Villarreal de San Carlos.

104A9723.jpg

Hier gibt es ein paar (einfache) Ferienwohnungen und ein kleines Besucherzentrum. Wir haben in einer der Wohnungen übernachtet und würden es immer wieder tun, denn das erspart den (u.U. weiten) Anfahrtsweg aus einer der umliegenden Ortschaften. Vom Fenster aus sahen wir morgens und abends (wie gesagt) Hirsche, nach einigen Schritten aus der Tür begegneten uns u.a. Haubenlerche, Flussregenpfeifer, Grauammer, Schwarzkehlchen… Das ist schon paradiesisch. Es gibt ein kleines Lokal, in dem wir aber nicht gegessen haben. Verpflegung sollte man ansonsten unbedingt mitbringen – es gibt keine größere Einkaufsmöglichkeit.

6B9A8224.jpg

Haubenlerche

6B9A8922-Verbessert-RR.jpg

Schwarzkehlchen

Wenn man sich für Greife und andere Vögel interessiert, gibt es meines Erachtens in Europa gar nicht so viele Orte, die es mit dem Monfragüe Nationalpark (und der ihn umgebenden Extremadura) aufnehmen können.

6B9A8331.jpg
Zitierenzuletzt bearbeitet 14. Jan. 2025Original ↗
545 Beiträge · seit 201214. Jan. 2025 · #11
Lieber Sascha

Vielen Dank, das ist eine gute Idee und könnte ein interessanter Thread werden! Gerade auch für Europa sind wir immer dankbar für Reisedestinationen, die auch interessant für Vogelbeobachtungen sind!

Herzliche Grüße und eine gute Zeit,
Sue
793 Beiträge · seit 200715. Jan. 2025 · #12
@Sascha:
herzlichen Dank für den informativen Bericht und die wunderbaren Bilder aus dem Monfragüe NP! Insbesondere die verschiedenen Geierarten dort finde ich überaus beeindruckend. Aber auch die vielen kleineren Piepmätze.
Im Mai/Juni geht es für uns übrigens u.a. in die bulgarischen Rhodopen. Dort übernachten wir auch zwei Nächte in einem "Vulture Centre". Mal sehen, ob ich dort auch nur ansatzweise so viele Geier wie Du in der Extremadura sehen kann. Ich werde dann gerne hier berichten.

@Carsten: auch Dir vielen Dank wegen der Infos und Wildlife-Bilder zu Tasmanien! Das gefällt mir alles ausnehmend gut. Insbesondere das Schnabeltier und der tasmanische Teufel.

Nun habe ich aber leider wieder zwei Ziele mehr auf meiner Wunsch-Liste. Der Nachteil an diesem neuen Thread. 😉

Liebe Grüße
Tina
404 Beiträge · seit 201515. Jan. 2025 · #13
Für Birder kann ich das Baltikum empfehlen. Ich hatte hier mal was geschrieben:
https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/297938-4-wochen-im-baltikum.html?start=12#562834
https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/297938-4-wochen-im-baltikum.html?start=12#562766
https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/297938-4-wochen-im-baltikum.html?start=12#563110
https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/297938-4-wochen-im-baltikum.html?start=12#563228

Sonst Wildpfere, Aurochsen und Elche.
Zitierenzuletzt bearbeitet 15. Jan. 2025Original ↗
Themenstarter1'820 Beiträge · seit 201617. Jan. 2025 · #14
Hallo brisen,

vielen Dank für die Links!
Das Baltikum hatte ich für Tierbeobachtung gar nicht auf dem Schirm.
Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen und dadurch hat die Gegend für eine Oster- und Herbstreise einen ganzen Sprung nach oben in unserer Destinationsliste gemacht.

Herzlich
Sascha
404 Beiträge · seit 201517. Jan. 2025 · #15
Hallo Sacha
H.Badger schrieb:Hallo brisen,
vielen Dank für die Links!
Das Baltikum hatte ich für Tierbeobachtung gar nicht auf dem Schirm.
Hallo Sacha
Das Baltikum ist wirklich eine oder mehrere Reisen wert.
Hier gibts noch ein paar Fotos dazu

https://www.suedafrika-forum.org/suedafrika-forum-support-und-internes/post155235-plauderecke-spezial-foriker-unterwegs-ausserhalb-des-suedlichen-afrikas/#post155235
Etwas runterscrollen zum zweiten Teil
Zitierenzuletzt bearbeitet 17. Jan. 2025Original ↗
4'378 Beiträge · seit 201517. Jan. 2025 · #16
Hallo Sascha,
wir sind bei einer Wanderung an der Küste in Estland einmal einem jungen Braunbären begegnet.......
......und auf der kurischen Nehrung konnten wir sehr viele Gartenrotschwänzchen sehen.
Liebe Grüße
Friederike
8'641 Beiträge · seit 201017. Jan. 2025 · #17
Hallo Sascha,
ich lese hier auch interessiert mit - danke für die schönen Fotos aus Spanien, da habt Ihr ja einiges gesehen, was uns in Marokko verwehrt blieb 😉 .

Bin mal gespannt, was noch so kommt!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Bele
1'734 Beiträge · seit 201017. Jan. 2025 · #18
Hallo Sascha

Im Lahemaa-Nationalpark gibt es auch wunderschöne Katzen. Um Luchse zu sehen, muss man sich aber ca. drei Nächte um die Ohren schlagen und benötigt einen guten Guide. Martin Piispea (martin.piispea@gmail.com) währe meine Empfehlung. Der Herbst ist wohl die bessere Zeit.

Luchs.jpg

LG
Christa
Zitierenzuletzt bearbeitet 17. Jan. 2025Original ↗
956 Beiträge · seit 200918. Jan. 2025 · #19
Hallo zusammen,

ich könnte Fragen beantworten (und Fotos herzeigen) zu:

- Bärenbeobachtung in Nordfinnland (nahe der russischen Grenze)
- Orang Utans (und weiteres Getier) im Dschungel von Sumatra
- Komodowarane im Komodo-Nationalpark (da kann man auch toll tauchen und dabei Mantarochen, Haie, Schildkröten, etc sehen)
- Unterschiedliche Affenarten und Faultiere in Nicaragua
- Kängurus, Kakadus, Krokodile, Dingos, Wildpferde, rieisge Flughundschwärme usw auf einer Australien Nord-Süd-Durchquerung
- Brüllaffen, Krokodile, Leguane, Delfine und Meeresschildkröten an unterschiedlichen Stellen in Mexiko
- Arabische Oryx in Dubai

Ich glaub, das wars 😄
LG, Tanja
Zitierenzuletzt bearbeitet 18. Jan. 2025Original ↗
388 Beiträge · seit 201718. Jan. 2025 · #20
Die Australiendurchquerung würde mich ntereesieren: Tour, Dauer, wo man was sieht und Jahreszeit. Nicht so viele Bilder, die will ich ja selber machen.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen