Liebe Forengemeinde,
draußen ist es dunkel und kalt und auch das politische Klima lädt mehr und mehr zu Eskapismus ein.
Und manch einer nutzt den Januar vielleicht auch dazu, Reisen für das neue Jahr zu planen.
Da hier im Forum ja viele Menschen unterwegs sind, die sich für Wildlife-Beobachtung und -fotografie interessieren, dachte ich, es könnte nett sein, ein Thema zu eröffnen, das sich um lohnenswerte Wildlife-Destinationen jenseits vom südlichen und östlichen Afrika dreht.
Hier könnte also ein Ort entstehen für Mini-Reiseberichte und Tipps in Bezug auf Tierbeobachtungen in näherer und fernerer Umgebung . Als gegenseitige Inspiration und auch zum eigenen Nacherleben während des Berichtens.
Für das Jahr 2024 könnte ich beitragen:
- Vogelbeobachtung im Monfragüe Nationalpark in Spanien
- Elche, Moschusochsen, Seeadler, Biber, Papageitaucher etc. pp. in Norwegen
- Arabische Oryx in Jordanien
Gespannt bin ich auf eure diesbezüglichen Erlebnisse, Fotos und Erfahrungen.
Bevor es hier vielleicht losgeht, würde für mich hier aber erstmal zu klären sein, ob Interesse an dem Thema besteht. Also: Hat jemand Interesse an einem solchen Thread als Leser, Kommentatorin oder Beitragender?
Herzlich
Sascha
Übersicht (wird fortlaufend aktualisiert)
Australien: Routenvorschläge (TanjaH, DundM) - Seite 5, 6
Baltikum für Birder (brisen) - Seite 3
Spanien: Nationalpark Monfragüe (H.Badger) - Seite 2
Tasmanien (CarstenS) - Seite 1
USA und Kanada: Grand Teton, Yellowstone, Jasper (Wini) - Seite 4
draußen ist es dunkel und kalt und auch das politische Klima lädt mehr und mehr zu Eskapismus ein.
Und manch einer nutzt den Januar vielleicht auch dazu, Reisen für das neue Jahr zu planen.
Da hier im Forum ja viele Menschen unterwegs sind, die sich für Wildlife-Beobachtung und -fotografie interessieren, dachte ich, es könnte nett sein, ein Thema zu eröffnen, das sich um lohnenswerte Wildlife-Destinationen jenseits vom südlichen und östlichen Afrika dreht.
Hier könnte also ein Ort entstehen für Mini-Reiseberichte und Tipps in Bezug auf Tierbeobachtungen in näherer und fernerer Umgebung . Als gegenseitige Inspiration und auch zum eigenen Nacherleben während des Berichtens.
Für das Jahr 2024 könnte ich beitragen:
- Vogelbeobachtung im Monfragüe Nationalpark in Spanien
- Elche, Moschusochsen, Seeadler, Biber, Papageitaucher etc. pp. in Norwegen
- Arabische Oryx in Jordanien
Gespannt bin ich auf eure diesbezüglichen Erlebnisse, Fotos und Erfahrungen.
Bevor es hier vielleicht losgeht, würde für mich hier aber erstmal zu klären sein, ob Interesse an dem Thema besteht. Also: Hat jemand Interesse an einem solchen Thread als Leser, Kommentatorin oder Beitragender?
Herzlich
Sascha
Übersicht (wird fortlaufend aktualisiert)
Australien: Routenvorschläge (TanjaH, DundM) - Seite 5, 6
Baltikum für Birder (brisen) - Seite 3
Spanien: Nationalpark Monfragüe (H.Badger) - Seite 2
Tasmanien (CarstenS) - Seite 1
USA und Kanada: Grand Teton, Yellowstone, Jasper (Wini) - Seite 4