PIpiccoThemenstarter6'360 Beiträge · seit 201102. Jan. 2025 · #1Hoi zämä
Gegen Ende Februar flieg ich über Addis Abeba, komme da Abends an und fliege am Folgetag am Mittag weiter, total gute 15 Stunden Aufenthalt.
Kann man da irgendwo im Transitbereich übernachten oder macht es Sinn aus dem Flughafen raus zu gehen?
Dazu bräuchte man ja ein Visa...
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
THthargor49 Beiträge · seit 201902. Jan. 2025 · #2Wenn beides ein Äthiopien Airlines Flug auf dem gleichen Ticket ist, hast du doch Anspruch auf das Gratis-Transit-Hotel.
Wie das funktioniert ist hier gut beschrieben.
https://onemileatatime.com/guides/ethiopian-airlines-free-transit-hotel/Sprich, am Transit-Schalter einfach nach dem Hotel Fragen und man bekommt dort Stempel und den Bus-Transfer hin und zurück organisiert.
E+E+S60 Beiträge · seit 202102. Jan. 2025 · #3Hi,
Es gibt im Transit das Skylight Hotel(achtung es gibt ein zweites gleichen Namens ausserhalb) von Ethiopian. Zimmer sind ok und sehr sauber. Wir haben als Business Class Gäste mit 9h Aufenthalt einen Gutschein beim Boarding in JNB erhalten. Hätte ich aber auch Geld für bezahlt.
Bzgl Einreise Ãthiopien mag keine großen Teleobjektive und Ferngläser.
Vielr Grüsse,
E+S
ANANNICK8'049 Beiträge · seit 200802. Jan. 2025 · #4Hallo Picco,
Wir hatten auch in Addis Abeba einen Transit über 18 Stunden und nur Ethiopian Airlines Tickets.
Wir bekamen Vouchers für das Skylight Hotel inkl. Abendessen und Frühstück. Wir mussten kein Visa bezahlen.
Happy New Year
Annick
PIpiccoThemenstarter6'360 Beiträge · seit 201102. Jan. 2025 · #5Hoi zämä
Ihr seid der Hammer!
Danke für die Infos und jetzt meine ich auch irgendwo gelesen zu haben dass jemand in etwa derselben Situation auch eine Hotelübernachtung bekommen hat, in irgend einem Reisebericht wurde das beschrieben, mit Foto aus dem Zimmer raus...
Und ja, Euch allen 'ä guäts Näüs'!
Tante Edit meint: Ui! Bin mal wieder über AM und PM gestolpert! Der Flieger geht um 12:20 AM, das ist ja nur 3h20Min nachdem ich angekommen bin! Sorry!
STStrelitzie2'841 Beiträge · seit 201102. Jan. 2025 · #6Moin,
Picco, für Dich jetzt nicht mehr interessant - aber wer länger als 12 Stunden im Transit in Äthiopien ist und nach NAM / SA weiterreist, braucht m.M. nach eine Gelbfieber-Impfung, da Äthiopien als Gelbfieber-Infektionsgebiet gilt.
Gruß
Strelitzie
BIBikeAfrica7'275 Beiträge · seit 200602. Jan. 2025 · #7Strelitzie schrieb:
Picco, für Dich jetzt nicht mehr interessant - aber wer länger als 12 Stunden im Transit in Äthiopien ist und nach NAM / SA weiterreist, braucht m.M. nach eine Gelbfieber-Impfung, da Äthiopien als Gelbfieber-Infektionsgebiet gilt.
Diese Regelung gilt, wenn man aus einem Gelbfiebergebiet kommt, also auf der Heimreise z.B. aus Kenya oder Uganda.
Gruß
Wolfgang
PIpiccoThemenstarter6'360 Beiträge · seit 201102. Jan. 2025 · #8Hoi Strelitzie
Strelitzie schrieb:Picco, für Dich jetzt nicht mehr interessant - aber wer länger als 12 Stunden im Transit in Äthiopien ist und nach NAM / SA weiterreist, braucht m.M. nach eine Gelbfieber-Impfung, da Äthiopien als Gelbfieber-Infektionsgebiet gilt.
Trotzdem interessant, wobei ich als immer mal wieder im Gelbfiebergürtel Rumreisender sowieso geimpft bin.
WEwerxteam3 Beiträge · seit 202511. Feb. 2025 · #9Hallo,
ich häng mich mal bzgl. einer Transitfrage hier mit dran. Habe zwei Einzelbuchungen gemacht VIA-ADD und ADD-WDH (beides Ethopian Airlines) mit dann drei Stunden Aufenthalt in ADD. Da es Einzeltickets sind, wird das Gepäck ja nicht bis WDH aufgegeben, ich muss also kurz einreisen Gepäck einsammeln und wieder ausreisen. Gibt es auf dem Airport für diesen Fall auch ein kostenloses VISA?
Danke vorab
UTutaeleonore585 Beiträge · seit 202211. Feb. 2025 · #10BikeAfrica schrieb:Strelitzie schrieb:
Diese Regelung gilt, wenn man aus einem Gelbfiebergebiet kommt, also auf der Heimreise z.B. aus Kenya oder Uganda.
Gruß
Wolfgang
Soweit ich weiss, muss man bei einem Aufenthalt von über 12 Stunden im Transitbereich in Addis eine Gelbfieberimpfung bei Einreise nach NAM vorweisen. Ob das dann wirklich kontrolliert wird, ist eine andere Sache. Aber schon bei einem Flugausfall kann das ja passieren.
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200611. Feb. 2025 · #11Gibt es auf dem Airport für diesen Fall auch ein kostenloses VISA?
"You don't need e-Visa for transit flights. If you want to go out from the permitted transit area of the Airport to visit Addis Ababa for some time, you need to get Transit Visa at the Airport. For more information on how to get Transit Visa , please contact Ethiopian Airlines transit officers at the Airport."
https://www.evisa.gov.et/faq DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200711. Feb. 2025 · #12Hi,
werxteam schrieb:Hallo,
Habe zwei Einzelbuchungen gemacht VIA-ADD und ADD-WDH (beides Ethopian Airlines) mit dann drei Stunden Aufenthalt in ADD. Da es Einzeltickets sind, wird das Gepäck ja nicht bis WDH aufgegeben
Spannend, was es alles gibt. Kam das überraschend, dass du doch nicht in Addis bleiben wolltest oder warum bucht man das so?
Ich würde beim Einchecken jedenfalls das zweite Ticket vorlegen. Ziemlich sicher checken sie das Gepäck dann durch.
Ich hatte das Problem einmal auf dem Flug nach Muskat. Wir wollten zuerst nach Dubai, um dann mit Freunden in den Oman zu fahren. Hatten ein Ticket Wien-Dubai. Die Freunde konnten dann aber nicht und wir mussten bei Emirates ein zweites Ticket Dubai-Muskat kaufen. Beim Abflug haben sie uns in Wien alles durchgecheckt und auch für den zweiten Flug bereits Bordkarten ausgestellt.
LG Wolfgang
WEwerxteam3 Beiträge · seit 202511. Feb. 2025 · #13Tickets wurden über Miles and More gebucht und ich habe nur als Einzelbuchung eine Verfügbarkeit erhalten, dass war der Grund. Mein Reisebegleiter hat mich dann erstmal auf die Sache aufmerksam gemacht
WEwerxteam3 Beiträge · seit 202513. Feb. 2025 · #14"Ich würde beim Einchecken jedenfalls das zweite Ticket vorlegen. Ziemlich sicher checken sie das Gepäck dann durch."
LG Wolfgang
Na dann hoffe ich mal, dass das klappt. Zur Not gibt es wohl ja die Möglichkeit im Flughafen ein Transitvisum zu beantragen.