DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202430. Nov. 2024 · #1Hallo zusammen,
im Februar werde ich meine erste Reise nach Namibia starten.
Bisher waren meine Reisen meist mit Rucksack und offentlichen Verkehrsmitteln.
Diesmal wollen wir mit dem Wagen, eine kleine Rundfahrt zum kennenlernen des Landes starten.
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung über Anschaffung einer Prepaid Karte zum navigieren und informieren über das Telefonnetz teilen könnte.
Muss allerdings sagen, ich bin kein Handy-Spezi !
Daher mein kleiner Hilferuf 😵
Habe von MTC gehört, richten die mir mein Handy dort am Flughafen ein ?
Danke für jede Antwort
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200630. Nov. 2024 · #2Hallo Dirk Ernst,
schau dir mal die verschiedenen Threads zu MTC an. Es gibt unendlich viele und da sind auch Anleitungen zu finden.
Viele Grüße
Christian
R5R51577 Beiträge · seit 202430. Nov. 2024 · #3Hallo
Ja in den MTC Shops, auch am Flughafen, richten sie dir dein Telefon ein. Geht auch ruck zuck bei denen.
Stelle aber dein Telefon von deutsch auf englisch in den Spracheinstellingen um. Dadurch haben es die Mitarbeiter leichter.
VG
DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202401. Dez. 2024 · #4Hallo R51,
danke für deine Antwort.
Also wäre es dann möglich, wenn ich mein ausrangiertes Smartphone mitnehme, das dort mir eine neue Karte für das Netz eingebaut wird, damit ich Daten empfangen kann ?
Hört sich sicher komisch an, aber ich bin absolut kein Handy Profi. 🙁
DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202401. Dez. 2024 · #5Hallo Christian,
danke für Deine Hilfe.
Habe auf der MTC Seite gesehen, dass es 2 verschiedene Angebote gibt.
Weiß Du wie lange das Team braucht, um dort das Telefon zu aktivieren ?
Gruß
Dirk
DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202401. Dez. 2024 · #6Bin`s nochmal
ich habe schon in diesem Forum versucht MTC als Suchbegriff zu wählen, um mehr Infos zu bekommen.
Leider ohne Ergebis ?! Bin ich zu ....?
Kannst Du mir sagen, wie ich da hinkomme ? 🤨
Dirk
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200701. Dez. 2024 · #7Hi,
ich habe auch immer ein ausrangierten Handy mit, in das ich die MTC Simkarte hinein gebe.
Geh einfach nachdem du deine Koffer hast, raus in den Ankunftsbereich. Rechts neben dem Ausgang ist ein MTC Shop. Dort gehst rein und die Damen und Herren machen das für dich. Dauert nur ein paar Minuten. Du brauchst eine Bestätigung einer Hotelbuchung und deinen Reisepass.
Nimm den Aweh Tarif, dann hast du Daten um ins Internet zu kommen. Die geht's für jeweils eine Woche. Nach der Woche gibst du einen neuen Code ein und hast wieder für eine Woche Internet.
R5R51577 Beiträge · seit 202401. Dez. 2024 · #8Hallo,
Du kannst jedes intakte Telefon mitnehmen und eine SIM Karte dort einlegen lassen. Muss natürlich aufgeladen sein.
Die Einrichtung und Aktivierung dauert.....na sagen wir 3 Minuten.
Schau dir bei MTC den Tarif Aweh an und nimm den, den du an GB benötigst.
Für die 7 Tage reichen so um die 2 GB aus.
VG
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200601. Dez. 2024 · #9aus in den Ankunftsbereich. Rechts neben dem Ausgang ist ein MTC Shop.
Wichtig: Nicht den MTC-Shop bei den Gepäckbändern nehmen, sondern wirklich den im Ankunftsbereich, da der beim Gepäck nur die total überteuerten Touristentarife anbietet!
Kannst Du mir sagen, wie ich da hinkomme ? 🤨
z. B. aktuell:
-
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/305186-wer-hat-erfahrung-mit-mtc-sim-karten.htmlViele Grüße
Christian
DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202403. Dez. 2024 · #10Hallo Christian,
danke für die Hilfe.
Also gehe ich in die Ankunftshalle (rechts am Ausgang) in den MTC Laden. Dort kann ich doch mein zweit-Handy, welches ich hier zu Hause nicht mehr benutze - mein jetziges hat nur ein Fach für den Telefonanbieter- dort dann registrieren bzw. einsatzbereit machen lassen ?
Es soll mir hauptsächlich für kurze Internetverbindungen bei AirBnB dienen und als Routenplaner dienen - wenn das Netz es her gibt.
Danke auch für den Hinweis für das Forum.
Aber ich bin absolut kein Handy-Nerd und verstehe somit nicht viel davon.
Das Registrieren, dauert es lange ? Benötige ich dafür Fotos , oder andere Dinge ausser Pass ?
So nun habe ich so viele Fragen gestellt.
Hoffe es ist nicht nervig. 🤪
Gruß
Dirk
DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202403. Dez. 2024 · #11Hallo R51,
danke Dir
Werde es am Flughafen dann versuchen und mein -altes geladenes Handy - mitnehmen
Gruß Dirk
DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202403. Dez. 2024 · #12Danke für Deinen Tip.
Gruß Dirk
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200603. Dez. 2024 · #13Also gehe ich in die Ankunftshalle (rechts am Ausgang) in den MTC Laden. Dort kann ich doch mein zweit-Handy, welches ich hier zu Hause nicht mehr benutze - mein jetziges hat nur ein Fach für den Telefonanbieter- dort dann registrieren bzw. einsatzbereit machen lassen ?
Genau. Du musst Deinen Reisepass vorlegen und den Nachweis einer Unterkunft (um eine lokale Adresse zu bestätigen).
Es soll mir hauptsächlich für kurze Internetverbindungen bei AirBnB dienen und als Routenplaner dienen - wenn das Netz es her gibt.
Airbnbs haben ja zumeist WLAN und für Routenplanung würde ich mir eine Offline-Lösung anschauen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Bedenke, dass es außerhalb der größeren Ortschaften meist nur 3G, vielerorts nur 2G gibt.
Viele Grüße
Christian
DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202403. Dez. 2024 · #14Danke Christian,
so werde ich es machen. Ja mit der Routenplanung habe ich es fast schon so gedacht.
Kannst Du mir einen Offline Routenplaner empfehlen ?
Gruß
Dirk
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200603. Dez. 2024 · #15Kannst Du mir einen Offline Routenplaner empfehlen ?
Nutze mal die Forensuche, da wurden verschiedene Apps für Android und iOS schon behandelt. Ich nutze keine Routenplaner und kenne mich deshalb damit nicht wirklich aus.
Viele grüße
Christian
BUBurkhard483 Beiträge · seit 202003. Dez. 2024 · #16Google Maps mit Offline-Karten funktioniert an sich ganz gut, wenn ....
.... man keine echte Wilderness-Tour plant und sich auf die nummerierten Straßen beschränkt (also eher nicht Kaokoveld und nicht jede Mini-Farmzufahrt....) .
.... man sich nicht blind auf die vorherige Routenberechnung verlässt und auch mal zusätzlich auf die Karte schaut, ob das logisch ist, das gilt auch für die Städte und größeren Orte.
und , wichtig, wenn man den mobilen Datenempfang abschaltet !!!
Die vorher zu Hause runtergeladenen Karten werden nämlich nicht genutzt, so lange irgendwie noch ein mieser mobiler Empfang herrscht. Da die Daten dann aber oft nur tröpfchenweise kommen über Land und der Wagen sich i.d.R. auch noch bewegt ist das unterwegs in live beim Fahren sehr oft nicht praktikabel nutzbar. Hat das Smartphone aber gar keinen Empfang dann nimmt es gleich die gespeicherten Kartendaten.
Dafür genügt als Qualifikation auch reine Google Maps Kenntnisse, über das Menü kann man, auch mehrere, Offline-Karten herunterladen, ist nur einmalig etwas Arbeit, deshalb gleich zu Hause bei schnellem Netz machen.
Und klar, Google Maps ersetzt natürlich nicht Spezialisten wie Tracks4Africa oder weitere Anbieter, die sind da sehr viel detaillierter und gehen mit festen Zusatz-Infos auch in die Feinheiten. Nur für eine Urlaubsreise auf den Straßen (die, die man auch so nennen darf...) reicht G-Maps meiner Meinung nach aus.
Das klappt so, selber auf mind. 2 Reisen ausprobiert ....
D D und M435 Beiträge · seit 201203. Dez. 2024 · #17als zweite Offline-Karte verwende ich Organic Maps, seit mir Maps me jede Karte einzeln verkaufen will. Es ist ein App von den ursprünglichen Entwicklern von maps me, die mit der Firmenpolitik nicht einverstanden waren.
Ich bin gerne bereit für ein App zu zahlen, aber nicht als Abo oder jede Karte separat.
Auf Organic Maps sieht man auch Tracks, Wanderwege etc.
LG Daniela
DIDirk ErnstThemenstarter23 Beiträge · seit 202403. Dez. 2024 · #18Hallo Daniela, hallo Christian, hallo Burkhard,
vielen lieben Dank für Euere Hilfe 🙂
Dirk