DAdanielwipfThemenstarter22 Beiträge · seit 201323. Nov. 2024 · #1Hallo zusammen,
Bisher hatte ich mein Fotoequipment über den Passus "Diebstahl auswärts" in der Hausratsversicherung versichert. Dort ist die Deckung jedoch nicht hoch genug um mein gesamtes Equipment (2x DSLM, 3 Canon L-Objektive) abzudecken. Bis Anfangs November gab es einen Dienstleister (Lings), bei welchem man einzelne Gegenstände für Tage, Wochen oder Monate gegen Beschädigung oder Diebstahl absichern konnte. Dadurch war es mir möglich, einzelne Gegenstände ausserhalb der Hausrastsversicherung für eine gewisse Zeit zu versichern, ohne das gesamte Jahr die höheren Prämien zu zahlen (ich brauche einen grossen Teil des Equipments nur 1-2x pro Jahr im Urlaub, die Deckung in der Hausratversicherung reicht gut für den "Alltag").
Leider hat Lings seine Dienste eingestellt und ich stehe aktuell mit einer Unterdeckung von rund 12'000 CHF da und werde in 3 Wochen wieder nach Südafrika reisen. Die letzten Jahre habe ich den Versicherungsschutz glücklicherweise nie nutzen müssen....aber irgendwie werde ich mit dieser Situation bei der nächsten Reise nicht so entspannt sein. Die Chance, dass was wegkommt, ist bei 4 Wochen Südafrika doch nicht ganz 0 🙁
Jetzt meine Frage an euch:
Wie versichert ihr eure Fotoausrüstung auf Reisen? Insbesondere wenn ihr hochpreisiges Equipment habt. Die Prämienerhöhung in der Hausrastsversicherung auf eine ausreichend hohe Deckungssumme wäre ca. 500 CHF pro Jahr, was ich doch ordentlich finde für eine Versicherung. Habt ihr andere Lösungen, die ihr nutzt?
vielen Dank
Dani
GAGabi-Muc2'188 Beiträge · seit 201623. Nov. 2024 · #2Wir haben unser Fotoeqipment über Aktivas versichert.
LG Gabi
VAvanitom61 Beiträge · seit 201923. Nov. 2024 · #3Hallo Daniel
Wir haben auch bei Activas versichert. Die Jahresprämie ist bei uns deutlich unter 500 Euro. Es gibt auch eine pauschale Deckung für neue Sachen prozentual von der Gesamtdeckung, falls Du neue SD Karten oder andere Sachen kurzfristig kaufst vor dem Urlaub.
Liebe Grüsse
Vanessa
DAdanielwipfThemenstarter22 Beiträge · seit 201325. Nov. 2024 · #4Danke euch vielmals!
Aktivias habe ich mir auch schon angeschaut, doch wenn ich dort Fotoequipment im Wert von 17'000 CHF versichern will, liege ich bei knapp über CHF 400. Ist sicher eine Lösung, die ich anschauen werde, falls die Alternativen nicht klappen. Aktuell bin ich noch mit einer Versicherungsfirma in Diskussion, ob ggf. eine 2. Hausratsversicherung mit hohem "Diebstahl auswärts" aber sehr kleiner Präme bei allen anderen Werten ist. Dies käme mit dem Onlinerechner deutlich günstiger.
Ich werde hier schreiben, was dann meine Lösung war 🙂.
FIfidel925 Beiträge · seit 201625. Nov. 2024 · #5Ich bin seit Jahren bei Pöppings Fotoversicherung (Fotoversicherung.com), läuft meine ich über Ergo. Bisher kein größerer Schadensfall, aber alles sehr transparent geregelt mit vielen FAQ und sehr gute Kommunikation/Organisation.
THTHBiker1'366 Beiträge · seit 201125. Nov. 2024 · #6Ich habe mein Zeugs bei
Pöppings-Fotografenversicherung versichert. ALternative wäre noch Aktivas.
Der Vorteil bei diesen Versicherungen ist, dass es auch außerhalb abgeschlossener Räume versichert ist, z.B. in Zelten.
HEhelga655 Beiträge · seit 200625. Nov. 2024 · #7Hallo, wie ist denn das Equipment versichert? Neuwert, Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert? Das ist doch wichtig bei der Prämie.
Lb Gruß von Helga
KIKiboko1'250 Beiträge · seit 200925. Nov. 2024 · #8Hallo Dani,
ich habe keine Fotoversicherung.
Ich war rund 30 mal in Afrika in 27 Ländern.
Dazu war ich noch viel öfter auf anderen Kontinenten unterwegs.
Bisher ist mir noch keine Fotoausrüstung abhandengekommen.
Viel Spaß in Afrika
Bernd
HAhansilein181 Beiträge · seit 202025. Nov. 2024 · #9Und was willst Du uns damit sagen?
Kiboko schrieb:Hallo Dani,
ich habe keine Fotoversicherung.
Ich war rund 30 mal in Afrika in 27 Ländern.
Dazu war ich noch viel öfter auf anderen Kontinenten unterwegs.
Bisher ist mir noch keine Fotoausrüstung abhandengekommen.
Viel Spaß in Afrika
Bernd
THTHBiker1'366 Beiträge · seit 201125. Nov. 2024 · #10helga schrieb:Hallo, wie ist denn das Equipment versichert? Neuwert, Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert? Das ist doch wichtig bei der Prämie.
Lb Gruß von Helga
Schau mal bei Pöpping vorbei, dort ist alles erklärt:
Die Entschädigung
Im Versicherungsfall werden die anfallenden Reparaturkosten, die durch die Reparatur in einer Fachwerkstatt entstehen erstattet. Im Totalschadensfall oder bei Diebstahl ersetzt der Versicherer für die versicherten Gegenstände die Versicherungssumme bzw. maximal den Betrag, der allgemein erforderlich ist, um neue Sachen gleicher Art und Güte am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers anzuschaffen, also den NEUWERT.
Versicherungssumme
Als Versicherungssumme wird der Betrag betrachtet, der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses erforderlich ist um den versicherten Gegenstand neu zu kaufen. Alternativ können Sie eine pauschale Versicherungssumme vereinbaren, die dann den maximalen Wert Ihrer Entschädigung angibt. Nur für diese pauschale Versicherungssumme müssen Sie dann einen Beitrag bezahlen. Eine weitere Alternative bietet unserer Deklarationsverzichtsklausel, hierüber können Sie Ihr gesamtes Equipment ohne das Führen einer lästigen Geräteliste versichern, Sie geben nur den Wert an.
Im Rahmen unser der TOP-Klausel können Sie sowohl eine Pauschalsumme vereinbaren wie auch auf die Listenführung verzichten.
Die Kosten
Wir bieten Ihnen diese umfangreiche Kamera Versicherung zu äußerst günstigen Konditionen an:
Bei 0 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 3,25 % des Versicherungswertes
Bei 100 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,50 % des Versicherungswertes
Bei 250 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,00 % des Versicherungswertes
Bei 1.000 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 1,60 % des Versicherungswertes
Alle Beitragssätze verstehen sich zzgl. Versicherungssteuer, in Deutschland beträgt diese zur Zeit 19%, in anderen EU-Ländern kann diese abweichen.
GAGabi-Muc2'188 Beiträge · seit 201626. Nov. 2024 · #11Du kannst bei Aktivas zwischen mobil und zu Hause wählen. Zu Hause alles und mobil nur was du mitnimmst. Das mobile kannst du zeitlich auf deine Urlaubszeit beschränken. Du solltest einen kleinen Teil zwar immer mobil lassen, wenn du zu Hause draußen bist, aber wir haben im Urlaub wesentlich mehr dabei als wenn wir zu Hause unterwegs sind.
LG Gabi
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202427. Nov. 2024 · #12hansilein schrieb:Und was willst Du uns damit sagen?
Was halt die Logik gebietet: Versicherungen sind grundsätzlich nur für Risiken sinnvoll, die existenzielle Risiken bedeuten (Gesundheit/Arbeitsfähigkeit, ggf. Gebäude). Bei jeder Versicherung macht im Durchschnitt immer der Versicherungsgeber Gewinn, ansonsten würde er die Versicherung nicht anbieten. Natürlich melden sich dann immer Einzelfälle, die dann von Reifenversicherung, Glasversicherung, Kameraversicherung o.ä. profitiert haben. Aber das sind eben Einzelfälle. Im Durchschnitt werden immer deutlich mehr Versicherungsbeiträge gezahlt als Schadenssummen ausgezahlt und man zahlt mit jeder Versicherung drauf.
Wenn jemand sagt: Ich komme nicht in den Schlaf, wenn ich mit unversichertem Kamera-Equipment im Wert von x Talern durch Afrika fahre, dann ist es nachvollziehbar, sich so eine Versicherung zuzulegen, aber rational ist es eben nicht. Ich halte es deshalb wie Kiboko.
Viele Grüße
FIfidel925 Beiträge · seit 201627. Nov. 2024 · #13ewbabmiz schrieb:Wenn jemand sagt: Ich komme nicht in den Schlaf, wenn ich mit unversichertem Kamera-Equipment im Wert von x Talern durch Afrika fahre, dann ist es nachvollziehbar, sich so eine Versicherung zuzulegen, aber rational ist es eben nicht. Ich halte es deshalb wie Kiboko.
Genau das ist der Grund warum ich eine Versicherung habe. Die Risiken - insbesondere Raub/Diebstahl sind auf längeren Reisen real. Es nimmt mir die Sorge vor Diebstahl/Überfall und vor der Frage ob es klug ist, mit Equipment im Wert von 10.000 € durch arme Länder zu reisen oder etwa Equipment im Hotelzimmer zu lassen. Genauso nimmt es mir die Angst davor, dass beim herumhantieren mit großen u. z.T. schweren Objektiven/Kameras in schwieriger Umgebung was kaputt geht/runter fällt. Es dient also alles dazu, den Urlaub und das Fotografieren besser zu genießen und der Kreativität mehr Raum zu lassen. Nach vielen Jahren mit mehreren Hundert Euro Versicherungsprämie rein ökonomisch sicher ein Verlustgeschäft, aber jedenfalls für mich für die genannten Vorteile vollends wert.
CHChris42Gast27. Nov. 2024 · #14Ich oute mich mal als Handy-Knipser, für den Photos nur Beiwerk sind und das Erleben bei unseren Reisen im Vordergrund steht. Soll bitte keine Kritik sein. Aber mal grundsätzlich, ist es ratsam, mit Equipment im 5stelligen €-Bereich in Länder zu reisen, in denen der Tageslohn der meisten dort im €-Bereich liegt? Um dann die ganze Reise, auch im Vorfeld (thread-Thema Versicherung) in Sorge zu sein um die Kameras, kann man sie im Zimmer lassen, kann ich damit durch Swakopmund laufen, usw...
Ich weiß, für viele hier ist die Photographiererei heilig, ist ja auch ok selbstverständlich. Aber ich würde auch nicht mit Schmuck im Wert von tausenden €s umhängt in Namibia rumlaufen und ich sehe da irgendwie keinen Unterschied zur Photoausrüstung - und die bösen Jungs wahrscheinlich auch nicht. Mir wäre es zu stressig, aber nix für Ungut, soll wirklich keine Kritik sein. Schöne Motive allen wünscht
Chris
HAhansilein181 Beiträge · seit 202027. Nov. 2024 · #15@Fidel,sehe ich genauso,die Versicherung gilt ja nicht nur für Afrika und Diebstahl sondern auch bei Beschädigung etc.,natürlich ist es unwirtschaftlich.Ich fahre seit fast 50 Jahren unfallfrei,ist mir aber immer noch lieber als die Versicherung in Anspruch zu nehmen,so ähnlich ist es bei der Fotoversicherung,allerdings verliert die Kamera schnell an Wert,mittlerweile habe ich die Versicherung wieder gekündigt
fidel schrieb:ewbabmiz schrieb:Wenn jemand sagt: Ich komme nicht in den Schlaf, wenn ich mit unversichertem Kamera-Equipment im Wert von x Talern durch Afrika fahre, dann ist es nachvollziehbar, sich so eine Versicherung zuzulegen, aber rational ist es eben nicht. Ich halte es deshalb wie Kiboko.
Genau das ist der Grund warum ich eine Versicherung habe. Die Risiken - insbesondere Raub/Diebstahl sind auf längeren Reisen real. Es nimmt mir die Sorge vor Diebstahl/Überfall und vor der Frage ob es klug ist, mit Equipment im Wert von 10.000 € durch arme Länder zu reisen oder etwa Equipment im Hotelzimmer zu lassen. Genauso nimmt es mir die Angst davor, dass beim herumhantieren mit großen u. z.T. schweren Objektiven/Kameras in schwieriger Umgebung was kaputt geht/runter fällt. Es dient also alles dazu, den Urlaub und das Fotografieren besser zu genießen und der Kreativität mehr Raum zu lassen. Nach vielen Jahren mit mehreren Hundert Euro Versicherungsprämie rein ökonomisch sicher ein Verlustgeschäft, aber jedenfalls für mich für die genannten Vorteile vollends wert.
THTHBiker1'366 Beiträge · seit 201127. Nov. 2024 · #16Chris42 schrieb:Ich oute mich mal als Handy-Knipser, für den Photos nur Beiwerk sind
Chris
was wäre dann dein Vorschlag? Lieber keine Fotos zu machen? Auch wenn Handy-Kameras für die meisten Anwender ausreichend gute Fotos machen, hat man doch Grenzen.
Es geht ja auch nicht nur um Diebstahl. Ich hatte jetzt eine Teilnehmerin im Workshop, die ist beim Schimpansentrekking auf die Kamera gestürzt. Zum Glück hat sich herausgestellt, dass das Equipment noch einsatzfähig war, aber sowas würde eine Versicherung ggf. auch übernehmen.
Letztendlich ist es eine Luxusversicherung und jeder muss für sich entscheiden, ob er es verkraften kann, wenn die Ausrüstung kaputt geht oder geklaut wird. Ich könnte nicht mal schnell für 20-30000€ eine neue Ausrüstung anschaffen. Im Jahr jedoch einen Beitrag zu zahlen, der im Fall der Fälle das Gröbste abdeckt, kann ich mir jedoch leisten.
Vergleiche es mit deiner Hausratversicherung. Braucht man auch nicht unbedingt, aber wenn man sie mal benötigt, ist man heilfroh draüber.