Inzwischen wird es wieder sehr heiss! Ich entscheide nur 2 Viewpoints zu besuchen.
Die Gravel Road ist echt miserabel und ich habe keine Luft in dieser glühenden Hitze ein Rad zu wechseln...
Gegen 12 Uhr bin ich in der Lodge zurück und mache es mir anschliessend am Pool gemütlich. Da leisten mir wieder einige Rock Dassies Gesellschaft.
Um 16 Uhr nehme ich dann an die Sunset Nature Drive Tour teil. Sie kostet 830 NAD. Sie führt teilweise über den 4X4 Garas Track. Die Natur ist einmalig.
Während der Fahrt erblicken wir Oryxe
Giraffen
sowie Hartmann Zebras.
Die Tour endet mit einem Sundowner.
Leider ist der Sonnenuntergang unspektakulär. Gegen 19.30 sind wir alle in der Lodge zurück. Ich ziehe mich schnell um und eile zum Abendessen. Das Restaurant scheint total ausgebucht zu sein.
Ich trinke den Rest meiner Rotweinflasche leer und geniesse den Abend in vollen Zügen.
Morgen geht es weiter nach Sandfontein Lodge
Teil 2228. Dez. 2024
@Kirsten: ich war der einzige Gast in der Lodge. Fand ich leider nicht so toll. Ich würde jetzt die Lodge für Flitterwochen empfehlen.
@Gabi: ja zu den alten Konditionen. Zum Glück!
Samstag, den 02.11.2024
Nach dem ausgezeichneten Frühstück, lade ich mein Gepäck ins Auto. Danach wird ausgecheckt.
FAZIT CANYON VILLAGE - grosse Anlage aber doch gemütlich und nett - angenehme geräumige Zimmer mit Aircon - sehr nettes Personal - toller Pool - Küche mittelmässig - Preis/Leistung OK
Um 9 Uhr verlasse ich Canyon Village. Ich fahre dieselbe Strecke zurück bis zur Abzweigung C10. Da biege ich links ab Richtung B1. Diese erreiche ich 51 Kilometer später. Dann geht es rechts ab Richtung Noordoever. Ich bleibe auf der B1 bis zur Abzweigung D213. Diese Gravel Road wurde mir von der Sandfontein Lodge empfohlen. Kann ich verstehen. Sie ist leicht zu befahren. Sie bringt mich später auf die D208 und biege rechts ab. Zum Glück sind es nur 18 Kilometer auf dieser Piste. Sie besteht nur aus Wellblech und spitzigen Steinen. Endlich erblicke ich das Main Gate von Sandfontein Lodge. Ich öffne es und fahre hinein. Nach 4 Kilometer gibt es ein anderes Gate mit Code. Dieser wurde mir vorher mitgeteilt. Jetzt sind es noch 18 Kilometer bis zur Unterkunft. Die kommen mir sehr lange vor. Um 14 Uhr komme ich endlich am Hauptgebäude an. Da werde ich von Chéri und Adrian recht herzlich empfangen. Hier gibt es kein Handy Empfang, nur Wifi. Chéri zeigt mir die Anlage. Der Pool finde ich schon klasse!
Die Aussicht ist atemberaubend.
Ich bekomme Chalet 4. Das Zimmer ist schon grosszügig.
Hier das Bad/WC.
Auf der Terrasse gibt es ein Zusatztbett wenn man lieber draussen schlafen möchte.
Ich packe schon einmal den Koffer aus. Um 16 Uhr gibt es Café/Kuchen. Eine halbe Stunde später nimmt mich Adrian zu einem Nature Drive mit.
Uebrigens, ich bin der einzige Gast hier für die nächsten Wochen.....Finde ich schon schade. Es wundert mich aber nicht bei den neuen stolzen Preisen.....Ich hatte via Booking.com 270 USD pro Nacht bestätigt bekommen in all in. Heute würde ich 1050 USD bezahlen. Finde ich echt gesponnen!
Wir halten an verschiedene Wasserstellen an. Adrian prüft überall ob das Wasser auch ankommt.
Später erblicken wir die ersten Giraffen.
Fortsetzung folgt
Teil 2330. Dez. 2024
Fortsetzung
Die Fahrt führt uns durch tolle Landschaften.
Nach einer Weile halten wir an
und gehen zu Fuss weiter.
Ich schaue mich ein wenig um und entdecke diese Heuschrecke.
Dann suchen wir uns auch ein Plätzchen für den Sundowner.
Der Sonnenuntergang kann man leider vergessen. Gegen 19.30 sind wir in der Lodge zurück. Das Abendessen wird um 20 Uhr serviert. Nothing to write home about. Das Fleisch und die Sauce dazu sind mir viel zu fettig. Zum Glück kann ich das Ganze mit dem Rotwein runterspülen.
In diesem Augenblick entscheide ich auch nur 2 Nächte hier zu bleiben statt drei. Adrian und Chéri verstehen mich sehr gut. Ist kein Problem für sie. Es scheint ihnen sogar Recht zu sein. Ich verzichte auch auf der Terrasse zu schlafen, viel zu kalt.
Sonntag, den 03.11.2024
Um 05.30 wird schon aufgestanden. Um 6 Uhr, nach einem Café, geht es zum Rhino Tracking mit Adrian los. 2 Rangers sind schon früher losgestartet um die Rhinos zu finden. Per Funk erfahren wir 40 Minuten später wo sich Eines befindet. Wir fahren gleich dort hin. Da treffen wir die Rangers und gehen zu Fuss weiter.
Bald erblicken wir das Rhino.
Sandfontein macht keine Werbung für seine Rhino Trackings wegen den Poachers.
Wir beobachten es eine Weile
und kehren dann wieder zur Lodge zurück.
Fortsetzung folgt
Teil 2431. Dez. 2024
Fortsetzung
Auf dem Weg dorthin passieren wir noch einen kleinen Friedhof wo kürzlich ein Denkmal errichtet worden ist.
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges tobte nämlich eine Schlacht zwischen britischen Truppen, die von den Südafrikanern unterstützt wurden und einer weitaus grösseren Gruppe deutscher Soldaten. Beide Seiten wollten Sandfontein kontrollieren, da es strategisch am Orange Fluss lag und seine Brunnen die durstigen Truppen mit dem dringend benötigten Wasser versorgen konnten. Hier die Gräber.
Die Umgebung bietet wie schon erwähnt wunderschöne Landschaften.
Gegen 08.45 sind wir in der Lodge zurück und es gibt ein reichhaltiges Frühstück. Es schmeckt und lässt keine Wünsche offen.
Danach mache ich es mir am Pool beim Lesen gemütlich.
Um 13 Uhr wird das Mittagessen serviert. Es besteht nur aus einer Salatschüssel und Brot. Später fährt mich Adrian zum Orange River. Unterwegs erblicken wir viele Kudus.
Und immer diese schöne Landschaft als Begleitung!
Der Orange River sieht auch toll aus.
Wir gehen natürlich eine Runde schwimmen.
Anschliessend besuchen wir die alte italienische Mission, Orabo River Village.
Da wird auch Landwirtschaft betrieben.
Fortsetzung folgt
Teil 2501. Jan. 2025
Fortsetzung
Im Orabo River Village findet man auch 3 self catering Chalets und man kann campen.
Wir schauen uns ein wenig um. Hier wachsen sogar Zitronen
und Trauben.
Es gibt auch Schafe
Hühner und Ziegen. Gegen 18.50 verlassen wir den Ort
und 40 Minuten später sind wir in der Lodge zurück. Das Abendessen schmeckt heute besser als gestern. Es gibt Butternutsuppe, Rindfilet mit Kartoffeln und Gemüse sowie Eis mit Früchten. Morgen geht es weiter Richtung Grünau.
Montag, den 04.11.2024
Um 07.30 wird aufgestanden und gepackt. Eine Stunde später frühstücke ich und um 09.30 wird ausgecheckt.
FAZIT SANDFONTEIN LODGE - sehr nette grosszügige Chalets mit view - Aktivitäten sehr interessant - ideal für Flitterwochen oder für Diejenigen die dem Stress entfliehen wollen - Küche OK - viel zu teuer wenn man die neuen Preise bezahlen muss
Ich verabschiede mich von Chéri und Adrian und fahre die ersten 18 Kilometer
bis zum ersten Gate.
Da muss ich wieder den Code tippen um das Tor zu öffnen.
4 Kilometer später kommt das Main Gate. Muss man selber öffnen.
Die D208 fahre ich wieder bis zur Kreuzung D213 wo ich einbiege. Dann später auf die B1. Wurde mir so von Adrian empfohlen. In Grünau tanke ich und prüfe den Luftdruck meiner Reifen. Alles OK. Um 14 Uhr komme ich am Gate von Vastrap Guest Farm an. www.vastrapguestfarm.com Kann man nicht verfehlen!
Hier das Haupthaus mit Rezeption und Restaurant.
Da werde ich von Hettie, die Besitzerin, recht herzlich begrüsst. Ich bekomme Chalet 13. Den Wagen kann ich davor parken.
Das Zimmer finde ich ganz OK für den Preis, 700 NAD ohne Frühstück.
Da kann man echt nicht meckern.
Fortsetzung folgt
Teil 2603. Jan. 2025
Fortsetzung
Es gibt auch eine kleine Terrasse.
Nach dem Auspacken schaue ich mir die Anlage genauer an.
Die Schaffarm mit seinen 6000 Hektars gehört in der Familie seit 1942.
Am Pool mache ich es mir dann gemütlich.
Ich bin der einzige Gast. Hettie hat mich gebeten um 19 Uhr zum Abendessen zu erscheinen. Hier der Speiseraum.
Es kostet 250 NAD und besteht aus einem kleinen Salatbuffet, Lam, Gemüse und Reis. Schmeckt nicht schlecht! Es ist auch sehr interessant mit Hettie zu plaudern. Um 20 Uhr verschwinde ich dann ins Chalet und schaue ausnahmsweise Fernsehen. Morgen früh geht es weiter Richtung KTP.
Dienstag, den 05.11.2024
Das Frühstück um 07.30 wird grosszügig serviert. Ich unterhalte mich noch ein wenig mit Hettie und ihrem Mann. Ich möchte nämlich erfahren welche Route nach Twee Rivieren für mich die Beste wäre als Soloreisende. Sie empfehlen mir die B1 Richtung Keetmanshoop dann die M26 nach Aorab. Auf der M26 gibt es mehrere Farmen im Fall einer Autopanne. Da wäre ich sicherer meinen sie. Und so verlasse ich die Unterkunft gegen 9 Uhr.
FAZIT VASTRAP GUEST FARM - sehr nette Chalets mit allem drum und dran - sehr gutes Wifi im Chalet - sehr nette Besitzer - ideal für einen Stopover Richtung Südafrika und KTP - Preis Leistung spitze - die netten Oldtimers die da herumliegen geben der Farm eine Vintage Atmosphäre
Auf der B1 gibt es nicht viel Verkehr aber es windet wie verrückt. Die M26 besteht aus guten und schlechten Portionen Gravel Road. Die C11 erweist sich als sehr gut.
Aber kein Mensch die ganze Zeit. Man fühlt sich schon ein wenig einsam.
In Aorab tanke ich. Dann kommt eine sehr schlechte Gravel Road (36kms) bis zur Suedafrikanischen Grenze. Der Beamte bei der Immigration staunt dass ich allein unterwegs bin. Die Formalitaeten verlaufen zuegig. Es sind nur noch 116 Kilometer bis zur Kgalagadi Lifestyle Lodge. Diese erreiche ich um 16 Uhr.
Ich goenne mir erst einmal ein kuehles Bier im Restaurant
und bestelle mein Abendessen fuer 19 Uhr. Der Pool davor laedt zum Abkuehlen ein.
Teil 2705. Jan. 2025
Fortsetzung
Bei der Rezeption bekomme ich den Schlüssel für das Chalet 10 sowie alle Informationen über die Anlage. Wifi gibt es nur im Restaurant und am Pool. Danach fahre ich zum Chalet und parke davor. Das Zimmer besteht aus einem Kingsize Bett
und ist sehr nett eingerichtet.
Hier das Badezimmer.
Auf der Terrasse findet man das Nötigste um sich selber zu versorgen.
Im Supermarket von der Lodge kann man allerlei kaufen. Man findet sehr gute Weine und kühles Bier zu normalen Preisen. Nach dem Auspacken mache ich es mir auf der Terrasse gemütlich. Die Lodge scheint ausgebucht zu sein denn vor jedes Häuschen steht ein Wagen. Ich habe auch links und rechts Nachbarn die sich auf einen Braii vorbereiten. Um 19 Uhr laufe ich hinunter zum Restaurant
und geniesse mein saftiges Rindsteak mit Pommes und Salat (220R) in vollen Zügen. Miam miam.
Die Lodge ist echt ein Treffer. Preis pro Nacht für das Chalet 1000R, da kann man nicht meckern!
Später unterhalte ich mich noch mit einem südafrikanischen Ehepaar (Chalet 11). Sie erzählen mir von den verschiedenen guten Sichtungen vom Nachmittag. Um 22 Uhr verschwinde ich ins Bett.
Mittwoch, den 06.11.2024
Am frühen Morgen werde ich durch den feuerroten Himmel geweckt.
Um 7 Uhr frühstücke ich in der Lodge. In der Anlage laufen einige Eland herum.
Ich schaue ihnen eine Weile zu.
und dann geht es Richtung Twee Rivieren Gate, nur 5 Kilometer entfernt. Da bezahle ich meine Entry Fees für die 4 Tage (2050R) und nehme anschliessend die Richtung Mata Mata. Sehr bald erblicke ich schon die ersten Sträusse.
Diesen Mäusebussard????? entdecke ich ganz zufälllig.
Riesentrappen sieht man viele hier im Park.
Fortsetzung folgt
Teil 2806. Jan. 2025
Fortsetzung
Viele Wagen erblicke ich nicht.
So kann ich auch nicht nachfragen ob irgendwo Katzen gesichtet wurden.
Bei Auchterlonie biege ich rechts ein Richtung Kij Kij. Diese Gravel Road ist ein Horror zum fahren.....Da treffe ich aber einen Toyota Hilux mit einer Dame am Steuer. Sie hält auch an. Wir plaudern eine Weile. Sie ist Fotoreporterin und bleibt einen ganzen Monat im Park. Wouah. Heute ganz früh am morgen konnte sie beim Houmoed Wasserloch einen Leo sichten. War aber alles bis jetzt. Sie ist auch eine grosse "Birderin". Sie mag Vögel sehr. Nach 10 Minuten verabschieden wir uns. Bei Kij Kij treffe ich die üblichen Sträusse
Oryxe
Gnus
und Steinböcke.
Von Katzen aber keine Spur.....
Gegen 14 Uhr erreiche ich Twee Rivieren Restcamp
und schaue mir den Supermarkt mal an. Leider habe ich kein südafrikanisches Geld.
Da gibt es auch eine ATM Maschine wo ich Bargeld abheben wollte. Die Maschine ist seit Tagen leer......Zum Glück kann ich im Restaurant mit Kreditkarte bezahlen denn im Park werden keine NAD genommen. Im Restaurant habe ich aber Glück. Ich komme mit einem französischem Pärchen ins Gespräch. Sie wollen morgen über Mata Mata nach Namibia und haben keine NAD. Und so tauschen wir unter uns NAD gegen ZAR. 1000 ZAR ist schon einmal ein Anfang! Gegen 15 Uhr starte ich wieder zum nächsten Game Drive. Dieses Mal fahre ich direkt Richtung Rooiputs. Die roten Dünen sind schon fantastisch.
Leider bläst auf einmal der Wind so stark dass man nicht mehr viel sehen kann.
Die Stimmung finde ich aber schon besonders!
Fortsetzung folgt
Teil 2908. Jan. 2025
Fortsetzung
Es ist nicht einfach Tiere zu suchen und zu fahren wenn man allein im Wagen ist. Bei Rooiputs gibt es leider wieder keine Katzen. Sonst sichtet man sie öfters hier in der Gegend. Zum Glück gibt es später andere Fotomotive.
Diese Kapcobra sucht warscheinlich nach Futter.
Seit ich Twee Rivieren verlassen habe, sind mir nur 5 Wagen begegnet. Der Wind lässt zum Glück allmählich nach.
Ab und zu halte ich wieder einmal an um ein Bild zu schiessen.
Diesen Singhabicht entdecke ich kurz nach Houmaed ganz zufällig.
Kurz vor Twee Rivieren erwische ich noch diesen Jackal.
Um 19 Uhr verlasse ich den Park. Da Läuft mir noch diese Manguste über den Weg.
In der Lodge wird anschliessend schnell geduscht und dann eile ich zum Restaurant: Hunger! Heute Abend gönne ich mir ein Straussenfilet mit Pommes und Salat. Miam miam ist das Fleisch zart. Danach unterhalte ich mich mit dem südafrikanischem Ehepaar aus Chalet 11. Sie haben heute auch keine Katzen gesehen. Um 21 Uhr verschwinden wir alle ins Bett.
Donnerstag, den 07.11.2024
Um 7 Uhr, gleich nach dem Frühstück, fahre ich direkt in den Park. Sehr bald erblicke ich die ersten Gnus.
Fortsetzung folgt
Teil 3010. Jan. 2025
Fortsetzung
Diesem Erdhörnchen schaue ich eine Weile zu!
Heute morgen gibt es etwas mehr Verkehr im Park. Aber Niemand hat Katzen gesichtet.....Und so fahre ich langsam vorwärts und knipse ab und zu ein Bild.
Riesentrappen bleiben immer ein nettes Motiv.
Alles scheint sehr ruhig im Park zu sein.
Bei Kij Kij sorgt dieser Strausspapa mit seinen Kleinen auf meine Aufmerksamkeit.
Die Kleinen sind echt goldig.
Aber immer noch keine Katzen!
Wo sind die Katzen??
Kurz nach Tierkop, kreuze ich den Hilkux mit der gestrigen Fotoreporterin. Sie macht mir ein Zeichen dass ich anhalten soll. Da erklärt sie mir, sie hätte einen Löwen 5 Kilometer weiter gesichtet. Er sei gut hinter einem Baum versteckt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei ihr und fahre sofort los. Tatsächlich entdecke ich den Löwen einige Minuten später.
Fortsetzung
Teil 3112. Jan. 2025
Fortsetzung
Ich nähere mich dem Löwen. Scheint ihn nicht besonders zu stören.
Ich halte den Motor an und lasse ihn nicht aus den Augen. Etwa 10 Minuten später wacht er endlich auf.
Fast eine halbe Stunde bleibt er in derselben Position.
Ich habe ihn aber für mich allein.
Auf einmal, welch ein Glück, entscheidet er die Stelle zu wechseln denn es wird zu heiss.
Was für ein netter Kerl!
Dann legt er sich wieder ins Gebüsch hin
und rührt sich nicht mehr vom Fleck.
Bald sehen ich ihn überhaupt nicht mehr. Ich entscheide weiter zu fahren. Inzwischen wird die Hitze schon unerträglich. Wenig später entdecke ich diese Kaptriel
und beim Kamfersboom Wasserloch einige Wahlbergadler.
Ich schaue ihnen eine Weile zu.
Danach fahre ich langsam wieder Richtung Twee Rivieren. Unterwegs gibt es nicht mehr viel zu sehen.
Um 16.30 verlasse ich den Park und kehre zur Lodge zurück. Nach einige Laps im Pool und einer Dusche, gönne ich mir heute Abend im Restaurant eine Pizza und Salat. Miam Miam. Eine kleine französische Gruppe hat auch eingecheckt. Ich unterhalte mich später mit ihr. Morgen übernachte ich im Park, in Twee Rivieren. Hatte leider nichts anderes buchen können. Da ich später nach Namibia wieder einreisen möchte, muss ich unbedingt 2 Nächte im Park verbringen.
Teil 3216. Jan. 2025
Freitag, den 8.11.2024
Um 8 Uhr, nach dem Frühstück, checke ich aus. Da stelle ich fest dass mir 570R zu viel berechnet wurde. Jemand hat da 2 Weinflaschen auf mein Wohl getrunken. Die Rezeptionistin storniert den Betrag ohne Problem. Danach packe ich meine Sachen und verlasse die Unterkunft.
FAZIT KGALAGADI LIFESTYLE LODGE - sehr nette Unterkunft - nah vom Twee Rivieren Gate gelegen - sehr freundliches Personal - gute Küche - Preis/Leistung super
Bei Twee Rivieren melde ich mich gleich bei der Rezeption an und erkundige mich wann ich genau in mein Chalet einziehen kann. Da heisst es 13 Uhr. Ich lass auch vermerken dass ich für morgen an eine andere Unterkunft in der Nähe von Mata Mata interessiert bin. Danach erledige ich auch gleich die Immigration am Südafrikaschalter. Jetzt nehme ich Kurs Richtung Mata Mata. Man merkt dass sich das Wochenende nähert denn es sind viel mehr Wagen unterwegs. Keiner davon hat aber eine nette Sichtung gemacht. Ausser Sträusse
und Oryxe
bekomme ich tatsächlich nichts anderes vor meiner Linse. Kurz vor Twee Rivieren erwische ich noch diesen Graubürzel-Singhabicht.
Punkt um 13 Uhr bin ich vor der Parkrezeption. Mein Chalet 18 ist bereit. Ich informiere mich auch über Game Drives. Da lautet es es gäbe nur einen Evening Drive. Er beginnt um 18.30, kostet 420R und dauert 2,5 Stunden. Ich buche ihn denn das Fahren heute fällt mir langsam auf den Wecker. Das Chalet ist riesig und für 4 Personen. Es war die einzige Unterkunft die noch frei war. Hier der Eingang mit 2 Betten
Da das andere Zimmer mit Aircon.
Hier das Klo und die Dusche.
Alles nicht gerade romantisch.....Anschliessend gönne ich mir eine Abkühlung im Pool.
Heute sind es immerhin 38 Grad. Gegen 17 Uhr esse ich ein Bobotie im Restaurant. Ist sogar essbar! Punkt um 18.30 startet auch der Game Drive.
Ein belgisches Ehepaar und 2 Deutsche begleiten mich. Leider sehen wir bei Tageslicht nichts Gescheites. Bei Dunkelheit sichten wir aber einen Leo und 2 Cheetahs. Meine Bilder sind leider nichts geworden. Zu weit entfernt. Eulen sieht man viele.
Gegen 21 Uhr sind wir wieder in Twee Rivieren zurück. Anschliessend marschiere ich zu meinem Chalet.
Preis pro Nacht für das Chalet 2000R
Teil 3318. Jan. 2025
Samstag, den 9.11.2024
Um 07.30 stehe ich schon am Empfang von Sanparks um mich zu erkundigen ob etwas in Mata Mata frei geworden ist. Bis jetzt leider nicht. Die Dame empfehlt mir aber meine Sachen zu packen und um 12 Uhr noch einmal vorbei zu kommen. Ein englisches Ehepaar das gerade auscheckt erklärt mir es hätte heute früh am morgen bei Roiiputs Katzen gesehen. Und so fahre ich Richtung Roiiputs. Unterwegs treffe ich diese Straussenfamilie mit ihren Kücken.
Ich schaue ihr eine Weile zu.
Das kleine Springböcken sorgt später für meine Aufmerksamkeit.
Die üblichen Riesentrappen laufen mir auch über den Weg
sowie Erdhörnchen.
Kurz vor Roiiputs erblicke ich schon eine Wagenschlange. Etwa 10 Wagen sind auf der linken Seite geparkt. Ich nähere mich langsam und tatsächlich sind sie da!
2 Südafrikaner streiten sich auch wegen dem besten Platz fürs Fotografieren. Ich warte eine Weile und auf einmal verschwinden alle hinter dem nächsten Gebüsch.
Ausser diesem Schwarzbrust Schlangenadler werde ich nichts mehr sichten.
Punkt um 12 Uhr stehe ich wieder am Empfang von Sanparks in Twee Rivieren.
Fortsetzung folgt
Teil 3419. Jan. 2025
Fortsetzung
Die Dame am Empfang lächelt mir entgegen. Da erfahre ich dass gerade ein Zeltchalet für heute Abend im Kalahari Tented Camp frei geworden ist. Ohne zu zögern nehme ich es. Ich bezahle den Zuschlag von 550R für diese Unterkunft, verabschiede mich von der Dame und hole meine gepackten Sachen in meinem Bungalow ab. Den Schlüssel übergebe ich dem Zimmermädchen dass davor wartet.
Anschliessend tanke ich noch und überprüfe den Luftdruck der Reifen. Alles OK, es kann Richtung Mata Mata losgehen. Unterwegs erblicke ich wieder viele Erdhörnchen.
Was macht dieses Küken ganz allein am Strassenrand? Von der Familie nichts zu sehen.
Viele Wagen sind hier nicht unterwegs. Es wird auch sehr heiss. Ab und zu gibt es wieder ein Motiv zum fotografieren. Hier eine Leierantilope
da ein Sekretär.
Später eine Giraffe
und ein Wahlbergadler.
Etwa 20 Kilometer vor dem Kalahari Tented Camp kommt mir ein Wagen entgegen und macht mir ein Lichzeichen. Ich halte an. Da erfahre ich dass 5 Kilometer weiter Katzen liegen. Ich bedanke mich bei den Südafrikanern und fahre schnell zur Stelle. Diese ist nicht schwer zu finden denn da stehen schon 8 Wagen vor den Katzen. Zum Glück finde ich noch ein Plätzchen und schaue ihnen zu.
Auf einmal scheint es zu jucken.
Fortsetzung folgt
Teil 3521. Jan. 2025
Fortsetzung
Und so schaue ich den Katzen eine Weile zu.
Ab und zu wechsle ich die Stelle wenn ein Wagen wieder wegfährt.
Manche Newcomer sorgen für Unterhaltung. Sie sperren einem die Sicht und da hört man schon böse Worte von den verschiedenen Autofahrer. Ich lasse mich nicht stören.
Es macht Spass ihnen zuzuschauen
aber langsam wird es Zeit für mich zu gehen. Es ist schon 17 Uhr.
Und so fahre ich jetzt Richtung Kalahari Tented Camp. Schwarze Wolken kommen auf mich zu. Auf einmal schüttet es wie verrückt. Ich halte an denn es wird gefährlich. Man sieht nämlich nicht mehr genau wo man hinfährt. Dieser Springbock wartet bis der Regen vorbei ist.
Fortsetzung folgt
Teil 3623. Jan. 2025
@Danke Silvia für die Blumen!
Fortsetzung
Gegen 17.40 erreiche ich das Kalahari Tented Camp. Es hat aufgehört zu regnen. Ich habe Glück, die Rezeption ist besetzt. Der Kerl erklärt mir das Wichtigste und gibt mir den Schlüssel zum Zelt 10. Da fahre ich auch gleich davor. Vor der Küche ist überall Wasser. Der Regen hat seine Spuren hinterlassen.
Das Zelt besteht aus 4 Betten
Dusche und WC.
Hier die Terrasse vor der Küche. Alles platschnass.
Alle Zelte mit View auf das Flussbett.
Gleich nach dem Auspacken, fahre ich noch schnell zum Mata Mata Hauptcamp. Da kaufe ich mir einen Wifi Voucher um meine Email Post lesen zu können. Um 18.40 sitze ich auf der Terrasse mit einem kalten Bier und beobachte das Flussbett. Da sehe ich auf einmal Schakale.
Ich beobachte sie Weile. Eine tolle Unterhaltung, wie im Kino!
Fortsetzung
Teil 3724. Jan. 2025
Fortsetzung
Die Stimmung ist schon grandios.
Und die Schakale bleiben ein tolles Entertainment.
Einige Rotbauchwürger wimmeln auch herum.
Langsam wird es auch dunkel und die Schakale verschwinden.
I love Afrika!
Nach dem Sonnenuntergung mache ich mir das Abendessen: Spaguetti mit Tomatensauce. Anschliessend geniesse ich die Stille auf der Terrasse. Gegen 22 Uhr verschwinde ich ins Bett.
Preis für die Unterkunft in self catering: 2500R
Sonntag, den 10.11.2024
Um 7 Uhr wird aufgestanden. Am Flussbett fängt das Kino schon an. Eine Gruppe von Giraffen marschiert an mir vorbei.
Ich schaue Ihr eine Weile zu.
Fortsetzung folgt
Teil 3826. Jan. 2025
Fortsetzung
Ich mache mir noch schnell einen Kaffee und esse Kekse dazu. Um 08.30 wird dann ausgecheckt. Eine halbe Stunde später erreiche ich Mata Mata. Da erledige ich noch die Immigration. Viel ist hier nicht los. Jetzt geht es weiter nach Gochas. Die Strecke besteht zuerst aus Dünen.
Die Gravel Road nach Gochas ist einigermassen OK.
Um 13 Uhr komme ich im Ort an. Da tanke ich und fahre dann zum Kamelruhe Guesthouse. www.kamelruheguesthousenamibia.com
Da werde ich sofort von der Besitzerin herzlich begrüsst und bekomme den Schlüssel zu Zimmer 4. Es besteht aus 2 Betten mit Aircon, Wifi
sowie Dusche/WC.
Es kostet 30 euros ohne Verpflegung. Da kann man echt nicht meckern! Ich packe nur das Nötigste aus und mache es mir anschliessend am Pool gemütlich.
Unweit befindet sich das Restaurant
und die nette Bar.
Da bestelle ich mir einen Rock Shandy.
Hier die Terrasse vor dem Restaurant.
Gegen 16.30 kommt ein deutsches Ehepaar aus Windhoek an. Sie übernachten hier und fahren morgen früh in den KTP. Das Abendessen werde ich mit dem Ehepaar teilen. Es besteht aus einer Butternutsuppe, Springbockfilet mit Gemüse und Malva Pudding. Miam miam, echt lecker. Wir plaudern noch ein wenig zusammen und gehen dann schlafen. Morgen früh geht es weiter zur Intu Zebra Lodge.
Teil 3928. Jan. 2025
Montag, den 11.11.2024
Um 7 Uhr wird aufgestanden und gepackt. Um 8 Uhr frühstücke ich mit dem deutschen Ehepaar zusammen. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen und schmeckt sehr gut. Gegen 9 Uhr verlasse ich Gochas.
FAZIT KAMELRUHE GUEST HOUSE - sehr freundliches Personal - nettes Zimmner - gute Küche - als Zwischenstation zwischen Windhoek und dem KTP ideal - Preis/Leistung unschlagbar
Auf der C15 wird Landwirtschaft grossgeschrieben. Es wird auch bewässert.
In Hoachanas biege ich auf die C21 ein und später auf die D1268. Da erheben sich wieder tolle Dünen.
Gegen 13 Uhr erreiche ich das Main Gate von Intu Africa. Da wird gecheckt ob ich auch reserviert habe. Danach folge ich den Schildern Zebra Lodge. Sie führen durch eine 4 Kilometerlange Sandpiste. Die Lodge macht sofort einen guten Eindruck. Der Pool liegt grandios vor den Dünen.
Ich bekomme Bungalow 8.
Das Zimmer ist sehr geräumig
und geschmackvoll eingerichtet.
Das Badezimmer finde ich riesig.
Es gibt sogar eine Aussendusche.
Nach dem Auspacken geniesse ich die Landschaft am Pool.
Inzwischen ist auch eine italienische Gruppe angekommen, etwa 14 Personen. Um 16 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen in der Lobby.
Fortsetzung folgt
Teil 4030. Jan. 2025
@Kirsten: hat mir sehr gut gefallen, danke!
Fortsetzung
Ich habe auch vergessen zu erwähnen dass es vor den Bungalows und Pool ein Wasserloch gibt. Es wird öfters besucht.
Ein wenig Futter steht auch zur Verfügung.
Ein Zebra spaziert auch unbekümmert in der Anlage herum, wie ein Hund.
Um 16.30 geht der Lodge Game Drive los. Die italienische Gruppe begleitet mich.
Die Show kann losgehen.
Da ich ein wenig italienisch spreche, macht es Spass mit den Italienern zu plaudern. Sie besitzen viel Humor. Man bemerkt schon dass es die erste Afrikareise für die Gruppe ist. Man hört wouah hier wouah dort. Dieses Weaver's Nest wird von Jedem fotografiert.
Danach erblicken wir viele Zebras
Gnus
Springböcke
sowie Oryxe.
Dieses Steinböckchen sorgt einen Augenblick für unsere Aufmerksamkeit.