Forumstreffen Rhein-Main-Gebiet Plus

27 Antworten · 2'370 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2024 von Yoda911
Antworten
Themenstarter873 Beiträge · seit 201610. Nov. 2024 · #1
Hallo,
Ich finde die Idee von Forumstreffen total gut. Allerdings sind die Fahrtstrecken für viele meist ganz schön groß.
Ich fänd‘s toll, wenn es klappen würde auch mal wieder im (erweiterten) Rhein-Main-Gebiet ein Treffen auf die Beine zu stellen. Das wäre ein ziemlich großes Einzugsgebiet mit vielen Leuten. 2019 war mal eins in Darmstadt, richtig?
Wir kommen aus der Nähe von Wiesbaden, also eher nicht so ‚mittig‘.
Gibt‘s hier Interesse?
Sinnvoller Termin ?
Geeignete Location?

Freue mich über ein erstes Brainstorming.
Christoph (and family)
1'485 Beiträge · seit 200611. Nov. 2024 · #2
Guten Morgen,

Ich hatte vor Jahren ein paar Treffen in Darmstadt organisiert. Dann hatte aber das Interesse nachgelassen und ich habe nicht mehr weiter gemacht.

Gerne können wir wieder mal etwas machen. Ich wäre dabei.

Herzliche Grüße
helen
7'275 Beiträge · seit 200611. Nov. 2024 · #3
Wenn es mir vom Termin her passt, wäre ich auch dabei. Ich war in der Vergangenheit auch schon bei Treffen in Darmstadt, Wiesbaden und 1-2 haben wir auch in Frankfurt gemacht. Dort waren wir seinerzeit in einem afrikanischen Lokal, welches es leider nicht mehr gibt. Das war damals eine authentische ghanaische Küche, die nicht an Europäer angepasst war und alles so gemacht wurde wie in den Straßenküchen in Ghana. Solche Lokale sind ja leider ausgesprochen selten.

Gruß
Wolfgang
4'511 Beiträge · seit 200711. Nov. 2024 · #4
Hallo,

Danke für die Initiative. Wenn es terminlich passen sollte, wären wir dabei!

Viele Grüße
Casimodo
120 Beiträge · seit 201112. Nov. 2024 · #5
Hallo zusammen,
wir hätten auch wieder mal Lust auf ein Forumstreffen im Rhein-Main Gebiet. Wir sind allerdings noch bis Mitte Dezember in Südafrika, wenn's also danach stattfinden würde, sind wir gerne dabei.
Viele Grüße aus dem Honeymoon-Chalet von Urikaruus (KTP)
Ute
1'820 Beiträge · seit 201612. Nov. 2024 · #6
Hallo zusammen,

wir fänden ein Treffen auch schön.
Wenn es also terminlich und vom Ort her passt, wären wir dabei.
Zum Ort: Für uns wäre eher der Rhein als der Main attraktiv. Nur so als Anreiz: Im Köln/Bonner Raum gibt es einige (gute) afrikanische Restaurants... 😉

Liebe Grüße

Sascha
7'275 Beiträge · seit 200612. Nov. 2024 · #7
H.Badger schrieb:
Zum Ort: Für uns wäre eher der Rhein als der Main attraktiv. Nur so als Anreiz: Im Köln/Bonner Raum gibt es einige (gute) afrikanische Restaurants... 😉

Lass bitte mal ein paar Tipps zu den afrikanischen Restaurants hier, unabhängig davon, wo ein Treffen stattfinden wird.
In Frankfurt weiß ich sicherlich 15 afrikanische Restaurants, aber das sind fast alles Eritreer oder Äthiopier und das ist irgendwie immer alles ziemlich gleich (habe ca. 10 schon ausprobiert).

Ich bin deutschlandweit bei Städtereisen immer interessiert an afrikanischen Lokalen. Wenige bringen die Küche so rüber wie auf dem Kontinent.

Gruß
Wolfgang
242 Beiträge · seit 202112. Nov. 2024 · #8
Hallo zusammen, auch ich hätte Interesse an einem Forumstreffen in Hessen.
Würde mich sehr freuen und bedanke mich für die Initiative
Liebe Grüße Kirsten
1'820 Beiträge · seit 201612. Nov. 2024 · #9
BikeAfrica schrieb:

Lass bitte mal ein paar Tipps zu den afrikanischen Restaurants hier, unabhängig davon, wo ein Treffen stattfinden wird.
In Frankfurt weiß ich sicherlich 15 afrikanische Restaurants, aber das sind fast alles Eritreer oder Äthiopier und das ist irgendwie immer alles ziemlich gleich (habe ca. 10 schon ausprobiert).

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist hier bei uns auch so - viele Äthiopier, die sich recht ähnlich in Angebot und Qualität zu sein scheinen.

In Köln gibt es aber noch das Shaka Zulu, das kulinarisch im südlichen Afrika unterwegs ist.
Außerdem das African Drum. Hier ist die Küche westafrikanisch geprägt.

In Bonn gibt es einen guten Südafrikaner, der in erster Linie ein Weinlokal ist, aber auch eine gute Handvoll leckerer Gerichte aus der gehobenen Küche am Kap anzubieten hat: The Protea.

Alles Orte, die sich für ein (kleineres) Treffen eignen würden - aber eben nicht in Hessen liegen.

Liebe Grüße

Sascha
130 Beiträge · seit 202312. Nov. 2024 · #10
H.Badger schrieb:
In Köln gibt es aber noch das Shaka Zulu, das kulinarisch im südlichen Afrika unterwegs ist.

In Bonn gibt es einen guten Südafrikaner, der in erster Linie ein Weinlokal ist, aber auch eine gute Handvoll leckerer Gerichte aus der gehobenen Küche am Kap anzubieten hat: The Protea.
Das hört sich aber lecker an! Danke für die Tipps, die man ja sonst auch unabhängig eines Treffens mal testen kann 🙂 Ich bin auch aus dem Rheinland und hätte evtl. Interesse, falls es terminlich passt. Sofern Neulinge und junges Gemüse zwischen den "alten Hasen" erwünscht sind 😛 😄
7'275 Beiträge · seit 200612. Nov. 2024 · #11
JohannaHen schrieb:
Ich bin auch aus dem Rheinland und hätte evtl. Interesse, falls es terminlich passt. Sofern Neulinge und junges Gemüse zwischen den "alten Hasen" erwünscht sind 😛 😄

Es sind immer ALLE erwünscht, die sich dafür interessieren. Darüber musst Du Dir schon mal keine Gedanken machen. 😉

Gruß
Wolfgang
7'275 Beiträge · seit 200612. Nov. 2024 · #12
H.Badger schrieb:

Alles Orte, die sich für ein (kleineres) Treffen eignen würden - aber eben nicht in Hessen liegen.

Danke für Deine Auflistung!
Das Shaka Zulu hatte ich mir sogar mal notiert und kam mir gleich bekannt vor.
Wir können uns ja gerne mit anderem Personenkreis auch zu einem Treffen mal in Köln zusammenfinden. Die 200 km fahre ich auch gerne, um mich mit netten Menschen zu treffen.

Frankfurt hat als vermutlich internationalste Stadt Deutschlands (hier leben Menschen aus 175 Nationen) auch sehr viele exotische Restaurants und da sind in der Umgebung auch diverse afrikanische dabei (Nollywood, Ada's Buka, Farmerhaus, La Villagoise, Savanne in Lich). Die eignen sich aber alle eher nicht für so ein Treffen, so dass es im Rhein-Main-Gebiet wohl eher auf ein deutsches, italienisches oder griechisches Lokal rauslaufen würde, wie ich denke.

Wenn es ein Treffen im Rhein-Main-Gebiet oder auch in Köln geben sollte, wäre aus meiner Sicht außer dem Samstag 23.11. jeder Samstag ok. An einem Freitag würde ich natürlich nicht nach Köln fahren. Ich weiß, wie es auf der A3 zugeht ...

In der Frankfurter Region ginge es für mich auch fast immer wochentags.

Gruß
Wolfgang
1'485 Beiträge · seit 200612. Nov. 2024 · #13
Hallo in die Runde,

Ich wäre bereit, wieder ein Treffen in Darmstadt zu organisieren.
Als Termin aber nicht mehr in diesem Jahr. Bei mir sind fast alle Wochenenden schon so ziemlich belegt und viele Lokale haben Buchungen für Weihnachtsfeiern.
Wie sieht es denn an einem Samstag im Februar aus?

Ich frage gerne mal hier nach:
foodgarden

Das Lokal macht samstags zwar erst um 16 Uhr auf, aber wenn wir mehrere Leute sind, geht es vielleicht auch schon früher.
Es gibt direkt davor eine Straßenbahnhaltestelle und ganz in der Nähe einen Bahnhof.

Bitte gebt mir doch eine Rückmeldung ob Interesse besteht.
Liebe Grüße
helen
Zitierenzuletzt bearbeitet 12. Nov. 2024Original ↗
7'275 Beiträge · seit 200612. Nov. 2024 · #14
Jetzt vor Weihnachten fände ich auch unglücklich. Da sind einige im Geschenkeeinkaufsstress, es gibt betriebliche Weihnachtsfeiern oder welche von Vereinen und die Lokale sind wegen Feiern auch gut ausgebucht.
Nach Weihnachten ist sinnvoller.

Derzeit habe ich außer am ersten Wochenende im Januar nichts vor und würde kommen.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter873 Beiträge · seit 201612. Nov. 2024 · #15
helen schrieb:
Ich frage gerne mal hier nach:
foodgarden
Bitte gebt mir doch eine Rückmeldung ob Interesse besteht.
Liebe Grüße
helen
Hallo Helen,
Danke für das Angebot. Einen Ort haben wir damit doch schon.
Als Termin werfe ich mal den 17. oder 18. Januar 2025 ins Rennen. Passt das oder sollten wir vielleicht lieber eine Abstimmung über den Termin starten?
Christoph
Christoph
793 Beiträge · seit 200713. Nov. 2024 · #16
Hallo zusammen,

ein Treffen im Rhein-Main-Gebiet Plus ist eine tolle Idee und ich wäre auch gern mal bei einem Forumstreffen dabei. Darmstadt ist nur leider zu weit für mich, daher hoffe ich, dass es im Laufe des nächstes Jahres vielleicht ein zweites Treffen im Gebiet Köln/Bonn/Düsseldorf gibt. Da waren hier ja auch schon ein paar Interessenten mit Restaurant-Ideen dabei. Würde mich jedenfalls sehr freuen!

Liebe Grüße
Tina
120 Beiträge · seit 201113. Nov. 2024 · #18
Hallo Thea,
der Februar ist kein Problem für uns... 😁
Grüße aus Mata Mata
Ute
796 Beiträge · seit 201513. Nov. 2024 · #19
Hallo Wolfgang,

ich kenne das "Savanne" in Lich. Dort veranstaltet Carsten Möhle jedes Jahr einen Vortrag. Der Besitzer ist ein lustiger Kautz und das Essen war immer OK.

Ein treffen hier im Raum Frankfurt, ich würde kommen, wenn es zeitlich passt.

Gruß
Markus
7'275 Beiträge · seit 200613. Nov. 2024 · #20
Dillinger schrieb:
ich kenne das "Savanne" in Lich. Dort veranstaltet Carsten Möhle jedes Jahr einen Vortrag. Der Besitzer ist ein lustiger Kautz und das Essen war immer OK.

Ich war da auch schon mehrfach bei Vorträgen von Carsten, kannte das Lokal aber früher schon, auch in den alten Räumlichkeiten. Das Lokal wäre an sich gut geeignet, liegt aber halt ziemlich entfernt und dürfte mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar sein. Früher war das Lokal wohl mal in Frankfurt-Höchst.
Klasse ist, dass der Besitzer als Eritreer aber auch Essen aus anderen Regionen Afrikas anbietet.

Gruß
Wolfgang
oder Bilder hierher ziehen / einfügen