Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
BHBhekisisaThemenstarter468 Beiträge · seit 200727. Okt. 2024 · #1
Ihr kennt das bestimmt alle: ein Urlaub hinterlässt Erinnerungen - nicht nur, aber vor allen Dingen auch in Form von Fotos. Früher ins Album gepappt, ist heute, in Zeiten der Digitalfotografie, längst das Fotobuch an die Stelle des analogen Albums getreten. Dort finden sich die schönsten Bilder zusammen, doch auch unter den schönsten gibt es welche, die die anderen noch übertreffen. Diese lässt man dann vielleicht auf Leinwand drucken und hängt sie an die Wand. Allerdings sind Wände ein rares Gut, die nur eine begrenzte Hängekapazität bieten. Wohin also mit den schönsten aller schönen Fotos? Diese Frage habe auch ich mir gestellt und mich schließlich entschieden, sie in einem großformatigen Fotoband zusammenzufassen, der stets griffbereit ist. Naja, griffbereit ist bei einem Gewicht rund von 3 Kilo, die das fertige Buch nun wiegt, eventuell ein wenig euphemistisch, aber was sollte ich machen: in den rund 20 Jahren, die ich nun digital fotografiere, ist halt so einiges zusammengekommen... Dieses Buch (für rein private Zwecke) wollte ich euch nun, zumindest in seinen Grundzügen, mal vorstellen und gleichzeitig um eure Hilfe bitten. Ich hatte vorab nämlich nur zwei Exemplare drucken lassen, möchte jetzt aber noch dein paar nachproduzieren, kann mich aber leider nicht entscheiden, wie der neue Umschlag aussehen soll. Darum wollte ich euch bitten, mir zu verraten, welche Version euch am meisten anspricht. Dazu muss ich noch sagen, dass je nach Titel ein passendes Vorsatzpapier eingebunden werden wird (Das Vorsatzpapier ist auf der ersten leeren Doppelseite zu sehen, wenn man das Buch aufschlägt. Es verbindet den Buchdeckel mit dem Buchblock.). Und ein farblich passendes Leseband solls auch noch geben. (Vorsatzpapiere in Sonnengelb, Orange oder Apfelgrün)
Die Varianten
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4
Doch jetzt zum Buch selbst: 30 x 30 Zentimeter Hardcover, 392 Seiten, unterteilt in 5 Kapitel (Tiere, Pflanzen, Landschaften, Menschen, Impressionen), plus ein 24-seitiger Beihefter mit Begleittexten. Den kann man herausnehmen und Informationen über die jeweiligen Bilder nachlesen, ohne in dem 3 Kilo-Buch ständig hin- und herblättern zu müssen.
Mein klarer Favorit ist die Variante 1, da farblich sehr harmonisch.
STStrelitzie2'841 Beiträge · seit 201127. Okt. 2024 · #3
Variante 1! Wunderbare Farbkombinationen - die Anderen finde ich zu unruhig.
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201727. Okt. 2024 · #4
Auch für mich Variante 1.
Zum einen farbharmonisch, mir gefällt aber auch, dass alles nicht so direkt zu erkennen ist. Deswegen würde ich aber auch das Löwenauge und die Wüste überdenken. Bei jedem anderen Bild weiß ich nicht genau was es ist. Wäre für mich cooler, wenn auch diese beiden Vilder nicht so direkt zu erfassen wären, als das, was sie sind.
Das man die Lemuren-Augen dann erkennt stört mich gar nicht, weil es für mich eher etwas von einem Logo hat durch den Buchtitel und Namen.
Sehr cool ist die Idee mit der Agenda aus dem Buchcover... ich glaube die Idee muss ich mal abspeichern und etwas abgewandelt überlegen ob ich sowas auch mal mache. 😉
Gruß, Robin
BHBhekisisaThemenstarter468 Beiträge · seit 200728. Okt. 2024 · #5
Danke euch für euer Voting! Auch, wenn es bis jetzt leider nur drei Stimmen sind, ist die Tendenz doch eindeutig. @Blende 18.2: du hast durchaus recht mit deinem Argument des Nicht-Erkennens. Deshalb habe ich mal zwei Alternativen gebastelt. Was meinst du, was meint ihr dazu? Zur Aufklärung, was was ist: Cover 1 - trockene Reisterrassen auf Madagaskar, Triebrosette einer Pistia, Flechten, Bauch eines Pantherchamäleons, Lagune Verde auf Lanzarote, Auge auf dem Flügel eines Imbrasia-Nachtfalters, Basis der Blattrosette einer Ammocharis coranica, Ausschnitt einer blattimitierenden Kurzfühlerschrecke. Auf Cover 2 ist links oben ein Teil eines weiblichen Welwitschia-Zapfens zu sehen.
Sieht alles super hochwertig aus. Mir persönlich gefallen die kräftigen grün/orange Töne nicht so sehr. Wahrscheinlich würde ich den Lemuren dabei in die Mitte setzen. Falls der Löwe bleiben sollte, ich würde das Auge nach rechts setzen, damit nach innen guckt. Finde ich harmonischer. Mir gefällt Variante 3 am Besten. Jeweils 2 Farben wiederholen sich. Ich würde evtl. auch Pflanzen / Tiere / Landschaft gleichmäßig anordnen. Denn das erwartet mich ja dann auch im Inhalt? Bin gespannt auf das Endergebnis.
Liebe Gruesse yvy
MAMadisa6818 Beiträge · seit 201628. Okt. 2024 · #7
Liebe(r) Bhekisisa, ich finde auch die ursprüngliche Variante 1 am harmonischsten - gerade auch wegen des Kontrastes orange / grün. Die beiden neuen Varianten ohne das Löwenauge finde ich gleichwertig. Aber grundsätzlich ist alles immer Geschmackssache. Und wenn es keinem kommerziellen Ziel dient, dann muss es doch auch gar nicht massentauglich sein. Auch wenn die Fotos und die grafische Aufarbeitung schon ganz schön professionell daherkommen. Die 3 Kilo würde ich auch gerne mal stemmen 😎 😗 . Auch wenn ich mir als normaler Durchschnittsknipser mit den Fotobuchprogrammen "fürs Volk" schon ganz schön klein daneben vorkommen würde. Viele Grüße, Elke
Wow, das nenne ich mal Mühe gemacht. Wahnsinn.. Darf ich fragen, wo/wie du Drucken lässt?
FRfreshy3'882 Beiträge · seit 201128. Okt. 2024 · #9
Mich macht die Variante 4 besonders neugierig!
Kiebe Grüße freshy
KLklaus63630 Beiträge · seit 200828. Okt. 2024 · #10
Hallo Barbara,
sieht alles toll aus, aber Variante 1 ist mein Favorit.
Viele Grüße
Klaus
BLBlende18.21'150 Beiträge · seit 201728. Okt. 2024 · #11
Von den beiden neuen bin ich bei #2
Gruß, Robin
MAMakalani205 Beiträge · seit 202328. Okt. 2024 · #12
Hallo, mir gefällt Variante 3 am besten, denn das für Mensch, Tier und Natur ganz wichtige Element Wasser ist dort mit dabei. Und das Blau finde ich zwischen dem Orange und Grün sehr harmonisch. Variante 1 mit ist mir persönlich zu grell. Viele Grüße, Sabine
BHBhekisisaThemenstarter468 Beiträge · seit 200728. Okt. 2024 · #13
Liebe Elke, vielen Dank für deinen Kommentar! Du hast natürlich recht, es muss nicht massentauglich sein. Aber wenn man sich so mit einem Projekt beschäftigt, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und da ist die Meinung anderer, die der Sache unvoreingenommen gegenüberstehen, oft sehr hilfreich - da kommt noch so mancher Input rein. Alles in allem steht und fällt das Coverdesign ohnehin mit dem Vorsatzpapier, bzw. dessen genauer Farbe. Ich habe Farbmuster angefordert, weil ich das im Original sehen muss. Mein Fokus liegt auf Grün, doch wenn das nicht so ausfällt, wie ich es mir vorstelle und auch das Orange mir nicht entspricht, werde ich ohnehin auf einen anderen Entwurf ausweichen. Das ist übrigens eine Berufskrankheit- ich bin Grafikerin - weswegen du dir wegen der grafischen Umsetzung auch ganz und gar nicht "klein" vorkommen musst. Ist schließlich mein Job... Liebe Grüße von Barbara
ENEnilorac65762 Beiträge · seit 201728. Okt. 2024 · #14
Wow, sieht nach einem vielversprechenden Bildband aus. Mir gefällt Variante eins am besten. Gutes Gelingen!
BHBhekisisaThemenstarter468 Beiträge · seit 200728. Okt. 2024 · #15
Dankeschööön!!! Und klar darfst du fragen! Die ersten beiden Exemplare habe ich bei 1buch.de drucken lassen und war auch sehr zufrieden. Dann habe ich mybuchdruck.de entdeckt und da hatten es mir drei Dinge besonders angetan. Erstens, dass dort farbiges Vorsatzpapier angeboten wird. Zweitens, dass ich da den 3 Kilo-Schinken mit der haltbareren Fadenheftung bekomme (im Gegensatz zu Klebebindung bei 1buch). Und drittens der unschlagbare Preis. Denn trotz Fadenheftung, farbigen Vorsatzpapiers, farbigen Lesebands und passenden Kapitalbands ist der zweite Anbieter um vieles günstiger. Der Sache habe ich anfangs nicht ganz über den Weg getraut und deshalb ein Probeexemplar eines anderen, nur 60-seitigen Buchs dort drucken lassen - doch so weit war alles in Ordnung. Jetzt muss ich mich halt überraschen lassen, ob das beim Fotomonster mit fast 400 Seiten auch so gut klappt... Liebe Grüße von Barbara
TItiggi1'557 Beiträge · seit 201129. Okt. 2024 · #16
Tolle Idee die vielen Bilder "einzufangen"! So ein Buch ist eine wunderbare Erinnerung 😘 Variante 1 wirkt tatsächlich am Harmonischten und gefällt auch mir, obwohl ich immer eher ein Blautyp bin. Letzten Endes muss es aber dir entsprechen und das durch den "Wald mit vielen Bäumen". 🤩
Deine Gestaltung von Text, Beiheft und Bild bzw. Bildausschnitten lässt schon auf deine Berufserfahrung blicken. Sehr schön! Bin gespannt, wie es am Ende sein wird! Ich hoffe du zeigst dann weitere Inhalte hier?