KHkharryThemenstarter75 Beiträge · seit 201620. Okt. 2024 · #1Hallo in die Runde,
nachdem ihr uns vor einigen Jahren schon einmal super bei einer Namibiareise unterstützt habt, hier nun unsere ersten Überlegungen zu einer Reise durch Costa Rica in 2025:
Wir planen aktuell eine 4-wöchige Reise mit Mietauto im November 2025. Bisher waren wir immer individuell und als Selbstbucher unterwegs, für 2025 überlegen wir uns allerdings wg. des fortgeschrittenen Alters unserer Eltern, uns von einem Reiseveranstalter eine Rundreise zusammenstellen zu lassen. Wir erwarten uns dadurch eine einfachere Abwicklung eines Reiserücktritts, falls erforderlich.
Hätte jemand ggf. einen Tipp für einen verlässlichen Reiseveranstalter, der eine Rundreise in Absprache zusammenstellen könnte? Im Netz findet man eine Menge von Links - vielleicht hat der eine oder andere jedoch bereits gute Erfahrungen mit einem Veanstalter gemacht.
Herzlichen Dank
Harald und Ingrid
CHChampagner8'641 Beiträge · seit 201020. Okt. 2024 · #2Hallo Ihr Zwei,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Veronika Sicher von Bella Aventura gemacht, sie hat uns die Reise nach unseren Wünschen als Komplettpaket zusammengestellt, gute Tipps gegeben und alles hat perfekt geklappt.
LG Bele
KHkharryThemenstarter75 Beiträge · seit 201620. Okt. 2024 · #3Hallo Bele,
prima - ganz herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung!
Viele Grüße
Harald
PEpedro62345 Beiträge · seit 201129. Okt. 2024 · #4Hallo ihr Zwei!
Ich war letzten Oktober in CR, allerdings hab ich mir den Flug, den Mietwagen und die Unterkünfte selbst organisiert aber meine erste Nacht habe ich hier verbracht: www.posadanena.com
Der Besitzer, Volker Alsen, ist Deutscher, lebt schon lange in Mittelamerika ist Co-Autor von Stefan Looses Reiseführer Costa Rica und vermittelt auf Wunsch auch verschiedenste Touren. Schaut einfach mal auf www.alautentico.com rein, auch wenns nur als Gedankenstütze dient... Da könnte vielleicht auch für euch was dabei sein. Ich hab mich mit Volker in seiner Unterkunft unterhalten und habe viele wertvolle Tips von ihm bekommen.
Viel Spaß beim planen!
YPyp-travel-photography893 Beiträge · seit 201529. Okt. 2024 · #5Mit ein bisschen Erfahrung kann man Costa Rica wirklich komplett alleine buchen.
Die Unterkünfte sind meist stornierbar und bei 4 Wochen kann man entspannt beide Seiten Karibik/Pazifik bereisen.
Traut euch.
Pura Vida
yvy
https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ STStrelitzie2'841 Beiträge · seit 201129. Okt. 2024 · #6Hallo,
für einen ersten Überblick:
https://www.taruk.com/mediathek/filme/amerika/costa-rica/Das Unternehmen ist ansonsten auch zu empfehlen.
Grüße
Strelitzie
KHkharryThemenstarter75 Beiträge · seit 201630. Okt. 2024 · #7Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
@pedro62: prima Tipp - da schauen wir mal rein. Die Loose-Reiseführer sind immer gut.
@yvy: schön, dass Du uns das zutraust 🙂 - das tun wir auch und haben bisher immer selbst geplant. Aktuell kämpfe ich mich allerdings durch einen krankheitsbedingten Reiserücktritt mit einzelnen Stationen in Norditalien samt Zugfahrten... puuhh. Deshalb die spontane Idee, für 2025 mal alles aus einer Hand zu nehmen....
@Strelitzie: Dankeschön, das schauen wir uns mal an. Momentan bin ich allerdings bereits in einer angeregten Diskussion mit bella aventura... falls das etwas wird , stelle ich gerne die Route rein.
Beste Grüße
Harald
TRTrollkind242 Beiträge · seit 202130. Okt. 2024 · #8Hallo Harald, wir sind 2021 durch Beles Empfehlung mit Bella Aventura durch Costa Rica gereist und waren sehr zufrieden.
Unser besondreres Highlight war die Maquenque Lodge mit Ihren Baumhäusern. Auch ein Tip von Bele. Costa Rica ist einfach zu bereisen. Manche Locations zu touristisch. Z.b. Manuel Antonio ist wunderschön aber hoffnungslos überlaufen. Der Corcovado NP hat uns auch sehr gut gefallen.
Viel Freude beim Planen und Reisen.
Liebe Grüße Kirsten
KHkharryThemenstarter75 Beiträge · seit 201630. Okt. 2024 · #9... und schon wieder ist der halbe Abend mit Planungen rum....
Ich hätte da mal ein paar ganz konkrete Fragen, die vermutlich nicht eindeutig beantwortbar sind. Da auch 4 Wochen endlich sind, diskutieren wir mit bella aventura gerade:
* Tortuguero im November vs. Cano Negro? Wenn Cano Negro, wo übernachten?
* La Fortuna/Arenal vs. Tenorio?
* Monteverde vs. Quetzales? Sind die beiden Parks überhaupt vergleichbar?
* bella aventura schlägt eine Tagestour von Uvita zum Corcovado vor... scheint mir etwas weit.... Was wäre ein guter Ausgangspunkt für Tagestouren im NP Corcovado?
Damit ihr meine Fragen besser einschätzen könnt, einige Stichworte zu uns:
Wir sind beide Anfang 60 und bisher immer individuell unterwegs gewesen. Surfen, Schnorcheln, Rafting, Zip-Lines und Parties gehören nicht notwendigerweise zu unserem Urlaub, wobei wir uns aber auch gerne mal einen oder zwei Tage an einem nicht zu überlaufenen Strand aufhalten. Unser Fokus liegt auf Natur, Wanderungen und die Natur- (Vogel)-fotografie.
Besten Dank und Grüße
Harald
KHkharryThemenstarter75 Beiträge · seit 201630. Okt. 2024 · #10Hallo Kirsten,
danke für Deine Nachricht - ja, planen macht viel Freude 🙂
Boca Tapada liegt auf jeden Fall auf der Route und Manuel Antonio werden wir verwerfen.
Beste Grüße
Harald
FOFotoGnu392 Beiträge · seit 202130. Okt. 2024 · #11Hallo Harald,
wir waren im April und Mai sechs Wochen in Costa Rica, so dass ich zu einigen Deiner Fragen eine Meinung habe.
Tortuguero und Cano Negro sind aus meiner Sicht nicht zu vergleichen und beides ist absolut sehenswert. Schaut, dass ihr beides für mindestens zwei Nächte in Eure Tour einbaut. Unterkünfte können wir leider nicht empfehlen, wir würden unsere nicht wieder buchen.
Wir waren zwar nicht in Monteverde sondern im benachbarten Santa Elena und nicht in Quetzales sondern im benachbarten San Gerado de Dota. Daher kann ich Deine eigentliche Frage nicht beantworten, sondern empfehle klar San Gerardo de Dota. Wir waren zu Beginn unserer Reise dort und sind zum Ende noch mal zurückgekehrt, weil uns der Nebelwald dort so gut gefallen hat. Monteverde ist m.E. die touristischste Variante, daher hatten wir uns für Santa Elena entschieden. San Gerado ist viel weniger touristisch.
Für uns war der Corcovado eines der Highlights unserer Reise und wir haben dort bzw. in San Josecito 5 Nächte verbracht. Ich würde die Tour auf keinen Fall von Uvita aus machen, sondern 2-3 Nächte in Drake Bay oder San Josecito verbringen.
Zu Tenorio kann ich nichts beitragen: trotz der langen Zeit in CR haben wir diesen Park nicht in unsere Tour einbauen können/wollen. La Fortuna ist extrem touristisch. Ich persönlich würde auf den Arenal verzichten, wenn ich dafür Tortuguero UND Cano Negro besuchen könnte. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Viele Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße
Elke
SUSuperfanti805 Beiträge · seit 201730. Okt. 2024 · #12Hallo
Hier gibt's ja einige Costa Rica Berichte hast Du diese schon entdeckt?
Tortuguero im November vs. Cano Negro? Wenn Cano Negro, wo übernachten?
Kann man auch als Tagesausflug von der Tenorio Region aus machen. Viel untouristischer wie Tortuguero, welches wir aus diesem Grund gestrichen haben.
* La Fortuna/Arenal vs. Tenorio?
Musste Zeittechnisch beides möglich sein.
* Monteverde vs. Quetzales? Sind die beiden Parks überhaupt vergleichbar?
Sante Elena fanden wir als Nebelwald an Schönsten und geheimnisvoller, wobei wir nicht im Quetzales Park waren, sondern ebenso in Gerardo, wo wir absolut nimmer hin müssen ssten.
* bella aventura schlägt eine Tagestour von Uvita zum Corcovado vor... scheint mir etwas weit.... Was wäre ein guter Ausgangspunkt für Tagestouren im NP Corcovado?
Viel zu weit Lieber Richtung Drake Bay. Würde dort 3-4 Nächte einplanen. Unsere Übernachtung war einfach, aber sehr schön.
Viel Spass beim Planen
Superfanti
HEHella170 Beiträge · seit 202001. Nov. 2024 · #13Hallo Harald,
wir reisen im Februar 2025 für drei Wochen nach Costa Rica. Ich habe die Runde selbst geplant und auch die meisten Unterkünfte ausgewählt. Inspiration waren vor allem die Reiseberichte hier im Forum. Gebucht haben wir das Ganze dann aber doch über Bella Aventura. Vielleicht interessieren euch unsere Stationen. Ich stelle sie hier mal rein:
1 N San Jose: Autentico Hotel
2 N Tortuguero Evergreen Lodge
2 N Boca Tabada Maquenque Lodge
3 N Fortuna Miradas Arenal (evtl. Tagesausflug zum Tonario NP)
2 N Monteverde TITYRA LODGE
2 N Uviate LA CUSINGA ECO LODGE
3 N Drake Bay / Corcovado Nationalpark LAS CALETAS LODGE
2 N San Gerado de Dota Trogon Lodge
3 N Cahuita Playa Negra Guesthouse
1 N San Jose Hotel Presidente
Mit 4 Wochen könnt ihr sicher entspannt viel sehen.
Liebe Grüße
Hella
KHkharryThemenstarter75 Beiträge · seit 201606. Nov. 2024 · #14Hallo Hella,
herzlichen Dank für Deine Route und danke nochmal an Euch alle. Jetzt kann ich ja aus dem Vollen schöpfen und unsere Planungen mit bella aventura verfeinern.
Viele Grüße
Harald
YPyp-travel-photography893 Beiträge · seit 201507. Nov. 2024 · #15@Hella: Erst zum Tortugero und am Ende nochmal Cahuita finde ich ungünstig geplant.
Ich würde das zusammen legen.
Die Strecke hat viel Verkehr. 3 Nächte Cahuita sind mir persönlich zu wenig und zu knapp.
Vor allem bei der sehr sehr langen Anreise aus den Bergen ohne Zwischenstopp.
Liebe Gruesse yvy
https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2022-pura-vida-1/https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ CHChampagner8'641 Beiträge · seit 201007. Nov. 2024 · #16kharry schrieb:Hallo Hella,
herzlichen Dank für Deine Route und danke nochmal an Euch alle. Jetzt kann ich ja aus dem Vollen schöpfen und unsere Planungen mit bella aventura verfeinern.
Viele Grüße
Harald
Guten Morgen Harald,
ich weiß ja nicht, wie weit deine aktuellen Planungen sind, aber falls du Tortuguero ins Auge gefasst hast, würde ich mir an deiner Stelle alternativ auch mal die Lirio Lodge anschauen. Es ist zwar schon recht lange her, dass wir dort waren, aber es war damals eine der schönsten Unterkünfte für unseren Geschmack!
LG Bele
KHkharryThemenstarter75 Beiträge · seit 201607. Nov. 2024 · #17Moin Bele,
danke für den Hinweis - die Lirio Lodge hab ich schon auf dem Zettel 🙂
LG Harald
KHkharryThemenstarter75 Beiträge · seit 201626. Nov. 2024 · #18Hallo in die Runde,
jetzt konkretisieren sich unsere Pläne für November 2025 zusammen mit bella aventura allmählich und ich dachte, ich stell die angedachte Tour jetzt mal hier rein:
2N San Jose - Autentico Hotel
2N Barra de Pacuare - Lirio Lodge
3N Cahuita - El Encanto
2N Boca Tapada - Maquenque Lodge (Baumhaus 🙂 )
2N Bijagua - Casitas Tenorio (mit Cano Negro Tour)
3N Samara - Hotel Bahia
2N Montezuma - Calala Lodge
2N Tarcoles - Rancho Capulin
3N Uvita - La Cusinga Eco Lodge
3N Drake Bay - Las Caletas Lodge (tent room)
3N San Gerardo de Dota - Trogon Lodge
und nach Hause....
Herzlichen Dank für Eure Anregungen!
Harald
HEHella170 Beiträge · seit 202026. Nov. 2024 · #19Da haben wir ja einige Überschneidungen. Ich berichte gerne nach unserer Reise im Februar.
FOFotoGnu392 Beiträge · seit 202126. Nov. 2024 · #20Hallo Harald,
ich hatte Deinen Beitrag leider übersehen und ihn jetzt erst entdeckt, wo Hella ihn durch ihren Beitrag wieder nach vorne geholt hat.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr erst zur Lirio Lodge und dann nach Cahuita fahrt? Von Cahuita nach Boca Tapada ist es ein ziemlicher Ritt, daher würde ich die Reihenfolge tauschen, also erst Cahuita, dann Lirio und dann Boca Tapada.
Der Rest erscheint mir sehr rund, mir wären nur 3 Nächte in Uvita zu lang, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
VG Elke