MAmakis537 Beiträge · seit 202008. Okt. 2024 · #21
Makra schrieb: Was ist, wenn das Tier mal muss ? Der Käfig kann ja nicht groß sein, das Tier muss ggf 12 Stunden oder länger liegen. Mir ist immer noch nicht klar, wie so was abläuft.
Du wuerdest staunen, wenn du wuesstest wie lange ein Tier seine grossen und kleinen Geschaefte zurueckhalten kann.
InselkindThemenstarter5 Beiträge · seit 202108. Okt. 2024 · #22
Hallo zusammen,
ich hatte gar nicht erwartet, mit meiner Frage eine solche Diskussion auszulösen und gebe auch noch kurz meine Gedanken dazu. Gleichzeitig bitte ich aber auch darum, dass wir sachlich bleiben und andere Meinungen akzeptieren. 🙂
Mein Mann und ich ziehen für mindestens zwei Jahre nach Namibia, vielleicht sogar ein paar Jahre länger. Dass wir nicht einfach unsere Katze, quasi ein Familienmitglied, in Deutschland lassen oder sonst wie abgeben, sollte selbstverständlich sein.
Natürlich haben wir uns lange Gedanken gemacht, wie wir diese große Reise am besten angehen, um auch unserer Katze möglichst wenig Stress zu bereiten. Aus den hier schon genannten Gründen haben wir uns also erstmal gegen einen Frachtraumtransport entschieden. Zudem gibt es spezielle Katzentransporttaschen in Handgepäckmaßen, die sich an den Seiten noch etwas erweitern lassen, so dass die Katze zumindest etwas mehr Platz hat und sich ausstrecken kann. Dass mein Mann und ich unsere Beine irgendwie drumherum arrangieren müssen, ist für uns das kleinste Übel. Zudem gibt es portable Katzenklos, so dass unsere Katze im Notfall die Möglichkeit hat, sich zu erleichtern. Bei 2-3 Toilettengängen am Tag könnte es aber auch sein, dass sie den Flug über gar nicht muss. 😉
Dass Allergiker*innen im Flugzeug sitzen könnten, ist natürlich ein berechtigter Einwand. Bitte beachtet aber, dass mein Mann und ich einfach den Service der Airline nutzen, die einen Transport in der Kabine anbietet. Beschwerden darüber wären also bei der Airline besser angebracht. Sollte es wirklich zu dem Fall kommen, dass jemand aufgrund einer Allergie nicht in unserem Umfeld sitzen kann, nehmen wir natürlich Rücksicht - das ist selbstverständlich. Da es aber eben den Service "Pet in Cabin" gibt und wir sicher nicht die ersten Menschen sind, die das nutzen, wird die Airline bestimmt auch Lösungen parat haben, da so ein Fall ja immer auftreten kann.
Ich hoffe, damit sind diese Punkte geklärt. 🙂
Nun zur eigentlichen Thematik:
Wir haben Estelle von Pet Voyage kontaktiert, die uns bestätigt hat, dass aktuell Tiere mit Discover Airlines nach Windhoek fliegen dürfen und die Mitarbeiterin bei Lufthansa wohl falsch informiert war (oder ihr Wortlaut: "absolute nonsense" 😄 ). Die anderen beiden Airlines (Edelweiss, Condor) hatten aber wohl zumindest damit recht, dass auf Flügen nach Südafrika kein Pet in Cabin erlaubt ist. Warum Condor das dann aber explizit auf der Website als Destination mit Tieren angibt, ist mir ein Rätsel.
Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Discover Airlines hat das Problem nun (hoffe ich) endgültig geklärt, da er mir bestätigt hat, dass wir unsere Katze mit in die Kabine nehmen können. Ich hoffe und bete einfach, dass wir nicht am Flughafen plötzlich doch noch weggeschickt werden.
Falls sich zu diesem Thema noch etwas Neues ergibt, halte ich euch aber gerne hier auf dem Laufenden. 😉
Liebe Grüße!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Okt. 2024 · #23
makis schrieb: Das Argument, dass ein Flug fuer eine Katze Tierquaelerei sei, zieht auch nicht - es ist zeitlich begrenzt, und nicht mal die Reise im Frachtraum betrachte ich als Tierquaelerei, denn obwohl es da dunkel und laut ist, liegt es ja in der Hand der Halter, das Tier vorab ausreichend mit der Box und damit einhergehendem Geruettel vertraut zu machen.
Die zeitliche Begrenzung sehe ich jetzt nicht als Begründung. Silvesterfeuerwerk ist auch zeitlich begrenzt und doch sind manche Tiere danach tagelang verstört. Ich finde es daher schon sinnvoll, eine Katze oder Hund (falls von der Größe her möglich) mit in den Passagierraum zu nehmen. Da ist für das Tier wenigstens eine vertraute Person in der Nähe. Im Frachtraum ist ja alles fremd und das Tier weiß auch nicht, wie lange der Zustand anhält. Ich finde es schon richtig, sich darum zu bemühen, die Katze bei sich behalten zu können. Die Bereitschaft, die Plätze zu tauschen, falls jemand mit Allergie in der Nähe sitzt, sehe ich da als selbstverständlich an. Darauf kann man sich im Vorfeld ja einstellen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ich hatte gar nicht erwartet, mit meiner Frage eine solche Diskussion auszulösen
Na, dafür sind Foren doch schließlich da! 😉 Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich gleich solche Reaktionen hervorrufe...
Euch jedenfalls viel Glück mit dem Flug und viel Spaß in Namibia!!
LG Marcus
Tini___107 Beiträge · seit 201708. Okt. 2024 · #25
Hallo,
Zur Thematik selbst kann ich nichts beitragen, außer dass ich selber eine Katze in der Familie habe und es aus tiefsten Herzen verstehe, dass ihr eure Katze nicht zurücklassen wollt! (Madame Katz liegt übrigens grad schnurrend auf meinem Schoß, während ich das tippe 😄 )
Aber etwas möchte ich doch noch einwerfen:
Inselkind schrieb: Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Discover Airlines hat das Problem nun (hoffe ich) endgültig geklärt, da er mir bestätigt hat, dass wir unsere Katze mit in die Kabine nehmen können. Ich hoffe und bete einfach, dass wir nicht am Flughafen plötzlich doch noch weggeschickt werden.
LASS DIR DAS SCHRIFTLICH GEBEN!!! Dass du irgendwann mit irgendwem telefoniert hast, der irgendwas gesagt hat, bringt dir rein gar nichts, solange du das nicht schriftlich hast! Hast ja eh schon gemerkt, dass die sich selber nicht über ihre Services einig sind...
Alles Gute bei eurem Vorhaben!
Burkhard485 Beiträge · seit 202009. Okt. 2024 · #26
nun.... ich habe zum Thema Tiertransport in der Passagierkabine meine eigene Meinung. Ich bin der Auffassung, die gehören da einfach nicht rein. Wer sein Haustier transportieren muss, der kann das, wie hier schon geschrieben, einfach in entsprechende Boxen als Fracht im Frachtraum machen. Ich habe selber nichts gegen Haustiere, aber auch nichts "für" sie. Sie kämen allerdings weder in mein Auto noch in meine Wohnung, auch nicht von guten Freunden.
Ich bin auch schon mit Haustieren in der Kabine geflogen auf kurzen Strecken, auch der kleine Hund wurde bei jeder Gelegenheit "unauffällig" aus seiner Box genommen und "betüddelt", hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst (das war auf Airlink, die lassen also den Transport wohl ebenfalls zu).
An sich sprechen wir hier davon, dass das für die Katze oder andere Tiere eine Quälerei bedeuten würden, wenn sie als Fracht unterwegs sind. Jetzt sollen aber alle weiteren Passagiere (Allergiker oder einfach nur Leute die sich damit unwohl fühlen) mit möglichen Unbilden auf dem langen Flug leben? Ich esse auch nicht direkt neben Haustieren, das finde ich einfach nur ekelhaft, und das alles, weil die Katze psychologisch nicht in der Lage ist, ohne den Besitzer den langen Flug zu überstehen? Dann kann man ja auch das Rauchen an Bord wieder einführen.
Wenn ich jetzt so lese, dass Discover den Tiertransport sogar auf Langstrecken in der Kabine zulässt, dann heißt das für mich ab jetzt, bei denen möglichst nicht mehr zu buchen, bzw. ich werde vielleicht dort mal schriftlich anfragen, wie die das handhaben und dann entsprechend handeln. Wenn die ihre Policy ändern sollten, würde ich das begrüßen (keine Tiere in Kabine) . Mit ist schon klar, dass ein großer Teil der Haustierbesitzer das jetzt als Tier-Unfreundlich bezeichnen werden. Ich bin ja noch nicht mal allergisch (meine Frau schon), besitze aber selber logischerweise kein Haustier bzw. habe auch nie eins besessen.
Was mich in diesem Zusammenhang wirklich überrascht, sind die Preise für den Tiertransport. Ich habe da jetzt mal nachgesehen bei LH, nachdem hier das Stichwort Pet in Cabin gefallen ist. Der Tierhalter selbst hat keinen Platz mehr und dass die Sitznachbarn nicht ebenfalls eingeschränkt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ähnlich ist es ja auch bei Kleinkindern ohne Sitzplatzanspruch. Man hat da keine ruhige Minute, wenn man daneben sitzt. Ein fast 2-jähriges schläft auch nicht auf dem Schoß, ohne Arme und Beine über den Sitz zu strecken.
Die Airlines geben sich großzügig und kassieren zulasten der vollzahlenden Sitznachbarn.
Liebe Grüße
Makra
Burkhard485 Beiträge · seit 202009. Okt. 2024 · #28
Makra schrieb:Der Tierhalter selbst hat keinen Platz mehr und dass die Sitznachbarn nicht ebenfalls eingeschränkt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ähnlich ist es ja auch bei Kleinkindern ohne Sitzplatzanspruch.
Das ist so, nur bei Menschen muss ich das eben im öffentlichen Transportwesen akzeptieren (toll finden muss ich das nicht), bei Tieren sehe ich da aber schon einen Unterschied, da gibt es ja eben noch die Alternative Frachtraum.
Burkhard schrieb: [...] Jetzt sollen aber alle weiteren Passagiere (Allergiker oder einfach nur Leute die sich damit unwohl fühlen) mit möglichen Unbilden auf dem langen Flug leben? Ich esse auch nicht direkt neben Haustieren, das finde ich einfach nur ekelhaft, [...]
Klingt mir nach einer pathologischen Störung... Ist nicht abwertend gemeint, ich habe selber eine. Mir wird z.B. übel, wenn neben mir jemand eine Banane isst. Find ich widerwärtig. Kein Witz!
Deswegen verurteile ich aber niemanden, der eine isst oder verlange gar, dass sie wegpackt wird. Der andere kann schließlich nichts für meine Störung, das ist ja mein Problem. Wenn möglich, sehe ich zu, dass ich Abstand gewinne. Wenn das nicht möglich ist, habe ich Copingstrategien erlernt, um die Situation auszuhalten. DAS ist für mich gegenseitige Rücksichtnahme und das kann man 1:1 auf Abneigung gegen Tiere anwenden. Deine Abneigung ist weder das Problem der Fluggesellschaft, noch das Deines Sitznachbarn. Man fragt dann freundlich nach einem anderen Sitzplatz und alle sind zufrieden. Denn ab einem gewissen Sitzreihenabstand wirst Du garantiert nicht mehr mitbekommen, ob jemand vor oder hinter Dir ein Tier aus seiner Transportkiste holt. Selbst im Falle von Allergien kommen dann durch die gute Flugzeugbelüftung keine Allergene mehr Dir an.
Grundsätzlich zu erwarten, dass in der Kabine keine Tiere sind, ist illusorisch. Es kommt zwar äußerst selten vor, aber Assistenzhunde z.B. dürfen auch in die Kabine, selbst wenn sie größer sind (ggf. dann mit einem eigenen gebuchten Sitzplatz).
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Das Tier muss während des gesamten Fluges in seiner Box unter dem Vordersitz sein. Da dürften sich doch ohnehin nicht sonderlich viele Haare zu Sitznachbarn mit Allergien verbreiten?! Es ist ja nicht so, dass das Tier fröhlich auf dem Schoß der Passagiere sich aufhält.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
@ Christian, liegt nicht am direkten Kontakt mit Katzenhaaren. Hier gut beschrieben. https://allergiecheck.de/pages/katzenallergie @ Burkhard. Ich stimme deinen Ausführen zum Thema 100%ig zu. VG
Hallo, ich versuche mich immer möglichst in alle "Parteien" rein zu versetzen und überlege welche Worte ich nutze um niemanden zu verärgern mit meinen persönlichen Gedanken.... Ich liebe Tiere über alles, kenne aber durch meine Mutter auch die andere Seite wenn jemand allergisch reagiert. Von daher weiß ich auch dass die meisten Allergiker immer Tabletten oder sonstige Hilfsmittel dabei haben da man eben egal wo, nicht immer weiß ob ein Tier da war/ ist oder auch anderes auf das man allergisch reagieren kann. Ich reagiere zum Beispiel auf die Klimaanlagen im Flieger oder auch Hotels, da kann ich auch nicht erwarten dass wegen mir die AC im Flieger ausgeschaltet wird. Früher haben meine Mutter und auch ich auch sehr unter dem Zigarettenrauch im Flieger gelitten, da hat man dann miteinander kommuniziert, evtl noch eine Stewardess dazu geholt, es wurde sich umgesetzt und alle sind bemüht gewesen dass jeder den Flug gut überstanden hat! Haben auch alle! Auch ein kleiner Hund ist mal mit geflogen, in der Kabine, meine Mutter hat Tabletten genommen und es wurde nicht weiter diskutiert. Ich denke, wenn alle betroffenen Personen wollen, also bereit dazu sind, wird es eine Lösung solcher Probleme geben! Im Übrigen, wir empfinden Menschen die nach Schweiß riechen als schlimmer, aber auch da mag es sein dass einzelne Personen nichts dafür können.... So, nun nochmals zum aktuellen Fall: toi toi toi dass ihr eure Fellnase, an eurer Seite, nach Namibia bringt! Einen schönen Abend und liebe Grüße
Burkhard485 Beiträge · seit 202009. Okt. 2024 · #33
frau_shrimp schrieb: Klingt mir nach einer pathologischen Störung... Ist nicht abwertend gemeint, ich habe selber eine. Mir wird z.B. übel, wenn neben mir jemand eine Banane isst. Find ich widerwärtig. Kein Witz!
Pathologisch?? na wenn du meinst, ich hasse auch Käse und pack den nicht an … versaut mir jedes Essen, je nach Geruch auch vom Nachbarn aus. Da lebe ich mit, es ist ja das gute Recht eines Menschen, dass man essen kann was man will. Trotzdem verlasse ich dann einfach den entsprechenden Tisch, aber wie gesagt, das ist mein Problem bzw. das ist damit gelöst.
frau_shrimp schrieb: Deswegen verurteile ich aber niemanden, der eine isst oder verlange gar, dass sie wegpackt wird.
ich verurteile gar nichts, ich handele nur entsprechend für mich und wage sogar, das entsprechend zu äußern .....
frau_shrimp schrieb:Grundsätzlich zu erwarten, dass in der Kabine keine Tiere sind, ist illusorisch. Es kommt zwar äußerst selten vor, aber Assistenzhunde z.B. dürfen auch in die Kabine, selbst wenn sie größer sind (ggf. dann mit einem eigenen gebuchten Sitzplatz).
Klar, die Assistenz Tiere sind wohl nicht vermeidbar, aber der Unterschied ist, hier geht es um den Menschen, der das Tier benötigt, nicht um die psychologische Gesundheit des Tieres.
Tiere in der Kabine stören mich eben (die im Restaurant im übrigen auch, besonders wenn sie dann noch vom Herrchen oder... mit kleinen Bissen vom Tisch gefüttert werden). Meine Lösung dafür: - das Restaurant meiden (also dort nix mehr "essen") - die Airline meiden (also dort nix mehr "buchen") Allerdings bin ich jederzeit bereit, der Airline bzw. dem Restaurant Betreiber mitzuteilen, warum ich das so mache. Wenn er oder die Airline es ändert werde ich wieder Kunde, wenn nicht .... auch gut ... ist deren Entscheidung.
Gruß
Burkhard
Burkhard485 Beiträge · seit 202009. Okt. 2024 · #34
travelNAMIBIA schrieb:...Das Tier muss während des gesamten Fluges in seiner Box unter dem Vordersitz sein. .... Es ist ja nicht so, dass das Tier fröhlich auf dem Schoß der Passagiere sich aufhält.
schön wäre es, ich habe es aber schon sehr oft anders erlebt, besonders wenn das Bordpersonal gerade nicht hinschaut ......
abgesehen davon, die Platzeinschränkung gerade in der ECO dürfte schon eklatant sein, wenn eine Box unter dem Vordersitz ist und der Nachbar mal raus muss.... wenn er beim Klettern eine Tasche versehentlich "tritt" ist das normalerweise nicht so tragisch, ob das ein Tier in einer Box auch so sieht, darf ich bezweifeln ..... zumindest angerempelt wird das Tier öfters, da schläft es sich im Frachtraum vermutlich ruhiger.
Gruß
Burkhard
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201609. Okt. 2024 · #35
Wenn man sowieso als Paar fliegt dürfte es auch möglich sein, den Mittelsitz in der Dreierreihe mitzubuchen und die Transportbox unter dem Mittelsitz zu verstauen. Ich meine mich zu erinnern, dass Eurowings den freien Mittelsitz als "Komfortangebot" anbietet. Wenn nicht, dann müßte halt ein drittes Ticket gebucht werden. Dann dürften sich die Platzfrage und der allergische Nachbar zumindest relativieren und bequemer ist es allemal.
Yanjep
waldfee395 Beiträge · seit 200709. Okt. 2024 · #36
Hallo Inselkind, habe dir zum eigentlichen Thema eine PN geschickt.
Habt ihr euch ob der Quarantäne Regelungen Gedanken gemacht? Kann gut sein, dass der Taschentiger kurz mal interniert wird. Normalerdings etwa für 6 Wochen.
Habt ihr euch ob der Quarantäne Regelungen Gedanken gemacht?
Keine Quarantäne bei Einfuhr von Haustieren aus der EU.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!