ABabgkaulversbThemenstarter29 Beiträge · seit 202026. Sept. 2024 · #1Hallo Zusammen,
ich habe 2 MTC Prepaid Karten geschenkt bekommen leider laufen die Ende September ab. Kann man die von Deutschland aus verlängern?
Schöne Grüße
Bodo
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200626. Sept. 2024 · #2Aufladen oder eine "chargeable Activity" (z.B. SMS). Ist dann wieder 60 Tage aktiv.
Viele Grüße
Christian
ALAlfi47 Beiträge · seit 202126. Sept. 2024 · #3STsternschnubi1'137 Beiträge · seit 201126. Sept. 2024 · #4Hallo Bodo, ich fliege Ende Oktober .....falls du eine davon für mich übrig hast, verlängere ich sie gerne für dich und schick sie dir zurück.
Gerne warte ich auf deine Antwort.
LG
Uwe
ABabgkaulversbThemenstarter29 Beiträge · seit 202027. Sept. 2024 · #5Danke für eure Hilfe, ich habe sie per App verlängern können 🙂
@Sternschnubi, wir fliegen auch Ende Oktober 🙂
ACAchis16 Beiträge · seit 202301. Jan. 2025 · #6Guten Morgen,
ich benötige bitte eure Hilfe beim aufladen/verlängern meiner MTC Sim.
Hat immer super funktioniert aber seit Tagen öffnet sich die App nicht mehr richtig (Android) hab dann die App deinstalliert, wieder neu geladen und jetzt kann ich mich nicht mal mehr einloggen.....
Funktioniert das aufladen per SMS vom O2 Netz aus? Wenn ja, welche Nummer bzw welche Möglichkeiten hab ich sonst noch.....
In ca 5 Tagen sollte meine Karte wieder beladen werden.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Bettina
P6P601135 Beiträge · seit 201701. Jan. 2025 · #7Hallo Bettina,
ich hatte das gleiche Problem. Hab dann das VPN am Handy auf Südafrika gestellt, damit ging alles wie vorher.
LG
R5R51577 Beiträge · seit 202401. Jan. 2025 · #8Hallo Bettina,
Ja du kannst über *682# die Karte aufladen.
Aber die Nam SIM Karte muss sich in deinem Handy befinden.
Versuchst du es mit deiner deutschen Sim Karte funktioniert es nicht.
Entweder du entfernst die deutsche aus deinem Handy und legst die namibische ein oder du wählst den Slot der namibischen SIM bei Dual Sim Handy aus. Es muss die *682# über die nam. SIM angewählt werden.
Meine APP funktioniert auch seit mehreren Wochen nicht mehr.
VG
ACAchis16 Beiträge · seit 202301. Jan. 2025 · #9Vielen Dank, hat über *682# super funktioniert....
LG Bettina
TRtrsi708 Beiträge · seit 201504. Juli 2025 · #10Hallo
Meine MTC-App funktioniert schon länger nicht mehr ... und nun kann auch nicht mehr über die Webseite Geld aufladen - es kommt eine Fehlermeldung: This service is not available. Meinen VPN kann ich nicht über Südafrika verbinden. Da die SIM-Karte in der Schweiz nicht funktioniert, kann ich auch nicht einfach eine SMS verschicken o.ä. Habt ihr sonst noch eine Idee (ausser, dass ich nach Deutschland fahre, sofern es dort mit dem SMS funktionieren würde)?
Danke. VG trsi
MAMabe1'068 Beiträge · seit 201304. Juli 2025 · #11Hallo trsi,
ich habe kürzlich erfolgreich über Recharge verlängert/ aufgeladen.
Der geringste Betrag inkl Servicegebühr liegt bei ca 1 Euro.
Salü
Mabe
TRtrsi708 Beiträge · seit 201505. Juli 2025 · #12Danke, Mabe.
Wenn ich das richtig verstanden habe,bekommt man dann einfach einen Code - also quasi einen Voucher, oder? Das nützt mir dann ja nichts, da die Sim in der Schweiz nicht funktioniert und ich den Code nicht per SMS schicken kann.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
VG trsi
R5R51577 Beiträge · seit 202405. Juli 2025 · #13@trsi,
Also solltest du Freunde, Bekannte etc. In Namibia kennen, oder jemanden der in Deutschland wohnt und eventuell noch einen MTC Voucher für dich übrig hätte, dann kann auch derjenige deine Sim aufladen und verlängern.
Sprich derjenige müsste die
*682# wählen u d dann im Menü airtime top up und dann im nächsten Schritt "Other Number (2) auswählen. Deine Nummer danach eingeben und den Voucher.
Somit müsste übwr diesen Weg deine Sim verlängert werden können.
VG
POpollux1'660 Beiträge · seit 200705. Juli 2025 · #14Die Frage ist, um welche Zeiträume es geht. Soweit ich weiß gilt folgendes: Die SIM-Karte von MTC ist 60 Tage gültig. Bei jedem kostenpflichtigen Vorgang verlängert sich diese Gültigkeit wieder auf 60 Tage, d.h. im Umkehrschluss: Bei Nichtbenutzung läuft die Gültigkeit nach 60 Tagen ab, das Guthaben verfällt, die Rufnummer bleibt weitere 30 Tage bestehen und kann gegen Gebühr im MTC-Laden reaktiviert werden. Danach ist endgültig Schluss.
MAMabe1'068 Beiträge · seit 201305. Juli 2025 · #15Hallo trsi,
genau, du bekommst einen code.
Hier in D wählt sich die SIM Karte ins Netz ein...in CH nicht?
MAmakis535 Beiträge · seit 202005. Juli 2025 · #16pollux schrieb:Die SIM-Karte von MTC ist 60 Tage gültig. Bei jedem kostenpflichtigen Vorgang verlängert sich diese Gültigkeit wieder auf 60 Tage, d.h. im Umkehrschluss: Bei Nichtbenutzung läuft die Gültigkeit nach 60 Tagen ab, das Guthaben verfällt, die Rufnummer bleibt weitere 30 Tage bestehen und kann gegen Gebühr im MTC-Laden reaktiviert werden. Danach ist endgültig Schluss.
Seit diesem Jahr verlängert sich die Gültigkeit ausnahmslos nur noch durch Aufladung (Voucher oder über die Bank). Es ist also egal, ob die Karte benutzt wird oder nicht. Wenn sie nicht spätestens innerhalb der Graceperiod aufgeladen wird, wird sie abgeschaltet.
KOKokomiko323 Beiträge · seit 200709. Juli 2025 · #17Ich habe eine mtc-SIM abzugeben. Sie wurde zuletzt Ende Juni mit Aweh YoData aufgeladen, müsste also noch bis Ende August gültig sein. Ich habe sie auch von einem Forumsmitglied erhalten. Einfach Nachricht mit Adresse.
SIM ist weg.
NANadjas130 Beiträge · seit 200931. Juli 2025 · #18Über www.ding.com ist es uns gelungen von Deutschland aus eine MTC-SIM-Karte aufzuladen. Kostet zwar etwas Gebühr - klappt aber einwandfrei!
TRtravelNAMIBIA33,0k Beiträge · seit 200631. Juli 2025 · #19Seit einigen Tagen gibt es ja die neue MTC-App. Vielleicht klappen nun auch die Aufladungen für die Verlängerung ohne VPN. Das könnte einmal jemand von außerhalb Namibia oder Südafrikas testen.
Viele Grüße
Christian
R5R51577 Beiträge · seit 202431. Juli 2025 · #20Hi Christian,
Nach dem Aktualisieren der App im.Play store scheitert es bereits beim Login.
"Nummer im MTC Netzwerk nicht existent"
Nummer ist aktiv, gültig bis Anfang September.
Also ein Satz mit x, das war wohl nix.
VG