Kruger und Gonarezhou

27 Antworten · 2'986 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2024 von Lieblingslea
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202406. Sept. 2024 · #1
Liebe Fomis,

nachdem ich jahrelang stiller Mitleser war und ungemein von den zahlreichen Themen und Tipps profitieren durfte, möchte ich euch heute unseren angedachten Urlaub für 2025 vorstellen und wäre euch sehr dankbar für eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Es soll nach Südafrika gehen mit Ankunft in Joburg, rein in den Krüger, nördlich bis Punda Maria und danach zum Gonarezhou.
Mein Mann und ich waren als Camper mit Dachzelt mehrmals in Namibia und Botswana unterwegs, kennen uns aber leider (noch) nicht mit Südafrika aus und möchten uns nun auf dieses unbekannte Terrain begeben.
Auto und Flüge sind noch nicht gebucht, da ich erst meine Route auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit überprüfen lassen wollte 🙂 Vielleicht habe ihr auch Campsite Alternativen, die einfach schöner als die von mir geplanten wären.
Der früheste Abflug geht bei uns erst Anfang August, die Campsites in Gonarezhou sind schon reserviert, daher sind wir terminlich hier gebunden, alles andere ist noch total flexibel.
Für den nördlichen Krüger hätten wir bei der jetzigen Planung 6 Nächte, bei die Aufteilung der Camps bin ich mir nicht sicher, wie diese am besten wäre.
Aufgrund einiger Negativberichte über die Grenzübergänge Parfuri und Sango, würden wir von Punda Maria aus nach Breitbridge fahren und von dort hoch nach Zimbabwe. Macht das für euch Sinn?
Also hier nun mal meine Idee zur Strecke:

Flug 02.08.2025, Samstag Abend

03.08. Ankunft, Autoübernahme und Einkaufen (bis 17h, Sonntag). Moretele River Lodge DB&B (1. Nacht feste Unterkunft)
04.08. Phalaborwa Safari Park (ab hier Übernachtung auf Campsites)

05.08.-10.08. Kruger National Park: (6 Nächte)
-Letaba Rest Camp 1N
-Tsendze Rustic Camp 1N
-Shingwedzi Rest Camp 2N
-Punda Maria Rest Camp 2N

11.08. Breitbridge Border Crossing, Lion & Elephant Motel ZIM

12.08.-22.08. Gonarezhou (Ein-und Ausreise Chipinda Pools)

23.08. Lion & Elephant Motel ZIM
24.08. BB Border Crossing, Zvakanaka Farm
25.08. Fahrt zu Bushlore Johannesburg, abends Rückflug

Ich freue mich sehr über eure Kommentare und Anregungen!
Liebe Grüße
Lea
Zitierenzuletzt bearbeitet 06. Sept. 2024Original ↗
16,9k Beiträge · seit 201206. Sept. 2024 · #3
Das Dinokeng Game Reserve ist ein privates Big 5 Wildschutzgebiet.

Es gibt unterschiedlichste Unterkünfte: von Camping über B&B bis zur luxuriösen Lodge ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Es werden geführte Game Drives angeboten und für die Selbstfahrer gibt es eine schön gestaltete Broschüre inklusive ausführlichem Kartenmaterial dazu - ähnlich wie die Tinka Maps für den Krüger Nationalpark. Etwa 140 Kilometer Strecke sind für die Selbstfahrer frei gegeben, einiges davon nur für 4x4 befahrbar.
Im Game Reserve gibt es verschiedene Möglichkeiten das Auto an bestimmten Stellen zu verlassen. Es gibt Picknick-Plätze an den gegrillt werden darf und auch Aussichtspunkte mit Toiletten.
In der „Safari Mall“ bekommen auch Selbstversorger alles Nötige. Tankstelle, Touristeninfo, Draankwinkel (Bottle Store), General Dealer und Slaaghuis (Metzger) und kurz vor der Einfahrt steht ein lokaler Gemüsehändler, dessen Ware ist sehr gut und die Preise sind günstig.
Am östlichen Ende des Reserve gibt es sogar eine Craft Brauerei, Gin wird auch produziert. Tastings sind möglich.

LG
Logi
1'660 Beiträge · seit 200706. Sept. 2024 · #4
Lea,

Du schreibst Moretele DBB. Ich finde da nur Camping. Ansonsten was Gina schreibt.
10 Tage Gona erscheint mir ein wenig lang, aber Du wirst Gründe haben.
Zum Abendflug von Zvakanak los kann man schon machen, es darf halt nichts schiefgehen.
Themenstarter7 Beiträge · seit 202406. Sept. 2024 · #5
Vielen Dank für eure Antworten!
@GinaChris
Danke für die Vorschläge! Gibt es denn zum Dinokeng Park eine gute alternative Übernachtungsmöglichkeit für den Ankunftstag? Ich habe gelesen, es sei besser, gleich nach Autoübernahme aus Johannesburg/Midrand (Bushlore) raus zu fahren. Nach dem Nachtflug denke ich an eine max. 2-stündige Fahrzeit...
@Logi
Das klingt ja sehr interessant! Da würden sich wohl mehrere Übernachtungen eher lohnen, die ich dann allerdings vom Kruger abzwacken müsste.
@pollux
Da habe ich wohl irgendetwas durcheinander gebracht! Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast! Bezüglich der langen Fahrtzeit am Abflugtag, ist es vielleicht wirklich etwas zu sportlich geplant. Vielleicht nehme ich dann doch eine Nacht vom Gonarezhou am Ende weg und lege noch einen Sicherheitsstop irgendwo zwischen Zvakanaka und Johannesburg ein. Gibt es da noch Unterkunfts/Camp-Vorschläge?

Findet ihr die 6 Nächte im Krüger gut aufgeteilt oder würdet ihr es anders angehen?
Zitierenzuletzt bearbeitet 06. Sept. 2024Original ↗
4'984 Beiträge · seit 201606. Sept. 2024 · #6
Hi Lea,

würde am ersten Tag bis Modimolle fahren und dort in naher Umgebung eine der unzähligen Unterkunftsmöglichkeiten wählen.
Am Montag dann stresslos in der Modi Mall in Modimolle einkaufen.
Ich persönlich könnte quasi ewig im Gonarezhou bleiben, und finde 10 Tage dafür wirklich nicht zuviel.
Auch die Fahrt von Zvakanaka nach Johannesburg um den Abendflug zu erreichen problemlos machbar,
da du keine 2 Min brauchst, um von Zvakanaka auf die N1 zu kommen.
Krüger wie geplant ok!
Gruß Gina
604 Beiträge · seit 201006. Sept. 2024 · #7
Hallo Lea,
wir sind keine Camper, kennen aber einige Südafrikaner die natürlich nur campen, diese schwärmen immer vom Tzendze.
Schicke doch mal PM an Maddy hier im Forum, sie kennt alle Camping Plätze im Kruger und gibt dir sicherlich gute Tipps. Sie ist jetzt im Nov. auch wieder 4 Wochen im Kruger.
Und Gonarezhou kann man locker auch 2 Wochen verbringen, vor allem als Camper. Ist nach Kruger ideal, Zum Grenzübergang solltet ihr euch nächstes Jahr nochmal melden. Wir hatten vor Jahren dort Unterstützung durch "Guide" von der Touristikbehörde, wenn es das noch gibt, ist der Grenzübergang ganz entspannt
Grüße Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201206. Sept. 2024 · #8
Lieblingslea schrieb:
@Logi
Das klingt ja sehr interessant! Da würden sich wohl mehrere Übernachtungen eher lohnen, die ich dann allerdings vom Kruger abzwacken müsste.
Bisher hatten wir im Dinokeng immer die deutlich besseren Sichtungen - und für uns ganz wichtig:
ohne den üblichen Krüger Rummel, wo Du sofort 10 Autos um 2 Löwen hast.
Bis auf Wildhunde und Malaria, gibt es nichts, dass der Dinokeng gegenüber dem Krüger nicht hätte. 😎

LG
Logi
337 Beiträge · seit 201506. Sept. 2024 · #9
THEMA: Z , .z. , Z , Zimbabwe, moZambique, Zambia - 2023
Schau mal da nach, für mich ein Horror über Beitbridge zu fahren wenn ich den kurzen Weg mit 2 kleinen schnuckeligen Grenzen habe ohne selbsternannte Helferlein
Lg go
4'984 Beiträge · seit 201607. Sept. 2024 · #10
Die von Wolfgang/Hippie erwähnten Mitarbeiter der ZTA gibt es noch; es braucht keine selbsternannten Helferleins.
Hier ein Update aus der DriveZim Gruppe:

Ladycleo Brownie Eyes Ncube
12. August um 10:33

Good morning all.
Just an Update to all Tourists.
The Zimbabwe Tourism Authority has now two counters at the light Vehicle North Bound Counter 8 and 9 for all your questions and enquiries. When you arrive at the Beitbridge Border Post, look for counter 8 and 9 Branded with ZTA logos for your convenience. Thank you and Welcome to Zimbabwe a World of Wonders
Regards
Cleopatra Ncube ZTA

Gruß Gina
P.S: eTIP im Vorfeld nicht vergessen! > https://ecustoms.zimra.co.zw/etip/
Themenstarter7 Beiträge · seit 202408. Sept. 2024 · #11
Vielen Dank für euren Input!! Bezüglich Breitbridge und Parfuri/Sango müssen wir mal noch in uns gehen. Die Hoffnung besteht noch, dass bis nächstes Jahr eventuell auch der neue Grenzübergang direkt vom Kruger hoch nach Zimbabwe fertig sein wird. Wobei die Karten glaube ich eher schlecht stehen.
Zitierenzuletzt bearbeitet 08. Sept. 2024Original ↗
Themenstarter7 Beiträge · seit 202408. Sept. 2024 · #12
Hippie schrieb:Hallo Lea,
wir sind keine Camper, kennen aber einige Südafrikaner die natürlich nur campen, diese schwärmen immer vom Tzendze.
Schicke doch mal PM an Maddy hier im Forum, sie kennt alle Camping Plätze im Kruger und gibt dir sicherlich gute Tipps. Sie ist jetzt im Nov. auch wieder 4 Wochen im Kruger.
Und Gonarezhou kann man locker auch 2 Wochen verbringen, vor allem als Camper. Ist nach Kruger ideal, Zum Grenzübergang solltet ihr euch nächstes Jahr nochmal melden. Wir hatten vor Jahren dort Unterstützung durch "Guide" von der Touristikbehörde, wenn es das noch gibt, ist der Grenzübergang ganz entspannt
Grüße Wolfgang
Danke , das werde ich tun! Ich weiß nur nicht, wie man ein Mitglied im Forum sucht 😉
Zitierenzuletzt bearbeitet 08. Sept. 2024Original ↗
604 Beiträge · seit 201008. Sept. 2024 · #14
ich meinte damit, eine persönliche Nachricht schreiben, Entschuldigung hätte ich auch gleich schreiben können.
Die geht unter "Postbox". Dort kannst du Nachricht schreiben wie E-Mail.
Du kannst Maddy auch auf diesen Thread hinweisen. Einfacher ist aber direkt hin und her schreiben.
Themenstarter7 Beiträge · seit 202409. Okt. 2024 · #15
Hallöchen in die Runde!
Unsere Planung schreitet voran, die Campsites im Kruger reserviert... Wir sind nun auch auf das Schrikkloof Private Nature Reserve in der Nähe von Modiolle gestoßen, das scheint sehr nett für den ersten Tag zu sein. Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?
Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Einkaufs in der Modi Mall am Anfang unseres Urlaubs. Gibt es dort auch gutes Fleisch, insbesondere Wild zu kaufen? Wir haben vor unseren Urlauben in Namibia immer die Fleischabteilung des Superspar oder die Klein Windhoek Fleischerei kontaktiert und Wildfleisch vakuumverpackt bestellt. Ist das in Südafrika auch möglich oder üblich? Falls es in der Mall kein Wild gäbe, kennt ihr Fleischereien auf dem Weg von Bushlore nach Modimolle in Richtung Phalaborwa Gate, wo wir bekämen und evt. vorbestellen könnten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1'108 Beiträge · seit 202209. Okt. 2024 · #16
Lieblingslea schrieb:... kennt ihr Fleischereien auf dem Weg von Bushlore nach Modimolle in Richtung Phalaborwa Gate, wo wir bekämen und evt. vorbestellen könnten? ......
Genau 😎 am Weg kenne ich leider nicht, aber eine in der "Nähe" von Bushlore, der Umweg wäre nicht groß, dafür aber die Qualität garantiert.
Und zwar die Berliner Butchery im Großraum Sandton. Wir haben früher ein paar Mal in deren früheren Filiale in der Mall in Petervale/Sandton eingekauft und das war immer von guter Qualität. Dort könntest du höchstwahrscheinlich auch vorbestellen. Die Kontakte sind hier
https://www.berliner.co.za/contact-us/
Sie hatten auch gute Wurstwaren.
Und weil RSA ein Notstandgebiet für gutes Brot ist: Die Brotstube in Murrayfield, PS: Pretoria
https://www.eatout.co.za/venue/die-brotstube/
das liegt fast 😉 an eurem Weg. Deren „Kommissbrot“ (ich nenn's mal so, weil große "Ziegel") schmeck gut und bleibt, richtig aufbewahrt, saftig frisch.
Die Alma Butchery gleich daneben ist auch gut
Grüße
Zitierenzuletzt bearbeitet 09. Okt. 2024Original ↗
1'469 Beiträge · seit 200824. Okt. 2024 · #17
Hallo in die Runde,

in diesem Thread wurde Dinokeng empfohlen. Für unsere ZA-Reise nächstes Jahr habe ich das jetzt auf dem Radar für die ersten beiden Nächte. Könnt Ihr mir eine bezahlbare feste Unterkunft dort empfehlen? Gern auch mit Dinner und Breakfast.
Danke und alles Liebe,

Moose.
16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2024 · #18
MooseOnTheLoose schrieb:

Könnt Ihr mir eine bezahlbare feste Unterkunft dort empfehlen? Gern auch mit Dinner und Breakfast.
Danke und alles Liebe ...
N´Abend Moose,

unsere Anlaufstelle ist die Abendruhe Lodge. Hört sich jetzt etwas nach Altersheim an 🤩 , Günther ist aber tatsächlich Nachfahre deutscher Einwanderer. Er versteht zwar Deutsch, spricht aber lieber Afrikaans/Englisch.

Es gibt nur eine handvoll Chalets, die alle am Zaun stehen mit Blick auf´s Wasserloch. Die Unterkunft liegt in der sogenannten Cheetah´s Avenue. Besagte Avenue ist eine Sandpiste 😎 mit Cheetahs als Residents. Aktuell hat Günther auch ein Video auf der Facebook Seite hochgeladen => klick Wir kennen die Geparden übrigens auch und würden die Gegend quasi als sichtungssicher diesbezüglich einstufen.

Von Abendruhe könnte man morgens zum Frühstück in die Safari Mall, das ist das "Einkaufszentrum" (ein Landhandel) zum Frühstück fahren und natürlich auch die Fahrt gleich mit einem Gamedrive verbinden:

1AbendruheLodge.PNG

Zum Abendessen fahren wir, sofern wir nicht die eigene Boma oder den eigenen Grill auf der Terrasse nutzen, in die Mongena Private Game Lodge

Wir waren auch schon einmal in der Kwalata Game Lodge, aber die möchte ich nicht weiter empfehlen - uns ist die zu abgeranzt.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, nur zu!

LG
Logi
1'469 Beiträge · seit 200825. Okt. 2024 · #19
Hallo Logi,

vielen Dank für die Tipps. Die Abendruhe Lodge sieht gut aus.
Ich hatte ja anfangs nur nach Dinner/B&B gesucht, was gar nicht so einfach ist.
Das mit dem Frühstück beim Landhandel hört sich sehr gut an. Abends zum Essen fahren finden wir zwar weniger gut wegen der Dunkelheit, aber wir reden hier wohl von keinen gossen Entfernungen?
Ich hatte gestern noch Foreva Wild gefunden, das fand ich ganz schön. Kennst Du das? Wenn ich das richtig verstehe, bieten sie für abends Braai Packs an.
Wir überlegen, eventuell eine der Führungen bei Kevin Richardson zu machen. Nun fand ich auch die Unterkunft Amy's Camp at the Kevin Richardson Foundation... Weißt Du was darüber?
Wir waren so viele Jahre nicht mehr in ZA unterwegs, mal abgesehen vom KTP, ich fühle mich etwas eingerostet bei der Planung.
😄
Liebe Grüße,

Moose.
16,9k Beiträge · seit 201225. Okt. 2024 · #20
MooseOnTheLoose schrieb:Abends zum Essen fahren finden wir zwar weniger gut wegen der Dunkelheit, aber wir reden hier wohl von keinen gossen Entfernungen?
Ich hatte gestern noch Foreva Wild gefunden, das fand ich ganz schön. Kennst Du das? Wenn ich das richtig verstehe, bieten sie für abends Braai Packs an.
Guten Abend,

bis zur Mongenga Lodge wären es so knapp 8 Kilometer.

1Abendruhe-Mongenga.PNG

Alles für den Braai gibt´s auch in der Safari Mall. Da ist auch ein "Butcher" Laden.

In der Abendruhe braaien kannst Du oben auf der Terrasse, mit dem Gasgrill, oder unten in der eigenen Boma (jedes Chalet hat eine) auf dem Holzfeuer.
Günther betreibt auch einen kleinen mini Shop. Mit dem aller-aller-aller Nötigsten.

Foreva Wild kennen wir nur von außen. Das liegt kurz vor der Arlington Brewery & Destillery, fast am anderen Ende vom Dinokeng.
Arlington macht auch Tastings und hat einen abgefahrenen Pizzaofen in einem alten VW Käfer.
MooseOnTheLoose schrieb:
Nun fand ich auch die Unterkunft Amy's Camp at the Kevin Richardson Foundation... Weißt Du was darüber?
Nein, da muss ich leider passen!

LG
Logi
Zitierenzuletzt bearbeitet 25. Okt. 2024Original ↗
oder Bilder hierher ziehen / einfügen